06 Februar 2021

Meister der Täuschung - Alvion - Abagit Zyklus Band 2 von Daniel Thiering

Eine neue Bedrohung zieht über Velia herauf. Die drei Freunde, Alvion Trey, Tian Lux und Abax Ulfas, ahnen zunächst nichts von der Bedrohung. Sie leben, zusammen mit ihren Familien und den anderen Lynen, sehr zurückgezogen auf der Insel Alyra. Erst, als die Bedrohung sich gegen ihre Familien wendet, merken sie, dass Velia schon längst von Feinden infiltriert wurde und ihre alten Freunde entmachtet oder ermordet wurden.   
Schweren Herzens verlassen die drei Kämpfer ihre neue Heimat. Abax und Alvion bleiben in Septrion und versuchen, mehr über den neuen Gegner zu erfahren, der über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt und den Menschen weit überlegen ist. 
Tian Lux begibt sich nach Meridia und dort zuerst nach Kragien. Er fällt durch seine Herkunft nicht sofort als Fremder auf und dadurch rechnet er sich eher Chancen aus, mehr über ihre Feinde zu erfahren. 
Doch die Sanlaru sind lernfähig. Durch ihre ersten Verluste, die ihnen die drei Freunde zugefügt haben, haben sie erkannt, dass sie starken Gegner gegenüber stehen. Sie stellen Tian eine Falle und nehmen ihn gefangen. Sie rechnen damit, dass Alvion und Abax sofort zu seiner Rettung aufbrechen und erhoffen sich somit, auch diese beiden gefährlichen Gegner zu eliminieren. Sie haben allerdings nicht dem Zorn eines Alvion Trey gerechnet.
 
Kommentar: 
Dies ist mittlerweile der dritte Zyklus um Alvion Trey und der bisher beste. Das bedeutet keinesfalls, dass die anderen Bände schlecht sind. Der erste Zyklus ist spannend und gut aber mit einigen Längen. Der zweite Zyklus ist sehr gut und vermag zu fesseln. Aber hier hat man das Gefühl, sowohl der Autor als auch seine Figuren sind gewachsen, reifer und erwachsen geworden. Sie konzentrieren sich auf das Wesentliche und das hält die Spannung unermesslich hoch. 
Gleich zu Beginn dieses Bandes zeigt sich das sehr deutlich in dem Gespräch zwischen dem Sanlaru Tungajar und Alvion. Während sich Alvion früher hätte herausfordern lassen und sich seinem Zorn ergeben hätte, bleibt er heute kühl und gelassen und bietet dem Gegner verbal die Stirn, statt sofort die Fäuste sprechen zu lassen. Er handelt rational und überlegt und nimmt auch Rücksicht auf die Gefühle seiner Gefährten. Ebenso kalkuliert er die Risiken besser und wägt ab, was er sich erlauben kann, ohne das Schwächere darunter leiden. 
Trotzdem steht außer Frage, dass er Tian zu Hilfe eilt, als dieser nicht mehr erreichbar ist. Die Lynen haben die Fähigkeit, mental miteinander zu kommunizieren und als sein Freund auf seine Rufe nicht antwortet, weiß er, dass etwas schlimmes passiert ist. Der Zwerg Marcon begleitet Abax und Alvion auf ihrer Rettungsmission, was wieder für einige Erheiterung sorgt. Das Multitalent Teller ist auch wieder mit von der Partie, er ist mir schon im ersten Band ans Herz gewachsen. 
In diesem Band treten zwei neue Figuren in Erscheinung, die mir beide sehr gut gefallen haben. Zum einen der schüchterne Mönch Icaron, der zum Begleiter Alvions wird. Und Lara, eine Dienerin der Sanlaru. Ihr Schicksal berührt den Leser ungemein und bei ihrer Begegnung mit Alvion hatte ich fast Tränen in den Augen. Ich hoffe, in den Folgebänden noch mehr über diese beiden Charaktere zu erfahren, vor allem Lara wünscht man von Herzen, dass sie etwas Glück findet. 
Für die Lynen stellt sich die Frage, wo die Sanlaru herkommen und wer die Abagit sind, in deren Auftrag sie handeln. Ohne es richtig zu merken, haben sich die Lynen von der Welt abgekapselt. Sie nehmen eine Sonderstellung ein, ihre Fähigkeiten flößen den Menschen Angst und Respekt ein. Marcon öffnet den Freunden die Augen, in dem er sie ( charmant wie immer) auf ihre Defizite in ihrem sozialen Verhalten hinweist. Sie haben Velia einst gerettet, doch was aus Velia geworden ist, ist ihnen egal. Sie bemerken nicht den schleichenden Einfluss des neuen Feindes, der ebenso schlimm ist wie einst der von Sysh. Als Alvions Reisen ihn auch nach Niwa führen, erkennt, er, wie sehr sich die Welt gewandelt hat. Dieser Ort, der ihm so verhasst ist, hat sich von Grund auf geändert und Icaron ist der Beweis dafür, dass aus Schlechtem etwas Gutes erwachsen kann. 
Durch die wechselnden Szenarien bleibt die Spannung in diesem Band kontinuierlich hoch. Zu Beginn sind Tian. Alavion und Abax alleine unterwegs und der Autor pendelt immer wieder zwischen den drei Schauplätzen hin und her. Alyra bleibt weitestgehend außen vor, alles konzentriert sich momentan auf Velia. Aber dem Leser ist klar, dass die Insel noch eine große Rolle spielen wird. 
Ich verfolge die Serie um Alvion Trey vom ersten Band an und ich bin begeistert, wie sie sich entwickelt hat. Sprachlich auch hohem Niveau, ausdrucksstark und fesselnd. Besser geht es einfach nicht mehr. Für mich als Leser ist es spannend zu sehen, wie sich ein Autor und seine Figuren über die Jahre entwickeln. Ich habe das noch nie bei einer Serie so verfolgt und bin erstaunt über das Potenzial, den Ideenreichtum und die Entfaltungsmöglichkeiten Als der Vylaania Zyklus beendet war dachte ich »was kann da noch kommen?« Jetzt hoffe, ich, dass es noch viel mehr Abenteuer dieser drei Freunde geben wird und vielleicht auch die Nebenfiguren etwas in den Fokus rücken. Was treibt Marcon so, wenn er nicht mit Alvion und Tian unterwegs ist? Wie entwickelt sich er Orden vom Seelenwald? Was ist jenseits von Velia? Fragen gibt es noch genug, ich hoffe, Daniel Thiering beantwortet noch viele davon und beschert uns Lesern noch einige Abenteuer der Lynen. 
Das Cover ist dieses Mal etwas anders. Es erinnert nicht an Sphären oder Science Fiction sondern ist bodenständiger, realistischer, passt aber hervorragend zu diesem Band. Abgerundet wird alles durch die Karten der beiden Kontinente und einem Prolog, der die vorherigen Ereignisse kurz zusammen fasst.
 
Fazit: 
Alles in allem ein absoluter Lesegenuss. Ich würde allerdings vorschlagen, die vorherigen Zyklen zu lesen, denn nur so kann man die Entwicklung des Ganzen erkennen und nachvollziehen. 
Vielen Dank an Sybilla, die immer Kontakt hält und dafür sorgt, dass ich den nächsten Band erhalte. 
 
Titel: Meister der Täuschung 
Reihe: Alvion - Abagit Zyklus Band 2 
Verlag: Silvanima GbR (Selfpublishing), TB, 365 Seiten 
ISBN: 9783945657188

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!