14 Februar 2019

Die Seiten der Welt von Kai Meyer - Gastrezension von Janet (Kinderbuchlesen.de)


Eine Gastrezension von Janet mit ihrem Blog Kinderbuchlesen.



Vielleicht ist das ganze Universum aufgebaut wie eine Bibliothek. Jedes Buch ist nur ein Teil eines anderen Buches. Hinter einem Schleier aus Geheimnissen und Rätseln umgeben von Gold glühend wie Bernstein und einer feurig lodernden Wärme liegen sie: „Die Seiten der Welt“. Tretet ein in die magische Welt der Bücher…



https://www.fischerverlage.de/suche?isbn=9783596034307&text=Die%20seiten%20der%20welt

Furia Salamandra Faerfax lebt zusammen mit ihrem Vater und ihrem Bruder auf dem Landsitz ihrer Familie in England. Weit ab von der Zivilisation besteht ihr Alltag vor allem aus Privatunterricht und dem Lesen von Büchern. Und die gibt es dort zu Genüge. Der Keller der Residenz birgt eine unendlich große Bibliothek. Vor allem aber hofft Furia dort ihr Seelenbuch zu finden. Denn sie ist wie ihr Vater ein Bibliomant und kann aus Büchern ganz besondere Kräfte ziehen. Das ist aber nur in der Kombination mit eben diesem einem für jeden Bibliomanten persönlichen Buches möglich.

Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Furias Familie wird von mächtigen Feinden bedroht. Ihr Vater wird bei einem Einsatz die Buchwelt vor der Zerstörung zu retten getötet. Und bei dem Versuch vor der Adamitischen Akademie zu flüchten, entführt eine Agentin ihren Bruder Pip. Nichts ist mehr in Furias Leben wie es vorher war und sie ahnt nicht, in welch tödlicher Gefahr sie schwebt. Ihr Weg führt sie nach Libropolis. Dort beginnt ihr Kampf gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher…




https://www.fischerverlage.de/suche?isbn=9783596198535&text=Nachtland
Die Seiten der Welt: Nachtland – Band 2

In Libropolis hat Furia endlich ihr Seelenbuch gefunden. Die Bibliomantik wird immer mehr ein Teil von ihr, und sie dringt immer tiefer in die magische Welt der Bücher vor. Zudem kennt sie nun auch ihre Familiengeschichte. Vor etwa 200 Jahren schrieb Siebenstern die Bücher der Schöpfung über das phantastische Reich mit seinen uralten Bibliotheken und Geschichten, regiert von fünf Familien. Doch drei der Häuser haben die Macht an sich gerissen und zwei der Familien fast ausgelöscht. Furia ist eine der letzten Überlebenden aus dem Geschlecht der Rosenkreutz.

Gemeinsam mit Isis Nimmernis, Cat, Finnian, Summerbelle und den Bardenbrüdern kämpft sie für den Widerstand. Eine Karte soll sie zum Sanktuarium führen, dem geheimen Ort, von wo aus die drei Häuser die Geschicke der bibliomantischen Welt leiten. Diese Karte liegt in den privaten Hallen des Verbrecherkönigs Marduk. Doch es geht vieles schief. Der Plan entpuppt sich als eine Falle. In den Reihen der Akademie gibt es einen Putschversuch und die Refugien werden von einer weiteren Gefahr bedroht. Die Zeit läuft davon…



https://www.fischerverlage.de/suche?isbn=9783596034307&text=Blutbuch
Die Seiten der Welt: Blutbuch – Band 3

Seit der Zerstörung des Sanktuariums ist Furia zwischen den Seiten der Welt verschollen. Verloren in den Ideen, die ein Refugium nach dem anderen der bibliomantischen Welt verschlingen. Isis und Duncan setzten alles daran, sie zu finden. Und auch die politischen Ebenen der bibliomantischen Welt sind in Aufruhr. Rachelle Himmel hat als einzige Überlebende der regierenden Häuser die Herrschaft der Adamitischen Akademie übernommen. Cat, des ständigen Kampfes mit den vielen Opfern müde, trifft sich in Oxford mit ihrer Mutter. Eine folgenschwere Entscheidung.

Währenddessen wird Furia von den Ideen in den Nachtlanden, dem missratenen Refugium, freigegeben. Dort trifft sie auf die legendäre Phaedra Herculanea und deren Tintlinge, sowie auf Siebenstern, der dorthin ins Exil verbannt wurde. Hier wird Furia bewusst, dass nur sie die Zerstörung der bibliomantischen Welt verhindern kann. Aber dafür muss sie einen hohen Preis bezahlen. Und die Bedrohung durch die Ideen wächst und wächst. Wird es Furia gelingen, die bibliomantische Welt vor dem Untergang retten?


Die magische Welt der Bücher

Mit „Die Seiten der Welt“ holt Kai Meyer Bücherfans genau da ab, wo ihr Herz schlägt: In und zwischen den Seiten von Büchern. Keine neue Idee, aber unglaublich umgesetzt. Von Namensgebungen über Orte und Wesen bis hin zu klitzekleinen Dingen des Alltags – geschaffen hat er ein beeindruckendes Universum aus faszinierenden Strukturen und mit einem außergewöhnlichen Detailreichtum, das seinesgleichen sucht.


Und doch ist genau das, was es ab und zu auch zum Stolpern bringt. Viele komplexe Gebilde überfluten regelrecht und ziehen sich beim Lesen in die Länge. Das Spiel mit der Zeit weist logische Fehler auf. Der Einbau philosophischer Elemente hallt seitenweise schwer nach. Und trotzdem kann man sich der Magie, die es ausströmt, nur schwer entziehen. Weil es die Liebe zu Büchern zu einem großen Ganzen verknüpft.


Eure Janet



Daten zu den Büchern: Autor: Kai Meyer
Verlag: FISCHER FJB

Die Seiten der Welt – Band 1 Erscheinungsjahr: 2014
ISBN: 978-3841421654
Die Seiten der Welt: Nachtland – Band 2

Erscheinungsjahr: 2015
ISBN: 978-3841421661

Die Seiten der Welt: Blutbuch – Band 3

Erscheinungsjahr: 2016
ISBN: 978-3841402264


Ich bedanke mich ganz herzlich für diese sehr ausführliche und aussagekräftige Rezension. Leider ist Kai Meyer bei mir bisher kaum vertreten, das bedeutet aber nicht, dass ich ihn nicht mag. Ich besitze seine Bücher, die liegen aber alle auf dem SUB, da Rezensionsbücher Vorrang haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!