14 Juni 2020

Nighthunter Sammelband 2 von Anton Serkalow


Hier handelt es sich um den zweiten Sammelband der Nighthunter Reihe, der weitere drei Abenteuer des Skinwalkers und Louis Royaume beinhaltet.

Ich lese normalerweise keine Horrorromane. Es gibt einige wenige Ausnahmen wie Stephen King oder Clive Barker. Und jetzt noch Anton Serkalow. Ich muss zugeben, dass mich die erste Geschichte an den Rand meiner »wasichanhorrorertragenkann« Grenze gebracht hat aber da die mich die Reihe mittlerweile wirklich gefesselt hat, bin ich dran geblieben. Und vor allem für die dritte Geschichte in diesem Sammelband hat sich das gelohnt.


Die Posaunen von Jericho
Die Geschichte spielt 1880 und findet somit vor den Ereignissen statt, die sich  in der Geschichte »die Nacht der Ghule« ereignen. Im Eisenbahnercamp verschwinden immer mehr Menschen. Die abergläubischen Arbeiter sind sich sicher, dass ein Dämon in der Mine sein Unwesen treibt. Der Aufseher jedoch glaubt, dass die Arbeiter lediglich desertieren, da ihnen die Arbeit zu schwer und der Lohn zu gering ist. 
Doch bald muss er sich eines Besseren belehren lassen. Wesen, klein wie Kinder, mit Flügeln und spitzen Zähnen, fallen erst über das Arbeitercamp, dann über die Stadt Jericho her.
Hier treffen Louis Royaume, der Geistwolf und der Pinkerton Detektiv Horace Whittmore wieder aufeinander. Und der Detektiv muss sich die Frage stellen, ob er die wahre Natur des Vampirs in all seinen Tiefen ausgelotet hat.
Wie schon in der Einleitung geschrieben, hat mich diese Geschichte hart an meine Grenzen gebracht. So klein diese Wesen auch sind, so grausam und brutal sind sie. Sie fallen in Scharen über ihre Opfer her, zerfetzen sie, saugen ihr Blut. Der Autor hat das ziemlich drastisch und ungeschönt geschildert, das Grauen hat mich total gepackt und ich fühlte mich genauso hilflos und verängstigt wie die Bewohner der Stadt, die nirgendwo Schutz finden. Horace Whittmore, der stets für alle Ereignisse eine rationale Erklärung sucht, muss zum ersten Mal anerkennen, das es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als die Schulweisheit es einem beibringt.

Das Geheimnis von Bright Hope 1882
Horace Whittmore verfolgt immer noch die Spur der beiden Nighthunter. Er ist sich sicher, auch für die Ereignisse in Jericho eine rationale Erklärung zu finden. Für ihn ist Louis Royaume ein Mörder, raffiniert und durchtrieben, der eine Menge Tricks auf Lager hat. Unter anderem, die Zigarette ohne einen Streichholz zum brennen zu bringen.
Es ist Winter und der Detektiv fühlt sich krank. Er ist meilenweit von jeder größeren und bekannten Stadt entfernt, da taucht vor ihm das Ortsschild » Willkommen in Bright Hope« vor seinen müden Augen auf. Für ihn Rettung in letzter Sekunde, fühlt er sich doch schon von Wölfen und anderen Kreaturen verfolgt. Umso heimeliger wirken der kleine Ort und die Freundlichkeit von Ma Eugenia, die dort eine öffentliche Küche betreibt. Auch hier wird Horace weiter von Visionen und Alpträumen geplagt, die er auf seinen geschwächten Zustand schiebt. Doch schon bald muss er erkennen, dass er in eine Falle gelaufen ist und ausgerechnet sein Erzfeind eilt ihm zu Hilfe.

Geisterreiter der Prärie
Horace Whitmore und Louis Royaume sind auf dem Weg nach Chicago. Es ist das erste Mal, dass die beiden Männer mehr Zeit miteinander verbringen und der Detektiv akzeptiert nach und nach das Wesen seines Feindes. Unterwegs werden sie von Fort Rice aus um Hilfe gebeten. Ein Hexer der Indianer schart immer mehr junge Krieger um sich, überfällt die Siedlungen der Weißen und entführt junge Mädchen. Da der Trupp die Telegrafenverbindung zerstört, können sich die Forts untereinander nicht verständigen und vor der drohenden Gefahr warnen.  Die Niederlage General Custers steckt den Weißen noch in den Knochen, sie befürchten, dass der Hexer die Stämme aufwiegelt und einen neuen Krieg entfacht. Whittmore und Royaume werden gebeten, die Angelegenheit zu untersuchen.

Diese Geschichte hat mir besonders gut gefallen, denn trotz aller Grausamkeit stehen hier zwei Männer im Vordergrund, die beginnen, sich zu respektieren. Ich finde es sehr amüsant, wenn Horace Whittmore aller Klischees aufzählt, die über Vampire bekannt sind und Louis sie alle in Frage stellt. Die Rückblicke in die Vergangenheit des Vampirs bereichern die Geschichte ungemein und vermögen es, den Leser absolut in den Bann zu ziehen.
Natürlich vergleicht man diese Rückblicke mit den Geschichten von Lestat de Lioncourt  und Louis de Pointe du Lac. Ich finde es interessant, dass viele der bekannten Vampire aus Frankreich kommen und einen französischen Ursprung haben. Das wäre sicher mal einer Recherche wert.
Aber Louis Royaume ist keine Kopie, kein Abklatsch. Anton Serkalow hat hier eine sehr glaubhafte Figur geschaffen, die ihre Sucht in den Griff zu bekommen versucht und gegen Dämonen kämpft. Ihm zu Seite, Skinny, der Geistwolf, ein Gestaltwandler, der dem Vampir einige Jahrhunderte an Wissen und Erfahrung voraus hat. Er ist es, der Whittmore dazu bringt, Louis in einem anderen Licht zu sehen. Eine Stelle im Buch, die mich schwer beeindruckt hat und zeigt, wie der Gestaltwandler zu dem Vampir steht.
Auch in diesem Sammelband findet man wieder viele Anspielungen auf die Popkultur. Dieses Mal muss der Leser sie nicht erraten, es wurden Fußnoten eingeführt, die einige Begrifflichkeiten und Quellen erklären.
Auf Seite 129 erinnert mich die beschrieben Szene sehr an den Film Gody Army, in der Asmodeus genau so da hockt, wie Luzifer in dem Film. Deadwood erwähnt der Autor selbst. Wer die Serie kennt, kann so in etwa die Atmosphäre dieser Romane vorstellen, nur eben gruseliger, da hier neben Menschen auch Vampire, Gestaltwandler, Ghule, Zombies Dämonen, Engel und andere Wesen existieren.
Auch wenn man die Geschichten alle einzeln lesen kann, sollte man sich nicht des Vergnügens berauben, sie in Reihenfolge zu lesen und so die Entwicklung der Charaktere zu erleben. Vor allem der Pinkerton, der alles logisch, rational und wissenschaftlich zu erklären versucht, wird dem Leser mehr und mehr symphytischer. Drei starke Charaktere, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, die alle drei zu fesseln und zu überzeugen vermögen.
Bisher kenne ich nur ein vergleichbares Trio: Edmund Reid, Captain Homer Jackson und Detective Sergeant Bennet Drake. Aus der Serie Ripper Street. Allerdings gibt es dort auch starke Frauen, die ich bisher hier vermisst habe. Ich hoffe, sie bekommen noch ihren Auftritt.
Der Schreibstil des Autors ist etwas eigen, er wirkt teilweise selbstironisch. Die Atmosphäre ist düster, fesselnd und alles wirkt authentisch. Ich lese gerne und viel moderne Westernromane ( Longmire, Hillerman) und diese Geschichten von Anton Serkalow können da durchaus mithalten, auch wenn sie ein anderes Publikum bedienen. Gerade die Szenen, in denen Horace Whittmore Selbstgespräche führt um in der Einsamkeit nicht den Verstand zu verlieren, sind sehr eindringlich und glaubhaft. Viele Szenen liefen wie ein Film vor meinen Augen ab, so eindringlich und bildhaft sind sie beschrieben.
Ich wollte schreiben, dass mir die Geschichten aus dem ersten Sammelband besser gefallen haben aber nach reiflicher Überlegung muss ich sagen, dass es nicht stimmt. Denn während es dort „nur“ einzelne Geschichten waren, sind diese drei Erzählungen wie ein Fluss, in dem alles zusammen fließt. Man beginnt, die Zusammenhänge zu erkennen und wird süchtig nach mehr. 
Hat mir schon das Cover zu Band eins sehr gut gefallen, ist dieses Cover noch faszinierender und beeindruckender. Vor allem die gelben Augen überzeugen den Leser, dass Geistwolf mehr ist, als ein Indianer und Schamane.
Fazit:
Dieses Buch kann man keinem Genre zuordnen. Ich habe letztens einen Roman gelesen, der als New Weird bezeichnet wurde. Dies hier betitelt man als Weird-West Serie. Aber egal, wie man es nennt, Horrorfans, Westernfans und Menschen, die spannende und außergewöhnliche Geschichten mögen, werden voll auf ihre Kosten kommen. Nur die Schmusevampirfraktion sollte die Finger von diesem Buch lassen, denn hier glitzert nichts, sondern das Blut fließt in Strömen.
Ich bedanke mich für das Rezensionsexemplar. Meine Rezension ist keine Werbung sondern meine subjektive Meinung.
Titel: Nighthunter
Reihe Sammelband 2
Verlag: Selfpublishing (über Amazon)
ISBN: 9798635904701

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!