23 September 2021

Top Ten Thursday 23.09.2021 10 Bücher von SelfpublishernInnen, die dir richtig gut gefallen haben

Das ist leider ein Thema, da sind zehn Bücher einfach zu wenig. Ich lese die letzten zwei Jahre vermehrt Bücher von Selfpublishern und Selfpublisherinnen und es sind wirklich kleine Juwelen dabei. Eines davon nicht nennen zu können, ist sehr schade und fast schon unfair gegenüber dem Autor oder der Autorin. Ich versuche dann trotzdem, mich zu entscheiden.Einige der genannten Namen werden bei W dann wieder auftauchen. Ich verlinke die Website des Autors oder der Autorin, soweit vorhanden und meine Rezensionen zu den Büchern. Als ich den Beitrag fertig hatte, habe ich ihn abgeändert, denn ich hatte tatsächlich vier Namen mit W dabei, die hebe ich mir für nächste Woche auf, sonst wird es langweilig.

die Eherne Garde von Peter Hohman
 
eigentlich ist es egal, welches Buch des Autors ich nehme. Sowohl mit Iugulus, einem Krimi, der in München spielt, als auch mit Fantasy kann er mich begeistern. Bei der Ehernen Garde handelt es sich um eine Trilogie: 
Höflichkeit und Zurückhaltung gehören nicht zu Lormak Trenkuljas Stärken. Er ist ein Krieger, von dessen Seele ein Dämon Besitz ergriffen hat. Gegen diesen kämpft er an – doch meist ohne Erfolg. 
Die Dämonenjägerin Avi wird auch „die Hüterin“ genannt, denn sie steht für das Gute ein und hat es sich zur Aufgabe gemacht, so viele Dämonen zu töten wie möglich. 
Als sich die Wege dieser ungleichen Streiter kreuzen, ist es, als würden Feuer und Wasser zusammenprallen. Aber sie erkennen, dass sie aufeinander angewiesen sind – und das passt keinem von beiden. 
Hier meine Rezension dazu


Stadt ohne Nacht von Silke K. Weiler
 
das ist schon das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Die Legende vom steinernen Buch wird eine High Fantasy Trilogie, dieses Buch ist ein Einzelband, hätte ich also auch letzte Woche nennen können. 
»Solltest du je versuchen, nach Hause zurückzukehren, wird es dein Tod sein ... Wie eine giftige Schlange kroch der Satz durch meinen Kopf.« Ala hat seit fast fünfzehn Jahren keinen Fuß mehr in ihre Heimatstadt Realtaris gesetzt und das aus gutem Grund - bis sie an den abgehalfterten Dexter gerät, der sie genau dorthin verschleppt. Mit ihrer Hilfe hofft er, die Frau, die er liebt, zu retten. Nach anfänglichem Widerstand sichert Ala ihm ihre Unterstützung zu. Dadurch erregt sie die Aufmerksamkeit des fanatischen Ordens, der in der "Stadt ohne Nacht" die Fäden zieht. Denn Ala ist kein gewöhnlicher Mensch und schon bald in großer Gefahr. Hier geht es zu meiner Rezension
 
Alvion von Daniel Thiering
 
mittlerweile umfasst der Zyklus acht Bände, neun werden es auf jeden Fall. Es handlt sich jeweils um abgeschlossene Trilogien aber es macht Spaß und Sinn, alle Bücher in Reihenfolge zu lesen Ich konnte hier mitverfolgen, wie sich der Autor entwickelt und die Geschichten immer intensiver und ausgereifter werden. Ich freue mich schon auf Band neun und alle, die noch folgen werden. Zwar ist da ein Verlag hinterlegt aber das ist alles in Eigenregie gemacht.
Ziel- und Heimatlos durchstreift Alvion Trey, der letzte Lyraner, die Länder Septrions. Als einziger hat er die Vernichtung seines Volkes durch Molaar,den grausamen Herrscher Meridias, als Kind überlebt. Und dieser, in seiner unersättlichen Gier nach Macht, beginnt einen von langer Hand geplanten Angriff auf alle Länder des arglosen Septrion. 
Der Magierorden vom Seelenwald ist die letzte Hoffnung für Septrion, zumindest ein wenig Zeit zu gewinnen, bis ein Weg gefunden werden kann, den endgültigen Untergang noch abzuwenden... 
Alvion weiß, wenn er in Zukunft in einer freien und friedlichen Welt leben will, dass er dafür kämpfen muss. Die Prophezeiung des uralten Magiers Beniatius bringt für ihn und seinen Freund Tian Lux eine abenteuerliche und gefährliche Reise mit vielen Unwägbarkeiten, fernab ihrer Heimatländer. Hier meine Rezension zu Band eins

Nighthunter und Vakkerville von Anton Serkalow
 
den Western habe ich ja schon letzte Woche genannt, also kommen heute diese beiden Serien dran. Vakkerville ist immer noch meine Lieblinsgsserie von ihm. Hier der Auszug aus meiner Rezension: 
Gimli, der Zwerg und Captain Jack Sparrow überfallen zusammen das bretonische Restaurant » Chez Serge« in Vakkerville. Es ist Halloween und so fallen die beiden Gestalten nicht sonderlich auf, bevor sie das Restaurant betreten.  Es ist Freitag und jeden Freitag kassiert der Pate der Stadt, Erdal Can, hier seine Schutzgelder während ein wahrhaft köstliches Mahl zu sich nimmt. Was die beiden Diebe nicht wissen ist, dass ausgerechnet an diesem Tag auch andere Parteien die Lokalität besuchen, um diverse, heimliche, teils illegale Geschäfte abzuwickeln. Und ehe sich Gimli und Jack...Verzeihung....Captain Jack Sparrow versehen, sind ihnen nicht nur die Bodyguards des Paten auf den Fersen sondern auch andere absonderliche Gestalten.  Vakkerville befindet sich im Umbruch, nicht nur in der Realität, auch  die Geisterwelt ist in Aufruhr und mischt ordentlich mit. Letztendlich hängt alles zusammen, beginnend mit diesem abstrusen Überfall.

Unsichtbar von Klaus Viedenz
 
ein Buch, das ich schon öfter genannt habe und das nicht nur mich postiv überrascht hat. Ich würde es unter historische Fantasy einordnen. Ein Roman mit einer sehr starken Frauenfigur, die sofort das Herz der Leser gewinnt. 
Indana: das gespaltene Reich. Der letzte Kaiser liegt im Sterben, doch wer wird ihm folgen? Inmitten des Thronstreits findet sich Anne Myrcontel wieder, deren Hochzeit das große Bündnis der Herzöge sichern soll. Doch Anne hat ihren eigenen Kopf und will mehr sein als die Trophäe an der Seite eines Mannes, den sie nicht kennt - umso mehr, weil er nie erfahren darf, welche Magie in ihr schlummert. Annes Taten werden das Leben jedes Einzelnen im Reich beeinflussen, und ganz besonders die Leben von drei Menschen, denen sie nie zuvor begegnet ist: Degen Jackmont, gewitzter Glückspilz und skrupelloser Egoist. Alexander Mortys, alter Kanzler und erfahrener Diplomat. David Denniston, ehrgeizige Waise und reicher Graf. Sie alle stehen an der Schwelle zu Herausforderungen jenseits ihrer Vorstellungskraft - und wenn sie versagen, wird ihre Welt eine andere sein. Hier meine Rezension:

Grauschwinge von Peter Scheerer
 
neben Horrorschow ist es das Buch, das mir von Peter Scheerer am besten gefallen hat. Ich habe noch Eisenschön und Megahaven gelesen. Alle sind auf ihre Art einzigartig und faszinierend.  
Die Metropole Panurbia ist das schillernde Zentrum einer Welt, in der Menschen mit anderen Völkern des Erdkreises seit Jahrtausenden in Frieden zusammenleben. Doch der rätselhafte Mord an einer Grauschwinge, einem mystischen Wesen aus dem fernen Nebelgebirge, ist nur der Anfang einer Kette von Ereignissen, die sich zu einem Machtkampf zwischen uralten rivalisierenden Kräften zuspitzen. Dem jungen Investigator Gordon Dunnhil bleibt nur wenig Zeit, den Fall zu lösen – denn die Gestirne ordnen sich bereits zu jener schicksalhaften Himmelskonstellation, welche die Stadt in ein mörderisches Chaos stürzen wird. Hier geht es zu meiner Rezension
 
Autoren sterben einsam von Lars Gunman
 
dieses Buch läuft unter Krimikomödie und ich fand es sehr witzig und bitterböse: 
Hagen Neubauer ist verzweifelt: Frau und Job sind längst weg, alles was ihm geblieben ist, ist das Schreiben. Doch eine Absage jagt die nächste, weshalb sich Hagen auf Spurensuche begibt. Ist er wirklich nicht gut genug? Oder liegt es daran, dass der erfolgreiche Regionalkrimiautor Frank Wegener viel zu produktiv ist, als dass ein weiterer Hessenkrimi Platz in den Verlagsprogrammen finden würde? 
Als Hagen dann noch einem obskuren Dienstleisterverlag auf den Leim geht und seine Schulden immer weiter wachsen, sieht er keine andere Möglichkeit als Frank Wegener vorzeitig in den Ruhestand zu schicken...Hier ist meine Rezension dazu.

Sturmzorn von Patrick Arbogast
 
Ich habe von ihm vorher schon eine Trilogie gelesen, eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction. Die pandrischen Chroniken sind das neue Projekt des Autors. Fantasy mit historischem Hintergrund. Auch dieser Autor ist sehr gewachsen und hat eine Reife erreicht, die man bei einigen Verlagsautoren vergebens sucht. 
Einst kommandierte Odrin Weißhaupt die Legionen des pandrischen Kaisers. In Ungnade gefallen fristet er nun ein Leben als einfacher Nachtwächter. Als er einen Einbruch in den kaiserlichen Palast vereitelt, wird er reaktiviert und mit einer geheimen Mission betraut. Seine gefahrvolle Reise führt ihn in die entlegene Provinz Sintura, ein Land voller Mystik und fremdartiger Bräuche. Dort trifft er auf die junge Ilea, die den Wind beherrscht und verzweifelt für die Freiheit ihres Volkes kämpft. Hier die Rezension dazu.
 
die Träne der Zauberschen von Ian Cushing
 
das Buch habe ich schon mehrmals genannt, daher brauche ich wohl nicht mehr so intensiv drauf einzugehen. Die Rezension sagt sicherlich alles aus. 
Ein unheimliches Ereignis verändert das Leben der drei Freunde Dirk, Jan und Marcus von einer Nacht auf die andere. Eine geisterhafte Gestalt droht ihnen grausame Rache für ein Verbrechen an, das vor vierhundert Jahren geschehen ist. Sie entdecken ein schreckliches Geheimnis, welches ihre Familien seit Jahrhunderten verbindet und müssen erkennen, dass die Sünden der Vergangenheit bis in die Gegenwart überdauert haben. Die Zeit der Rache ist gekommen!

Retromorphia Claus M. Schwarz
 
die mittelwestliche Welt im Jahr 4038 nach dem großen Feuer. Es herrscht Krieg. Die Weilichter Marken, ein freies, jedoch in sich zerstrittenes Land, stehen am Abgrund. Die Tage der Aristokratie scheinen gezählt und was ihr folgt, ist nichts Gutes. Dämonenbeschwörer und Kultisten nutzen die Gunst der Stunde und das Chaos, um die Macht zu ergreifen. Damit nicht genug: Wie ein dunkler Schatten, der sich über das Land legt, strömen die Truppen des reformatorischen Reichs aus den östlichen Ebenen. In dieser Zeit des Umbruchs weist die crestonische Kirche auf die Ankunft eines Erlösers - des vierten Stigmaten - hin. Pater Zisensius träumt von ihm und es stellt sich heraus, dass es der junge Taimen ist: Taimen soll die Weilichter Marken befreien. Aber ist er wirklich der, für den man ihn hält? Fest steht, dass es nur eine Zukunft geben kann, wenn er sich den Dämonen seiner eigenen Vergangenheit stellt. Hier meine Rezension

die Chroniken von Stahl und Feder von Peter Seegmüller

Königssee von Anke Höhl-Kayser

Berlingtons Geisterjäger von Amalia Zeichnerin

der Stern des Seth von Amalia Zeichnerin

Der MItternachtsdetektiv, Garlyn (Sammelband) und die Kenlyn Chronken von Dane Rahlmeyer

Salkurning von Loons Gerringer

Gefährten der Hoffung von Jörg Krämer 

Inrimi von Jan-Patrick Wiezorek kommt bei W dran :) 

Sandmagier von Pascal Wokan kommt bei W dran




 

 

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Ich lese auch viel SP, aber nicht so viel, wie ich gerne würde. Ich probiere auch nicht mehr so viel aus, weil mir momentan auch die Zeit fehlt.
    Von deiner Liste ist mir AntonSerkalow ein Begriff, seine Bücher habe ich schon mal gesehen. Die anderen sagen mir alle nichts, da muss ich mich mal genauer umschauen, ob was für mich dabei ist :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine liebsten SP-Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich würde auch gerne mehr lesen aber ich habe noc so viele Bücher hier stehen. Immerhin sind heute 3 Suchaufträge dazu gekommen, die klangen einfach zu gut

      Löschen
  2. Guten morgen,

    Uhi da hast du eine tolle und bunte Auswahl getroffen wie ich finde =)
    Ich habe ja bis ca vor 2 Jahren auch noch regelmäßig SPler gelesen, hat aber jetzt ziemlich nachgelassen.
    "Grauschwinge" klingt aber auf jeden Fall interessant, werde mal näher nach dem Buch stöbern.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/09/aktion-top-ten-thursday-zeige-10-bucher.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grauschwinge hat mich ein bißchen an die Serie carnival row erinnert, die ich sehr gerne gesehen habe. Ich mag diesen Mix

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ja, 10 Bücher sind bei manchen Themen zu wenig, aber übermorgen gibts ja den indieauthorday, wo man alle seine Lieblinge promoten kann :)

    Es freut mich sehr, dass du Salkurning erwähnt hast, damit haben wir sogar was gemeinsam!
    Grauschwinge fand ich auch nicht schlecht, aber die totale Begeisterung hat bei mir gefehlt...
    Die Vakkerville Mysteries sind heute nicht bei mir dabei, die hab ich ja schon sehr oft beim TTT genannt. Aber natürlich übermorgen zum Aktionsbeitrag :)

    Da sprechen mich heute einige deiner genannten Bücher an! "Träne der Zauberschen" ist ja schon auf meinem SuB und steht auf meiner Leseliste für September. Ob ich es dieen Monat noch schaffe weiß ich nicht, aber spätestens im Oktober. Ich bin schon mega gespannt darauf!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider habe ich für einen extra Beitrag keine zeit, ich werde wohl bei Insta einfach alle Namen listen, die ich gelesen habe und die mi gefallen haben

      Löschen
  4. Guten Morgen,

    interessant, wie unterschiedllich das Leseverhalten ist. Ich lese nur wenig SP, sicher auch, weil sie oft einfach vom Thema her nicht meinen Geschmack treffen. Mittlerwiele gönne ich mir immer eine Leseprobe, weil ich leider auch schon schlechte Erfahrungen hatte (wie natürlich auch bei Verlagsbüchern), damit komme ich gut zurecht und habe auch schon einige Perlen gefunden.

    Von deinen Büchern kenne ich keins, aber "Autoren sterben einsam" schaue ich mir mal an - es erinnert mich ein bisschen an die Achtsam morden Reihe ...

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich fand es sehr amüsant und gerade für AutorInnen sicher interessant :)

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    ich sehe es meist so: Nenne ich ein Buch wird der Autor auch erwähnt. Dadurch gewinnt auch der Autor, wenn es denn ein guter ist (was bei mir nicht immer der Fall ist, aber heute natürlich schon). Wenn es ein Vielschreiber ist fällt die Auswahl vielleicht schwer, aber man kann ihn auch auf mehrere TTTs verteilen.
    Von deiner Liste habe ich nur das von dir genannte Buch von Peter Hohmann gelesen (weitere Bücher werden irgendwann folgen ...)
    Von Anton Serkalow kenne ich bisher nur die NIGHTHUNTER-Serie, VAKKERVILLE wartet noch darauf gelesen zu werden, ich hoffe ich finde die Zeit es noch dieses Jahr zu schaffen, im Moment bin ich echt schlecht im SuB-Abbau.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gHs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe das Gefühl, dass ich viele Bücher sehr häufig nenne, gerade, weil ich Selfpublisher Bücher etwas pushen möchte, 2022 mache ich da smal anders und nehme eher meine SUB leichen

      Löschen
    2. Da bin ich ja mal gespannt. Ich führe ja eine Liste der erwähnten Bücher .... das klingt schon ein bisschen nach TTT-Nerd. Aber sonst wären meine Listen wohl eher langweilig, auch wenn es so bedeutet, dass ich mehr oder weniger wahllos passende Bücher nehme. Aber weil Geschmäcker verschieden sind findet auch ein in meinen Augen schlechtes Buch einen Leser (oder eine Leserin).
      Liebe Grüße und ein Schönes Wochenende
      M

      Löschen
    3. wenn ich noch eine Liste führen würde, käme ich zu nix. Ich wollte immer auch mal meine Bücher katalogisieren :))) Vielleicht 2024, wenn ich in Rente bin

      Löschen
  6. Huhu Petra,

    ich kenne kein Buch, aber es sind zwei dabei die mein Interesse wecken. Die Träne der Zauberschen klingt gut und die Krimikomödie Autoren sterben einsam.

    Wenn das Schicksal es nun zulässt, sehen wir uns ja endlich Ende Oktober auf der FBM! Ich freu mich mal vorsichtig :-)

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei Dir habe ich auch zwei Bücher gefunden. Western ist ja eh meines und das Zirkus Buch klingt gut. ich freu mich total auf euch alle

      Löschen
  7. Hallo liebe Petra,

    O.K. bei mir sind es also Felicity Green und ihrer Tierkriegerin und EinBlick von Melanie Meier

    Ich glaube, ich habe noch ganz viele Romane auf meinem Reader dazu....augenzwicken...

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
  8. Servus Petra,
    auch ich kenne keines deiner Bücher. Ich denke im Fantasybereich sind noch viel mehr Selfpublisher als i Romanbereich zu finden....oder?

    Auch ich habe eigentlich fast nur gute Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich dachte das auch abe rheute sieht man ja, dass es in allen Genre genug Auswahl gibt.

      Löschen
  9. Huhu, da sind aber einige dabei, die mich interessieren. Ich mag an Selfpublishern, dass sie so realistisch rüber kommen. Da pfuscht kein Verlag mit drin und das finde ich sehr oft angenehm.

    Liebe Grüsse. Rina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das sehe ich genauso, so kommen auch mal Ideen auf das Papier, die jeder Verlag eher ablehnen würde. weil sie nicht Mainstream sind

      Löschen
  10. Hallo Petra,
    heute sind die Listen besonders abwechslungsreich, und ich habe viel Neues entdeckt, was sicher einen zweiten Blick wert ist. Deine Auswahl wirkt insgesamt ein wenig düster und unheimlich, also perfekt für den Herbst.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. immerhin ist eins ehr unterhaltsamer und amüsanter Krimi dabei :)

      Löschen
  11. Huhu Petra,
    SP lese ich tatsächlich sehr gerne, weil sich da oftmals sehr geniale Geschichten verstecken, die man sonst nie so in Verlagen zu lesen bekommen würde. Und dennoch lese ich eigentlich noch viel zu weniger aus dem SP Bereich.

    Von deiner Liste sagt mir heute leider nichts.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schade, denn dahinter verbergen sich sehr schöne Geschichten

      Löschen
  12. Hallo Petra,
    du hast recht, 10 sind bei dem Thema zu wenig. Wobei wir das Problem regelmäßig haben.
    Ich kenne keins deiner vorgestellten Bücher. Auch die Autoren und Autorinnen waren mir bisher unbekannt, sodass ich noch ein wenig weiter stöbern werde.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!