08 Dezember 2022

Top Ten Thursday 08.12.2022 - Zeige uns die 10 dicksten Bücher, die du in diesem Jahr gelesen hast

Zum Glück gegeb ich bei meinen Rezensionen auch immer die Seitenanzahl des Buches an. Ein Buch habe ich noch nicht rezensiert, da ich erst auf der ComicCon erworben habe und gerade mit den 716 Seiten begonnen habe.  Vielleicht schaffe ich die Rezension noch bis zum 08.12.2022 aber ich glaube eher nicht.

Die Flotte der Allianz ist unterwegs in fremde Gefilde um Verbündete im Kampf gegen das Chaos zu finden. Sie segeln bis an den Rand der bekannten Welt und darüber hinaus. Leider sind sie nicht alleine, denn eine schwarze Flotte folgt ihnen, es befinden sich Spione des Chaosbündnisses an Bord und die Anzahl der Intrigen ist kaum überschaubar.Chara und Siralen versuchen alles, um die Mission zum Erfolg zu führen. Aber Charas konsequentes, teils rücksichtsloses Handeln und Siralens Rückzug aus der Verantwortung (den Grund kann ich nicht sagen, das würde zu viel verraten) führen zu Streitigkeiten innerhalb der Führungsriege. Das geht so weit, dass Chara geächtet wird. Das macht es nicht leichter, das Kommando über die Flotte auszuüben. 
Als sie endlich landen finden sie zwei Völker auf dem Kontinent die »Scorpios« und die »Blaks«. Pech, das diese beiden Völker miteinander verfeindet sind und auch gegenüber den Eindringlingen keinerlei Sympathie hegen. Die Verluste bei einer ersten Begegnung sind hoch und es ist taktisches und diplomatisches Geschick gefragt. Nicht gerade eine leichte Mission für die Flottenoberkommandantin.  
Aber Chara wäre nicht Chara, könnte sie die Probleme nicht auf ihre unnachahmliche Art lösen und die Reise weiter führen. 
 
1136 Seiten: Die Drachenflüsterer Saga - 3 Romane in einem Band von Boris Koch 
Der 15-jährige Ben ist nach dem Tod seiner Eltern ganz allein. In seinem Dorf gilt er als Außenseiter, der sich mehr schlecht als recht durchschlägt und davon träumt, dem Orden der Drachenritter beizutreten. Als ein Verbrechen geschieht und Ben verdächtigt wird, muss er das Dorf für immer verlassen – und begegnet auf seiner Flucht einem Drachen. Für Ben wird ein Traum wahr. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, dass der Drache offenbar leicht verhaltensauffällig ist. Und nicht gewillt scheint, jemals wieder von seiner Seite zu weichen …
 
Der Klappentext ist etwas nichtssagend aber wenn man das Buch aufschlägt erfährt man im Buchdeckel -Text schon erheblich mehr und das Buch hat eine Karte. Alleine dafür gibt es schon einen Stern. Ich bin sehr gespannt, ob es hält, was es verspricht. 
Unter den Völkern des Kontinents Fanûr herrscht ein brüchiger Frieden: Länder schotten sich voneinander ab und misstrauen jedem Fremden. Unter der noch glatten Oberfläche brodeln Konflikte und drohen, den ganzen Kontinent schon bald ins Chaos zu stürzen. In dieser Welt verfolgen wir die Geschichten von Sindacu, eines Elben, der bei den Zwergen aufwächst; vom abenteuerlustigen Halbelben Tandril, der sich in die schöne und geheimnisvolle Joseylée verliebt; von Naris, dem Sohn eines einfachen Pferdezüchters; und von Anín, dem Prinzen von Bering, eines Königreiches im Norden von Hemland. Aus unterschiedlichsten Teilen Fanûrs kommend sind ihre Schicksale auf verschlungenen Pfaden miteinander verwoben. Sie sind es, die die Zukunft des Kontinents und all seiner Bewohner verändern werden.
 
Owen Pitt war früher ein Buchhalter. Bis er eines Tages eine Werwolf Attacke überlebt und von einer Gruppe Namens »monster hunter international« angeheuert wird, um gegen Monster zu kämpfen. Diese geheime Organisation besteht schon seit Jahrzehnten und führt einen Kampf gegen alle Arten von Monster. Monster, die für die Menschen ins Reich der Legenden und Märchen gehören. Auch Owen Pitt glaubte zuerst nicht an diese Kreaturen, bis er von einer als Futter ausgesucht wird. 
Mittlerweile ist Owen seit einem Jahr bei der Truppe und er fühlt sich dort wie zu Hause. Der Waffennarr hat viele Freunde und seine große Liebe gefunden. 
Jetzt muss er allerdings erfahren, dass das Leben eines Monsterjägers auch einen hohen Preis fordert. Seine Feinde haben sich seinen Bruder und seine Eltern als Ziel auserkoren, damit sich Owen freiwillig in ihre Hände begibt. Da kennen sie Owen Pitt aber schlecht. Entgegen aller Anweisungen und hinter dem Rücken des FBI unternimmt er einen gnadenlosen Feldzug gegen seine Feinde, der die ganze MHI bis an den Rand des Abgrunds zieht.
 
Klappentext: 
Willkommen in Tumanbay – einer Stadt, in der Dolche regieren. Einer Stadt, in der aus Sklaven Regenten werden. Einer Stadt, die von Männern geführt und von Frauen zerschmettert wird. Und alles beginnt an dem Tag, als der Sultan einen abgetrennten Kopf als Geschenk einer Königin erhält. Was er nicht ahnt: Maya, die selbsternannte Rebellenfürstin, hält Tumanbay schon längst in ihrem unsichtbaren Griff. Nun müssen die Anhänger des Sultans eine Revolution niederschlagen – doch wie, wenn Maya so wenig greifbar wie ein Schatten ist? Gregor, der Meisterspion des Sultans, Shajah, die Frau des Sultans, die geheimnisvolle Sklavin Sarah, sie alle schmieden das Schicksal Tumanbays neu. Doch niemand ahnt, nach welchen Regeln sie Mayas Spiel spielen müssen.
 
Tumanbay war einst die schönste und mächtigste Stadt des Reiches, die Krone des Universums, geliebt von allen Menschen. Von nah und fern kamen sie, um hier ihr Glück zu finden, denn es war bekannt, dass in dieser Stadt sogar ein Sklave zu einem freien und reichen Mann werden konnte. Das beste Beispiel dafür sind die Brüder Gregor und Qulan, einer ein stolzer General und Heerführer, der andere Kommandeur der Palastwache und Meisterspion.  
Als Tumanbay fällt stehen die beiden Männer plötzlich auf verschiedenen Seiten. Gregor dreht sein Fähnchen nach dem Wind und beugt sich der neuen Königin Maya, Qalan verweigert jede Mitarbeit und wird ins Gefängnis geworfen, seine Familie muss fliehen. 
Wer von beiden hat die richtige Wahl getroffen?
 
Britannien 61 v. Chr. 
Dug Sealskinner hat ein Alter erreicht, in dem die meisten Krieger entweder tot sind oder ihre Abende am heimischen Herd verbringen. Auch er hatte Frau und Kinder, die jedoch von umherstreifenden Horden ermordet wurden. Seitdem treibt er ziellos durch das Land, schaut gerne in einen Becher und verdingt sich als Söldner. 
Als er auf dem Weg ist um sich König Zadars erfolgreicher Armee anzuschließen bleibt er in Barton hängen und findet sich plötzlich im dortigen Heer wieder. Ein Heer, das lediglich aus Bauern besteht, Männer und Frauen, die keine Ahnung von einer Schlacht haben. König Zadars Trupp muss auf dem Weg nach Maidun, seinem Stammsitz, an Barton vorbei und viele befürchten, dass der despotische und brutale König einfach aus einer Laune heraus auch Barton vernichten könnte. Und sie behalten recht. Die Bewohner Bartons werden gnadenlos und brutal abgeschlachtet, die Stadt vernichtet, Dug kann dem Gemetzel entkommen. Auf seiner Flucht trifft er ein kleines Mädchen, dass sich wie eine Klette an ihn hängt. Und er trifft die Bogenschützin Lowa, die Zadars Armee gedient hat, von ihm aber verraten wurde. Obwohl sich Dug Sealskinner nichts sehnlicher wünscht als seine Ruhe zu haben, wird er in einen Kampf hineingezogen, der nochmals alles von ihm fordert. 
 
Dieses Mal geht es bei Ian Frey und Adolphus McGray ums Ganze. Denn niemand anderes als Queen Victoria wünscht ihren Tod. Nur wenn es ihnen gelingt, die noch aktiven Hexenzirkel zu finden, will die Königin Gnade walten lassen. Es ist kurz vor Weihnachten und jedes Jahr an Weihnachten spricht die Queen mit ihrem verstorbenen Gatten Albert. Keine Hexen - kein Gespräch und das kann und will Victoria nicht akzeptieren. Und immerhin sind die beiden Inspectors Schuld daran, dass die beiden Oberhexen auf dem »Pendle Hill« eliminiert wurden. 
Zusammen mit einigen Männer des Lord Salisbury begeben sich die beiden Ermittler auf die Suche nach den verbliebenen Hexen. Sie beginnen bei McGrays Schwester, in der Hoffnung, bei ihr einen Hinweis zu finden. Doch egal wohin die beiden Männer gehen, wen sie auch befragen, immer sind die schwarzen Raben der Hexen vor ihnen da und behindern ihre Ermittlungen. 
So greifen die beiden Herren dieses Mal auf weibliche Hilfe zurück. Auf Caroline Ardglass, auf deren Familie ein Fluch liegt und die sich selber auf der Suche nach den Hexen befindet. Und auf Madame Katharina, die sich in den obskuren Kreisen der Hexerei und Magie auskennt. 
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, damit am Weihnachtstag nicht das Henkersbeil fällt.
 
Klappentext: 
Der Ruf der Wüste hat Azir und Lian zu einem vergessenen Tempel inmitten der Wüste von Elismere geführt. Nun gibt es für sie nur noch das Ziel, die Verheerung aufzuhalten. Dafür müssen sie die Kreise der Erleuchtung meistern und sich den Schatten ihrer eigenen Vergangenheit stellen, um die Sandmagie richtig zu verstehen. Kalak schart indes Verbündete um sich und nimmt den Kampf gegen einen alten Widersacher auf, dessen Einfluss das ganze Land umspannt. Während er einem Geheimnis auf die Spur kommt, das all seine Bemühungen zunichte zumachen droht, mehren sich die Zeichen, dass die Verheerung längst entfesselt wurde. Ihm bleibt nur eine Wahl: Er muss weitere Sandmagier finden und sie an sich binden, bevor der Sturm über seiner Heimat hereinbricht …
  
 
Eine Inhaltsangabe zu einem dritten Band zu verfassen ohne zu viel zu verraten ist nicht so einfach. Daher kopiere ich heute den Klappentext: 
"Amara glaubt, das Geheimnis um die Nebelfeste und ihre eigene Herkunft gelöst zu haben. Doch bedeutet dies für sie erst den Anfang aller Probleme. 
Verzweifelt sucht sie nach einer Lösung und nach Verbündeten und weiß dabei immer weniger, wem sie noch trauen kann. Sie bekommt es auf ihrem Weg mit einer Waldläuferin, einem „Grausling“, einem Mann mit zwei Körpern und mit zwei Monstren zu tun – eins in Wolfsgestalt, das andere ein blutrünstiger Riese. Und im Kern all dieser Mysterien lauert nach vor ein dunkler Meister wie eine Spinne im Netz. Tief in ihrem Inneren weiß sie es bereits: Irgendwann wird sie sich ihm stellen müssen. 
Am Ende bleibt die Frage, wer es war, der die dunkle Saat in Amara anlegte. Und wer der wahre Feind ist … 
Triggerwarnung: Enthält schreckliche und gewaltsame Tode!"
 
600 Seiten: Nachdem ich den Beirag fertig hatte habe ich noch Path into Duat von Melanie Vogeltanz und Jenny Wood beendet. Eine sehr spannende und unterhaltsame Geschichte über ägyptische Götter, die im hier und heute landen. 
Mafed (die Katze) Totengott und Begleiter der Toten, verlässt Hals über Kopf New York und begibt sich auf den Weg nach Kalifornien. Er flieht vor seinem Leben, seiner Vergangenheit, vor den Menschen die ihm nahe stehen, einfach vor allem. 
In der Mojavewüste nimmt der Totengott eine starke Präsenz eines anderen Gottes wahr. Die Stärke der Aura macht ihm sofort klar, dass es nur einer der neun Hauptgötter sein kann, der hier sein Lager aufgeschlagen hat. Respekt und Ehre verlangen von Mafed, dass er diesem Gott seine Aufwartung macht.  Hätte er gewusst, um wen es sich handelt, hätte er sicher einen großen Bogen um die Wüste geschlagen, denn in der Bar »Heliopolis« trifft er auf niemand anderem als Seth, Gott des Chaos und  Brudermörder.



20 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Von deiner Liste hab ich die beiden Bände von Walker Dryden gelesen. Den ersten fand ich ja so genial und war dann schon etwas enttäuscht, da der 2. für mich doch etwas nachgelassen hat. Angeblich sollte es da ja eigentlich noch zwei Fortsetzungen geben, die der Verlag "blockiert" hat. Sowas ist natürlich doof und vielleicht wirkt es dadurch auch so unfertig und zu schnell abgehandelt.

    Eins über 1000 Seiten ist auch dabei! Solche "Sammel" Bände hab ich äußerst selten, aber witzigerweise hab ich tatsächlich auch gerade eins auf dem SuB, Winters zerbrechlicher Fluch von Julia Adrian.
    Im Fantasybereich gibt es auch oft so dicke Schinken - und im historischen Genre.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mein Freund liest ja gerne Rebecca Gable, das sind auch immer so Hammer. ich liebe dicke Bücher, hat man irgendwie mehr von :)

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Ich führe meine Jahresliste gott sei dank auch mit Seitenzahlen, deswegen war die Aufgabe an sich nicht so schwer. Auch wenn die Auswahl nicht so groß war, denn ich hatte nur 10 Bücher, die überhaupt die 500 Seiten geknackt haben.

    "Die Stadt der Dolche" haben wir gemeinsam - das ist bei mir vor kurzem erst auf der Liste gelandet. Band 2 habe ich leider noch nicht geschafft zu lesen. Ansonsten kenne ich einitge Bücher vom sehen her, gelesen habe ich aber keins. Von Boris Koch möchte ich mal noch was lesen, nach dem mir "Die Dornen von Ycena" so gut gefallen hatte.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine dicksten Wälzer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Drachenflüsterer Saga hat mir sehr gut gefallen, jetzt subbt noch die Dornenkrone von ihm. Bin gespannt

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    wow - auch du hast viele dicke Bücher verschlungen! Respekt. Ich kenne zwar keins der Bücher, aber ich hoffe, du hattest Spaß bei den Geschichten und konntest richtig eintauchen!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* für mich sind es eher wenig dicke Bücher. Alles unter 600 Seiten ist für mich ehe r kurz

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    ich kenne die meisten der von dir genannten Bücher dem Namen nach. DER CLUB DER TOTEN MONSTER und die ersten Bände von Frey & McGray und der Drachenflüsterer-Reihe stehen noch auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT:https://bit.ly/3UIiZ1r

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ddann hoffe ich, Club der toten Monster magst Du, das ist der Jack Reacher der Fantasy :))

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    von deiner Liste kenne ich heute nur Die Stadt der Dolche vom Sehen her. Davon habe ich schon einige sehr gute Meinungen, aber auch ein paar negative Stimmen gehört. Mich schrecken Wälzer aber immer etwas ab. Wenn ich mich dann doch mal dazu aufrapple, können mich die Geschichten meist doch begeistern. Trotzdem lese ich am liebsten kürzere Bücher...
    Die Drachenflüsterer Saga kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Aber ich könnte jetzt nicht sagen, wo ich das Buch schon mal gesehen habe.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eventuell schon bei mir. Ich habe Band eins schon rezensiert und erwähnt gehabt

      Löschen
  6. Hi Petra,

    bei dir kenn ich mal wieder die meisten Bücher vom Sehen. Ich muss bei der Chronik von Chaos und Ordnung bei Zeiten auch mal weiterlesen :) Bin dir da einiges hinterher ;)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-70

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,

    meine Liste ist heute auch eher Fantasy-lastig, aber von deinen Büchern kenn ich nur ein paar vom Sehen, gelesen hab ich keins.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in der Fantasy toben sich die Autoren wohl eher so richtig aus. Ich mag das

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    das geht ja von den Seitenzahlen auch noch. :-) Gelesen habe ich keines deiner Bücher, aber ein paar kenne ich vom Sehen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. normalerweise habe ich schon ein paar mehr dicke Bücher dabei. Mal sehen wie es 2023 wird.

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    ich hoffe, es geht dir wieder gut?
    Wenig verwunderlich habe ich von deiner Auswahl noch nichts gelesen. ;) Das eine oder andere Cover kommt mir aber bekannt vor, auch wenn ich jetzt nicht mehr sagen könnte, ob ich sie "nur" bei dir oder vielleicht auch noch irgendwo anders gesehen habe. Dafür sieht man dann im Laufe des Jahres einfach zu viele unterschiedliche Bücher :D
    Das eine oder andere klingt sehr interessant.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die meisten der Bücher habe ich schon öfter erwähnt :)

      Löschen
  10. Hallo Petra,
    glücklicherweise führe ich meine "Gelesen-Liste" auch mit Seitenzahlen, das ist für solche Aufgaben immer sehr hilfreich. Von deinen Büchern kenne ich keines, aber es sind ja einige dicke Schinken dabei.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. habe gerade wieder eines begonnen mit über 700 Sseiten. Ich liebe das

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!