12 Oktober 2023

Top Ten Thursday 12.10.2023 - 10 Buchtipps, die dir Gänsehaut beschert haben

Eigentlich wollte ich diese Woche aussetzen. Ich lese keine Horrorromane, Die einzige Ausnahme ist Stephen King aber zehn Titel von ihm zu nennen wäre einfallslos, Ich habe das Thema jetzt einfach anders interpretiert und möchte euch zehn Bücher zeigen, die mir eine andere Art Gänsehaut beschert haben. Passt  zwar nicht zu Halloween aber vielleicht habt ihr trotzdem Spaß daran. Es sind Bücher, die mich emotional berührt haben  haben, bei einigen hatte ich Tränen in den Augen. Natütrlich könnte ich auch noch die Nightwalker Romane von Anton Serkalow nehmen aber so richtig gruselig fand ich die jetzt nicht.

Auszug aus meiner Rezension: 
Dr. Miles Singer ist Arzt in der Psychiatrie. Er behandelt dort Kriegsveteranen. Männer die innerlich zerbrochen sind an dem, was sie im Krieg gesehen und getan haben. Er war selber im Krieg und kennt das Grauen und die Angst. Die meisten seiner Patienten haben das Gefühl von etwas besessen zu sein, was sie zwingt, weiterhin zu töten. Und obwohl Miles sehr einfühlsam ist und auf einer anderen Ebene sehen kann als andere Menschen,  findet er die Ursache für diese Wahnvorstellung nicht. Eines Tages wird ein sterbender Patient bei ihm eingeliefert. Bevor Nick Elliot stirbt, gibt er zu erkennen, dass er weiß wer Miles Singer in Wirklichkeit ist. Er teilt dem Arzt mit dass man ihn vergiftet hat weil er herausgefunden hat, was die Soldaten so verstört aber er kann dieses Wissen nicht mehr an den Arzt weitergeben.  Kurz vor seinem Hinscheiden überträgt er Miles noch seine Magie, denn beide Männer sind Hexer und im Tode kann ein Hexer einer anderen die Macht übertragen. Zu seinem Entsetzen muss Miles Singer feststellen, dass der Fremde, der das Opfer in das Krankenhaus gebracht hat, die Machtübertragung mit angesehen hat. Sollte er reden, wäre das Leben des Arztes verwirkt. Doch die einzige Bedingung die Tristan Hunter, wie der Mann sich vorstellt, hat, ist, dass Miles ihm hilft die Mörder von Nick Elliot zu finden. Zögernd stimmt der Arzt zu, denn auch er möchte wissen, was das Opfer über den Krieg herausgefunden hat und er hofft, damit seinen Patienten helfen zu können.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Ende der 60er Jahre. Die Witwe Irene Beaudoire verbringt ihren Lebensabend damit, heimatlosen und verwahrlosten Tieren eine Heimat zu geben. Ihr Mann Frederic ist im ersten Weltkrieg gefallen, ihre Tochter ist fortgezogen, so bleiben ihr nur ihre Katze Bavette und ihre Erinnerungen.
Als ihr Mann nicht aus dem Krieg zurück kam wollte Irenes Vater sie zwingen, erneut zu heiraten. Doch Irene weigerte sich, studierte Lehramt und unterrichtete bis zu ihrer Rente Geschichte am örtlichen Lyzeum. 
Irene ist eine rationale Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Nur wenn der Vollmond am Himmel strahlt und es leicht regnet, geht sie hinaus um die Mondscheinbrücke zu betrachten. Es geht die Legende, wenn das Licht des Mondes sich in den Regentropfen spiegelt bildet sich ein Mondbogen und es kommen Tiere aus einer anderen Welt zu uns.  Irene weiß natürlich das dies nur eine Legende ist, bis eines Tages ein Rabe neben ihr Platz nimmt, der ein Medaillon um den Hals trägt. Irene öffnet neugierig das Schmuckstück und damit ändert sich ihr Leben.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Nathaniel Steepleton, kurz genannt Thaniel, ist ein ruhiger junger Mann, der für das Innenministerium in London arbeitet. Sein Traum war es, Musiker zu werden, leider fehlten ihm dazu die finanziellen Mittel. Mit seinem kargen Gehalt unterstützt er seine verwitwete Schwester und deren beiden Söhne, so dass er sich in London nur ein kleines Zimmer leisten kann.
Es ist eine Zeit des Aufruhrs, die Iren legen überall in London Bomben und Thaniel, als Telegrafist, bekommt die Auswirkungen der Attentate unmittelbar mit. So lernt er auch Superindent Dolly Williamson kennen, da Thaniel die Telegrame von Scotland Yard bearbeitet und weiterleitet. Sein Talent als Musiker hilft ihm bei diesem tristen Job, Thaniel ist der beste und schnellste Telegrafist des Innenministeriums. 
Eines Tages findet Thaniel in seinem Zimmer auf seinem Bett eine wertvolle Taschenuhr. Niemand hat gesehen, wer diese Uhr bei ihm abgelegt hat. Seine Nachforschungen führen ins Leere, verkaufen und verpfänden kann er sie nicht, da jeder in London sich weigert die Uhr zu akzeptieren. Sie führt ein seltsames Eigenleben und eines Tages rettet sie Thaniel sogar das Leben. Um mehr über diese seltsame Uhr herauszufinden bleibt Thaniel nichts anderes übrig als den Uhrmacher Keita Mori aufzusuchen, der die Uhr hergestellt hat.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Es ist das Jahr 1714, eine Zeit, in der Frauen noch nichts zu sagen haben. Man spricht ihnen die Bildung ab und erwartet, dass sie heiraten und Kinder bekommen. Adeline  LaRue hat Wünsche und Träume und sie möchte sich den Beschränkungen ihrer Zeit nicht fügen. Einen Verehrer nach dem anderen weist sie ab. Als sie 23 Jahre alt ist gilt sie schon fast als alte Jungfer und ihre Eltern arrangieren eine Ehe für sie mit einem älteren, verwitweten Mann. 
Die alte Kräuterfrau Estele erzählt dem Mädchen von den alten Göttern, die manchmal antworten und manchmal auch nicht.
 »Die Götter sind launisch, sie antworten nicht immer.«
 »Was macht man dann?«
 »Dann macht man weiter.«
Also beschließt Adeline zu den alten Göttern zu beten um ihrem tristen Dasein zu entkommen. Dabei erinnert sie sich stets an Esteles Rat: »Und ganz gleich, wie verzweifelt Du bist, bete niemals zu den Göttern, die nach Einbruch der Nacht antworten.
 
Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ..
 
Der Karussellkönig (eigentlich müsste ich hier Cassies Geist nennen aber ich habe nie das Ende bekommen oder gelesen) von Fabienne Siegmund & Tatjana Kirsten
Mina Drawen und Lili leben in einer zerrütteten, von Trümmern übersäten Welt. Der Krieg hat ihnen alles genommen, doch in all dem Leid fanden sie einander. Sie wurden Freundinnen und spendeten sich Trost und Liebe. In Zeiten von Dunkelheit, Traurigkeit, Trostlosigkeit und Düsternis ist das innige Band der Freundschaft wie ein heller, leuchtender Stern.
Eines morgen erwacht Mina und Lili ist fort. Das junge Mädchen begibt sich auf die Suche nach ihrer Freundin, doch niemand hat sie gesehen. Erst als sie die graue Dame trifft, erhält sie einen Hinweis auf den Verbleib Lilis. Der Karussellkönig hat sie geholt, eine Gestalt wie aus einem bösen Märchen, der kleine Kinder und Träumer holt.
 
Artie ist ein Berner Sennenhund. Groß, gemütlich, geduldig, treu und freundlich. Er liebt sein Herrchen Tom innig und diese Liebe wird von Tom erwidert. Sie bilden ein perfektes Paar und geben sich gegenseitig Halt und Freude. Leider endet die schöne Zeit abrupt, als Artie verdorbenes Fleisch frisst und an einer Vergiftung stirbt. Zu seiner Überraschung landet er in Arcuria, das Land hinter dem Regenbogen, ein Paradies für Tiere, ein wahres Schlaraffenland. Obwohl sich Artie in Arcuria sehr wohlfühlt und schnell Freunde findet, sehnt er sich nach Tom und möchte zu ihm zurück. Verzweifelt sucht er einen Weg zurück auf die Erde, ohne zu ahnen, was für katastrophale Folgen so eine Rückkehr bewirken kann.
Über den Inhalt mag ich nicht mehr schreiben. Die Autorin hat es wieder geschafft auf nur 200 Seiten eine wunderbare Geschichte zu erzählen, die alles beinhaltet, was ein Leser erwarten kann. Spannung, Freude, Trauer, Böses und Gutes, Freundschaft, Liebe, Abenteuer, Kämpfe und Protagonisten, die man von ersten Augenblick in sein Herz schließt.

Das Buch: "Das Fehlen des Flüsterns im Wind" enthält 21 Kurzgeschichten von Miriam Schäfer und ist beim Acabus Verlag erschienen. Der Verlag ist dafür bekannt, auch unbekannten Autoren und ihren wundervollen Geschichten eine Chance zu geben.
Manchmal möchte man als Rezensent eine besonders schöne Rezension schreiben, um das gelesene Buch zu würdigen, dann aber fehlen einem die Worte, um auszudrücken, wie beeindruckt man von der Geschichte ist. Hier geht es mir so.
Die Geschichten beinhalten Sehnsucht, Hoffnung, Liebe, Vertrauen, Angst, Träume, Einsamkeit, Mut, Vergebung, Verlust und vieles mehr.
Sie sind zwischen 2008 und 2018 entstanden. Man merkt, dass die Autorin in der Zeit gewachsen ist, obwohl Billy durchaus spannend ist, gefallen mir einige der neueren Geschichten wesentlich besser.  Was nicht bedeutet, dass auch nur eine der Geschichten nicht spannend, schön oder überraschend gewesen wäre.    
 
Wer die Nachtigall stört von Harper Lee
Amerika in den 30er Jahren. In die idyllische Südstaaten-Kindheit der achtjährigen Scout und ihres älteren Bruders Jem drängt sich die brutale Wirklichkeit aus Vorurteilen und Rassismus. Scouts Vater Atticus, ein menschenfreundlicher Anwalt, soll den schwarzen Landarbeiter Tom Robinson verteidigen, der angeblich ein weißes Mädchen vergewaltigt hat. Tapfer versuchen Scout und ihr Bruder, das demokratische Gerechtigkeitsempfinden ihres Vaters zu unterstützen, und geraten dabei selbst in große Gefahr.
 
Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen von Hannah Green
Die Flucht vor der Realität, vor Krankheit und familiärer Isolation endet für die sechzehnjährige Deborah in der geschlossenen Abteilung einer Psychiatrie. Befund: Schizophrenie. Hannah Green erzählt in ihrem erfolgreichen autobiografischen Roman den Kampf des Mädchens Deborah um ihre Heilung. Sie gewährt einen Blick in die Alptraumwelt des psychotischen Fühlens, in die fragmentarischen Beziehungen, aber auch in die Solidarität unter den Kranken. Auch als Film mit Bibi Andersson als Ärztin ein Welterfolg. 

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Ich hab heute auch keine Horror-Liste, denn die Bücher lese ich bekanntlich auch nicht. Bei mir findet man die Gänsehaut aber auch auf eine andere Weise, insofern finde ich das gar nicht schlimm ;)
    Vom sehen her kenne ich einige Bücher deiner Liste, habe bisher aber noch keins gelesen. Das Buch von V.E. Schwab hab ich aber noch im Auge.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Gänsehaut-Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea, tatsächlich habe ich beim stöbern einige Büchern gesehen, die ich doch kenne. Gallant, Dracula und einige von King. Aber ich war echt ideenlos. LG Petra

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Also ich finde es völlig in Ordnung, wenn du das Thema etwas anderes interpretiert hast. Ich habe ja bei mir auch nicht ausschließlich Thriller drauf - Gänsehaut kann man schließlich aus den unterschiedlichsten Dingen bekommen :D. Das Cover von "Die Nacht des Mondbogens" zB finde ich wunderschön gestaltet, ich hätte es zwar auf den ersten Blick für ein Comic gehalten, aber Illustrationen können ein Buch ja auch sehr lebendig werden lassen.

    Liebe Grüße
    Ascari

    Gelesen habe ich keines der von dir vorgestellten Bücher, aber zumindest sind mir einige davon bekannt :).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Holger Much ist in der Szene sehr bekannt, er hat eine wunderbare Website mit seinen Illustrationen. LG Petra

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    ich finde es toll, dass ich nicht alleine mit der Meinung bin, dass auch andere Genre/Bücher Gänsehaut aus anderen Gründen auslösen können :D Ich habs zwar schon eher erschreckend ausgelegt, aber ja, auch Gänsehaut aus toller Emotion heraus gibt es natürlich :)

    Gelesen hab ich keins der Bücher, aber ein paar kenn ich vom Sehen und Mr. Parnassus steht auch weit oben auf der WuLi.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, wer die Nachtigall stört ist auch ein wunderbares Buch, kein Fantasy aber das muss es bei mir tatsächlich nicht immer sein. LG Petra

      Löschen
  4. Hallo liebe Petra,

    hm, die Uhrmacher-Geschichte fand ich persönlich eher abgedreht/ungewöhnlich als wirklich gruselig, aber gut jeder hat da andere Vorstellung.

    O.K. mein Grusel geht da in Richtung" Fear Street" Autor R. L. Stine oder auch gerne Gänsehaut-Bücher.....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, das war auch nicht so als Horror gemeint, sondern einfach ein Buch, dass so überraschend schön war, dass es Gänsehaut verursacht hat. Ich lese selten Horror. LG Petra

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    ich habe mehr oder weniger pausiert, da ich in den letzten Jahren die wirklich guten Gänsehautbücher erwähnt habe und in letzter Zeit wohl keine erwähnenswerten gelesen habe. Natürlich bereiten mir auch schlecht geschriebene Bücher Gänsehaut (aber das war ja nicht unbedingt das Thema).
    Deine Umsetzung gefällt mir aber auch gut.
    Gelesen habe ich WITCHMARK (das hat mich durchaus begeistert), DER UHRMACHER (das fand ich auch gut), MR PARMASSUS (damit konnte ich weniger anfangen), WER DIE NACHTIGALL STÖRT (das habe ich in guter Erinnerung).
    Die anderen Bücher kenne ich zumindest dem Namen nach.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein MiniTTT: https://bit.ly/3LZnraq

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, Witchmark habe ich gerade rereaded und fand es immer noch so toll. Schön, dass Du so viele Bücher kennst. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Hallo Petra,

    ich bin zwar bei Krimis und Thrillern geblieben, aber Horror lese ich auch nicht. Ich habe heute schon viele Listen gesehen, die Gänsehaut auf ganz unterschiedliche Weise erzeugen. Es freut mich, dass so viele von uns das Thema für sich anpassen konnten.

    "Mr. Parnassus" habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch gelesen und sehr gemocht, auch wenn ich wieder nur schwer in das Buch reingekommen bin.
    "Wer die Nachtigall stört" steht noch auf meiner Klassikerliste, mal sehen, wann das was wird.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, eine Klassikerliste sollte ich mir auch mal zulegen, obwohl ich so alt bin, das ich vieles, was junge Menschen als Klassiker bezeichnen, dann doch schon gelesen habe :) LG Petra

      Löschen
  7. Hallo Petra,

    die Gänsehaut muss man ja nicht unbedingt an Halloween festmachen. Von daher passt es schon so, wie du es umgesetzt hast.

    Der Klappentext von "Witchmark" würde mich reizen, wenn's nicht um Hexer gehen würde. Also, wäre die Geschichte komplett in der Realität verhaftet, dann hätte ich es auf die Wunschliste gesetzt.

    "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" hat bei mir auch für Gänsehaut gesorgt. So ein großartiges Buch und so eine tolle Geschichte! Da kommt man aus dem Schwärmen nicht raus. Ebenso erging es mir mit "Wer die Nachtigall stört ...". Eine starke Geschichte, die sich in die Seele brennt.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine 10 Gänsehaut-Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, ja AddieLaRue war schon etwas besonderes. Wer die Nachtigall stört wurde ja auch sehr schön verfilmt, eine gelungene filmische Umsetzung. LG Petra

      Löschen
  8. Huhu Petra,

    ach, es muss doch nicht immer Horror, Crime oder Thriller sein, damit man eine Gänsehaut beim Lesen bekommt. Manch ein Dark Fantasy Buch bekommt das auch gut hin.

    Witchmark hatte ich als ReziEx und hab ich nach etwa 80 Seiten abgebrochen. Mich konnten weder die Handlung noch die Protas bis dahin packen.
    Das unsichtbare Leben der Addie LaRue wartet noch auf meine WuLi. Ich möchte erst einmal Galant von der Autorin lesen, bevor ich mich zum Kauf entscheide oder eben nicht.
    Wer die Nachtigall stört... wartet noch auf dem SuB, soll aber demnächst auch endlich gelesen werden. Die Verfilmung war schon sehr erschütternd.
    Von T.J. Klune hab ich dieses Jahr In the Lives of Puppets gelesen, aber das konnte mich leider nicht richtig abholen. Ich bin nicht so der Fan von Roboter-Geschichten und das Buch hatte ich in meiner FairyLoot Adult Book-Only Box.

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht.

    10 Gänsehaut — Buchtipps - TTT 64

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, Galant und AddiLaRue haben absolut keine Gemeinsamkeiten und sind wie Äpfel und Orangen. Nicht vergleichbar. Galant fand ich durchaus auch gut und spannend aber Addi LaRue war etwas besonderes, sehr berührend. Live of puppets ist auch sehr anders als Parnassus. Mit einer Robotergeschichte tun sich sicher viele schwer. Ich finde es erstaunlich, dass die Autoren bzw. Autorinnen so unterschiedliche Geschichten finden. Meist wiederholen sie sich ja. LG Petra

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    ich habe meine Liste auch nicht direkt nur auf Halloween bezogen und ja auch keinen Horror mit dabei, sondern Hauptsächlich Thriller. ich finde es aber auch okay, wenn man Themen einfach für sich ein wenig anders auslegt und dann eben guckt, was passt. Man kann ja außerdem auch auf sehr unterschiedliche Weise Gänsehaut beim Lesen oder Hören von Büchern haben - also aufgrund verschiedener Aspekte. Gelesen habe ich aus deiner Liste Mr Parnassus Heim für magisch Begabte, das Buch mochte ich sehr. die meisten anderen sagen mir nicht so viel, aber einige klingen nicht schlecht.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, ich habe mir jetzt das neue Buch geholt, das sieht schon so schön aus. Das muss einfach gut sein. Liebe GRüße Petra

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Oh, ich hätte jetzt ehrlich gesagt zumindest einen King bei dir vermutet, einen Klassiker (wie Dracula) und auf jeden Fall eine der beiden Reihen von Anton Serkalow :) Aber gut, ich hab das Thema ja extra recht offen gelassen und ich finde es super, dass dieses Mal so eine schöne bunte Mischung bei euch allen zustande gekommen ist!

    Addie LaRue und Mr. Parnassus hab ich ebenfalls gelesen - zwei für mich ganz tolle, besondere Bücher! <3
    Und natürlich der Uhrmacher! Da hab ich übrigens grade die Fortsetzung gelesen und die ist auch wieder so großartig! Speziell und außergewöhnlich! Die wirst du ja sicher auch lesen?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex, die Bücher hatte ich alle letztes Jahr und ich wollte mich nicht wiederholen. Viel Auswahl habe ich ja insgesamt nicht. Ja, ich kaufe mir das Buch auf der Messe. Natasha Pulley ist am 25.10 in Stuttgart, wenn es Abends ist, möchte ich vielleicht noch hin. Liebe GRüße Petra

      Löschen
  11. Da sind einige die ich vom sehen kenne. Nachtigall hab ich als Hörbuch gehört. Das war sehr bedrückend. Du hast eher Bücher die emotional gruseln. Das finde ich auch sehr gut.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rina, vielleicht nicht gruseln aber einen emotional mitnehmen. Gerade bei Addi LaRue hatte ich so Mitleid mit dem Charakter. Ein Leben lang einsam, unvorstellbar. LG Petra

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!