31 Juli 2022

Doktor Maxwells paradoxer Zeitunfall ( St. Mary's Band 6) von Jodi Taylor

 

Nach zahlreichen Abenteuern und verrückten Zeitreisen ist Maxwell endlich etwas zur Ruhe gekommen und in Cheif Leon Farrell findet sie Halt. 
Um sich von ihren Verletzungenzu erholen, die sie sich im vorherigen Band zugezogen hat, wird sie zur Ausbilderin der neuen Rekruten ernannt. Wenn man da mal nicht den Bock zum Gärtner gemacht hat. 
Sie übernimmt fünf neue Anwärter und alle im Institut schließen Wetten darauf ab, wie viele sie letztendlich durchbringt. Der undurchschaubare und humorlose Mr. Hoyle, der Vermittler und Schlichter Mr. Atherton, die strebsame und ehrgeizige Miss North, die etwas durchgeknallte Miss Sykes und die coole Miss Lingoss, der nichts verrückt genug sein kann. 
Natürlich lässt es sich Max nicht nehmen, den Ausbildungsplan komplett zu ändern und die neuen Rekruten schon früh auf eine erste Mission zu schicken. Eine einfache Mission, was kann da schon schief gehen? Wer Max kennt weiß: Alles!

Kommentar: 
Ich verfolge die Serie von Beginn an und es gab durchaus ein oder zwei Bände, die mir nicht so gut gefallen haben oder die ich unlogisch fand. Hier in diesem Band ist alles wie aus einem Guss und es hat sehr viel Spaß gemacht, zu lesen, wie Max ihre neue Tätigkeit in Angriff nimmt. Man muss schon ab und zu schmunzeln, denn oft erkennt man in den Handlungen der fünf Neulinge durchaus Max in jungen Jahren wieder. Vor allem der Drang, Befehle zu missachten, scheint neuen Rekruten im Blut zu liegen.  Dr. Bairstow beherrscht die Kunst des Wegschauens und Ignorierens wirklich gekonnt aber als ein Baby Mammut im Institut auftaucht muss eine schnelle Lösung her. Die Rekruten müssen lernen und akzeptieren, dass sie nicht in die Geschichte eingreifen dürfen. Johanna von Orleans muss auf dem Scheiterhaufen brennen, die Rosenkriege müssen so enden, wie sie enden und ein Eingriff in die Vergangenheit wäre fatal.  Ich konnte die Gefühle der Neulinge absolut nachvollziehen. Die Grausamkeiten mit ansehen und nicht handeln zu dürfen ist schlimm aber es gehört zu ihrem Job und je schneller sie das lernen umso schneller können Max und ihre Kollegen und Kolleginnen feststellen, ob die neuen Rekruten etwas taugen. 
Ich finde, dass Jodi Taylor mittlerweile ihren Stil gefunden hat und sich ihrer Sache sehr sicher ist. Die amüsanten und schrecklichen Momente wechseln sich ab und sie erzählt fließend ohne Ecken und Kanten. Die Freundschaft und Verbundenheit unter den Mitgliedern des Instituts ist, trotz vieler Frotzeleien, sehr gut, umso schlimmer, dass Max und Leon einen Verräter unter ihnen vermuten. Denn wie sonst konnte es passieren, dass sie beim großen Brand von London in eine so schreckliche Falle gelaufen sind, wie im vorherigen Band geschildert. Nur wenn jemand die genauen Koordinaten und die genaue Zeit an ihre Feinde verraten hat, konnten ihre Gegner wissen, wann und wo sie in London auftauchen würden. Zusammen mit Tim Petersen versucht Max, den Verräter aufzuspüren und muss bei ihren Recherchen feststellen, dass es tatsächlich unglückliche Menschen im Institut gibt. Natürlich macht es sich Max sofort zur Aufgabe, dies zu ändern. 
Ich fand es spannend zu lesen, wie sich die fünf Anwärter entwickeln und beginnen ein Team zu werden. Vor allem die strebsame, perfekte und einzelgängerische Miss North muss lernen was Teamarbeit bedeutet. Das Perfektionismus nicht alles ist und Pläne durchaus scheitern können. Dass man flexibel sein muss und sofort einen Plan B und C bereit haben muss, wenn nicht alles nach Plan verläuft. Und bei Max läuft nie alles nach Plan. Mr. Hoyle ist erschüttert über das vorherrschende Chaos und die verrückten Mitarbeiter des St. Mary‘s und er kann es nicht fassen, dass die Dinge trotzdem auf ihre eigene Art funktionieren. 
Die wiederkehrenden Charaktere in der Serie sind das Salz in der Suppe. Dr. Bairstow, der diesen verrückten Haufen Wissenschaftler kontrollieren muss. Dr. Hunter, die alle möglichen, mittlerweile eigentlich ausgerotteten Krankheiten heilen muss. Tim Petersen, der jetzt die Historische Abteilung übernimmt, Professor Rapson, der immer  abstrusere Ideen entwickelt wie z. B. beheizte Stiefel für die Eiszeit und und und…diese Figuren wachsen einem ebenso ans Herz wie Max und Leon und ich bin mir sicher, dass wir auch einigen der Rekruten noch oft begegnen werden.
 
Fazit: 
Mittlerweile freue mich auf jeden weiteren Band der Serie. Humor und Entsetzen halten sich die Waage. Jedes Mal wenn Max eine harmlose Expedition plant und meint: »was kann dabei schon passieren?« ahnt man, dass dem Chaos Tür und Tor geöffnet wird. Es ist faszinierend zu lesen, wie dieses Chaos entsteht und aus einem harmlosen Regen eine katastrophale Flut wird. 
 
Titel: Doktor Maxwells paradoxer Zeitunfall 
Reihe:  St. Mary’s Band 6 
Autorin: Jodi Taylor 
Verlag: Blanvalet, TB, 507 Seiten 
ISBN: 9783734163142

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!