16 April 2020

Top Ten Thursday 16.04.2020 - Bücher mit einem Tier auf dem Cover


Natürlich habe ich wieder mehr als zehn Bücher in der engeren Auswahl gehabt. Die meisten Bücher haben eine Katze auf dem Cover, da es wirklich viele Krimis gibt, in denen Katzen eine Hauptrolle spielen.  Aber auch in der Fantasy gibt es viele Cover mit einem Bild. Drachen,, Wölfe, Echsen, Pferde, Einhörner. Es gab ja keine Vorgabe, dass es die Tiere wirklich geben muss. Viel Spaß mit meiner Auswahl. Die mystischen Tiere habe ich  außen vor gelassen, denn ich hätte allene schon mehr als 50 Bücher mit Drachen auf dem Cover.

Watership Down. Unten am Fluss von Richard Adams - Hase
eigentlich wollte ich das Buch nicht auswählen, denn ich denke, es wird heute sehr oft Erwähnung finden. Aber es ist ein Klassiker und ich liebe dieses Buch. Auch wenn es vielen langweilig erscheint.
Die weltbekannte Saga vom Exodus der Kaninchen: Der junge Fiver spürt, dass seinem Volk das Verderben droht. Nur seine engsten Freunde kann er überreden, mit ihm das Kaninchengehege zu verlassen und sich auf die Suche nach einer neuen Heimat zu machen. Was sie unterwegs durchleben, ist so beispielhaft wie fesselnd: zahllose Abenteuer, Meuterei, Treuebruch und Heldentum, Schlachten mit hohem Blutzoll - und schließlich der glückliche Einzug ins Land der Freiheit und des Friedens.


Als die Tiere den Wald verließen von Colin Dann
Fuchs, Dachs, Hase
hier kannte ich zuerst die Zeichentrickserie, das Buch war mir bis dahin kein Begriff. Es ähnelt etwas watership down aber es ist modernen, lockerer und nicht ganz so traurig.
Bäume werden gefällt, der Teich wird zugeschüttet und das Trinkwasser wird knapp: Die Tiere des Farthing-Waldes müssen ihre Heimat so schnell wie möglich verlassen. Unter der Leitung des klugen Fuchses schließen sie sich zusammen, um gemeinsam in das Naturschutzgebiet »Hirschpark« zu ziehen.
Mit Mut und Zusammenhalt begegnen sie den vielen Gefahren ihrer Reise. Doch plötzlich geht ihr Anführer verloren… Werden die Tiere den »Hirschpark« dennoch erreichen?

Die Katze die.... von Lilian Jackson Braun
Die Serie umfasst mittlerweile an die dreißig Bände. Zuerst ermittelt lediglich der Kater Koko, bald gesellt sich aber die Katzendame YumYum dazu. Mir gefallen diese Krimis besser als die von Rita Mae Brwon, sie sind witziger, einfallsreicher und spannender.
In Moose County läuft alles seinen gewohnten Gang. Und Journalist Jim Qwilleran hat endlich einmal Zeit, sich mit den besonderen Talenten seines Siamkaters Koko auseinanderzusetzten – Dieser scheint nämlich tatsächlich hellseherische Fähigkeiten zu haben, denn seit Neustem kündigt er nicht nur bevorstehende Anrufe an, sondern weiß sogar, wer von wo aus anruft. Jim ist absolut verblüfft! Als dann ein altes Bauwerk der Stadt niederbrennt und ein scheinbar harmloser Bienenstich tragische Folgen hat, zögert er deswegen nicht, Hilfe bei dem klugen Kater zu suchen …

Felidae von Akif Pirinci - Katze
Francis, der samtpfotige Klugscheißer, ist neu im Revier. Mit seinem Besitzer Gustav ist er in ein Haus gezogen, dessen merkwürdige Geschichte und atmosphärische Absonderlichkeiten ihn sogleich ahnen lassen, dass hier etwas nicht stimmt. Und als er kurze Zeit später bei seinem ersten Erkundungsspaziergang auf einen grausam zugerichteten toten Artgenossen stößt, ist ihm klar, dass hier sein Intelligenzquotient gefordert ist. So rollt sich vor dem Leser mit katzenartiger Geschwindigkeit eine Geschichte von atemberaubender Spannung auf: eine Geschichte von serienmäßigen Morden und religiösen Sekten, von rolligen Katzen und Computern, von Wahnideen und Omnipotenzphantasien


Bildunterschrift hinzufügen
Redwall -Sturm auf die Abtei von Brian Jacques - viele Tiere
von dieser Serie hätte ich jedes Buch nehmen können, denn auf allen befinden sich Tiere. Eine wunderschöne Reihe, die leider auch nie den Bekanntheitsgrad erreicht hat, den sie verdient hätte. Mittlerweile gibt es auch eine TV Serie zu den Büchern, die teilweise vergriffen sind.
Die Abtei von Redwall ist ein Ort des Friedens, wo die verschiedensten Tiere des Waldes von Mossflower eine Heimat gefunden haben: Eichhörnchen, Igel, Haselmäuse, Kirchenmäuse und Erntemäuse, Maulwürfe, Otter und eine Dachsfrau. Eines Tages beginnt Clunie der Tyrann, eine teuflische Ratte, die Belagerung durch seine Heerschar an Verbrechern und abtrünnige Söldner, bestehend aus Wieseln, Ratten und Hermeline. Sein Ziel: die Abtei einnehmen und jeden Bewohner töten oder versklaven.
Matthias, ein junger Novize und von Martin, Schutzpatron und guter Geist der Abtei, auserkorener Nachfolger, nimmt mit seinen Freunden und Verbündeten den Kampf gegen die Ratte auf und muss zu einem Helden werden

Meer ohne Ufer von Sean Russel - Uhu
endlich bin ich bei Fantasy angelangt, obwohl Redwall ja auch schon in diesen Bereich gehört.
Mit dem Dahinscheiden von Erasmus Flattery sind die Geheimnisse der Magier verloren gegangen und es schien, als sei eine neue Ära angebrochen - ein Zeitalter der Vernunft, der Wissenschaft, und der Entdeckungen. Tristam Flattery, Erasmus' Neffe, war einer der vielversprechendsten jungen Naturforscher. Vom Palast auf eine Reise um die halbe Welt entsandt, folgt Tristam einem geheimnisvollen weißen Vogel auf eine entlegene Insel. Die Eingeborenen erwarten seine Ankunft. Gestrandet in einem Land der Legenden, mitten in einer Umwelt, die seiner auf der Vernunft beruhenden Weltsicht trotzt, muss Tristam feststellen, dass ihm sein berühmter Onkel mehr vererbt hat, als er glaubte. Bald wird Tristam klar, dass seine Reise schon vor langer Zeit geplant wurde.

Fool on the hill vom Matt Ruff - Affe
dieses Buch gehört zu meinen einsamen Insel Bücher. Wie »die Elfen von New York« von Martin Miller oder auch der »Blumenkrieg von Tad Williams handelt es sich hier um außergewöhnliche Urban Fantasy von sehr einfallsreichen Autoren.
Nicht zu fassen, was an Universitäten alles passiert, wenn man diesem Roman glauben darf, in dem der junge George sich in die schönste Frau der Welt verliebt, der Kobold Puck der Elfe Zephyr nachjagt und Blackjack und Luther in den Himmel für Katzen und Hunde aufbrechen. Ein Sommernachtstraum? Eine Love-Story? All das und noch viel mehr ist der »Narr auf dem Hügel«.

Traumfinder von Roger Taylor - Wolf
von diesem Autor habe ich ein ganzes Regalbrett voller Bücher. Alle Bücher sind wirklich sehr gut erzählt und  spannend. Keine 08/15 Fantasy. Empfehlen kann ich auch die Serie »Hawklan der Heiler«
Die Gilde der Traumfinder ist nach dem Tode ihres Anführers Petran in Verruf geraten, und Antyr, sein Sohn, ist nicht bereit, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Zusammen mit ihren Gefährten, den telepathisch begabten Wölfen, sind Traumfinder in der Lage, sich in die Träume anderer einzuschleusen und sie zu beeinflussen. Eines nachts werden Antyrs Fähigkeiten jedoch gebraucht: Den Fürsten von Serenstad plagen Alpträume vom Untergang seiner Stadt. Und zum erstenmal müssen Antyr und sein Gefährte Tarrian sich dem geheimnisvollen Blinden und dessen Werkzeug, dem rachsüchtigen Krieger Ivaroth, stellen. Es beginnt ein Abenteuer, wie sie es sich niemals zu träumen gewagt hätten

Die Chronik des Eisernen Druiden - Hetzjagd von Kevin Hearne - Wolf
Mittlerweile gibt es neun Bände, in denen der symphatische Druide eine Hauptrolle spielt und auch seinem Hund Oberon wurde mittlerweile ein Buch gewidmet.
Atticus O’Sullivan führt ein scheinbar friedliches Dasein in Arizona. In seinem Laden bekommt man alles, was man eben so brauchen kann. Nachbarn und Kunden halten ihn für einen netten, tätowierten jungen Mann. Tatsächlich ist Atticus aber nicht 21, sondern über 2100 Jahre alt: Er ist der letzte lebende Druide. Seine übermenschlichen Kräfte zieht er direkt aus der Erde und außerdem besitzt er ein unsagbar scharfes magisches Schwert namens Fragarach. Zu Atticus’ Unglück aber ist eine überaus erzürnte keltische Gottheit hinter genau diesem Schwert her. Und sie hat es auf Atticus’ Leben abgesehen … 

Wiesel

Pferd

Pferd

Echse

Eulen

Eulen
Mäuse
Katze


Katze



Schäferhund

37 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    von deinen Büchern kenne ich mal wieder keins näher. Unten am Fluss kenne ich zumindest von der Verfilmung her und von der Legende der Wächter hab ich schon viel gehört, aber dann auch nur den Film gesehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich dachte dieses Mal echt, dass einige Bücher bekannt wären.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ja, mit Katzen gibt es wirklich viele Bücher :)
    Trotzdem hab ich tatsächlich kein einziges mit einer Katze dabei *lach* Ich wollte möglichst unterschiedliche Tiere finden und auch Cover, die mir optisch gefallen!

    Unten am Fluss hab ich deshalb auch nicht genommen, das Cover gefällt mir einfach nicht - wobei es da ja andere Ausgaben gibt, die toll aussehen!

    Ansonsten kenne ich nur noch "Als die Tiere den Wald verließen", wobei ich hier nur die Zeichentrickserie kenne.
    Die Felidae Reihe mag ich sehr und von Redwall hab ich bisher leider nur drei Bände gelesen, das ist auch schon eine Weile her, aber die fand ich toll!
    Die Chronik des eisernen Druiden war ja nicht so das wahre für mich. Band 1 hab ich gelesen, konnte mich aber nicht so fesseln. Leider ging es mir auch ähnlich so mit "Die Legende der Wächter".

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe eher Bücher genommen, die mir auch inhaltlich gefallen haben. Warrior Cats habe ich übrigens nie gelesen :) das hattest Du ja auf FB erwähnt

      Löschen
    2. Bei den Coverthemen guck ich immer mehr aufs Aussehen als auf den Inhalt :D

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra

    Ich kenne mal wieder keins deiner Bücher :-) Die Katze die das Licht löscht spricht mich spontan an. Das ist bestimmt eine nette Reihe. Als die Tiere den Wald verließen ist bestimmt ein sehr schönes Kinderbuch.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: HIER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Katze die ist eine wirklich schöne Reihe, sogar meine Mutter liebt die. Man sollte sie aber ab Band eins lesen, da die Geschichte von Jim, dem Reporter, sich immer weiter entwickelt. Nichtsdestotrotz sind die Kriminalfälle aber abgeschlossen, man kann sie auch einzeln lesen

      Löschen
    2. Danke für deinen Tipp. Ich mag Bücher gerne, in denen Tiere die Hauptprotagonisten sind.

      Löschen
  4. Hallo liebe Petra,

    ja..ja...Felidae von Akif Pirinci....der gute Francis und sein, doch etwas unterbelichteter Dosenöffner...wenn man dem Kater glauben schenken mag..grins...

    Auch bei "Als die Tiere den Wald verließen" von Colin Dann rennst Du bei mir offene Türen ein....grins..

    Nicht ganz so schlimm wie "Watership Down. Unten am Fluss", aber trotz oder gerade wegen dem Thema hat es meinen Jungs damals gefallen....

    Dann hätte ich noch für Krähe = Krabat..coole Geschichte

    oder "Isegrimm" = Wolf von Antje Babendererde.

    Die Eulengeschichten waren auch nicht schlecht ebenso wie die Warrior Cats!!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Qarrior Cats habe ich nie gelesen. Krabat mag ich sehr gerne, vor allem die Neuverfilmung mit Daniel Brühle, meinem deutschen Lieblingsschauspieler

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    ich bin überrascht, wie viele Bücher ich aus deiner Liste kenne bzw. gelesen habe.
    Und mit Lilian Jackson Braun haben wir sogar eine Gemeinsamkeit (auch wenn diese erst noch auf meinem Sub liegt)
    Gelesen habe ich: Watership down (hat mir aber nicht gefallen), Als die Tiere den Wald verließen (habe ich als Kind/Jugendlicher geliebt und steht wieder auf meiner WuLi... ich möchte das Buch bei Gelegenheit wieder lesen), Felidae (hat mir gefallen, auch wenn ich den Autor inzwischen aus meinem Gedächtnis verdrängt habe), Fool on the Hill (sehr lustig).
    Der eiserne Druide subbt noch vor sich her.
    Von deinen anderen Covern habe ich A. R. Lloyd und Rita Mae Brown gelesen. Von DIE LEGENDE DER WÄCHTER kenne ich nur die Verfilmung, aber ich glaube, dass diese Art von Tierfantasy nicht mein Geschmack ist.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/3erldyk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dafür kannte ich dieses Mal kaum ein Buch von Dir. Lilan jackson Braun hatte ich mal alle Bände, die sind aber jetzt in der Türkei bei meiner Mama. Sie liebt sie

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    Watership Down habe ich mal als Zeichentrickfilm gesehen. Als die Tiere den Wald verliefen kenne ich als Fernsehserie. Die habe ich als Kind sehr gerne geschaut.
    Die anderen Bücher sind mir alle unbekannt, bis auf Die Legende der Wächter. Die Verfilmung habe ich gesehen, Teil 1 der Buchreihe wartet noch auf meinem SuB.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe mir das damals in der wunderschönen Schuberausgabe gegönnt

      Löschen
  7. Hallo Petra,

    also, ich traue es mir ja fast nicht sagen, doch ich kenne "Watership Down. Unten am Fluss" nicht wirklich. Mir ist das Buch letztens aufgefallen, aber ansonsten habe ich es noch nie bewusst wahrgenommen. Ich werde es mir definitiv näher ansehen, weil ich es richtig interessant finde.

    Von "Als die Tiere den Wald verließen" kenne ich auch diese Zeichentrickserie. Die habe ich als Kind geliebt! <3

    Und! "Felidae" habe ich gelesen und auch die Verfilmungen gesehen. Das ist bestimmt schon 20 Jahre her - ich mochte es damals recht gern. Ich habe sogar die Fortsetzung "Francis" noch in meinem Bücherregal stehen.

    Jedenfalls hast du eine richtig interessante Liste zusammengestellt.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Watership ddown ist ja auch etwas älter und für viele vielleicht nicht einmal mehr zeitgemäß

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    wir haben kein gemeinsames Buch...hätte mich auch gewundert =) Aber kein Problem, denn ich liebe es hier all die tollen Tiercover zu sehen! Watership down habe ich auch noch nicht gelesen, aber ich habe mir das Buch letztes Jahr gebraucht gekauft. Bei Franzy habe ich ein wunderschönes Cover davon gesehen....leider nicht meine Ausgabe, aber trotzdem.
    "Als die Tiere den Wald verließen" kenne ich als Serie. Die hat meine Tochter geguckt.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kannte da auch erst die Serie und habe dann das Buch geholt

      Löschen
  9. Hey Petra,

    wir haben keine Gemeinsamkeiten, hätten aber welche haben können: "Die Chronik des Eisernen Druiden" habe ich in der Neuauflage gelesen, da ist Oberon nicht mehr zu sehen auf dem Cover (das ist übrigens ein Irischer Wolfshund, kein Wolf). Und "Die Legende der Wächter" hat es dann nicht auf meine Liste geschafft, weil ich einfach so unfassbar viele Cover mit verschiedenen Tieren hatte...

    Hier geht's zu meinem Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,

    du hast ja auch eine große Auswahl gehabt. Tiercover finden sich bei mir auch massenhaft. Hunde, Möwen und Schmetterlinge kommen häufig vor, ach und natürlich Möwen, von den Krimis, die an der Ost- und Nordsee spielen.
    Von deinen Büchern kenne ich nur "Watership Down. Unten am Fluss", ein schönes Buch.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2020/04/top-ten-thursday-74.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schmetterlinge hatte ich keine, dafür viele Mäuse, Ratten, Kartzen und Hunde :)

      Löschen
  11. Huhu Petra :)

    Von den Büchern kenne ich nur Die Legende der Wächter, gelesen habe ich die aber auch nie. Ansonsten hab ich die Bücher noch nicht mal gesehen - aber zumindest auch mal wieder neue entdecken können :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das geht wohl jede Woche so. Nächste Woche ist es nicht anders :)

      Löschen
  12. Hallo Petra,
    da ging es mir ähnlich, ich hätte jede Menge an Büchern in meinen Beitrag aufnehmen können, so viele Tiere tummeln sich auf den Büchern in meinen Regalen. Von deinen TTT kenne ich "Watership Down", "Als die Tiere den Wald verließen" und "Felidae". Besonders gut gefallen mir die Cover von der Legende der Wächter, bin halt ein Eulenfan ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das Cover ist sehr schön. Ich mag euch Eulen auch gerne

      Löschen
  13. Hallo Petra, :)
    Als die Tiere den Wald verließen hat ja sogar noch mehr Tiere zu bieten als nur Fuchs, Dachs und Hase.^^
    Eulen finde ich auf einem Cover besonders schön. :) Katzen gibt es wohl wirklich oft, aber ich habe mich dann doch für andere Tiere entschieden.^^
    Unten am Fluss kenne ich vom Titel her. Eventuell habe ich da mal eine Serie oder einen Film gesehen. Irgendwas ist da in dunkler Erinnerung. :D

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. MIt Katzen hätte ich auch mehr als 10 füllen können. Ohne Katze geht im RL nicht, ich habe immer ein Fellbündel um mich

      Löschen
  14. Hallo Petra,
    von Deinen Büchern kenne ich mal wieder keins aber immerhin sagen mir ein paar Autoren was.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* ich bin zu alt, meine Bücher sind nicht up to date

      Löschen
  15. Hi Petra,

    ich habe auch auf die Fabelwesen verzichtet, auf 50 Drachen hätte ich allerdings nicht zurückgreifen können! Ich liebe ja Katzen und wenn diese auch noch auf Büchern sind, ist das perfekt!^^
    Mir sagt tatsächlich nur Watership Down und als die Tiere den Wald verließen aufgrund der TV-Serien etwas.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alleine die Drachenreiter von pern waren schon über 10 :) Ich habe einige Serien, in den Drachen eine Rolle spielen und das Cover zieren

      Löschen
  16. Hallo Petra,
    ich kenne von deiner Auswahl nichts genauer, das ist ja nicht so selten bei unseren TTT Besuchen ;) Bei dir klingt es aber mit der Buchauswahl deutlich leichter, als es bei uns irgendwie war. Vielleicht haben wir aber auch einfach nur an viele Bücher nicht gedacht, wer weiß.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir sind im nachhinein auch noch viele Titel eingefallen

      Löschen
  17. Hallo Petra

    Wir haben dieses Mal "Unten am Fluss" gemeinsam, ich habe das Buch allerdings noch nicht gelesen. Die restlichen Bücher kenne ich leider nicht.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön, dass Du trotzdem immer wieder vorbei schaust.

      Löschen
  18. Hallo Petra,

    Leider habe ich es heute erst geschafft, zu einem Gegenbesuch vorbeizukommen.

    Von deiner Liste kenne ich leider keines der Bücher. Aber diese Mischung gefällt mir richtig gut.

    Liebe Grüße,
    Areti

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!