02 September 2018

Isenhart von Holger Karsten Schmidt


https://www.kiwi-verlag.de/autor/holger-karsten-schmidt/1386/
Gestern beim Bücherstammtisch fragte ich meine Sitznachbarin: *Was Liest Du momentan?*
Ihre Antwort: *Ich quäle mich gerade durch Isenhart.*
Meine Antwort:*Ich auch.*
Obwohl das Buch sehr viele Themen anspricht:
Religion : Darf ich mit dem mir von Gott gegebenen Verstand über Dinge nachdenken, die die Kirche verbietet?
Ethik: Darf ich für die neue Erkenntnisse in der Wissenschaft  Menschenleben opfern?
Geometrie und Mathematik: Wie kann ich Entfernung und Höhe eines Gegenstandes messen?
Physik: Warum fliegen Vögel, warum kann der Mensch nicht fliegen? Ist es Gottes Wille oder dürfen wir versuchen, die Vögel nachzuahmen?
Naturwissenschaften: Warum verlieren die Bäume im Herbst ihre Blätter
Historische Entwicklungen: Medizinische Entdeckungen, Einführung des Dezimalsystems, Schilderungen der Kreuzzüge und des Rittertums.  


Aber gerade diese Vielfalt an Themen macht das Buch so schwierig. Der Autor wollte ein Buch schreiben, dass sich von der Masse abhebt, dass intelligent daherkommt und den Verstand fordert. Das ist ihm sicherlich gelungen, doch damit hat er eine Vielzahl von Lesern abgeschreckt, die einfach nur einen historischen Kriminalroman lesen möchten.
Denn: Eigentlich geht es um eine Kriminalgeschichte.
Anna, die erste Liebe des Hauptprotagonisten Isenhart wird ermordet und ihr wird das Herz herausgeschnitten. Was am Anfang wie eine Einzeltat eines fahrenden Händlers erscheint, entpuppt sich im Laufe vieler Jahre als eine Mordserie. Isenhart widmet sich der Aufklärung dieser Mordfälle mit einem Verstand, der seiner Zeit weit voraus ist und vor keiner Grenze des Denkens zurück schreckt.
Ihm zu Seite stehen Konrad von Larin und Henning von der Braake sowie sein Mentor Walther von Acisberg. Konrad ist der Bruder Annas. Obwohl nicht mit dem gleichen Verstand gesegnet wie Isenhart, steht er ihm doch immer treu und tapfer zur Seite und kann ihn mit seinem kämpferischen Geschick oft aus einer misslichen Lage retten. Henning ist ein Freund und Bruder im Geiste, der Isenhart auf seinen geistigen Höhenflügen jederzeit folgen kann und der Isenhart zu immer neuen Gedanken anregt und eine Herausforderung darstellt. Walther von Ascisberg ist sein Mentor, der früh erkannt hat, dass Isenhart außergewöhnlich ist und jede Förderung verdient. Er ist es, der den Burgherrn dazu bringt, Isenhart Unterricht zu erteilen und zu fördern, was damals einem Gemeinen nicht zustand.
Der Versuch der Aufklärung des Mordes führt die Freunde bis in das ferne Toledo und Isenhart erfährt nach und nach mehr über seine Geburt, seine Herkunft und sein Wesen. Die Suche nach dem Mörder ist auch eine Suche nach sich selbst und seinen Wurzeln.
Das Buch wurde schon verfilmt und ich hoffe, dass sich der Film auf die Essenz des Buches, den Kriminalfall, konzentriert und alle anderen Nebenschauplätze außen vor lässt, die das Buch schwierig, komplex und teilweise sehr langatmig machen.
Dazu kommt, dass der Autor sich ständig wiederholt und längst bekannte Tatsachen immer und immer wieder zu Papier bringt, damit dem Leser auch wirklich nichts entgeht. Ohne diese Redundanz hätte das Buch gut 300 Seiten weniger haben können und wäre wesentlich spannender geworden. Auch die vielen Nebenhandlungen, die von der eigentlichen Geschichte ablenken, hätte man durchaus reduzieren können, da sie nichts zum Thema beitragen, sondern nur immer wieder betonen wie einzigartig, genial und seiner Zeit voraus Isenhart eigentlich ist.
Ich bewerte das Buch mit 6 von 10 Sternen. Die Aufmachung des Buches ist schön, der Schreibstil und die beschriebenen Szenen der Zeit entsprechend teilweise grausam und vulgär aber alle in allem denke ich, man sollte sich auf das Buch einlassen.

Titel: Isenhart
Verlag KIWI, TB, 864 Seiten
ISBN: 978346204393

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!