03 August 2023

Top Ten Thursday 03.08.2023 - Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel kein! O vorkommt

Das war tatsächlich ein leichtes Thema. Mit Abarat, Erdsee und Dracula hatte ich sofort 16 Titel. Ich habe dann versucht, einige Titel zu nehmen, die eher selten genannt werden. 

Die bleiche Hand des Schicksals von Julia Spencer Flemming
Die Krimiserie der Autorin ist schon etwas älter aber sie ist einfach klasse und ich wollte sie nochmals erwähnen. Es gibt sechs oder sieben Bände dazu.
Als Dr. Rouse plötzlich spurlos verschwindet, glauben die meisten Bewohner von Miller’s Kill an einen Racheakt, denn kurz zuvor war der Arzt von einer wütenden Patientin angegriffen worden. Aber bei ihren Ermittlungen decken Sheriff Russ Van Alstyne und Pastorin Clare Fergusson ein ganz anders Verbrechen auf, das mehr als siebzig Jahre zurückliegt und lange Schatten auf die Gegenwart wirft. Doch was hat das alles mit dem Verschwinden des Arztes zu tun?
 
Das dunkle Netz der Rache von Julia Spencer Flemming
Eigentlich will Sheriff Russ Van Alstyne seinen 50. Geburtstag in Ruhe feiern. Doch daraus wird nichts: Millie van der Hoeven, die Erbin eines reichen Großgrundbesitzers, ist entführt worden. In der Kleinstadt Millers Kill, in der jeder jeden kennt, lässt das natürlich niemanden kalt – Russ steht unter Druck. Wie immer will ihm seine Mitstreiterin, die Pastorin Clare Fergusson, zur Seite stehen. Doch was als Entführungsfall beginnt, entpuppt sich schon bald als Mahlstrom aus Rachsucht, Erpressung, Habgier und Mord ...
 
Wer sein Haus auf Sünden baut von P.D. James
ebenfalls eine Krimireihe die ich sehr mag. Sie schlägt eher leise und ruhige Töne an, ist also nicht jedermanns Sache.
Peverell Press ist ein angesehenes Londoner Verlagshaus. Doch seit kurzem stehen die Geschicke des Unternehmens unter einem schlechten Stern; jemand versucht dem Verlag zu schaden. Als der Verleger ermordet wird, ist die Zahl der Verdächtigen groß, denn Gerard Etienne hat sich mit seiner drastischen Verlagspolitik viele Feinde gemacht. Scotland Yards Mordspezialist Commander Adam Dalgliesh steht einem überaus komplexen Mordfall gegenüber ..
 
Sieh mir beim sterben zu von P.J Tracy
das Mutter-Tochter Gespann hat mittlerweile sechs oder sieben Bände über das Monkeewrench-Team verfasst. 
Im Internet findet man alles. Sogar den Tod.
Eine Braut wird ertränkt. Vor der Kamera. Zunächst halten alle den kurzen Film für eine Inszenierung. Doch dann werden Leo Magozzi und Gino Rolseth von der Minnesota Police zu einem Tatort gerufen. Ein Mann ist ertrunken. Er trägt ein Brautkleid. Leo und Gino sind ratlos. Das FBI auch. Sie holen die Monkeewrench-Crew ins Boot. Was Grace Mac Bride und ihre Freunde im Netz entdecken, ist schlimmer als alles, was sie bisher gesehen haben. Denn der Kurzfilm ist nur einer von vielen ...
 
Stan von John Connelly
bisher kenne ich von diesem Autor ein Kinderbuch und seine Charlie Parker Reihe. Düstere Psychothriller, die in den Südstaaten spielen. Stan habe ich leider immer noch nicht gelesen aber es steht schon bereit: Ein Greis blickt zurück auf sein Leben. Es beginnt vor dem Ersten Weltkrieg, als ein junger britischer Komiker nach Amerika fährt. Auf der Bühne hat er wenig Glück. Aber dann dreht er in einem Dorf namens Hollywood seinen ersten Film. Wenige Jahre später ist er ein Weltstar, zusammen mit seinem besten Freund. Die beiden werden bis zu Ollies Tod untrennbar sein, danach wird er nie mehr einen Film drehen, sondern bis zuletzt Dialoge für Ollie und sich schreiben. Dieses Leben erzählt Connolly vor der faszinierenden Kulisse der Traumfabrik, die so voller Glanz und Schatten war.
 
SPQR von John Maddox Roberts
eine Krimiserie, die im alten Rom spielt. Es war die erste Serie dieser Art, die ich gelesen habe. Mittlerweile gibt es ja eine ziemliche Auswahl an Kriminalroman, die in Rom angesiedelt sind
Der Tag fängt nicht gut an für Decius Caecilius Metellus, der seit einiger Zeit Mitglied der Kommission der Sechsundzwanzig ist und vom Hauptmann der örtlichen Vigilien (nächtlicher Wachdienst) über den Mord an Markus Ager, besser bekannt als Dolchkämpfer Sinistrus, informiert wird. Da Sinistrus ein Freigelassener ist und auf der Liste der staatlichen Getreideversorgung steht, muss Metellus den Fall untersuchen und zunächst herausfinden, wer sein früherer Besitzer war, da dieser womöglich Ansprüche auf seinen Leichnam geltend macht.  
 
Silberschweine von Lindsay Davis
Neben John Maddox schreibt Lindsey Davis unterhaltsame Kriminalromane die im alten Rom spielen. Mittlerweile gibt es sechzehn Fälle. Leicht, locker und amsüsant zu lesen:
Rom, 71 nach Christus: Niemand kennt die Gassen der Stadt am Tiber so gut wie Marcus Didius Falco. Der Ex-Legionär gilt als bester Ermittler der Metropole – und ist dennoch ständig knapp bei Kasse. Aber eines Tages verschafft die Schicksalsgöttin Fortuna ihm einen Auftrag, der sein ganzes Leben verändern wird: Als Falco Zeuge einer Entführung wird, hilft er der Tochter eines Senators, ihren Häschern zu entkommen – doch kurze Zeit später wird sie heimtückisch ermordet. Von der Familie der Toten beauftragt, beginnt Falco zu ermitteln und folgt einer Spur bis in die britannische Provinz. Dort, am Rande des Imperiums, stößt er auf eine Verschwörung, deren Netz sich bis zurück ins Zentrum der Macht erstreckt – und das Kaiserreich in den Abgrund stürzen könnte …
 
Die Zeitwanderer von Stephen Lawhead
eine wirklich tolle und gelungene Zeitreise Geschichte, bestehend aus fünf Bänden.
Ley-Linien. Uralte Pfade, die sich schnurgerade von einem mystischen Ort zum anderen ziehen. Nur eine verrückte Theorie? Oder sind es tatsächlich Tore zu anderen Zeiten und Welten?
Als der junge Kit Livingstone eines Tages seinem vermeintlich toten Urgroßvater begegnet, schenkt er dessen Erklärungen keinen Glauben. Doch dann verschlägt es Kits Freundin Wilhelmina auf einem dieser Pfade ins Unbekannte, und Kit macht sich auf eine abenteuerliche Suche durch Raum und Zeit.
 

 

21 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Wieder eine interessante Mischung, die du hier zusammen gesucht hast! Ich hab kein einziges davon gelesen! SPQR hatte ich mal versucht, das ist aber schon viele Jahre her. Damals hat es mich nicht so packen können, wobei ich hier wirklich nur in die ersten Seiten reingelesen hatte.

    Die Reihe von Erik Kellen interessiert mich. Von ihm hab ich zwei Bücher gelesen bisher und eins davon hat mich sehr begeistert! Auch von Stephen Lawhead würde ich gerne mal was lesen... wir haben einfach viel zu wenig Zeit für die vielen Bücher *lach*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, ja so geht es mir auch. Von Lawhead subbt noch die Pendragon Saga, momentan les eich ja eher aktuelle Bücher. Aber bei Rezensionsbücher von Großverlagen habe ich mich komplett ausgeklinkt, damit ich etwas mehr Zeit habe. Momentan les eich eine Reihe aus den 90ern, die auch schon so lange hier steht.

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    ja, ich fand das Thema auch angenehm leicht. Von deinen Titeln kenne ich heute mal wieder keins, nur Stan hab ich natürlich schon mal gesehen.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, heute sind es auch wirklich ältere Titel, vor allem die Krimis. Aber sie sind immer noch gut.

      Löschen
  3. Hallo liebe Petra,

    bei der heutigen Aufgabe bieten sich viele Möglichkeiten, das O ist gar nicht so häufig im Titel wie man glauben mag. Mit A oder E wäre das schon viel schwieriger.
    Von deinen Listenbüchern kenne ich mal wieder keines, aber ich habe gleich erfreut "Stan" entdeckt, mit dem Buch hast du mich schon einmal gelockt, es steht auf der Wunschliste. Und
    "Das dunkle Netz der Rache" könnte auch etwas für mich sein. Das Cover zeigt übrigens eine Tür , es hätte also auch schon letzte Woche in die TTT gepasst. :-))

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/08/top-ten-thursday-163.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, ich habe tatsächlich über 3000 Bücher hier stehen, daher habe ich wirklich nicht alle angeschaut um Türen zu finden. Ihc merke mir das aber, falls das Thema nochmal kommt :)) Stan subbt leider noch, ich hoffe, das kommt bald mal an die Reihe. Liebe Grüße

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    das war heute wohl für alle ein ziemlich leichtes Thema ;) Da war es dann eher schwer, sich zu entscheiden oder zu schauen, wonach man denn auswählen möchte :D
    Spannend zu sehen, wonach dann jeder so entschieden hat. :)
    Von deinen Büchern habe ich nicht gelesen, aber es sind einige dabei gut klingen. Wie Nimmerherz und auch Die bleiche Hand des Schicksals.

    Unsere Bücher ohne O
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, die Lrimireihe ist wirklich spannend und witzig. Die Kombination Pastorin und Polizist passt perfekt. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Huhu Petra :)

    Einfach fand ich das Thema auch, die Auswahl war echt riesig heute. Da fiel die Wahl am Ende gar nicht so leicht. Die meisten Bücher deiner Liste kenne ich bisher noch nicht. Spontan ansprechen tut mich "Die Zeitwanderer", das muss ich mir mal genauer anschauen :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher ohne O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, das sind 5 Bände und die Serie ist wirklich spannendn gemacht. Lohnt sich.

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    das Thema war keine Herausforderung, aber das muss ja auch nicht immer sein. Es ist dann auch schön zu sehen wie unterschiedlich die Beiträge sind weil es so viel Auswahl gibt.
    Die meisten deiner Bücher kenne ich nur vom Sehen, auch wenn ich bei dem einen oder anderen schon überlege ob ich es lesen soll (Stephen R. Lawhead verfolgt mich schon seit langem, das ist einer der Autoren über den ich immer wieder stoße, den ich aber noch nie gelesen habe). Nur SIEBEN habe ich gelesen, aber das hat mir nicht gefallen. Vielleicht waren die Erwartungen so hoch, weil das Buch ja meist sehr gelobt wurde.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3YzjH4R

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, 7 habe ich sogar schon mehrmals gelesen, ebenso im Zeichen der 6, das ja dazu gehört. Ich mag historische Krimis. Lawhead schreibt ddurchweg gut. Ich mag auch seine Kreuzritterromane. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    wir haben heute zwar keine Gemeinsamkeiten, aber ich habe die Bücher von P.J. Tracy gelesen. Besonders Teil 1 fand ich super. Von P. D. James habe ich noch ein Buch auf dem SUB.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Petra,

    wow, normalerweise kenne ich ja immer ein Buch von deinen Gezeigten, aber diese Woche ist es nicht der Fall. Ich kann jetzt auch nicht sagen, on mir eins der Cover irgendwo schon einmal untergekommen ist.
    Die Figure Stan sagt mir natürlich was. Ich habe die Sketch-Sendung von Ollie & Stan gerne gesehen, fand aber den deutschen Titel immer bescheuert. Ist das Buch eine Erzählung oder eher eine Art Biografie?

    10 Titel ohne „O“ | Top Ten Thursday №55

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, Stan ist eine Art Biografie, ein alter Mann erzählt über sein Leben. Ich mag den Autor sehr gerne und hoffe, ich kann das Buch endlich bald lesen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
    2. Danke für die Info. Ich setzte es mir mal auf die Merkliste. 😊

      Löschen
  9. Hallo Karin, Scythe nennst Du ja oft, ich glaube, das muss ich mir endlich mal anschauen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    ich war sehr überrascht, wie einfach die heutige Aufgabe ist. Ich hatte schon ganz den SuB miteinbezogen, aber das wäre gar nicht nötig gewesen. :-D
    Von deinen gezeigten Büchern sagt mir nur Stan etwas. Das Cover habe ich schon mal gesehen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra, das Thema ist mir diesmal auch leicht gefallen, und ich denke, dass es in diesr Woche auch kaum doppelte Bücher in den Beiträgen gibt, da die Auswahl so riesig ist. Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber Stan hat mich gerade ziemlich angelacht.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,
    wir haben zwar keine Übereinstimmung, aber ich hab mich sehr gefreut, ein Monkeewrench-Buch bei Dir zu entdecken. Ich liebe diese Serie total! Ich dachte, sie wäre nach dem Tod der Mutter irgendwie eingeschlafen, aber gerade habe ich gesehen, dass es tatsächlich drei Bücher gibt, die nicht ins Deutsche übersetzt wurden. Vielleicht wäre das was für den Second Chances Verlag, der sich abgebrochener Serienübersetzungen annimmt. Oder ich lese mal eines der "neuen" Bücher im Original. Ich freu mich gerade, dass Du meinen Blick wieder auf die Reihe gelenkt hast :-)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi, ja, ich mochte die Reihe auch sehr, dass es noch mehr gibt, wusste ich auch nicht. Ich kann die bei second chances mal vorschlagen, die habe ein Formular dafür. Leider habe ich beim letzten Vorschlag keine Antwort erhalten. Das war die Serie Books&Braun

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!