04 Februar 2021

Top Ten Thursday 04.02.2021 Autor*Innen, deren Namen mit einem M beginnt

Bei den Buchstaben habe ich ja wieder genug Auswahl, dieses Mal beschränke ich mich auf Bücher, die ich schon gelesen habe und die in meiner Rezensionsübersicht zu finden sind. Wenn ich noch an mein alphetisch sortiertes, echtes Bücherregal gehe, hätte ich noch 20 Namen mehr zur Auswahl
Ich stelle unter den Beitrag die Bilder meiner M-Auswahl im RL ein.
 
diese Serie gehört zu meinen Lieblingsbüchern, die in London spielen. Ich habe mich mit dem ersten Band schwer getan, denn Marzi bedient sich einer etwas eigenwilligen, altmodischen Sprache, die aber perfekt zu der Geschichte passt.
Als die kleine Emily eines Nachts Besuch von einer sprechenden Ratte erhält, weiß sie, dass nichts in ihrem Leben so bleiben wird, wie es einmal war. Nicht, dass sie ein gutes Leben in dem kleinen Waisenhaus in einem Armenviertel Londons führen würde. Doch dass sie auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft eine phantastische Stadt unter den Straßen Londons entdecken würde und schon bald von den seltsamsten Wesen verfolgt wird – das hätte sich Emily selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgedacht.

ich habe die Bände vor zwanzig Jahren schon einmal gelesen und habe 2019 einen reread gestartet. Die Geschichten haben nichts von ihrer Faszination verloren. 
Seit Jahrtausenden besteht zwischen den stolzen Drachen und den Menschen, die mit ihnen gemeinsam auf dem Planeten Pern leben, ein festes Bündnis. Die Drachen und ihre Reiter schützen mit ihren speziellen Fähigkeiten Pern vor den katastrophalen Folgen, die die periodische Annäherung eines fremden Himmelskörpers mit sich zu bringen pflegt. Aber die Beschützer des Planeten gelten gegenwärtig nicht viel, denn es ist ungewöhnlich lange her, seit Pern zum letzten Mal in Gefahr war. Als Geächtete fristen die Drachenreiter ihr Leben – bis ihre Stunde wieder kommt. Dann, als der rote Stern nah am Himmel seine Bahn zieht, greifen sie ein und verteidigen Pern gegen eine Invasion der ganz besonderen Art. 
 
ebenfalls eine Serie die ich verschlungen habe. Leider gibt es nur 6 Bände
Einst kämpfte Aral, die legendäre Klinge von Namara, im Namen der Gerechtigkeit, stets begleitet von seinem Vertrauten, dem lebenden Schatten Triss. Doch nun schlagen sich die beiden mit Gaunereien durch, immer im Dunkeln verborgen. Eines Tages heuert eine rätselhafte Frau Aral an. Er soll eine geheime Nachricht überbringen. Doch wie sich herausstellt, ist der Auftrag eine Täuschung, denn er führt ihn zu einer geheimen Zusammenkunft, die sich zum Ziel gemacht hat, das Reich in einen Krieg zu stürzen.
 
die Autorin hat meine Leidenschaft für Steampunk mit geweckt. Ein faszinierendes Genre
Valvermont war einst die Heimat des Kriegsveteranen Gwenael Chabod, der zum Commandanten über die Garnisonen der Stadt berufen ist. Sein Geliebter Orin, ein ehrwürdiger Priester orcischer Abstammung, ist an seiner Seite, als sich vor Gwenaels Augen ein Mann in eine seelenlose Kreatur verwandelt.
Kurz darauf wird eine junge Frau getötet. Einziger Augenzeuge ist der Dieb Jaleel. Sein Bericht deckt Grauenvolles auf – und bringt sein eigenes Leben in Gefahr.
Gemeinsam mit neuen Freunden und Verbündeten jagt Gwenael den finsteren Geist, der von Valvermont Besitz ergriffen hat. Nicht ahnend, wie nah ihm die Dunkelheit bereits ist. An seiner Seite Jaleel, der in ihm die widersprüchlichsten Gefühle hervorruft.
 
ein sehr ungleiches Ermittlerduo, das sich erst noch zusammenraufen muss.
Edinburgh, 1888. Der begnadete Ermittler Ian Frey wird von London nach Schottland zwangsversetzt. Für den kultivierten Engländer eine wahre Strafe. Als er seinen neuen Vorgesetzten, Inspector McGray, kennenlernt, findet er all seine Vorurteile bestätigt: Ungehobelt, abergläubisch und bärbeißig, hat der Schotte seinen ganz eigenen Ehrenkodex. Doch dann bringt ein schier unlösbarer Fall die beiden grundverschiedenen Männer zusammen: Ein Violinist wird grausam in seinem Heim ermordet. Sein aufgelöstes Dienstmädchen schwört, dass es in der Nacht drei Geiger im Musikzimmer gehört hat. Doch in dem von innen verschlossenen, fensterlosen Raum liegt nur die Leiche des Hausherren ...
 
die Serie besteht aus fünf Bänden und der Autor hat von Beginn an gesagt, dass die Geschichte damit erzählt sei. Sehr schade. Ein tolle Serie für jung und alt, die ich tatsächlich den Büchern von Rick Riordan vorziehe.
Kendra und Seth sollen die Ferien bei ihren Großeltern verbringen – eine Idee, die die Geschwister anfangs nicht sonderlich begeistert. Sie können ja auch nicht ahnen, dass ihr Großvater der Hüter von Fabelheim ist, einem der weltweit letzten Refugien für vom Aussterben bedrohte magische Kreaturen. Doch als sie sich plötzlich inmitten von Trollen, Satyren, Hexen und Feen wiederfinden, beginnen ihnen die Ferien so richtig Spaß zu machen – zumindest so lange, bis sie erkennen, dass im bezaubernd schönen Fabelheim auch schreckliche Wesen und dunkle Gefahren lauern  

dieses Buch habe ich sicherlich schon genauso oft genannt wie Niemalsland. Ein bezaubernd, durchgeknalltes, völlig verrücktes und schönes Buch. Ich muss es einfach immer wieder empfehlen
»Dinnie, ein übergewichtiger Menschenfeind, war der schlechteste Geiger von New York. Trotzdem übte er gerade tapfer, als zwei hübsche kleine Elfen durch sein Fenster in den vierten Stock flatterten und auf seinen Teppich kotzten.«
Zwei schottische Feen, die sich nach einer orgiastischen Fliegenpilz- und Whisky-Party nach Manhattan verflogen haben, stellen das Leben von Dinnie und das geordnete Bandenleben der New Yorker Elfen auf den Kopf. 
 
die Trilogie wird in den Rezensionen sehr ambivalent behandelt, ich habe sie gerne gelesen.
Nachdem seine Eltern bei einem Attentat ums Leben kamen, wächst der junge Mort bei einem Hufschmied auf. Seine wahre Herkunft kennt er nicht. Doch bald erwachen in ihm magische Fähigkeiten – lebensgefährlich in einer Welt, die die Magie längst verbannt hatte. Gemeinsam mit seinen Gefährten Dorian und Penny erlernt Mort das magische Handwerk – und gerät damit dem finsteren Lord Devon in die Quere, der nicht nur für Mort, sondern auch für Penny zur größten Bedrohung wird. Dabei ist Devon nicht ihr einziger Gegner. Denn bald findet Mort heraus, dass er sich gegen eine schier unbesiegbare Macht gestellt hat: einen dunklen Gott. 

hier handelt es um einen Debut Roman eines Selfpublishers und der Autor hat alles richtig gemacht. Eine spannenden, unterhaltsame Geschichte ohne Ausschweifungen sondern routiniert und flüssig erzählt
Dreihundert Jahre sind vergangen, seit die einst fast unbesiegbaren Firbolg aus ihrem Reich vertrieben wurden. Nun fristen die Halbriesen verarmt ihr Dasein im kalten Norden. Doch eines Winters scheint sich das Blatt zu wenden. Sie erhalten unerwartet Unterstützung von einflussreichen Kräften, der mysteriöse Herr der Adler bietet ebenso wie die undurchsichtige Kartographin Miala seine Dienste an.
Mit Hilfe ihrer neuen Verbündeten rüsten die Firbolg eine Flotte aus, um im Sturm zurück zu erobern, was ihnen einst genommen wurde.
Der nemedische Kapitän Nabal und sein Bruder Ailheart geraten dabei mit ihrem Depeschenschiff Windpfeil zwischen die Fronten eines beginnenden Weltkrieges. Aber wer zieht eigentlich hinter den Kulissen die Strippen? Ohne es zu ahnen schweben alle Beteiligten in einer noch weit größeren Gefahr. Ein Konflikt ist neu entbrannt, der tausend Jahre älter ist als die Vertreibung der Firbolg aus ihrem Reich.
 
in einer fernen Zukunft herrschen Drachen über die gefallene Menschheit. Nur einer hat den Kampf gegen ihre Tyrannei aufgenommen – Bant Bitterholz! Er verbreitet Angst unter den Drachen und Hoffnung unter den menschlichen Sklaven. Doch als er den Prinzen tötet, schwört der Drachenkönig bittere Rache. Die ganze Menschheit soll für dieses Verbrechen büßen! Und allein Bitterholz kann den rachsüchtigen Despoten jetzt noch aufhalten …
 
zur Auswahl standen noch
Kai Mayer
 




 

33 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    ich muss gestehen, wirklcih kein einziges deiner Bücher zu kennen. Das liegt aber auch daran, dass du in ganz anderen Genres liest als ich. Kai Meyer hingegen ist bei mir auch vertreten - aber mit einem historischen ROman. :-)

    Liebe Grüße
    Sabine

    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Kai Meyer habe ich die Sagenüberarbeitungen gelesen und einige historische Romane, mein Liebling bleibt allerdings Merle

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    na ganz so schlimm ist es bei dir dieses Mal nicht. Lycidas habe ich sogar gelesen, auch wenn mir das Buch nicht ganz so gut gefallen hat. Hab auch noch Grimm von dem Autor gelesen, aber das hat mich auch nicht völlig überzeugt. Und dunkle Götter kenn ich zumindest vom Sehen, also das ist mehr, als bei manch anderen Listen ;)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* kommt bei uns beiden ja selten vor. Marzi ist nicht einfach, ich musste mich auch erst darauf einlassen

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Mit Kai Meyer hätten wir eine Gemeinsamkeit. Ansonsten kenne ich einige Bücher vom sehen her, aber gelesen habe ich keins davon. Insgesamt hab ich auch hier wieder so viele neue Autoren entdeckt - das M hat echt eine ganze Menge zu bieten :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine AutorInnen mit M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich war auch überrascht, wie viel Auswahl heute genannt wird. Das Kai meyer dabei sein wird war sicher, er ist aber auch gut

      Löschen
  4. Hallo liebe Petra,

    O.K. einmal ein Krimi/Agentennroman...Stephan Michels..mit Harper: Jäger und Gejagter

    und dann noch von Carina Mueller...Damaged ..Gefangen..Zwillinge mit besonderen Gaben, die vom amerikanischen Militär mistbraucht werden mit möglichen schlimmen Folgen für die Menschheit.

    So das war mein heutiger Beitrag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Christoph Marzi war tatsächlich auch in der engeren Auswahl, allerdings mit dem Buch "Grimm" das ich sehr mochte. In die "uralte Metropole" hab ich leider nicht reingefunden.

    Von Tanja Meurer kenne ich ebenfalls ein tolles Buch, und auch die Reihe von Oscar de Muriel fand ich ungewöhnlich und spannend.

    Die anderen sagen mir alle eher nichts, aber das von Merlak, Tibor sieht interessant aus, das Cover gefällt mir :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grimm subbt leider noch, wie noch einige andere von ihm

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    bei dir entdecke ich immer Bücher, die ich dann zum ersten Mal sehen. Heute auch wieder. Ich kenne keinen Namen. Nur Kai Meyer, der es nicht in deine Top 10 geschafft hat, ist mir bekannt. Von ihm habe ich Die Wellenläufer gelesen und ansonsten noch ein paar Bücher auf dem SuB.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab wohl ein Händchen für unbekannte Bücher 😀

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Petra

    Wieder nix gemeinsam. Ich kenne nur das erste Buch vom Sehen. Muriel Oscar könnte aber auch was für mich sein.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  8. Hallöchen Petra,

    na, was kenne ich wohl von deiner Liste? Richtig - nur Kai Mayer. ;-)
    Dabei haben wir ja beide reichlich Auswahl gehabt und trotzdem mal wieder nicht eine Übereinstimmung.
    Interessieren würde mich der Krimifall für Frey und McGray von Oscar de Muriel, das wäre wohl auch mein Lesebereich.

    Hier ist meine Liste

    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag die Serie, vor allem der Schlagabtausch zwischen den beiden ist toll

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    wir haben McCaffrey gemeinsam (natürlich), wobei ich mich darauf beschränkt habe mein Lieblingsbuch des Pernzyklus zu nennen (und das erste das ich von ihr gelesen habe). Ich habe auch 2019 mit einem Reread der Reihe angefangen und stimme dir zu... ich bin aber noch nicht weit gekommen und alle Bände kenne ich auch nicht.
    Die Elfen von New York fand ich auch sehr witzig, auch wenn es schon Jahrzehnte her ist als ich es gelesen habe. ich weiß aber gar nicht mehr um was es geht.
    FABELHEIm und Oscar de Muriel stehen auf meiner WuLi und vielleicht sollte ich doch mal ein Buch von Tanja Meurer lesen ... bisher habe ich das nicht getan ...
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-g5g
    Ach ja, bei deinen Regalbildern habe ich auch einige bekannte Bücher entdeckt.
    ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss aber Steampunk mögen und ein Hauch Erotik ist dabei. Mir hat es sehr gut gefallen

      Löschen
  10. Hallo Petra
    wieder mal keine Chance bei dir - ausser de Muriel kenne ich nicht mal die Autoren. De Muriel wollte ich auch mal lesen, er steht aber weit hinten an.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  11. Schönen Mittag,
    da sind ja einige tolle Bücher dabei. Gelesen hab ich davon zwar noch keines, ansprechen tun mich aber einige, die auch gleich mal auf die Wunschliste komme :)

    Ich hab heute 6 Bücher im Regal gefunden, die passen: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-4

    Liebe Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra,

    Lycidas hab ich zumindest als Hörbuch gehört. Ansonsten muss ich leider wieder passen :-) Aber der Krimi von Oscar Muriel klingt gut!

    Viele Grüße und einen schönen Donnerstag
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Ui ui ui,

    du hast es geschafft mir 10 unbekannte AutorInnen plus ihrer Bücher vorzustellen. *lach

    Ich werd mich aber mit dem einen oder anderen Buch mal näher beschäftigen. Danke fürs Vorstellen. :)

    AutorInnen mit „M“ | Top Ten Thursday №11

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei sind dieses Mal Verlagsautoren dabei

      Löschen
    2. Aber daran erkennen wir, wie vielfältig die Welt der AutorInnen und ihrer Bücher ist. 😉

      Löschen
  14. Hallo Petra,

    der Blick in dein Regal lässt erkennen, in welch unterschiedliche Richtungen wir lesen. Nur beim letzten Bild habe ich zwei Bücher (nicht heute vertreten), die ich ebenfalls gelesen habe. Und nächste Woche habe ich ein Buch von Graham Moore dabei. ;-)

    Liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Petra,
    ich kenne leider kein einziges deiner Bücher. Lediglich von den Autoren, die bei dir noch zur Auswahl standen kenne ich Kai Meyer. Aber ansonsten sagen mir die restlichen Autoren leider auch nichts.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Petra,

    mir geht es wie Dir, ich kenne wieder überhaupt keins Deiner Bücher - noch nichtmal vom Sehen. Wir bewegen uns eindeutig in unterschiedlichen Welten ;-) aber das freut meine Wunschliste und meinen Sub wieder - besser so als wenn ich hier 10 Bücher gefunden hätte ;-)

    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Petra,
    wie immer kenne ich bei Dir keine Autoren oder Bücher.
    Aber die Fantasy-Cover sind ja wirklich oft sehr schön!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Petra,

    dieses Mal sagen mir nicht einmal die Autorennamen etwas. Man merkt, wie begeistert du von Fantasy bist.

    Das Cover von "Die Todesfee der Grindlay Street" kommt mir bekannt vor. Die Kutsche darauf schaut richtig edel aus.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Petra,

    Kai Meyer wäre mir ein Begriff gewesen (auch wenn seine Bücher noch ungelesen in meinem Regal stehen), deine anderen vorgestellten Autor/innen kenne ich nicht. Das Cover zu Lycidias kommt mir allerdings irgendwie bekannt vor, das muss ich schonmal gesehen haben.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!