08 Juli 2021

Top Ten Thursday 08.07.2021 10 Bücher, deren Titel zusammen das Wort HITZEWELLE ergeben

Nach dem Gewitter und den Regengüssen der letzten Tage mag ich mich überhaupt nicht mit dem Thema befassen 😂😎 aber die nächste Hitzewelle kommt bestimmt. Erstaunlicherweise hat mir der Buchstabe E die meisten Schwierigkeiten bereitet.. Und ich wollte keine Titel nehmen, die mit der/die/das oder ein/eines usw. beginnen. Hier meine Hitzewelle:
 
H
ainish von Ursula K. LeGuin
Leider finde ich zu diesem Buch keinen Klappentext und auch auf meiner Uraltausgabe steht nichts. 
ich zitiere eine Passage aus Wkipedia : "
Der Hainish-Zyklus besteht aus mehreren Science-Fiction-Romanen und -Kurzgeschichten der amerikanischen Autorin Ursula K. Le Guin. Er spielt in einem alternativen Universum, in dem die Menschen, ausgehend vom Ursprungsplaneten Hain, verschiedene benachbarte Sternensysteme besiedelt haben, darunter auch Terra (die Erde). Nach einer Zeit der Trennung begegnen sich die verschiedenen „Kolonien“ wieder und formen eine Liga der Welten, später die „Ekumen“ (von Griechisch „Oikumene“, „das Bewohnte/die Welt“). Im Grunde sind die Bewohner aller dieser Welten verwandt, doch einige weisen genetische Merkmale auf, die teilweise das Ergebnis genetischer Experimente der alten Hainish sind. So werden die androgynen Bewohner des Planeten Winter nur einmal pro Monat sexuell aktiv und bilden dazu temporär die jeweiligen Geschlechtsorgane aus.
Anders als in vielen Sci-Fi-Zukunftsvisionen fliegen die interstellaren Raumschiffe der Liga „nur“ nahe der Lichtgeschwindigkeit; entsprechend benötigen Reisen zwischen den Planeten wenig mehr Zeit als das Licht, obwohl aufgrund der Zeitdilatation für den Reisenden nur Tage vergehen.
 
I
mzadi von Peter David
für mich einer der schönsten Star Trek Romane
Jahre. 
Bevor sie Seite an Seite Dienst auf der Brücke der USS Enterprise taten, hatten Commander William Riker und Counselor Deanna Troi ein leidenschaftliches Liebesverhältnis miteinander, als sie beide noch auf Betazed, ihrem Heimatplaneten, lebten. Nun, nachdem die Gefühle angekühlt sind, verstehen sie sich als gute Freunde. Doch die Erinnerungen sind stark und leben unter der Oberfläche fort. Sie sind nach wie vor durch ein mächtiges, unverbrüchliches "Imzadi" verbunden, wie es in ihrer Heimatsprache heisst.
Während schwieriger Verhandlungen mit den Sindareen, einer besonders aggressiven Spezies, fällt Deanna Troi einer rätselhaften Krankheit zum Opfer – und stirbt. Ihr Tod ist der Beginn eines Abenteuers für Commander Riker, das ihn durch Raum und Zeit führt und vor die Entscheidung stellt, mit dem striktesten Gesetz der Starfleet zu brechen – oder sein Imzadi zu verraten.
 
T
rix Soldier von Sergej Lukianenko
Trix, Erbe des Herzogtums Solier, wird Opfer eines gemeinen Putschs. Er schwört Rache. Bloß wie? Die wilde Welt jenseits der Schlossmauern ist nichts für zarte Jünglinge. Grässliche Untote, verwirrte Feen und minderbemittelte Minotauren machen Trix das Leben schwer. Aber dann entdeckt er ein ungeahntes Talent: Ist er zum Magier berufen? Mit neuem Mut versucht sich Trix als Retter der schönen Fürstin Tiana, die zwangsverheiratet werden soll. Im Gegenzug verspricht Tiana ihm dabei zu helfen, den Thron zurückzuerobern. Die beiden schmieden einen tollkühnen Plan …
 
Z
um Helden geboren von Michael Stackpole
Nach hartem Ringen drängte das Imperium mithilfe von Bannmauern das Chaos zurück und entriss ihm das Land. Einer der Helden jener Zeit war Cardew, der Anführer der kühnen Lanzenreiter, der im Chaos starb. Lochlon, der von allen nur Locke genannt wird, ist der jüngste seiner drei Söhne. Von Geburt an hat man ihn dazu erzogen, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Bei einem Besuch in der Hauptstadt wird er einer ersten Bewährungsprobe unterzogen, als der Dämonenherrscher Fialchar, Fürst Unheil persönlich, dem Imperium ein Ultimatum stellt. Zusammen mit einer kleinen Schar Abenteurer bricht Locke im Auftrag des Imperators ins Chaos auf, um Fialchar zu stellen, bevor die Bannmauern durch finsteren Zauber zusammenbrechen. Locke weiß, dass seine Chancen gering sind, aber schließlich ist er zum Helden geboren.
 
E
lidor Von Alan Garner
Stadtpläne können Wegweiser in ungeahnte Dimensionen sein. Warum ist Rolands Blick ausgerechnet auf die Thursday Street gefallen? Eigentlich nur zum Zeitvertreib machen er und seine drei Geschwister sich auf die Suche nach dieser ominösen Straße und geraten in ein Abbruchviertel von Manchester. Jemand lockt und drängt sie, die Schwelle in das einstmals lichthelle Land Elidor zu überschreiten, zu dessen Erlösung sie durch die Kraft ihrer Vorstellung ausersehen sind
 
 
 
 
 
Wyvern von Nicole Rensmann
»Du hast sicherlich schon von den Reitern gehört?« »Gerüchte, ja. Blutreiter vom Roten Gebirge. Menschen, die ihre Seelen der Wilden Jagd verkauft haben, derer sie nun dienen. Schauermärchen.« »Ganz und gar nicht. Wie so oft versteckt sich die Wahrheit in einer Hülle aus Hirngespinsten und Legenden.« Der unehrenhafte Tod Jergan van Cohens liegt lange zurück. Sein Zögern, einen Blutreiter zu töten, wurde ihm im Kampf gegen dessen Wyvern zum Verhängnis. Tarik verschreibt sein Leben dem Ziel, den Namen seines Vaters reinzuwaschen. Als Jäger will er sich und seinen zehnjährigen Bruder Quirin aus den Armenvierteln Canthars herausbringen doch obwohl er zu den besten Schülern der Akademie gehört, will ihm die Kommission die Zulassung zur letzten Prüfung erneut verweigern. Sein Mentor Khaled setzt sich für ihn ein, doch da verstößt Quirin gegen eines der strengsten Gesetze der Stadt. Er versteckt das Ei eines Wyvern in einer Grotte. Und die geflügelte Echse schlüpft.
 
E
issegler von Alan Dean Foster
auch ein Autor, der beim den TTT "von wem habe ich die meisten Bücher" auftaucht
Es gibt so Tage, an denen geht einfach alles schief: Die Entführung der Tochter des reichen Industriellen du Kang von Bord des interstellaren Liners Antares verlief ganz und gar nicht so wie geplant, denn im Landungsshuttle, das zur Flucht dienen soll, saß schon jemand. Das Shuttle havarierte und musste ausgerechnet auf einem der unwirtlichsten Planeten im Homanx-Commonwealth notlanden: einem Eisplaneten, auf dem die Temperaturen selbst im Sommer weit unter dem Gefrierpunkt liegen und eine gefräßige Fauna alles verschlingt, was sich an der gefrorenen Oberfläche bewegt. Die einzige Chance der Schiffbrüchigen sind die Eingeborenen der Eiswelt.
 
L
istiger Freitag von Garth Nix
es handelt sich um eine Reihe bestehend aus sieben Bänden, die natürlich die Wochentage als Titel haben.
Arthur Penhaligon war eigentlich dem Tod geweiht. Doch man ließ ihn nicht sterben, sondern erlegte ihm eine schier unlösbare Aufgabe auf: Er muss sieben Schlüssel besorgen ... von sieben Erzfeinden. Arthur Penhaligon, Held wider Willen, hat Großes geleistet: Vier Feinde sind besiegt - der schwarze Montag, der grimmige Dienstag, der kalte Mittwoch und der raue Donnerstag - , und alle mussten sie ihre Schlüssel an Arhtur abgeben. Dennoch wird die Woche für Arthur von Tag zu Tag schlimmer. Seine Freunde sind in Gefangenschaft geraten, und eine neue Armee aus Nichtlingen bedroht die Welt. Überdies muss Arthur sich für den Kampf gegen die listige Lady Freitag wappnen - eine Gegnerin, die mit ihrem Spiegel die Erinnerungen, Gefühle und Seelen ihrer Opfer zu stehlen vermag
 
L
yra von Christoph Marzi
Marzi scheint eine Vorliebe für den Buchstaben L zu haben: Lumen, Lycidas; London. Lyra...
Nichts läuft mehr richtig im Leben von Danny Darcy, Sänger der Folkband »Dylan’s Dogs«. Soozie, seine geliebte Frau, will sich scheiden lassen, und seine Lieder sind chronisch erfolglos. Doch anders als bei vielen verlassenen Männern ist es bei ihm ein Familienfluch. Um ihn aufzuheben, reist Darcy in die Sümpfe Louisianas – und findet eine Welt, in der Wespenkinder, lesende Baumwollspinnen und Sirenen über Leben und Tod entscheiden ..
 
E
s ist was faul (Thursday Next) von Jasper Fforde
Nach jahrelangem Aufenthalt in der BuchWelt kehrt Agentin Thursday Next mit ihrem zweijährigen Söhnchen Friday und Hamlet, dem bekannten Dänenprinzen, in ihre Heimatstadt Swindon zurück. Im Haus ihrer Mutter warten schon andere Gäste auf sie: Lady Hamilton und Fürst Bismarck, der den deutsch-dänischen Krieg von 1864 zu vermeiden versucht. Ansonsten sind es keine guten Zeiten für Dänen: Der tückische Yorrick Kaine versucht sich auf einer Welle von anti-dänischen Ressentiments zum Diktator von England ernennen zu lassen, und wenn es Thursday Next nicht gelingt, den Swindon Mallets zum Sieg beim SuperHoop (der Krockett-Meisterschaft) zu verhelfen, werden Kaine und die Goliath Corporation die Welt in den Untergang führen. Eigentlich erstaunlich, denn Goliath bereut (angeblich) alle Sünden und möchte als Religionsgemeinschaft anerkannt werden. Und was noch schlimmer für Hamlet ist: Er kann nicht zurück in die BuchWelt! Ophelia hat sein Stück umgeschrieben … Wird Thursday Next die Welt retten können? Und wer passt auf ihren Sohn auf, während sie es versucht?

 

 


21 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    oh da haben wir heute dann gleich gedacht, denn die Artikel wollte ich auch nicht verwenden :D Ich kenn mal wieder keins deiner Bücher näher, nur das von Marzi vom Sehen, da ich ja Lycidas gelesen, aber die Reihe nicht weiter verfolgt habe.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Petra,

    na hier im südwestlichen Ba-Wü ist eher Sintflut denn Hitzewelle :-) Ich kenne nur Christoph Marzi, weil ich Lycidas und London gelesen habe, aber auch nur das, weder das Buch noch die anderen aus Deiner Auswahl. Aber das kennen wir ja schon :-)

    Komm gut durch den Tag!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immerhn kennst du was. Ich drücke die Daumen für das Auto

      Löschen
  3. Hallo liebe Petra,

    hm, interessante Aufgabe.

    Mein Versuch.....

    H----Halbling unter Huren und Halunken...Alexander Bally
    i----in tödlicher Gesellschaft....Kristina Herzog
    t----Touch of Flames....Mariella Heyd
    z---------------------------etwas schummeln..Verschwörung im Zeughaus ..Petra Schier
    e----Elfenspiel....Jess A. Loup
    w---wünsch dir was-Misaya.....Kristen Storm
    e---Edingaard ...Elvira Zeißler
    l---Lunadar....Betty Schmidt
    l---Lizzi und schweren Jungs...Anja Marschall
    e---Emba/bittersüße Lüge ..Carina Zacharis

    Alles auf meinem Reader entdeckt.....LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    bei uns war es auch etwas unterschiedlich, wie viel wir zu welchen Buchstaben hatten, insgesamt ist uns die Aufgabe aber recht leicht gefallen :)
    Von deinen Büchern kommt mir heute kaum eins so richtig bekannt vor, "Lyra" sieht aber interessant aus, das schau ich mir mal näher an.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,
    bei dem Wetter kann ich dir nur zu stimmen. Bei mir war in letzter Zeit auch von der Hitze keine Spur. Auch heute regnet es schon wieder. Aber wie du schon sagtest die nächste Hitzewelle kommt bestimmt.

    Gelesen habe ich von deiner Liste noch kein Buch. Wyren subbt aber noch auf meinem E-Reader.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    gelesen habe ich von deinen Büchern keines, aber vom Namen her kenne ich sie. Die Reihe von Garth Nix befindet sich auf meiner WuLi (bis in alle Ewigkeit oder so ...). Trix Soldier klingt interessant, das ist jetzt neu auf meiner WuLi.
    Ich fand das Thema sehr spaßig und auch nicht schwer (und ich hatte auch keine Bedenken auf ein/eine auszuweichen)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gvT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bedenken nicht, es war eine Herausforderung es ohne zu schaffen. Paket ist heute raus

      Löschen
    2. Vielen Dank, ich freue mich schon. Vielleicht schaffe ich es auch die Bücher zeitnah zu lesen.
      ;)
      LG
      M

      Löschen
  7. Hi Petra,

    oh, jede Menge neuer Bücher, die ich hier entdecke. Der listige Freitag hört sich gut an, den setz ich gleich mal auf die Wunschliste :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-25

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra, da hast du es dir ja heute nochmal besonders schwer gemacht, indem du auch auf "Ein.." verzichtet hast. Einige deiner Bücher habe ich zwar schon mal gesehen, gelesen habe ich aber noch keines.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es war aber auch witzig, man merkt dann erst, was man alles im Regal hat

      Löschen
  9. Huhu Petra :)

    Das E und ich sind auch keine Freunde geworden^^ was muss es auch noch so häufig vorkommen^^ ansonsten kann sich der Regen von mir aus gerne auch mal verziehen ... es fühlt sich einfach überhaupt nicht nach Sommer an.
    Von den Büchern kenne ich einige vom sehen her. Die Reihe von Garth Nix hab ich schon gelesen und ich mochte sie damals sehr gerne :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Hitzewelle

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    wie meistens kenne ich Deine Bücher alle nicht. Diesmal sagen mir auch die Autoren nichts. Aber ich sehe, Du hast Dein Ziel ohne Artikel usw. gut umsetze können.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    das ist lustig, dass so viele Schwierigkeiten bei E hatten. Auf meinem SuB gab es genug Auswahl. Ich habe aber auch Ein... im Titel genommen. Ich habe es mir mal einfach gemacht. :-D
    Von deinen Büchern kenne ich kein einziges.
    Von Alan Dean Foster und Jasper Fforde habe ich jeweils ein anderes Buch gelesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!