28 März 2024

Top Ten Thursday 28. März Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort OSTERNACHT

Ich muss zugeben, dass mir bei C so langsam die Ideen ausgehen. Ich möchte ja nicht jedes Mal das gleiche Buch nennen. Da ich dieses Mal sehr viel Zeit hatte, den Beitrag vorzubereiten, habe ich ein paar ältere Bücher ausgegraben.

Auszug aus meiner Rezension:
Konrad Hartmann und Daniel Kemper sind sein der Kinderzeit die besten Freunde. Konrad stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Sein Traum ist es, Boxer zu werden und der Armut zu entfliehen. Daniel entstammt einer reichen Familie und wird eines Tages die Firma seines Vaters übernehmen. Unterschiedlicher können zwei Menschen kaum sein aber sie halten zusammen wie Pech und Schwefel, seit Konrad den jungen Daniel vor dem Angriff einer Rüpelbande gerettet hat. 
Im zweiten Weltkrieg kommen die Freunde in die gleiche Einheit und hier ist es Daniel, der Konrad immer wieder das Leben rettet. Er entwickelt einen sechsten Sinn für Gefahren und ahnt immer, wo das feindlichen Feuer einschlagen wird. Durch ihren Mut und durch ihre waghalsigen Einsätzen verdienen sich den Respekt ihrer Kameraden.
Eine Tages bekommt ihr Vorgesetzter den Befehl, die Besten der Besten auszuwählen und für einen Sondereinsatz abzustellen. Dieser führt die Soldaten nach Finnland, wo sie sich angeblich einer deutschen Großoffensive gegen die Sowjetunion anschließen soll. Schon bald ist den Freunden klar, dass dies lediglich ein Vorwand für ein Geheimprojekt ist.

S - turmpfade und Sturmträume von Nicole Schuhmacher
Auszug aus meiner Rezension: 
Die Jixar, die sich seit Jahren kaum noch in den  bewohnten Gebieten der Menschen gezeigt haben, unternehmen plötzlich brutale Raubzüge Sie brennen ganze Höfe nieder und ermorden deren Bewohner. Auch Rilka muss miterleben, wie ihr Vater von den vierarmigen Wesen ermordet, ihre Pferde gestohlen und der Hof abgebrannt wird.
Das Volk aus den Bergen, das bisher lediglich einsame Reisende überfallen hat, wird angestachelt von Millayn, einer jungen Frau, die von den Jixar gefunden und aufgezogen wurde, obwohl sie ein Mensch ist.  Jixar und Menschen sind seit jeher Feinde, wie kommt es dass ein sogenannter Halber, wie die Jixar die Menschen nennen, so viel Macht erlangt?
Rilka, die nun alleine in der Welt steht, begibt sich in die nächste größere Stadt, um die Menschen von dem neuen Verhalten der Jixar zu warnen. Dort trifft sie auf Meical Ivarssohn und Shoran. Herzog Endrik nimmt die Bedenken der jungen Frau nicht ernst und schickt Rilka zur entfernten Hochlandfeste um dort um Soldaten zu bitten. Shoran und Meical begleiten sie auf der gefährlichen Reise. Dass die Hochlandfeste längst gefallen und in den Händen der Feinde ist, weiß im Hinterland niemand. Ein Krieg hat begonnen und bald stecken Rilka Robertstochter und ihre Freunde mitten drin.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Ein aufgebrochener Sarkophag, die Leiche eines Wächters daneben. Mafed ahnt, dass dieser Einbruch und der Mord etwas mit seiner Vergangenheit zu tun haben. Alleine beim betreten der ägyptischen Abteilung des Museums sträuben sich ihm schon die Haare, er spürt die Anwesenheit von etwas Altem, fast Vergessenem. 
Inspektor Ian Barnell, der um das Wesen des Totengottes weiß, bittet Mafed, ihm bei diesem Fall beizustehen. Die beiden sind wie Katze und Hund aber ihre Ergebnisse können sich sehen lassen. Zuerst weigert sich Mafed vehement, die sicheren Mauern der Pathologie zu verlassen aber als eine Frau auf der Bildfläche erscheint, die seit 3500 Jahren tot sein müsste, kann er sich der Bitte des Inspektors nicht mehr verschließen. Immer mehr wird der Totengott in die Ereignisse hineingezogen. Und nicht nur er, allem was ihm lieb und teuer ist droht Gefahr.

Auszug aus meiner Rezension:
Jeden Dienstagabend spielt Walter Longmire mit Lucien Conolly Schach. Lucien ist der ehemalige Sheriff von Absaroka County und er hat Walt alles beigebracht, was ihn zu einem guten Sheriff macht. Mittlerweile lebt der alte Mann in einem Altenheim, hilft aber noch ab und zu im Sheriffbüro aus, da es an qualifiziertem Personal mangelt.
Als die Patientin Mari Baroja im Altenheim stirbt, setzt Lucien Himmel und Hölle in Bewegung, um zu erreichen, dass der Tod dieser Frau untersucht wird. Er glaubt, dass Mari vergiftet wurde. Longmire sieht keinerlei Verdachtsmomente, die Frau war alt und krank und ein natürlicher Tod scheint wahrscheinlicher.  Aber andererseits vertraut er seinem Freund und ehemaligen Kollegen und so ordnet er eine Obduktion an. Und stößt damit in ein Wespennest. Die Gründe für den Mord an der Frau liegen in einer weit entfernten Vergangenheit und Walt erfährt Sachen über seinen langjährigen Freund, die unglaublich scheinen. Bald wird auch auf die Enkelin der getöteten Frau ein Anschlag verübt und Walt und Henry Standing Bear müssen all ihr Können aufwenden, um den Fall zu lösen.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Alles beginnt damit, dass die drei Obdachlosen Tara, Billy und Fernando an einem regnerischen Tag einen Körper aus dem Fluss Wash ziehen. Es handelt sich um Seth, den Herrn von Ombos, Sohn von Nut, Herrscher über das rote Land, Gebieter über das Chaos und Verschlinger von Seelen. (wie er sich selbst betitelt) 
Natürlich nehmen die drei jungen Menschen zuerst an, dass ihr Wasseropfer zu viel Gras geraucht oder sich Drogen reingezogen hat. Aber sie empfinden Mitleid mit der triefenden, nackten Gestalt und gewähren ihm Unterschlupf unter ihrer Brücke. Mit der Zeit erkennen sie jedoch, dass Seth jedes Wort ernst meint, das er sagt und dass er über Fähigkeiten verfügt, die ihm selbst unbegreiflich sind. Er versteht die moderne Sprache und er kann sich mit Fernando verständigen, der taubstumm geboren wurde und nur über Gebärdensprache kommunizieren kann. Seth wird zu einem Beschützer der drei Streuner, was ihnen allen aber oft mehr Ärger einbringt als dass er eine tatsächliche Hilfe ist. Die Gepflogenheiten der neuen Zeit sind ihm fremd, er kann nicht akzeptieren, dass er kein Gott mehr ist, sondern nur ein Mensch unter Millionen.Zwei Dinge lernt er zu lieben: Bier und Motorräder. Als die Gruppe erfährt, dass immer mehr Obdachlose verschwinden, begibt sich Seth in seiner charmanten und unwiderstehlichen Art, nach der Ursache zu suchen.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Wie schon in John Wick, ist der Auslöser dubioser Ereignisse in der Stadt Namens Vakkerville, der Tod eines Hundes.
Nach dem erfolgreichen Überfall auf das bretonische Restaurant  »chez Serge«, trennen sich die Wege von Gimli und Captain Jack Sparrow. Fatalerweise steckt Gimli die Handys der ausgeraubten Gäste ein und sehr schnell heften sich bald  nicht nur der Geheimdienst sondern auch die Bodyguards des Paten der Stadt und ein mysteriöser vietnamesischer Auftragskiller an ihre Fersen.
Währenddessen erleben immer mehr Menschen in Vakkerville die Verschiebungen der Zeit. Fabio und Scheuch, die in die Anstalt »Spiegelgrund« zurückgekehrt sind, haben einen neuen Patienten mitgebracht. Leo, einen Nachbarn Elianes, die in der Einrichtung als Psychologin arbeitet. Leo setzt dort Ereignisse in Gang, die nicht mehr rückgängig zu machen sind. Und auch Lilian-Charlotte, die Tochter des Innensenators, wird in die Begebenheiten  verstrickt, als sie unverhofft den merkwürdigen Kindern begegnet, die nicht in die Zeit zu passen scheinen.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Der junge Lord Berlington hat vor kurzem seine Eltern durch einen Unfall verloren. Nach ihrem  Tod erscheinen sie ihrem Sohn jedoch als Geister. Sein Vater befürchtet, dass der etwas dandyhafte junge Mann sein Erbe verprasst und seine Mutter ist beunruhigt, weil ihr Sohn noch keine passende Braut gefunden hat.
Lord Berlington bittet die weiße Hexe Fiona O'Reilly und deren Freundin Giselle Butler um Hilfe. Sie haben Erfahrung mit solchen Vorkommnissen und sollen ihm helfen, seine penetranten Eltern auf die andere Seite zu schicken.
Einige Zeit später kommt Victor Berlington nochmals auf die beiden Damen zu. Ein Freund von ihm ist verschwunden und im Keller seines Hauses befindet sich ein Muster auf dem Boden, das einem Pentagramm ähnelt. Zu Lord Victor und den beiden Damen stößt Eliott Breeches, ein Amerikaner, der sich als Privatdetektiv in London niedergelassen hat. Einer seiner Freunde ist ebenfalls verschollen und es liegt der Verdacht nahe, dass die beiden Fälle zusammen hängen.
Als sie merken, dass sie vor einem Problem stehen, dass sie alleine nicht bewältigen können, bitten sie Fionas Großmutter um Hilfe, die wesentlich mehr Erfahrung als Hexe hat. Doch auch die Macht der älteren Hexe reicht kaum aus, als sie dem Grund für das Verschwinden der beiden Männer gegenüber stehen.  
 
Auszug aus meiner Rezension:
Er hob die Hand und  deutete mit deutete mit einem ausgesprochen schmutzigen Fingernagel auf mich. "Du", sagte er, "Man wird Dir Deine Erinnerungen nehmen. Man wird sie Dir heraussaugen, alles, was Dich ausmacht. Sie werden für immer verschwunden sein. Du wirst in einen Park flüchten, und dort im Regen wird jemand Neues die Augen aufschlagen, die einmal Dir gehört haben. Dieser Jemand wird Deine Augen öffnen, Deine blutunterlaufenen Augen, und überall um sich herum Leichen sehen. Leichen, die Handschuhe trage."
Als "Du" aufwacht, in einem Park, umgeben von Leichen, die alle Latex Handschuhe tragen, ist sie verwirrt und desorientiert. Sie besitzt keinerlei Erinnerungen an ihr Leben oder irgendwelche Ereignisse.  Allerdings findet sie in der Innentasche ihres Mantels zwei Briefe. Auf dem ersten steht: Für Dich, auf dem zweiten die Ziffer 2. Also liest "Du" den ersten Brief, der kurz umschreibt, wie sie in diese Lage gekommen ist und der sie vor zwei Alternativen stellt.
Schreiberin dieser Briefe ist Myfanwy Thomas, die vorherige Besitzerin des Körpers. Auf Grund einer Weissagung erfährt diese, was mit ihr passieren wird und sie trifft Vorkehrungen und Sicherheitsmaßnahmen, damit "Du" in ihre Rolle schlüpfen und ihren Widersacher aufspüren kann.  
 
Auszug aus meiner Rezension
Kommentar:
Vorab: ich bin ein absoluter Tad Williams Fan. Ich habe Otherland schon zwei Mal gelesen, ebenso das Geheimnis der großen Schwerter. Sprachlich ist der Autor ein Könner, seine Redegewandtheit, seine Ausdrucksstärke und sein Wortwitz beeindrucken mich bei jedem seiner Bücher. Und auch Bobby Dollar Band eins habe ich gerne gelesen. Dieses Buch hier jedoch nicht. Von einem Tad Williams erwarte ich wesentlich mehr, als der Autor hier geboten hat. Alle meine Erwartungen wurden enttäuscht. Das beginnt leider schon beim Cover.
Es gibt ausufernde Beschreibungen der Hölle mit all ihren Ekeleien, immerwährender Qual und ewigem Leid. Und ein Bobby Dollar, der endlose Monologe führt und dem Leser zeitweise den letzten Nerv raubt. Der Leser mag keine Figuren, die sich permanent selbst loben, die alle Qualen der Hölle mit einem Lächeln überstehen und dem Feind immer noch ein trotziges Wort an den Kopf werfen können.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Seth ist auf dem Weg nach Kanada. Ein mysteriöser Brief hat ihn aus der Wüste herausgelockt. Da er sich durch die vorherigen Ereignisse (aus dramaturgischen Gründen kann ich darauf nicht näher eingehen, Zitat Herr Heitz) zurzeit im Heliopolis nicht sehen lassen kann, folgt er dem Ruf einer alten Feindin. Und wie Seth so drauf ist, macht er sich sehr spontan und ohne jeglichen Plan auf den Weg. Kein Wunder also, dass er kurz hinter der kanadischen Grenze ohne Geld und Sprit im Tank liegenbleibt. Die sieben Dollar, die er besitzt, reichen nicht einmal für ein paar ordentliche Drinks oder eine Mahlzeit.
Doch wie es der Zufall will, trifft Seth auf Ned, einem ununterbrochen redenden und Nerv tötenden Menschen, der versehentlich mit Seths sein Motorrad kollidiert. Als Entschuldigung nimmt Ned den Chaosgott mit in seinem Truck und bringt ihn an dessen Ziel. Nicht ahnend, in welche Welt er sich damit begeben hat.
Seth erfährt von Wajed, einer alten Widersacherin, dass sein Stab gefunden wurde. In den falschen Händen kann der Stab des Chaosgottes viel Unheil anrichten. Obwohl sich alles in ihm dagegen wehrt, Wajed und den anderen Göttern einen Gefallen zu tun, versucht Seth  seinen Stab zu finden. Doch wenn er dachte, damit sei die Sache erledigt, hat er sich gewaltig geirrt.
 
 

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ich habe mich gefreut, dass wir uns letzte Woche beim Essen getroffen haben. Sich auf der Messe über den Weg zu laufen, war ja aufgrund der Menschenmengen eher ein Zufall. Aber bei Roland hat das geklappt, wir haben dann ein wenig geklönt und beim Antiquariat kurz gesessen. Die Erholpause hatten wir beide gebraucht. :-)

    Das C stellt auch bei mir das größte Problem dar, ich habe mich für ein Kochbuch entschieden. Ostern ist ja auch ein Fest, wo gegessen wird.

    Liebe Grüße und schöne Ostertage für dich!
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2024/03/top-ten-thursday-179.html

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Das C empfand ich gar nicht so schwer. Ich hab mich aber auch auf Bücher konzentriert, die ich dieses Jahr gelesen habe und da war ein passendes Buch dabei.
    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her. "Totenfluch" ist mir auf der Messe auch wieder ins Auge gestochen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    OSTERNACHT

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra,
    C ist jetzt nicht unbedingt ein Buchstabe der mir Schwierigkeiten bereitet, da habe ich genug Auswahl... was irgendwie erstaunlich ist, denn C sollte ja doch ein eher ungewöhnlicher Buchstabe sein.
    Von deinen Büchern habe ich nur die VAKKERVILLE MYSTERIES gelesen, die mich aber bei weitem nicht so überzeugen konnten wie NIGHTHUNTER.
    LONGMIRE steht auf meiner Wunschliste.
    Die anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen, von Peter Hohmann und Melanie Vogltanz habe ich zumindest schon etwas gelesen.
    Frohe Ostern
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jrH

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    das C hat mir keine Schwierigkeiten bereitet, denn ich habe schon allein einige Titel, die mit Cornwall beginnen, so dass ich gar nicht lange suchen musste. Am längsten habe ich für das T gebraucht, da hatte ich anfangs ein Buch drin, das mir gar nicht gefallen hat, konnte das aber dann mit einem älteren Titel tauschen.
    Von deinen genannten Büchern kenne ich keines.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,

    ein paar deine Bücher kenne ich vom Sehen und weil ich sie bei Goodreads auf Wunsch eingepflegt habe. Das wären die Werke von Vogltanz und Wood. Gelesen habe ich aber keins der Werke aus diesem Universum.
    wartet auf dem SuB und wäre auch fast als N bei mir in die Liste gehüpft.
    Ich hatte bei keinem Buchstaben Probleme ein Buch zu finden, aber mein SuB hat auch wirklich noch viel zu bieten. Doch ich hoffe natürlich, dass dies auch mal anders sein wird. 😁

    Ich wünsche dir eine schönes Osterwochenende.

    10 Titel bilden OSTERNACHT | Top Ten Thursday №84

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Du hast auf jeden Fall interessante Bücher vorgestellt und gelesen hab ich davon nur Vakkerville - die anderen sind mir fast alle unbekannt!
    Von Tad Williams bin ich ja sehr begeistert mit seiner Reihe um Das Geheimnis der Großen Schwerter. Von ihm möchte ich auf jeden Fall noch anderes lesen, aber momentan warte ich hier auf die Fortsetzung.

    Anderswelt könnte mich auch interessieren :)

    Liebste Grüße und Frohe Ostern
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra
    ja, manche Buchstaben machen es einem schwer. Ich habe mich bei diesem TTT beim SuB bedient, damit ich auch mal Abwechslung habe.
    Liebe Grüsse und frohe Ostern
    Anya

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    wir wünschen dir auch schöne Ostertage! :)
    Es ist immer spannend, nach welchem Schema die Buchstaben so gefüllt werden. Dass man nicht immer die gleichen Sachen zeigen will, kann ich zwar verstehen, aber wenn die Auswahl eben begrenzt ist, dann hat man halt keine Wahl ;)
    Von deinen Büchern kenne ich ein paar vom sehen, manche erscheinen mir aber auch eher unbekannt.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!