13 Juni 2019

Top Ten Thursday 13.06.2019 - Bücher mit einem relativ gelbem Cover

Leider ist gelb in der Fantasy keine besonders beliebte Farbe. Orange gibt es wesentlich öfter, vor allem bei Büchern, auf denen Drachen auf dem Cover sind. Auch braun gibt es sehr häufig. Nichtsdestotrotz habe ich einige Bücher gefunden, die ein relativ gelbes Cover haben. Ich habe das Thema dieses Mal etwas gedehnt. Im Bereich Krimi habe ich kein einziges Buch gefunden, das die Kriterien erfüllt, also bleibt es diese Woche bei SF und Fantasy. Da die meisten der Bücher noch auf dem SUB liegen, kann ich nicht viel dazu sagen. Ich beginne allerdings mit Tad Williams, dessen Serie ich schon mehrmals gelesen habe.




Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen

Die Osten Ard Saga ( mittlerweile das Geheimnis der großen Schwerter) ist Kult unter den Fantasy Lesern. Nach Jahren der Abstinenz hat diese Reihe nun mit der Hexenholzkrone eine Fortsetzung erhalten. Epische Fantasy vom Allerfeinsten
Der betagte König Johan liegt im Sterben und um die Thronfolge entbrennt ein hinterhältiger Kampf zwischen seinen Söhnen Elias und Josua. Der Küchenjunge Simon, der wegen seiner Zerstreutheit auch Mondkalb genannt wird, gerät mitten in die Auseinandersetzungen um die Herrschaft über Osten Ard. Eigentlich sind das ja vier Bücher aber sie gehören einfach zusammen




Ein Buch, das ich als junger Mensch sehr geliebt habe und das oft bei TTT genannt wird ist Momo von Michael Ende. Ein generationsübergreifendes Buch, dass jede neue Generation wieder für sich entdeckt.
Momo, ein kleines struppiges Mädchen, lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hört Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Doch eines Tages rückt das gespenstische Heer der grauen Herren in die Stadt ein. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die der dunklen Macht der Zeitdiebe noch Einhalt gebieten kann .

Wedora von Markus Heitz habe ich leider noch nicht gelesen, es fehlt mir dazu noch ein Band. Der Autor ist aber immer für eine spannende Geschichte gut, daher bekommen seine Bücher immer bei mir ein Zuhause.
m Mittelpunkt einer gigantischen Wüste liegt die schwer befestigte Stadt Wédōra. Sämtliche Handelswege der 15 Länder rings um das Sandmeer kreuzen sich hier, Karawanen, Kaufleute und Reisende finden Wasser und Schutz. In diese Stadt verschlägt es den Halunken Liothan und die Gesetzeshüterin Tomeija.
Doch Wédōra steht kurz vor einem gewaltigen Krieg, denn die Grotte mit der unerschöpflichen Quelle, die die Stadt zum mächtigen Handelszentrum hat aufsteigen lassen, war einst das größte Heiligtum der Wüstenvölker. Nun rufen die geheimnisvollen Stämme der Sandsee zum Sturm auf die mächtige Stadt.
Liothan und Tomeija geraten schnell in ein tödliches Netz aus Lügen und Verschwörungen, besitzen sie doch Fähigkeiten, die für viele Seiten interessant sind.




Bildunterschrift hinzufügen
Die Chroniken der Raben von James Barclay habe ich vor Jahren einmal begonnen. Als aber abzusehen war, dass viele weitere Bände folgen werden, habe ich abgebrochen und die Reihe erst einmal gesammelt. Nun steht sie im Regal und wartet auf Aufmerksamkeit.  Für 12 Bände am Stück hat man leider selten Zeit.
Sie sind eine verschworene Gruppe von Söldnern – sechs Menschen und ein Elfen-Magier – und sie haben den legendären Bund der Raben geschlossen. Eigentlich wollen sich die Gefährten endlich zur Ruhe setzen, aber einem letzten Auftrag können sie sich nicht entziehen. Denn das Schicksal von ganz Balaia steht auf dem Spiel, sollten die berüchtigten Hexen-Meister tatsächlich aus ihrem magischen Gefängnis ausbrechen.


Kai Meyer zäht zu meinen Lieblingsautoren und die Merle Trilogie ist eine der ersten Reihen, die ich von ihm gelesen habe. Und für mich immer noch eine der besten Serien, ich muss aber zugeben, dass siccher noch 3 Trilogien von ihm auf dem SUB liegen.
In einem Venedig, in dem die Zauberei nie gestorben ist, suchen Meerjungfrauen und geflügelte Löwen, Meisterdiebe und Zauberspiegelmacher die Fließende Königin. Aber nur Merle gelingt es, ihr Vertrauen zu gewinnen. Als die Mächte des Bösen das phantastische Wesen jagen, entbrennt im Labyrinth der dunklen Gassen und Kanäle ein abenteuerlicher Kampf.





Bildunterschrift hinzufügen
Ich beschreite einmal abseitige Pfade und stelle ein Comic dazu, das auf einem Roman von Kai Meyer basiert. Mir gefällt die Umsetzung sehr gut aber Bücher sind letztendlich doch eher mein Ding.
Das Mädchen Nugua wächst im China des Jahres 1760 unter Drachen auf. Doch eines Tages sind die Drachen spurlos verschwunden. Nugua macht sich sofort auf die Suche nach ihnen. Sie begegnet unsterblichen Magiern, œ iegenden Schwertkämpfern - und Niccolo, einem Jungen mit goldenen Augen. Auch er sucht die Drachen. Denn nur ihr Atem kann sein Wolkenvolk vor dem Untergang retten. Nugua und Niccolo merken schnell, dass sie nur gemeinsam eine Chance haben. 

Mittlerweile bin ich weider über 10. Ich stelle die Cover der Bücher, die ich eigentlich noch erwähnen wollte einfach unten mit ein. Vielleicht kennt ja jemand das ein oder andere Buch davon

Bildunterschrift hinzufügen
Bildunterschrift hinzufügen


Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen


Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen


Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen

14 Kommentare:

  1. Hallo, :)
    gelb geht auch recht schnell in die orange oder braune Richtung. Ist dann vermutlich auch Auslegungssache.^^
    Mit Das steinerne Licht haben wir eine Gemeinsamkeit. :) Die Merle Trilogie fand ich auch so toll. :)
    Und auch die Wolkenvolk-Reihe mag ich sehr. :)
    Momo habe ich in einer anderen Ausgabe. Gelesen habe ich es aber noch nicht.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momo ist ein sehr liebenswertes und schöne Buch. Ich mag es tatsächlich mehr als die unendliche Geschichte

      Löschen
  2. Hallo Petra,
    da hast du ja doch einige Bücher gefunden, die gelb oder überwiegend gelb sind ;)
    Bei Krimis bin ich auch nicht fündig geworden, aber irgendwie wäre es, aus meiner Sicht, auch keine so besonders passende Farbe für einen Krimi. Gelb ist ja doch eher fröhlich...auch wenn es natürlich darauf ankommt, wie es kombiniert ist.
    Von deinen Büchern kenne ich nur ganz wenige vom Sehen, gelesen habe ich bisher nichts davon. :)
    Unsere gelben Bücher
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, von euren Büchern kenne ich auch keines aber das macht ja an diesem Thema so Spaß. Das man immer wieder Anregungen zum lesen findet.

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Da haben wir ja heute sogar eine Gemeinsamkeit mit Wedora! Die Dilogie fand ich klasse :)

    Die Merle Reihe hab ich natürlich auch gelesen, die hab ich letztens sogar nochmal gelesen, wie auch das Wolkenvolk <3

    Die Cover von James Barklay und Seide und Schwert finde ich am schönsten!
    Wäre jetzt schön gewesen zu sehen, welche davon deine Top 10 sind ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Top Ten sind die kommentierten. Unten angehängt sind ja einfach nur noch Cover.

      Löschen
  4. Hallo :)

    Ich glaube, gelbe Cover finden ganz allgemein kaum Einsatz. Das liegt eher nicht am Genre. Ich habe mir sehr schwer getan, weil ich kaum gelbe Cover im Regal habe.

    Von deiner Buchauswahl kenne ich nur "Momo". Das möchte ich irgendwann mal lesen.

    Liebe Grüße & einen schönen Tag,#
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, mir ist später noch die Diogenes Krimi Reihe eingefallen, die hatten alle gelbe Cocer. Zu spät :)

      Löschen
  5. Hey Petra :)

    Vom sehen her kenne ich das ein oder andere Buch - Momo, Wedora, die von Kai Meyer, Kelewan-Saga. Gelesen habe ich bisher davon aber auch noch keins. Die letzteren 3 habe ich aber noch auf meiner Leseliste stehen.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Meine gelben Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Kelewan Saga habe ich auch noch nicht gelesen. So habe ich etwas, auf das ich mich freuen kann

      Löschen
  6. Huhu,

    davon habe ich nichts gelesen. Kai Meyer ist nicht so mein Ding.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  7. Hi Petra,

    stimmt, wenn man nur in bestimmten Genres unterwegs ist, ist es wirklich schwierig mit den gelben Covern. Gelesen habe ich keines der Bücher. Die Reihe von Kai Meyer und Momo kenne ich natürlich.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,

    hm, bei Gelb habe ich auch nur ...Azurblau für zwei ...mit den Zitronen im Cover..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  9. Hey,

    dass wir "Das Steinerne Licht" gemeinsam haben, hast du ja schon gesehen :) Die "Merle-Trilogie" hat mir gut gefallen, auch wenn ich mich leider nur noch vage an den Inhalt erinnern kann; vielleicht wäre es einmal Zeit für einen Re-Read? Die Bücher des Autors mag ich ja generell sehr; "Seide und Schwert" habe ich auch schon gelesen, aber leider kenne ich bisher nur den ersten Band der Reihe.
    "Wedora" steht auf meiner Wunschliste und "Momo" habe ich tatsächlich noch auf dem SuB. Von deinen unten genannten Büchern habe ich bisher nur "Der letzte Polizist" gelesen, was mir ziemlich gut gefallen hatte.

    Hab einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!