25 Juni 2020

Top Ten Thursday 25.06.2020 - Bücher, auf denen Gebäude zu sehen sind


Als ich das Thema gelesen hatte, habe ich mich dieses Mal zuerst meinen Krimi und Thriller Regalen zugewendet und hatte sofort die 10 Titel  zusammen. Dann habe ich aber überlegt, dass ich einen Fantasy Blog führe und es geeigneter wäre,  zehn Bücher aus diesem Genre zu finden. Und erstaunlicherweise hatte ich auch da sofort zehn Titel beisammen. Mir ist vorher nie auggefallen, wie oft Gebäude auf den Covern abgebildet sind. Ich setze die Krimi Cover kommentarlos unten an. Es handelt sich um AutorInnen, der Reihen ich sammel.

Tad Williams - die dunklen Gassen des Himmels
sicher habe ich schon oft erwähnt, dass dieser Autor zu meinen Lieblingsautoren gehört. Band eins der Bobby Dollar Reihe hat mich total begeistert. Band zwei hätte ich am liebsten in die Ecke gepfeffert und auf Band drei habe ich dann tatsächlich verzichtet. Ich konnte es selbst kaum glauben.
Otherland, Osten Ard, der Blumenkrieg, die Tinkerfarm. Alles geniale Bücher und auch Bobby Dollar begann so vielversprechend. Man kann den Band auch alleine lesen, lohnt sich wirklich auch so.
Bobby Dollar ist ein Engel – und als Engel weiß er alles über die Sünden der Menschen. Er ist nämlich Anwalt. Anwalt für die Seelen, um die zwischen Himmel und Hölle gekämpft wird. Der Auftakt der neuen Trilogie von Tad Williams um Bobby Dollar, die an Spannung und Witz nicht zu überbieten ist.
Wenn sich Engel und Teufel, die Anwälte des Himmels und der Hölle, in die Haare kriegen, werden die schlimmsten Befürchtungen wahr. Viel schlimmer, als man es sich auf der Erde vorzustellen vermag – aber auch unendlich viel komischer. Neben seinen Geschäftsreisen zu den Opfern von Autounfällen, zu plötzlich an einer Herzattacke Verstorbenen treibt Bobby Dollar sich viel in himmlischen Bars und Vergnügungslokalen herum … Alles geht seinen gewohnten Gang, bis eines Tages die Seele eines Toten verschwunden ist. Hat »die andere Seite« sie gestohlen – der Anwalt der Hölle? Waren es Hintermänner im Himmel? Ein neues Kapitel im Krieg zwischen Himmel und Hölle beginnt, und der Engel Bobby steckt mittendrin …


Mary Hoffmann - Stravaganza , Stadt der Geheimnisse
Es handelte sich um eine Trilogie, bis nach einigen Jahren plötzlich auch hier ein weiterer Band veröffentlicht wurde. Scheint gerade sehr in Mode zu  sein. Philip Pullman, Kai Meyer, Suzanne Collins, alle wollen an den Erfolg anknüpfen. Ob es überzeugen kann ist fraglich.
Ich hatte die Serien schon einmal bei den schönsten Buchdeckeln genannt. Optisch ist sie ein wahres Highlight
Lesen? Das ist definitiv nichts für Matt. Doch ausgerechnet ein altes, ledergebundenes Buch ist es, das ihn in die Parallelwelt Talia befördert. Aber der magische Ort ist alles andere als friedlich. Gemeinsam mit den anderen Stravaganti kämpft Matt dort gegen die machthungrige Familie di Chimici. Denn sie sind dem Geheimnis der Stravaganza dicht auf der Spur und schrecken vor nichts zurück.

Christoph Marzi - Lycidas
Urban Fantasy Bücher, die in London spielen, liebe ich. Und die Uralte Metropole ist eine der besten Serien dieser Art. Ich habe sie schon zwei Mal gelesen. Vielen gefällt sie nicht, weil die Sprache etwas antiquiert wirkt aber sie passt einfach zu der Geschichte.
Als die kleine Emily eines Nachts Besuch von einer sprechenden Ratte erhält, weiß sie, dass nichts in ihrem Leben so bleiben wird, wie es einmal war. Nicht, dass sie ein gutes Leben in dem kleinen Waisenhaus in einem Armenviertel Londons führen würde. Doch dass sie auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft eine phantastische Stadt unter den Straßen Londons entdecken würde und schon bald von den seltsamsten Wesen verfolgt wird – das hätte sich Emily selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgedacht.

Faye Hill und M.H. Steinmetz - gost stories of flesh and blood
eine Sammlung gruseliger und grausamer Geschichten von den besten , leider teils unbekannten, Autorinnen und Autoren des deutschen Buchmarktes. Die meisten derjenigen, die hier vertreten sind, habe ich schon auf diversen Cons und Messen getroffen, im wahren Leben sind sie gar nicht so erschreckend. Außer vielleicht Simona Turini, die Karlsruhe dem Erdboden gleich gemacht hat.
Alles begann mit dem Blut in der Kloschüssel.
Das sagenumwobene Haus am Ende der Straße, mitten im Wald, neben dem Friedhof …
Du denkst, du weißt alles über dieses Haus und seine dunklen Geheimnisse?
Du irrst dich.
Tritt ein, schau dich um, hör ganz genau hin.
Es ist nicht das alte Gemäuer, das deinen Namen flüstert.
Achtzehn Autoren.
Sechzehn Geistergeschichten.
Grausam und melancholisch.
Verstörend und grotesk.
Grusel inklusive.
Zwischen Tradition und Rebellion lauert die Angst.
Mit den Horror-Geschichten von M. H. Steinmetz, Faye Hell, Melanie Vogltanz, Jacqueline Mayerhofer, Claudia Rapp, Simona Turini, Jana Oltersdorff, Anja Hansen, Michaela Harich, Vanessa Kaiser, Thomas Lohwasser, Thomas Karg, Thomas Williams, Marc Hartkamp, Vincent Voss, Benjamin Verwold und Torsten Scheib.

Matt Ruff - Ich und die anderen
Die Bücher von Matt Ruff sind immer außergewöhnlich und stets abseits des Mainstream. Seine Art zu schreiben fasziniert mich ungemein. Zuletzt habe ich Lovecraft Country gelesen. Foll on the hill ist mein Lieblingsbuch von ihm. Dieses subbt leider noch aber das Gebäude sieht so toll aus.
Für den fünfjährigen Jake Honigpops, für Tante Sam Kräutertee und für Seferis gesalzene Radieschen: Es ist gar nicht so leicht, jeden Morgen die Bedürfnisse aller Hausbewohner zu befriedigen. Aber eigentlich hat Andrew Gage sich und seine »anderen« ganz gut im Griff. Andrew hat eine Multiple Persönlichkeitsstörung; mit Unterstützung einer engagierten Psychologin hat er es jedoch geschafft, für die vielen Ich-Abspaltungen in seinem Kopf ein imaginäres Haus zu konstruieren.
Eine strenge Hausordnung ist der Garant dafür, daß Andrew sich im wirklichen Leben behaupten kann. Doch die Grundmauern des Geisterhauses beginnen stark zu wackeln, als Andrews Chefin Julie, Gründerin einer Firma, die sich mit virtueller Realität befaßt, die junge Penny Driver einstellt. Denn Penny ist ebenfalls multipel – nur weiß sie das noch nicht. Ob die nymphomane Loins, die lauthals fluchende Maledicta oder die gewalttätige Malefica: Wann immer eine ihrer verschiedenen »Seelen« die Herrschaft über Leib und Geist gewinnt, kommt es zu einem Blackout.
Julie glaubt, daß Andrew Penny helfen könnte, doch allzu schnell läuft die Situation aus dem Ruder und Andrews filigranes Seelengefüge droht ebenfalls aus dem Gleichgewicht zu geraten. Den beiden bleibt nur eins: Sie müssen sich dem dunkelsten Kapitel ihres Lebens stellen. So finden sich Penny und Andrew – inklusive einem Dutzend Seelen auf dem Rücksitz – auf einem irrwitzigen Roadtrip quer durch Amerika wieder, der sie mit ihren traumatischen Kindheitserlebnissen konfrontiert. Und plötzlich steht die Frage im Raum, ob Andrew in seiner Vergangenheit einen Mord begangen haben könnte …

Michael A. Stackpole - Silberauge
Dieser Autor kann etwas, was man in der Fantasy selten findet: Einzelbände schreiben. Allerdings ist er auch Autor bei Battle Tech, daher werden ihn die meisten kennen. Ich stehe ihm sehr ambivalent gegenüber. Düsterer Ruhm, ein seibenbändiger Fantasy Zyklus ist absolut spannend, die Saga der neuen Welt habe ich abgebrochen. Allerdings liebe ich seine Einzelbände, eben Silberauge aber auch der Weg des Richters. Battletech habe ich nie gelesen, da ich keine military sf mag.
Zwölf Jahre sind seit dem Sieg über Kaiser Fernandi vergangen. Nun brodelt es in den Reichen der ehemaligen Völkerallianz. Die beginnende Industrialisierung verschiebt das Machtgleichgewicht Ilbeorias und Stranas. Strana hat ein begehrliches Auge auf das benachbarte Helansajar geworfen, deren Bewohner größtenteils Wüstennomaden sind.
Einst war Malachy Kidd ein Held, doch nun begnügt sich der im Krieg durch Verrat erblindete Wolfspriester damit, die Kadetten der ilbeorischen Militärakademie gnadenlos zu drillen. Da tritt in Helansajar der Dost auf, ein mythischer und gefürchteter Magier aus ferner Vergangenheit, unter dessen Führung die Nomaden einst den ganzen Kontinent unterwarfen. Und Kidd erlebt eine Vision, die ihm befiehlt, den Dost zu retten. Er reist ins Grenzgebiet. Aber genau dort entladen sich die Spannungen der Nationen, und Kidd greift in ein Wespennest.

Richard Kadry - Tod den Untoten (Sandman Slim 2)
auf den zweiten Band mussten man sehr lange warten, was jedoch nicht am Autor lag, sondern daran, dass der deutsche Markt dieses Kleinod ignoriert hat. Es ist leider immer noch so: Entspricht eine Handlung nicht dem 08/15 Standardschema, wird der Autor von den großen Verlagen ignoriert. Hier fehlt einfach der Mut für innovative Ideen. Mittlerweile gibt es mehrere Bücher, die so änlich sind aber alle sind bei Kleinverlagen erschienen.  Humorvoll, skurril und spannend.
James 'Sandman Slim' Stark, seines Zeichens Magier in Los Angeles, kehrte aus der Hölle zurück, um blutige Rache an denen zu üben, die ihn dort hinschickten. Doch womit verdient man sein Geld, wenn man frisch aus der Hölle zurück ist? Wenn man Stark heißt, beginnt man eine Laufbahn als Kopfgeldjäger. Lukrativ ist vor allem ein Auftrag, den Luzifer persönlich ihm anbietet. Dieser ist als Berater für die Produktion seiner Biografie in der Stadt und benötigt Schutz, so dass er Stark als Leibwächter anheuert. Dieser Auftrag ist gar nicht übel, denn die unnatürlich attraktive, französische Pornodarstellerin und alte Bekannte Luzifers, Brigitte Bardo, ist ebenfalls dort, um ihren Ruf als ernstzunehmende Schauspielerin wiederherzustellen.

Jasper FForde - der Fall Jane Eyre (thursday Next Band eins)
Wenn ich den Klappentext hinten lese, kann ich wieder nur den Kopf schütteln, denn es erweckt den Eindruck, als hätte niemand das Buch wirklich gelesen. Dieser Roman wird in einem Atemzug mit Douglas Adams, Alice im Wunderland und Monty Python verglichen. Was für ein Blödsinn. Diese Beschreibung hätte mich eher abgeschreckt, statt das Buch zu kaufen. Und Fans von Douglas Adams und Monty Phyton wären wohl eher entsetzt.
Können Sie sich eine Welt vorstellen, in der Literatur so wichtig genommen wird, dass es eine Spezialpolizei gibt, um sie vor Fälschern zu schützen? Als Geheimagentin Thursday Next ihre neue Stelle in Swindon antritt, ahnt sie schon, daß ihr die größte Herausforderung ihrer Karriere bevorsteht: Niemand anderes als der Erzschurke Acheron Hades hat Jane Eyre aus dem berühmten Roman von Charlotte Brontë entführt, um Lösegeld zu erpressen. Eine Katastrophe für England, das mit dem seit 130 Jahren tobenden Krimkrieg schon genug Sorgen hat. Aber Thursday Next ist eine Superagentin: clever und unerschrocken. Und wenn sie wirklich mal in die Klemme gerät, kommt aus dem Nichts ihr von den Chronoguards desertierter, ziemlich anarchistischer Vater, um für ein paar Minuten die Zeit anzuhalten.

Herbert Kranz - das Haus der sieben Türme (Ein Fall für Ubique Terrarum)
hier handelt es sich um eine Kinderbuchreihe bzw. eine Abenteuerserie, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich habe diese Bücher als Kind geliebt und habe es vor einigen Jahren geschafft, alle Bände zu ergattern. Mittlerweile wurde die Serie neu aufgelegt und sie hat es wirklich verdient.
Nach 50 Jahren bringt diese Neuauflage spannende, mit viel Detailliebe erdachte Abenteuer zurück, die nicht nur Jugendliche fesseln werden. Die Männer von „U.T.“: heute in den Schluchten des Hindukusch, morgen in den Dschungeln Brasiliens, übermorgen am Hof eines Radschas oder in Grönlands ewigem Eis - im Zusammenspiel verschiedener Fähigkeiten stellen sie sich jeder Mission, ohne Superhelden zu sein. Das Geheimnisvollste an diesem Auftrag ist der Auftraggeber selbst! Hinter den dicken Mauern einer alten Kreuzritterburg im Libanon hat sich Marûn el Maschumar Effendi verschanzt. Er misstraut sogar den Helfern von Ubique Terrarum – obwohl er sie doch selbst gerufen hat. Doch wie sollen die Sechs einen Menschen beschützen, der ihnen den wahren Grund der Bedrohung nicht nennen will? Kann das Team dem rätselhaften Mann trauen? Als tatsächlich Fremde in die Festung eindringen, stehen sich Marûn und der Graf plötzlich bewaffnet gegenüber.

Reginald Hill -die rätselhaften Worte
nun kommt doch noch ein Krimi an die Reihe. Bisher habe ich noch nie auf einem Blog Reginald Hill erwähnt gefunden, was ich sehr schade finde. Das Gespann Andy Dalziel und Peter Pascoe ist ungemein symphytisch. Ich bevorzuge ruhige und intelligente Krimis und cosy Krimis. Diese Reihe verbindet beides. Ich zitiere von der Website Bücherserien. de:
»Insgesamt 22 Romane umfasst die erfolgreichste Buchreihe des Autors. Die Protagonisten sind die Polizisten Andrew Dalziel und Peter Pascoe, die in Yorkshire ermitteln. Die Reihe erschien zwischen 1970 und 2009 und diente als Grundlage für eine gleichnamige BBC-Fernsehserie.
Dalziel und Pascoe sind ein ziemlich gegensätzliches Ermittlerpaar: Der eine ruhig und ausgesprochen höflich; der andere hingegen unsensibel und unverblümt. Ihre Fälle sind zumeist klassische Whodunnits, bei denen der Leser auf der Suche nach dem Täter mitraten kann. Traditionell sind Hills Romane dennoch nicht: Der Autor arbeitete in der Reihe beispielsweise mit unsortierten, nicht-chronologischen Strukturen oder ließ auch einmal einen Bösewicht entkommen. Einmal versuchte sich Reginald Hill mit einem Band der Reihe an einer Fortsetzung eines Jane-Austen-Romans; in einer (allerdings nicht der Buchreihe zuzurechnenden) Novelle ermitteln die Detektive gar auf dem Mond. Derlei Überraschungen sorgen, gepaart mit reichlich Wortwitz und – besonders in den ganz alten Bänden – manch kuriosen Dialogen für sehr unterhaltsame Krimis.

Krimi und Thriller
F. Paul Wilson - die Handyman Jack Reihe
Arthur W. Upfield - Die Napoleon Bonaparte Reihe
Julia Spencer Fleming - Pastorin Clara Ferguson und Sheriff Russ Van Alstyne
P.D. James - Commander Adam Dalgliesh
John Connolly - Charlie Parker Reihe
John Lescroart - Anwalt Dismas Hardy und ERmittler Abe Glitsky


Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen


Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    heute kenne ich nicht nur mal ein paar deiner Bücher vom Sehen, sondern ich hab sogar gleich 2 davon gelesen, nämlich Lycidas und Stravaganza, obwohl ich sagen muss, dass mich beide nicht vollkommen überzeugt haben und ich die Reihen deshalb nicht weiterverfolgt habe. Aber immerhin, das hatten wir glaube ich, auch noch nie beim TTT :D Vom Sehen kenn ich Die dunklen Gassen des Himmels.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön :) ich liebe ja die Bücher von marzi aber den mag nicht jeder

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ah Tad Williams! :D Da hab ich ja grade den neuen Band aus den Grasländern gelesen, also aus Osten Ard, mit der Reihe bin ich jetzt endlich auf dem neuesten Stand: mag ich sehr!!! Und ich werde auch sicher noch anderes von ihm lesen!

    Lycidas hatte ich mal versucht, bin aber nicht reingekommen. Das lag aber nicht an dem Sprachstil, sondern an der Handlung und wie das umgesetzt war, ... vielleicht probiere ich es nochmal damit, den reizen würde es mich vom Thema her ja eigentlich schon.

    Der Fall Jane Eyre - das ist schon eine Weile her, aber das hatte mir leider nicht so gefallen.
    Die Ghost Stories hab ich auch schon länger im Blick und würden mich reizen, und auf die Reihe von Richard Kadry hast du mich jetzt neugierig gemacht :D

    Das Cover von Matt Ruff sieht wirklich toll aus, das gefällt mir irgendwie! Auch wenn mich der Klappentext jetzt nicht so anspricht.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nächste Woche ist Matt Ruff wieder dabei aber mit einem anderen Buch. Von der Thursday Next Reihe habe ich 6 Bände, aber erst eines gelesen

      Löschen
    2. Nächste Woche? Da sind doch Autoren mit E dran - wie passt da Matt Ruff rein? :D

      Löschen
    3. ahh Mkist..übernächste Woche Bücher Ü10

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra

    Sag mal, hätten wir nicht wenigstens ein Haus gemeinsam haben können? :-)))))))
    "Die Cityvilla" würde mich vom Cover her ansprechen. Insgesamt stellst du wieder Bücher vor, die ich nicht auf jedem Blog finde.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Meine Häuser:
    HIER

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    es gibt wirklich erstaunlich viele Cover mit Gebäuden. Das war mir vorher auch so nicht bewusst. Von deiner Liste habe ich kein Buch gelesen. Ich kenne auch nur eins davon vom Sehen her: Der Fall Jane Eyre. Von Jasper Fforde habe ich Eiswelt gelesen.
    Von Tad Williams habe ich Der Drachenbeinthron gelesen.
    Am besten gefällt mir das Cover von Lycidas.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Petra :)

    Stravaganza <3 gott was habe ich die Reihe damals verschlungen und sie zählt immer noch zu meinen absoluten Lieblingen :D ich finde es immer noch schade, dass die Reihe so unbekannt ist. Meines Wissens wurde sie auch nie weiter übersetzt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sie sind auch optisch sehr schön. zum Glück haben sie Band 4 in der gleichen Aufmachung veröffentlicht

      Löschen
  6. Hallo liebe Petra,

    hm, bei Tad Williams - die dunklen Gassen des Himmels....bin ich ja mal echt froh mir keinen weiteren Teil dieser Reihe gekauft zu haben....wenn Du da so ein vernichtendes Urteil fällst.

    Band 1 fand ich auch echt große Klasse...lustig/ironisch und mit Pep, aber dann wohl nur im ersten Teil.

    O.K. dann starte ich gerne mal mit einer meiner immer noch Lieblingsautorin
    ..Susanne Gerdom...denn da habe ich gleich 2 Romane mit Gebäuden gefunden.

    ...Die Erwählten von Aranea Hall.... und ...das Haus am Abgrund...

    So das war mein kleiner Beitrag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. von Susanne Gerdom habe ich schon ein Buch gelesen. das zweite Buch kenne ich nicht.

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    zwar habe ich noch keines deiner Auswahl-Bücher gelesen, aber ich finde sie vom Cover her alle ausgesprochen schön und interessant. Ich werde mir wohl das eine oder andere mal näher ansehen "müssen" ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    wie immer kenne ich keins Deiner Bücher aber da sind ein paar wirklich schöne Cover dabei!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  9. Hi Petra,

    das war ja mal wieder eine Reise durch die Covergeschichte!^^ Immerhin haben wir heute mit Big Ben ein Gebäude gemeinsam! Ansonsten sagen mir deine Titel leider nichts.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  10. Huhu! Vom Sehen her kenne ich einige deiner Bücher, ich glaube sogar ich habe "Der Spezialist" mal gelesen...
    LG, Silke

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!