28 Oktober 2021

Top Ten Thursday 28.10.2021 - Halloween Grusel

Ich lese ja keine Horrorromane und meide das Thema eigentlich. Aber irgendwie bin ich dann doch fündig geworden. ich muss mal meine Kontakte überdenken, über die ich an so Bücher komme :)

Vincent Voss - Frischfleisch: Nullpersonen
genau das Buch, mit dem dieser TTT beginnen sollte
Lasst euch doch BRDigen! Zombies in Deutschland! Das Ende der Zivilgesellschaft! Ein kannibalistischer Gerichtsmediziner aus dem norddeutschen Wakendorf II geht auf einem zurückgezogenen Resthof seiner Leidenschaft nach und wird zum allerersten Untoten. Von dort aus greift das Phänomen um sich und überrollt Deutschland. Lediglich Tim Fabian, ein Journalist und Professor Dr. Robert Jäger, ein Ethnologe, kämpfen gegen das Unmögliche, warnen die Bevölkerung, die gezielt im Unklaren gelassen wird und schmieden einen Plan, der sie zurück nach Wakendorf II bringt. Dort nehmen sie den Kampf gegen die Untoten auf. Vincent Voss erweckt in »Frischfleisch – Nullpersonen« Untote in Deutschland zum Leben, legt die Zivilgesellschaft in Schutt und Asche und zeigt wie Politik und Medien versagen. Zu jeder Zeit hat der Leser das Gefühl, es könne wirklich so passieren. Direkt in der Nachbarschaft. Jetzt! Hier!
 
Ray Bradbury - Friedhof für Verrückte
das nenne ich wohl jedes Mal aber es passt einfach perfekt Der Autor kommt nochmals vor, ich liebe seine Bücher, mögen sie noch so alt sein.
Halloween 1954, Mitternacht, die Stunde der Geister und Verstorbenen. Über die Friedhofsmauer zwischen der Stadt der Toten und der Filmstadt Hollywood klettert eine Leiche – oder ist es eine Puppe? Ein junger Science-Fiction-Schreiber und Drehbuchautor beobachtet dies. Seit langem ist er zusammen mit einem Experten für Spezialeffekte verzweifelt auf der Suche nach einem Monster für ihren nächsten Film…
 
Clive Barker - das erste Blut des Buches
mittlerweile gibt es ja mehr als genug Bücher des Blutes. Meines Erachtens kommt er nicht an King heran aber das ist Geschmackssache. Nur Abarat ist für mich ein sagenhaft, unvergleichliches Buch. Gewebte Welten subbt noch aber das klingt auch vielversprechend.
Steigen Sie niemals in eine U-Bahn ein: Es könnte sein, dass sie direkt zu einem unterirdischen Schlachthof fährt ... Mit diesem Buch wurde der amerikanische Autor Clive Barker über Nacht berühmt - und raubte einem Millionenpublikum den Schlaf ...
Das erste Buch des Blutes: der Klassiker des modernen Horrorromans endlich in einer attraktiven Neuausgabe für alle Barker-Fans und solche, die es werden wollen!

Kathrin R.Hotowitz -Im Schatten der Hexen (ein Harz Krimi)
die Harz Krimis habe ich mir gkauft, als ich im Harz Urlaub gemacht habe. Ich habe sie aber tatsächlich dann nie gelesen.
Hexenjagd – Die Ahnenreise - Sabine Bellmann, die naturverbundene Kommissarin aus dem Harz, wird von einer tiefen Unruhe erfasst und schnell weiß sie, was es ist: Jagdfieber ! Ihr Ziel: Sie will Arbocusta in den Wäldern aufscheuchen, um die Hexen endgültig zu vernichten. Doch noch hat sie keine Spur, die sie verfolgen kann. Eines Abends jedoch begegnet ihr an den Gegensteinen ein seltsamer Hirte, der ihr eine uralte, überlieferte Geschichte erzählt, welche er von den Köhlern des Harzes gehört hat. Er berichtet von einem längst versunkenen magischen Platz im Harz, dem Wald der tanzenden Bäume und er scheint den Weg zu kennen, wie man dort hinkommt. Trotz aller Zweifel und Gefahren, denen sich Sabine Bellmann gegenüber sieht, tritt sie mit seiner Hilfe die abenteuerlichste Reise ihres Lebens an. Und was sie von dort mitbringt, ist weitaus mehr als nur ein Jahrtausende altes Rätsel.

Cornelia Funke - Geisterritter
Das ich tatsächlich Kinnderbücher nennen werde, hätte ich selber nicht gedacht. 
Heulende Geister, tapfere Ritter, wilde Abenteuer! Der große Kinderroman von Cornelia Funke Jon Whitcroft hat es schwer. Seine Mutter und ihr neuer Freund schicken ihn aufs Internat nach Salisbury. Strömender Regen, dunkle Gemäuer, enge Flure, fremde Gesichter und ein Zimmer, das er sich mit zwei Mitschülern teilen muss. Jon ahnt nicht, dass dies bald seine geringsten Sorgen sein werden. Denn in seiner sechsten Nacht im Internat erscheinen plötzlich drei Geister unter dem Fenster seines Zimmers und starren zu ihm herauf. Doch zum Glück gibt es jemanden in Salisbury, der sich mit Geistern auskennt.
 
Terry Pratchett - Nur Du... (Sammelband der Trilogie)
ich nenne ja stets nur dieses Buch von Pratchett aber es passt auch so gut zu diesem Thema.
Johnny Maxwell ist ein Junge mit lebhafter Phantasie, der immer wieder in die merkwürdigsten Abenteuer stolpert. Im ersten Band gerät er in ein Computerspiel, dessen Zielfiguren kapitulieren und sich zurückziehen wollen; im zweiten Band wollen Gespenster auf einem Friedhof verhindern, dass ihre Heimstatt an einen Immobilienmakler verschachert wird; und im dritten entdeckt Johnny einen geheimen Weg in die Vergangenheit, wo er ein schreckliches Ereignis verhindern muss.

Diverse Autor*Innen - blutige Welten aus dem Leseratten-Verlag  
Warnhinweis:
Blutige Welten sollten Sie nicht anwenden, wenn Sie glauben, dass sich Halblinge und Elben nicht zur Neubesiedlung fremder Planeten eignen, Sie Engel, Vampire und Drachen für allmächtige Wesen halten, Angst vor Leichensäcken, Riesenpenissen und Kängbibern haben oder denken, David Bowie wäre kein Außerirdischer. 
Dosierung: 
Wir empfehlen Blutige Welten nur in kleiner Dosierung zu sich zu nehmen. Darum haben wir 13 Anwendungen von den besten Fantastik Autoren vorbereiten lassen, in denen Fantasy, Science-Fiction, Humor, Horror und Verschwörungstheorien in verschiedensten Anteilen vermengt wurden. 
Bei Überdosierung: 
Gehen Sie ins Bett und schalten Sie das Licht aus. Schlafen ist die beste Medizin … wenn Sie denn noch schlafen können.

Diverse Autoren - der Fluch des Colorado River aud dem Verlag Torsten Low
Als Angus McGlenn einen ersten Spatenstich in den trockenen Boden eines Berghangs setzt, ahnt er nicht, dass er die Geschichte des amerikanischen Westens für immer verändern wird. Auf der Suche nach Gold entdeckt er ein natürliches, im Fels verborgenes Wasserbassin. Schon seit Jahrhunderten ist dieser heilige See der Ute-Indianer das Gefängnis böser Geister. Doch davon ahnt der Goldschürfer nichts, als er das Wasser ins Freie leitet. Durch das Rinnsal entfliehen die einstigen Gefangenen in die Fluten des Colorado River ...
 
Ray Bradbury - das Böse kommt auf leisen Sohlen
Eines Nachts kommt heimlich und verstohlen ein Jahrmarkt in eine kleine Stadt in Illinois und schlägt seine Zelte auf. William »Bill« Halloway und James »Jim« Nightshade, zwei Jungs aus der Stadt, spüren als Erste, dass mit dem Jahrmarkt etwas nicht geheuer ist. Sie entdecken das dunkle Geheimnis eines Karussells, das auf zerstörerische Weise in das Leben der Fahrgäste eingreift. Ihre Entdeckung bleibt nicht unbemerkt: Auf leisen Sohlen, aber unerbittlich werden die Jungen vom Bösen verfolgt und in die Enge getrieben.

Kai Mayer - teuflisches Halloween   
Es ist der 31. Oktober. Ganz Giebelstein feiert Halloween. Bis das Licht ausgeht in der alten Schule - und ein unheimlicher Besucher durch die schwarzen Gänge des Gebäudes streift. Er ist auf der Suche nach Schülern. Denn er ist ihr Direktor - und er ist seit vielen Jahren tot! Kyra, Lisa, Nils und Chris ahnen nichts Böses, als sie Nils' Monstermasken aus der Schule holen wollen. Doch plötzlich verschwindet Lisa vor den Augen der anderen. Und ein schrecklicher Albtraum nimmt seinen Lauf
 
und außer Konkurrenz (ich liebe die Bücher einfach)

Ray Bradbury- Halloween  
In seinem Halloween-Klassiker entführt Ray Bradbury den Leser auf eine Reise, die wieder den Ursprung jenes Tages bewußt macht. Acht Jungen machen sich auf: über den Planeten und durch die Jahrhunderte – von den Grabkammern des alten Ägyptens über den Hexenkult im Mittelalter zum Kostümfest in der Gegenwart.

 

 

 

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ja Horror mag ich auch nicht. Das Buch von Cornelia Funke habe ich schon öfters gesehen, der Rest sagt mir nichts. Aber mit Klassikern hab ich es ja eh nicht so.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe eine Funke Sammlung, ihre Bücher sind echt schön. Oft auch düster aber immer schön

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Horror lese ich auch überhaupt nicht, ebenso keine Thriller oder Krimis. Da musste ich bei dem heutigen Thema doch schon ein Weilchen suchen, bis ich bei den Fantasybüchern was passendes gefunden habe.
    Von den Büchern kenne ich keins näher. Die Harz-Krimi-Reihe ist mir aber ein Begriff, meine Mama hat davon einen Band gelesen. Cornelia Funke ist mir natürlich auch ein Begriff, wobei ich dieses Buch nicht kenne.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine 10 Bücher für Halloween

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag das genre auch nicht unbedingt aber ich hte es auch mit 10x King füllen können :)

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Da hast du deine Liste ja trotzdem mit vielen tollen - und unheimlichen - Geschichten voll bekommen :D

    Ray Bradbury haben wir sogar gemeinsam und sogar mit "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" - ein ganz tolles Buch und bisher leider das einzige, das ich von ihm kenne!

    Clive Barker kenne ich von früher, als ich auch viel Stephen King gelesen habe, aber von Barker waren das damals nicht so viele und ich kann mich leider auch an keins erinnern. Abarat war aber auch dabei, glaub ich.

    "Geisterritter" fand ich auch ein ganz tolles Geisterbuch für Kids! Und Pratchett hat hier ebenfalls neben seiner Scheibenwelt eine ganz tolle Trilogie geschrieben!

    Die Sieben Siegel ist tatsächlich eine Reihe von Kai Meyer, die ich nicht kenne. Das sollte ich vielleicht auch mal nachholen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Ray Bradbury kann ich wirklich noch einiges empfehlen. Abarat habe ich nie rezensiert. Mittlerweule habe ich die tolle Sonderedition, ein reread ist dringend nötig, inklusive Rezension. ich war hin und weg von der Geschichte

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,
    ich kenne die Bücher von Sehen und Hören, aber Ray Bradbury war mir bis heute kein Begriff, dafür landete er heute durch Aleshanees Post schon mit 3 Ausrufezeichen auf meiner Want to Read Liste :)

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. obwohl er durch die Mars-Chroniken bekannt worden ist, ist das Buch hier wirklich das schönste von ihm

      Löschen
  5. Huhu Petra,

    uiii du hast aber gruselige Cover gefunden ;-) wie immer kenne ich keines davon. Das Buch von Vincent Voss klingt aber gruselig! Ich konnte mit der Aufgabe erstmal nichts anfangen, aber dann hab ich doch ganz gut was gefunden.

    Bald ist Wochenende und Feiertag, halte also durch!

    Drück Dich und nochmal danke für die tolle Zeit bei Dir!

    Liebe Grüße
    kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das habe ich über Manuela bekommen, gelesen habe ich es noch nicht.

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    ich lese (fast) alles, auch Horror... aber trotzdem fand ich die Auswahl schwer (denn Horror muss ja nicht zwangsweise gut sein).
    Mit dem Harzkrimi haben wir sogar eine Gemeinsamkeit. Ich kenne die ersten beiden teile, der erste hat mir gefallen, den zweiten fand ich sch... deswegen habe ich die reihe auch nicht zu Ende gelesen.
    Die Bücher des Blutes habe ich gerne gelesen wie früher ziemlich alles von Clive Barker. Irgendwann habe ich dann aufgehört, ebenso wie bei King, und ich finde beide Autoren an sich sehr gleichwertig. Aber das ist alles eine Frage des Geschmacks.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht, auch wenn mir Verlage bzw. Autoren durchaus bekannt sind.
    Gruselige Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gOw

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit den harz Krimis geht es wohl allen so. Meine schwägerin fand den zweiten auch becheiden. ich empfehle Ray Bradbury. Die Mars-Chroniken sind sein Klassiker aber ich mag diese drei Bücher hier mehr

      Löschen
  7. Hi Petra,

    gemeinsam haben wir heute zwar nichts, aber einige der von dir gezeigten Bücher kenn ich :) Blutige Welten muss ich mir noch runterladen, gut, dass ich das bei dir gerade gesehen hab :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-32

    LG, MOni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Cover ist ja schon so gruselig.. viel Spaß damit

      Löschen
  8. Hallo liebe Petra,

    Fearstreet-Bücher gehen immer oder?
    Und gerade besonders auch in der Herbst/Halloween-Zeit.

    Sonst gerne auch Fledermausland..von Oliver Dierssen...lustige Monster/Mensch/Liebesgeschichte...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fearstreet kenne ich nicht aber ich habe auch keine Kinder, daher bin ich nicht die Zielgruppe :)

      Löschen
  9. oh das von Bradbury kenne ich ja gar nicht.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    von deiner heutigen Auswahl kenne ich nur Geisterritter. Aber mit Ray Bradbury hast du mich jetzt echt angefixt! ;-)
    Liebe Grusel-Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. steht ja bei weltenwanderer auch, also sind wir schon zwei, die den gut finden :)

      Löschen
  11. Hallo Petra,

    Horror ist einfach mein Genre. :D Da fühle ich mich wohl, da bin ich gerne unterwegs. Je schauriger, umso besser.

    Von Clive Barker habe ich letztes Jahr gelesen und mir hat's gar nicht gefallen. Sein Erzählstil ist so unnötig verschachtelt und distanziert. Anstatt mich zu fürchten, war ich eher am Einschlafen. Es war halt nicht meins.

    Bradburys "Halloween" möchte ich total gern lesen. Jedes Jahr um diese Zeit fällt es mir wieder ein und trotzdem schlummert es nach wie vor auf der Merkliste. Eigentlich eine Schande.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!