09 Dezember 2021

Top Ten Thursdy 09.12.2021 - 10 Bücher, die schon gefühlt ewig auf deiner Wunschliste schlummern

Das ist ein sehr einfaches Thema, da ich bei Tauschticket an die 100 Bücher auf meiner Wunschliste habe und auch auf meinem Blog eine kleine Übersicht meiner Wunschliste zu sehen ist. Es wird natürlich wieder so sein, dass zehn Bücher nicht ausreichend sind und ich schwere Entscheidungen treffen muss.
Hier meine kleine Auswahl:
 
Der Schwur der Klinge von Kelly McCullough
es handelt sich um den sechsten Band einer Reihe, die ich am liebsten nochmals komplett lesen würde.
Neun Jahre sind vergangen, seit Namara, die Göttin der Gerechtigkeit, getötet und ihr Tempel zerstört wurde. In ihrem Orden war Aral Königsmörder ein hochrangiger Assassine, ein Werkzeug des Rechts, eine Klinge Namaras. Und er vermisst den Ruhm und den Nervenkitzel, die mit der Erfüllung seiner Aufgabe einhergingen. Die Geister der Vergangenheit verfolgen ihn ― im wahrsten Sinne des Wortes. Als der Geist der Göttin ihm im Traum erscheint und Gerechtigkeit fordert, trommelt Aral seine ehemaligen Klingen-Kameraden zusammen. Denn nur gemeinsam können sie Namara rächen, und ihr Gegner ist kein geringerer als der Sohn des Himmels, Hohepriester der elf Königreiche  
 
Die Chroniken von Amber von Roger Zelazny
es handelt sich um eine sehr alte Serie, die von der Hobbit-Presse neu veröffentlicht wurde. Und die Cover sind einfach schön. Ich habe die alten Bände als völlig abgenudeltes Sammelband. Band eins dieser Neuauflage habe ich schon aber weiter bin ich bisher nie gekommen:
Nach einem Autounfall wacht Corwin, seiner Erinnerungen beraubt, in einer obskuren Klinik im Staate New York auf – er ist auf der Erde gestrandet, die zu den Schattenwelten gehört. Schnell findet Corwin heraus, dass er Teil der großen Königsfamilie von Amber ist, und er unternimmt alles, um in sein Reich zurückzukehren und seinen Bruder Eric vom Thron zu stürzen. 
Prinz Corwin lebte nach einem Gedächtnisverlust auf der Erde, ohne zu wissen, wer er ist. Als eines Tages ein Mitglied seiner Familie versucht, ihn zu töten, beginnt er, nach seiner Vergangenheit zu forschen.
Und so setzt er alles daran, in das Königreich Amber zurückzukehren. Bald schon erfährt er, dass seine Verwandtschaft über einige sehr ungewöhnliche Kräfte verfügt. Alle Nachfahren des Königshauses können zwischen Amber, den Schattenwelten und dem Chaos hin- und herreisen, indem sie die Realität manipulieren. Sie benutzen magische Spielkarten, um zu kommunizieren und sich an andere Orte zu versetzen. Aber vor allem sind sie alle in einen erbarmungslosen Kampf um den Thron verstrickt. Und nicht zuletzt muss das Geheimnis um das Verschwinden ihres königlichen Vaters Oberon aufgedeckt werden. 
 
Hyddenworld Band 3 und Band 4 von William Horwood
von dieser Serie habe ich bisher nur Band eins gelesen. Band zwei habe ich bei Tauschticket ergattern können aber Band drei und vier habe ich irgendwie nie erwischt. Und natürlich sollen es die Hardcover Ausgaben sein, passend zu Band eins und zwei:
Schon seit Jahrtausenden lebt das Volk der Hydden unter der Erde und hält sich vor den Menschen bedeckt. Aber jetzt, da die Fyrd, unberechenbare Feinde vom Kontinent, angreifen, geraten die alten Ordnungen durcheinander. Jack der Riesengeborene und Katherine müssen alles daransetzen, dass Brum verteidigt wird und so dem Untergang entgeht. Aber das Land heilen kann nur Judith, die künftige Schildmaid. Die Zeit drängt: Schon kündigt sich in gewaltigen Naturkatastrophen über Englalond an, wie eng das Schicksal von Hydden und Menschen verknüpft ist. Horwoods große Hyddenworld-Saga ist voll mythischer Stringenz und Schönheit und dabei so anrührend, als ginge es um unser eigenes Schicksal.  
 
Feuerträne und Drachenperle von Marlies Lüer
seit ich bei Facebook aktiv bin, stolpere ich immer wieder über die Bücher von Marlies, allerdings hat es noch keines ihrer Bücher zu mir geschafft. Feuerträne und Drachenperle hört sich am schönsten an:
„Du hast die Macht zu heilen und zu segnen, aber auch die Macht zu töten. Das ist die Wahrheit über dich. Du bist Teil einer sehr alten Prophezeiung. Aber hüte dich vor dem dunklen Weg der Macht. Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.“ Ein Junge erwacht wie ein Neugeborenes unter einem uralten Baum, nackt und unwissend, erbärmlich frierend. Rettung findet er in der Hütte von Madox, dem Eremiten, der aufgrund einer Prophezeiung seit langem wartend im Wald verharrt. Einst war dies ein blühendes Land. Nun liegt es begraben unter Eis und Schnee. Madox erwartet einen Krieger – doch was er bekommt, ist dieser schmächtige Knabe ohne Gedächtnis. Hoch im Erlöserbaum, die Asche träumt ihren Feuertraum … 
 
Die Bestien Chroniken von Greg Walters
ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir egal wäre, welches Buch von Greg Walters endlich mal zu mir wandert. es klingen alle gut.  Leider gibt es den Schuber zu dieser Trilogie nur als Ebook, also müssen dann doch die Einzelbände her:
Was haben eine stotternde Zauberin, ein intellektueller Barbar, ein Junge, der Zuneigung für tödliche Bestien empfindet und ein unglücklicher Narr gemeinsam? Gar nichts, außer einem miesen Schicksal und der Bürde, dass sie nur gemeinsam ihre untergegangene Welt vor der vollkommenen Vernichtung retten können … Tödliche Bestien haben die Macht in der Welt übernommen. Nur in der ewigen Stadt Kol leistet die menschliche Zivilisation noch Widerstand. Geschützt von einer magischen Kuppel, trotzt sie den unnatürlichen Kreaturen. Doch auch innerhalb der Stadtmauern ist es alles andere als sicher, denn dort lauert das gefährlichste aller Wesen – der Mensch. 
 
Londons Lost von L.A. Gunn
soweit ich es mitbekommen habe, hat dieses Buch eine wahre Odysee hinter sich bevor es jetzt endlich neu aufgelegt wurde. Das Buch reizt mich, weil es alles verspricht, was ich von einem viktorianischen Roman im Stile Sherlock Holmes erwarte:
Ein ungleiches Ermittlerduo nimmt unter der Obhut von Sherlock Holmes die Arbeit auf: June, ein taffes Waisenkind aus der Baker Street und Lihla, ein vorlautes Mädchen aus der Oberschicht, treten in die Fußstapfen des Meisterdetektivs und stoßen dabei auf eine Polizeiakte, die es nicht geben sollte; schon gar nicht in der Tasche von Lihlas Vater – die Akte von Jack the Ripper.
 
Die Schwerttanz-Saga von Kay Noa
hier geht es mir ähnlich wie bei Marlies Lüer, immer wieder begegne ich den Autorinnen bei Facebook und sehe ihre Bücher aber bisher hat es keines bis zu mir geschafft.
Nach „Hereingelesen“ und „Herausgelesen“ entführt Kay Noa ihre Leser nun ganz in die Welt der beiden Romane – epischer, fantastischer und magischer als je zuvor!Ein Dämon, der auf Rache sinnt. Zwei Prophezeiungen, die sich widersprechen. Sechs Auserwählte, die davon nichts wissen wollen.Als Xeroan, der Schreiber am Hof des Kaisers, den Auftrag erhält, einer alten Legende nachzugehen, stößt er auf eine Prophezeiung, die das Schicksal Kernlands verändern könnte. Zwölf magische Schwerter, so heißt es, würden in die Welt zurückkehren und die Zeitenwende einleiten. Ein gefundenes Fressen für die Intriganten am Kaiserhof, die hoffen, die alten Prophezeiungen zu ihren Gunsten zu biegen. Was Xeroan nicht weiß: Ein alter, wegen unsäglicher Frevel verbannter Dämon drängt ausgerechnet jetzt zurück nach Kernland und bringt nicht nur Xeroans große Liebe Lyri in Gefahr, sondern droht nach und nach alles in einen Mahlstrom der Vernichtung zu reißen. Zusammen mit seinen Freunden, mit Lyri und einigen weniger hilfsbereiten Zeitgenossen muss Xeroan alles daransetzen, die Prophezeiung korrekt zu deuten, denn der Schwerttanz hat längst begonnen und droht, seine Welt in Chaos und Vernichtung zu stürzen. 
 
Nimmerherz ab Band zwei von Erik Kellen 
Band eins besitze ich schon ewig aber ich lese ja am liebsten die Reihen, wenn sie komplett sind und hier fehlen noch einige Bände
sie nahmen ihm alles und schufen eine Legende.Ribanna Tavurin ist ein wahrer Wildfang und eine Prinzessin des mächtigen Königreichs Quell.Asha dagegen ist ein Nordmann, Thronerbe des Hauses Grimmhorn, mit noch ungeahnten Fähigkeiten.Doch das Schicksal schert sich nicht um Namen oder Titel. Als diese beiden Welten aufeinander prallen und ein Orakel düstere Zeiten ankündigt, beginnt ein Abenteuer, das selbst die Götter ins Wanken bringt: Die Legende vom Nimmerherz. 
 
Das Spielmannslied (und die anderen Abrantes Romane) von Susanne Pavlovic
Wer Feuerjäger kennt möchte unbedingt mehr Bücher dieser Autorin lesen. Von der Abrantes Reihe gibt es mittlerweile vier Bände, natürlich möchte ich sie alle haben
Der junge Spielmann Wolfram von Kürenberg hat ein Problem: Er leidet unter chronischem Lampenfieber und vermasselt jeden Auftritt. Von seinem Lehrmeister entlassen, findet er sich im Fahrwassser der ehemaligen Küchenmagd Krona, die den Kochlöffel gegen das Schwert getauscht hat und von großen Taten träumt. Als schließlich noch der junge Adelige Sindri aus einem Sauerkrautfass steigt, ist Wolfram schnell klar: Er ist der einzige bei dieser Truppe, der Verstand hat – und Lampenfieber ist sein geringstes Problem.
 
Zentaurengelichter von Glen Cook
die Bücher sind von 1996 und nicht mehr zu bekommen. Es gibt noch ein Sammelangebot über alle Bände für 88 Euro aber momentan ist das nicht drin. Zumal ich mir gerade erst die letzte Rune komplett bestellt habe, zu einem ähnlichen Preis. Das Bild habe ich mir von Amazon ausgeliehen.
Garrett ist Detektiv in TunFaire, der Hauptstadt von Karenta, die von Trollen, Riesen, Vampiren, Elfen und Zentauren bevölkert wird. In dieser Welt werden Allianzen eingegangen, die seine Ermittlungen zuweilen ... nun, doch ziemlich verwirrend gestalten. Normal ist hier gar nichts, doch diese Erkenntnis hilft wenig, wenn man unter Magieren, Bordsteinprinzessinen und Gnomen unterwegs ist. Und so bleibt Garrett - unterstützt von Morpheus Ahrm, dem elfischen Killer, und Waldo "Eierkopf" Zarth, einem riesenhaften Knochenbrecher - nichts anderes übrig, als die nächste magische Akte anzulegen ...  
 
Menira von Nick Rinnert
Als erster weiblicher Paladin in der Polizeitruppe der Stadt Glitterkant hat man es nicht leicht. Als Menira die Arbeit an ihrem ersten Fall aufnimmt, muss sie sehr schnell feststellen, dass ein cholerischer Chef und geschlechtsbedingte Vorurteile noch die kleineren Probleme sind, mit denen sie sich herumschlagen muss. Denn wenn die eigenen Mitarbeiter aus einem zwielichtigen Magier, einer schießwütigen Elfin und einem muskelbepackten Ork bestehen, muss man kühlen Kopf bewahren, um nicht die Kontrolle oder gar den neuen Job zu verlieren.
Doch als Menira herausfindet, dass der angebliche Selbstmord eines stadtbekannten Magiers in Wirklichkeit ein Mord ist, setzt sie Ereignisse in Gang, die alles in Frage stellen, was sie bis dahin gelernt hat.

 

 

 

 

 



23 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Einige sind mir ganz unbekannt, ein paar kenne ich aber doch - wenn auch nur vom sehen :D

    Hyddenworld spricht mich an - und auch "Londons Lost" hatte ich mal auf der Wunschliste, allerdings mit dem alten Cover (das ich sehr cool fand), wobei mir dann die ersten Meinungen dazu etwas meine Vorfreude gedämpft haben.Aber das neue Cover sieht auch toll aus!

    Von Greg Walters hab ich den ersten Band der Alaburg Reihe gelesen. Leider war das nicht so meins ...
    Von Kay Noa hab ich in die Schwerttanz Saga reinzulesen versucht, bin aber gescheitert :/ Das wartet aber auf einen neuen Versuch.

    Die Feuerjäger Saga fand ich ziemlich klasse; dagegen war das Spielmannslied dann nicht mehr so gut. Aber vielleicht gefällts dir ja besser.
    Und von Erik Kellen hab ich Yuna auf dem SuB :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich mal gespannt wie sie mir gefallen, wir haben ja oft den gleichen Geschmack

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    oh bei Tauschticket hab ich schon länger nicht mehr geschaut, vielleicht sollte ich das mal wieder machen.
    Von deinen Büchern kenn ich nur Hidden World näher, da ich das auch mal auf der WuLi hatte. Ich glaube aber nicht, dass ich die Bücher noch lesen werde.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Band eins habe ich vor Jahren gelesen und es hat mir gut gefallen

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Meine WuLi ist tatsächlich recht kurz, weil da nur Fortsetzungen drauf stehen. Die Merkliste ist schon länger, aber davon lese ich am Ende auch nur einen kleinen Bruchteil. Meine Biboliste hat dagegen epische Ausmaße^^ deswegen hab ich heute von der Bücher genommen.

    Vom sehen her kenne ich einige Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher nur den ersten Band von Hyddenworld. Lang lang ists her, da war glaube auch eine längere Wartezeit zu den Fortsetzungen. Und jetzt müsste ich wahrscheinlich nochmal von vorne anfangen, weil ich alles vergessen habe.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir mit hyddenworld auch so. Ich möchte sie gerne komplett lesen

      Löschen
  4. Liebste Petra,

    das war mir klar, dass Du mit der Aufgabe keine Probleme hast, eher damit, für welche Bücher du dich entscheidest :-)) Ich kenne natürlich nix und mich spricht auch nix an, was Du mir hoffentlich verzeihst :-)

    Ich hoffe, Du bleibst brav, ruhst Dich aus und schonst Dich!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,

    von Hyddenworld habe ich damals Band 1 gelesen, allerdings muss das schon so lange her sein, dass die Rezension nicht auf dem Blog zu finden ist (wo ich sie stattdessen veröffentlicht habe, musste ich erstmal suchen), sodass ich mich auch gerade gar nicht an den Inhalt und mein Fazit erinnern kann. Dass es davon inzwischen 4 Bücher gibt, wusste ich zumindest nicht.

    Die Königsmörder-Bücher klingen ganz interessant. Da erweitere ich meine Bibliotheks-Wunschliste doch glatt mal um eine Reihe ;)

    Unsere Liste

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag die Reihe sehr gerne, der Charakter macht eine tolle Entwicklung durch

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    ich war schon sehr gespannt auf deine Wunschliste. Und ich muss zugeben ... ich wurde überrascht.
    Bei deinen letzten TTTs kannte ich die meisten Bücher und Autoren aber heute ... glaube ich nur, dass ich zelazny kenne, wenn auch nur dem Namen nach.
    Londons Lost klingt interessant, das ist jetzt auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h0E

    AntwortenLöschen
  7. Hi Petra,

    was für ein Thema heute. Ich hab alleine bei dir gerade 2 Bücher gesehen, die jetzt auf meine Wunschliste gewandert sind. Unter anderem BEstaria, das klingt toll.

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-34

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Monika Grasl09.12.21, 12:06

      Und gerade komm ich drauf, dass die Reihe Betias Chronik heißen soll.

      Löschen
    2. Greg Walters hat noch mehr Reihen geschrieben aber die klingt am besten

      Löschen
  8. Liebe Petra,
    ich kenne keine deiner Bücher, aber ich kenne das Gefühl, dass man eine Reihe in einem Format im Regal haben stehen möchte. Da passt kine broschur zum Taschnbuch oder einem hardcover. Das muss einfach sein!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    diesmal kenne ich kein einziges Buch von deiner Liste. Aber ich weiß, wie es ist, wenn man nach bestimmten Büchern sucht, die nicht mehr erhältlich sind.

    Mir ist das Optische mittlerweile egal. Von mir aus können Reihen auch zusammengewürfelt sein. Für mich ist die Hauptsache, dass die Geschichte stimmt. Ich bin da die letzten Jahre sehr locker geworden und gebe auch viele Bücher weiter. Ausnahme ist bei mir Stephen King - wobei ich die Reihe um den dunklen Turm als ganz wilde Mischung habe. Manche davon sind Edelausgaben, andere zerfledderte Taschenbücher und ganz normale Hardcover.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von der Turm Saga habe ich immer noch nicht alle und die die ich habe sind auch zusammen gewürfelt

      Löschen
  10. Hallo Petra,
    heute sagen mir weder die Bücher noch die Namen etwas.
    Ich habe mal eine Zeitlang Reihen erst komplett gesammelt, weil ich vorhatte, sie dann in einem Rutsch auszulesen. Inzwischen habe ich das größtenteils aufgegeben. Es waren doch einige Reihen dabei, bei denen ich Teil 1 abgebrochen habe und die weiteren Bände dann ungelesen aussortiert habe.
    Das Problem mit dem gleichen Format habe ich bei den Luna-Chroniken. Da habe ich Teil 1 als Taschenbuch, die 3 Fortsetzungen sind aber nur als Hardcover erschienen und deshalb immer noch nicht eingezogen. Die Bücher hätte ich diese Woche nennen können.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    "London Lost" könnte mir sicher auch gefallen, das wandert nun auch auf meine Wunschliste, ebenso wie "Spielmannslied". Die anderen Bücher sind wohl eher Fantasy. Dazu greife ich eher selten.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!