01 Juli 2021

Top Ten Thursday 01.07.2021 Autorinnen und Autoren, deren Namen mit einem S beginnt

Natürlich draf man heute wieder auf Vornamen ausweichen aber ich habe so viel Auswahl, ich hätte eher 20 zur Auswahl. Da ich Fabienne Siegmund sehr oft nenne, habe ich dieses Mal anderen Autorinnen und Autoren eine Chance gegeben.

Der Autor ist eine wahre Legende der High Fantasy und hat unzählige Bücher verfasst. Seine bekannteste Serie handelt von Drizzt Do'Urden, einem Dunkelelfen, der anders ist als seine Spezies und die Erdoberfläche betritt, wo Dunkelelfen verhasst sind. Ich habe bisher zwölf Bände gelesen. 
Ein Auszug aus meiner Rezension:
Wer der Fantasy Eskapismus vorwirft wird dem Genre nicht gerecht.  Hier kämpft ein junger Mann(Elf) um seine Individualität, seine Seele und seine Menschlichkeit. (Ok, er ist ein Elf, daher ist das Wort Menschlichkeit vielleicht unangebracht, trifft aber den Kern der Sache) In einer von Kampf und Grausamkeit beherrschten Welt, in der alles vernichtet wird was anders ist als man selbst, versucht er, einen Ausweg zu finden und sich nicht zu verlieren. Zehn Jahre lang wird ihm eingeimpft, dass alle anderen der Feind sind und vernichtet werden müssen.  Dagegen zu bestehen ist ein harter Kampf. Wie oft lassen sich die Menschen solche Hasstiraden gefallen und aufhetzen gegen alles, was anders oder fremd ist?
Natürlich ist in diesem Fantasyroman vieles vorhersehbar und klischeehaft. Es gibt kein Grau sondern nur schwarz und weiß. Das Gute gegen das Böse. Aber genau das möchte der Leser. Einen sympathischen Helden, der allen Widrigkeiten zum Trotz seinen Weg und zu sich selbst findet. Man fragt sich als Leser allerdings, woher dieser Kern des Guten in einer so düsteren Welt kommt? Woher weiß Drizzt, was richtig und falsch ist, wenn er keinerlei Vergleich ziehen kann und nur die Welt der Dunkelelfen und ihren Hass und ihre Amoral kennt? Von Kind an stellt er sich gegen seine Schwestern und seine Mutter und kann seinen Platz nicht akzeptieren.
 
der Autor gehört eindeutig zu meinen Lieblingsautoren, dabei ist es egal, um welche seiner Serien es sich handelt. 
Hier ein Auszug aus meiner Rezension zu Band 1:
In den  alten Zeiten wurde das Volk von Roschar von den Göttern beschützt. Doch eines Tages verschwanden die Götter und hinterließen nur Chaos und Tod. Einzig ihre magischen Artefakte und Sturmklingen blieben der Welt erhalten. Wer über eine Sturmklinge verfügt, ist ein mächtiger Mensch. Es geht die Legende, dass auch ein einfacher Bauer, der eine Sturmklinge erobert, zu einem mächtigen Mann des Reiches aufsteigen kann.
In einer grausamen Welt voller Verrat und Intrigen beschreibt der Autor das Schicksal von vier sehr unterschiedlichen Menschen.  Kaladin, Sohn eines Arztes, der durch Verrat als Sklave endet. Dalinar, Großherzog und Onkel des Königs, der von Visionen geplagt wird. Szeth, ein Assassine, der über eine Splitterklinge verfügt und Schallan eine junge Frau, der größter Wunsch es ist, Wissenschaftlerin zu werden.   
 
ich kennen niemanden, der diese Bücher gelesen hat oder je etwas von ihnen gehört hat. Es ist eine seltsame Mischung aus Urban Fantasy, nordischen Legenden  und einer Apokalypse. 
Hier ein Auszug aus meiner Rezension:
Um es vorweg zu nehmen, es ist schwierig, den Inhalt dieses Buches kurz und knapp zusammen zu fassen. In Band eins dieser Trilogie wird wert auf die Einführung der Protagonisten gelegt. Jedes Kapitel ist mit dem jeweiligen Namen der Person betitelt, von der es handelt. Erst am Ende laufen die einzelnen Fäden zusammen und jede wichtige Person ist an dem Platz an dem sie sein sollte.
1999: Im Nordmeer verschwindet eine Ölplattform, in Iverness steigen die Arbeitslosenzahlen dramatisch an und Bandenkriege brechen aus. Menschen verschwinden spurlos. Überall gibt es einen sprunghaften Anstieg von Katastrophen und Gewalt, deren Ursache unklar ist. Diese Katastrophen haben Auswirkungen auf die Innenwelt. In der Innenwelt leben die Menschen ohne Technik und Fortschritt in verschiedenen Clans, angeführt von Clanführern und Druiden. Dort erkennt man schnell, dass die Ursache für diese Katastrophen das Wiederauftauchen der Schatten ist. Die Schatten sind ein uralter Feind der Druiden und sie versuchen alles, um die Innenwelt zu erobern. Vor zehn Jahren fand der letzte Krieg zwischen dem Schattenheer und den Clans statt, den die Clans unter großen Verlusten knapp gewonnen hatten. Ronan, ein Wetterdruide und sein Bruder Darrien Schattenfeind, der Anführer der Waldläufer,  sind die führenden Köpfe bei der Verteidigung der Innenwelt. Ronan stellt ein Heer zusammen während sich Darrien in die Außenwelt begibt um mehr über die Schatten und ihren Angriffsplan zu erfahren. Er kontaktiert dort die Renegaten und bittet sie um Hilfe bei der Verteidigung ihrer alten Heimat. denn auch die Renegaten waren einstmals Druiden in der Innenwelt, haben dieser Welt aber den Rücken gekehrt.  
 
das Buch habe ich ja schon sehr oft erwähnt, daher braucht es keine genaue Vorstellung. Hier ein Auszug aus meiner Rezension:
Das Buch: "Das Fehlen des Flüsterns im Wind" enthält 21 Kurzgeschichten von Miriam Schäfer und ist beim Acabus Verlag erschienen. Der Verlag ist dafür bekannt, auch unbekannten Autoren und ihren wundervollen Geschichten eine Chance zu geben.
Manchmal möchte man als Rezensent eine besonders schöne Rezension schreiben, um das gelesene Buch zu würdigen, dann aber fehlen einem die Worte, um auszudrücken, wie beeindruckt man von der Geschichte ist. Hier geht es mir so.
Die Geschichten beinhalten Sehnsucht, Hoffnung, Liebe, Vertrauen, Angst, Träume, Einsamkeit, Mut, Vergebung, Verlust und vieles mehr.
Sie sind zwischen 2008 und 2018 entstanden. Man merkt, dass die Autorin in der Zeit gewachsen ist, obwohl Billy durchaus spannend ist, gefallen mir einige der neueren Geschichten wesentlich besser.  Was nicht bedeutet, dass auch nur eine der Geschichten nicht spannend, schön oder überraschend gewesen wäre. 
Als ich gesehen habe, dass das Buch lediglich 180 Seiten dick ist, fragte ich mich, wie man 21 Kurzgeschichten auf so wenig Raum unterbringen kann. Die Erzählungen sind unterschiedlich lang. Einige, wie Billy (II) sind sehr kurz, Claire ist einer der längsten Geschichten, für diese hat die Autorin auch einen Preis bekommen.
Ich wollte auf jede Geschichte kurz eingehen  aber dann wird die Rezension wohl zu lang. Ich kann nicht kurz. Also habe ich mir die herausgesucht, die mich am meisten beeindruckt haben oder die ich schlichtweg berührend oder schön fand.
 
Von Peter Scheerer habe ich schon mehrere Bücher gelesen aber dies ist eindeutig mein Lieblingsbuch von ihm:
Hier ein Auszug aus meiner Rezension:
Panurbia ist eine Stadt, in der verschiedene Spezies scheinbar friedlich miteinander leben. Scheinbar, denn auch hier brodeln Ungerechtigkeit, Neid und Hass unter der Oberfläche.
Nur die Grauschwingen, die im fernen Gebirge, weitab der Stadt leben, werden von allen Völkern gemieden. Sie gelten als Unglücksboten, als verfluchte abscheuliche Kreaturen. Das Buch der Wahrheit kündet: sollten die Grauschwingen je nach Panurbia kommen, steht der Untergang der Welt bevor!
Als der junge Investigator Gordon Dunnhil eine tote Grauschwinge am Fuße des Stundenturms von Panurbia findet, wird er von seinen Vorgesetzten angewiesen, den Vorfall zu vertuschen.  Doch Gordon ist fasziniert von diesem Geschöpf und lässt es heimlich obduzieren. Dabei stellt sich heraus, dass das Wesen vergiftet wurde. Gordon vermutet den Klerus hinter dem Anschlag, denn das Buch der Wahrheit prophezeit ebenfalls, dass Panurbia 4000 Jahre nach seiner Gründung untergehen und es dafür vorab drei Vorzeichen geben wird. Eines davon ist die Ankunft der Grauschwingen in der Stadt.
Kommentar:
Meine Worte sind unzulänglich um die Tiefe und Faszination dieser beeindruckenden Geschichte wiederzugeben. Ich weiß, man soll Bücher nicht vergleichen. Sie sind einzigartig und erzählen Geschichten aus vielen Perspektiven. Als ich Grauschwinge gelesen habe musste ich allerdings oft an die Serie »Carnival Row« denken, die mich genauso begeistert hat wie dieses Buch.
 
auch diesen Autor habe ich schon sehr oft genannt. Ich mag sowohl Vakkerville als auch Nighhunter und momentan habe ich auf dem SUB einen echten Western von ihm. Hier ein Auszug zu Vakkerville Band 1: 
Gimli, der Zwerg und Captain Jack Sparrow überfallen zusammen das bretonische Restaurant » Chez Serge« in Vakkerville. Es ist Halloween und so fallen die beiden Gestalten nicht sonderlich auf, bevor sie das Restaurant betreten.  Es ist Freitag und jeden Freitag kassiert der Pate der Stadt, Erdal Can, hier seine Schutzgelder während ein wahrhaft köstliches Mahl zu sich nimmt. Was die beiden Diebe nicht wissen ist, dass ausgerechnet an diesem Tag auch andere Parteien die Lokalität besuchen, um diverse, heimliche, teils illegale Geschäfte abzuwickeln. Und ehe sich Gimli und Jack...Verzeihung....Captain Jack Sparrow versehen, sind ihnen nicht nur die Bodyguards des Paten auf den Fersen sondern auch andere absonderliche Gestalten.  Vakkerville befindet sich im Umbruch, nicht nur in der Realität, auch  die Geisterwelt ist in Aufruhr und mischt ordentlich mit. Letztendlich hängt alles zusammen, beginnend mit diesem abstrusen Überfall.
 
Die Serie besteht aus fünf Bänden. Ich fand die Bücher außergewöhnlich anders und habe sie gerne gelesen. Auch hier ein Auszug aus meiner Rezension:
ief im Viele Pfade Wald liegt eine Einsiedelei. Einige nennen es ein Gefängnis, andere eine Heilanstalt, letztendlich ist es ein Zufluchtsort für jene, die in der Gesellschaft keinen Platz haben. Von der Außenwelt vergessen und von einem undurchdringlichen Wald abgeschirmt kennt kaum noch jemand dieses Kloster.
Als Harkas dort eintrifft findet er nur Leichen. Ein blutiges Gemetzel hat stattgefunden, niemand hat überlebt außer einem jungen Mann. Ausgezehrt von Hunger und Durst vegetiert er in einer dunklen Zelle vor sich hin. Er ist es, den Harkas an diesem verdammten Ort sucht. Der Überlebende heißt Taimen und laut einer Prophezeiung soll er der vierte Stigmat sein, der neue Erlöser der crestonischen Kirche.
Taimen hat keine Erinnerung daran, wie er in die Einsiedelei gekommen ist und wer er ist. Er weigert sich, sich für irgendwelche Gruppierungen vor den Karren spannen zu lassen und möchte seinen eigenen Weg gehen. Herausfinden wer er ist, wo er herkommt, ob er Familie hat und warum er in diesem verlassenen Ort eingekerkert wurde. Als die Kirche begreift, dass sie den jungen Mann nicht beeinflussen kann, hetzen sie die Inquisition auf ihn. Harkas, der im Auftrag Pater Zisensius den Stigmaten gesucht hat, stellt sich auf die Seite Taimens und hilft ihm bei der Flucht aus San Mallanes.  Eine abenteuerliche Reise beginnt.
 
Joachim Sohn - Die Zeitagenten
natürlich könnte ich auch die beiden Racker Sunnie und Pollie nennen aber die bekommen schon genug Aufmerksamkeit. Die Zeitagenten wurden mittlerweile von Joachim Sohn überarbeitet und es gibt auch einen weiteren Band. Hier ein Auszug aus meiner Rezension:
Die TAO - time agent organisation-im Jahre 2223 besteht nicht nur aus Menschen, sondern auch aus anderen Spezies. Als Tarnung der Zeitagenten die für diese Organisation tätig sind, dienen ordentliche Berufe. Vorzugsweise der des Weinhändlers, denn Wein wurde in fast allen Zeiten und von fast jedermann getrunken. Johann Baumgärtner und sein Gehilfe Karl  Ziegler werden von der TAO des Jahres 2239 um Hilfe gerufen, da dort bei einer Leiche eine Nachricht in Sütterlin gefunden wurde. Johann und Karl sind Timeagenten aus dem 20. Jahrhundert und können diese Schrift lesen. Leider ist die Nachricht sehr obskur, man kann allerdings herausfinden, dass sie im Jahre 1879 verfasst wurde. So begeben sich die beiden Zeitagenten auf die Spur der Nachricht, um den Mord zu verhindern.
 
die Serie besteht aus mehr als zehn Bänden. Nicht alle sind hervorragend aber die Serie insgesamt macht sehr viel Spaß und ist schon ein Highlight der deutschen Fantasy. Ich hänge einen Auszug aus einem Einzelband an " der Inquisitor von Askir". 
Eines Morgens wacht der junge Dieb Wiesel blutüberströmt neben der Leiche seiner Geliebten auf. Bevor er richtig erwacht, steht schon die Garde parat, um ihn des Mordes zu bezichtigen und festzunehmen. Wiesel, der als Dieb einen leichten Schlaf hat, ist es unverständlich, dass er von dem Eindringling und dem Mord nichts bemerkt hat. Zu seinem Schrecken kommt hinzu, dass sein Äußeres verändert wurde und niemand ihm glaubt, dass er der Bruder der Kaiserin ist. Da der Dieb seine Schwester nicht in die Angelegenheit hineinziehen möchte, bleibt ihm nur eine Chance, seine Unschuld zu beweisen. Er wendet sich an Kyra, die neue Hochinquisitorin. Zusammen mit Stofisk macht sich Kyra auf, die Hintergründe der Intrige aufzudecken, denn ein Anschlag auf Wiesel ist immer auch ein Anschlag auf die junge Kaiserin, deren Krönung kurz bevor steht. Die Art und Weise, wie das Verbrechen verübt wurde, deutet daraufhin, dass ein Magier seine Finger im Spiel hat. Doch außer den Eulen und dem Nekromantenkaiser verfügt kein bekannter lebender Mensch mehr über so viel Macht, um seine Spuren vor den Eulen zu verbergen.
Zu Kyra und Stofisk stößt noch Marla, die zusammen mit Desina und Wiesel aufgewachsen ist , aber einen anderen Lebensweg eingeschlagen hat, als die Kaiserin und der Dieb.  
 
der Autor hat mittlerweile eine beachtliche Fangemeinde und die hat er verdient. Er ist nicht nur ein hervorragender Geschichtenerzähler sondern ein durch und durch symphatischer Mensch, der auf Messen immer ein Ohr für seine Leser hat.
Hier ein Auszug aus meiner Rezension:
Alexander Kent wächst in einem Viertel Londons auf, das als sozialer Brennpunkt gilt. Dort geboren und aufgewachsen, entkommt man kaum der Spirale aus Drogen, Alkohol, Verbrechen und Gewalt. Der junge Mann versucht alles, um seinen jüngeren Bruder und seine Mutter zu versorgen und einen Job zu finden, der ihnen ein besseres Leben ermöglicht. Doch seine Herkunft ist wie ein Stigma, niemand gibt ihm eine Chance.
Als er nach einem Bewerbungsgespräch frustriert und Zorn erfüllt durch die Straßen rennt, umhüllt ihn plötzlich ein grüner Ball aus purer Energie. Ohne zu wissen woher, materialisiert sich das Wort Aura in seinem Geist. Dieses grüne Leuchten umhüllt ihn nicht nur, es dringt in ihn ein und verändert sein ganzes Wesen. Alexander Kent wird zu einem Erben der Macht und nichts wird mehr so sein wie es einmal war. 
 
Das waren zehn, verdient hätten es noch mehr, heute genannnt zu werden ber man kann nicht allen gerecht werden .
Dominik Schmeller
Courtney Schäfer
Nicole Schuhmacher
V. E. Schwab
Martin Scott
Peter Seegmüller
Tamara Siler Jones
Mary Stanton
Tim Stern
Robin Stevens
Michael Schurke
 
 
 

 
 


26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    oh ja, mit S hätte auch auch noch viel mehr Namen und Bücher nennen können. Ich hab heute sogar mal ein Buch von deiner Liste gelesen bzw. gehört. Nämlich der Weg der Könige, war aber für mich damals als Hörbuch etwas zu komplex, um mich wirklich zu überzeugen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Ich hätte auch eindeutig mehr AutorInnen nennen können. Auf meiner Liste tummelt sich übrigens V.E. Schwab. Andreas Suchanek hat es leider nicht geschafft, dafür hat mir seine Erbe-Reihe einfach nicht so richtig gefallen.
    Brandon Sanderson ... von dem wollte ich immer mal was lesen, aber bisher ist das irgendwie nicht geworden.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine AutorInnen mit S

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Petra,

    ja, das S wäre durchaus teilbar in mehrere Listen mit Sch und St gewesen. Aber so haben heute wohl alle mal die Chance gehabt, eine große Auswahl vorzufinden.

    Deine Liste ist voller Fantasy-Titel und deshalb auch für mich auch größtenteil unbekannt, aber ein paar Namen kenne ich nun bereits, weil ich sie bei dir auch schon mal gesehen habe. Ich meine damit Suchanek und Peter Scheeren.

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/07/top-ten-thursday-104.html

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Petra,

    dieses Mal wars leicht, fand ich auch! Schöne Auswahl, wie immer kann ich sagen, dass ich nichts davon kenne. Obwohl doch, Andreas Suchanek kenn ich ;-) der niedliche Traum aller Schwiegermütter :-))

    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,
    S ist wirklich ein einfacher Buchstabe, da gibt es einige Autoren.
    Serkalow haben wir gemeinsam, aber ich habe NIGHTHUNTER erwähnt weil ich die VAKKERVILLE-Mysteries noch nicht kenne. SUCHANEK habe ich in diesem Jahr schon so oft erwähnt, den habe ich mal beabsichtigterweise vergessen.
    Ansonsten habe ich keinen Autor von deiner Liste gelesen (außer Tim Stern und V. E. Schwab)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gvM

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Petra
    uh, deine Cover - von einigen gruselts mich grad. Ich weiss, wieso ich andere Genres lese ;-)
    S ist dankbar, ich hatte auch eine grosse Auswahl.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Petra,
    Oh wir haben heute sogar mit Andreas Suchanek eine Gemeinsamkeit. Ich habe nur ein anderes Werk ausgewählt, weil ich das Erbe schon sehr oft erwähnt habe.
    Auch Robert Schwartz kenne ich. Genauso wie V.E. Schwab in deiner unteren Auflistung. Da subbt sogar noch ein Buch bei mir im Regal.

    Allgmein hätte ich die Liste heute auch mit mehr als 10 Autoren füllen können.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Hi Petra,

    Sanderson haben wir heute sogar gemeinsam. Ich hab von ihm aber eine andere Reihe genommen. Schwartz hätte ich auch nehmen können, hab mich dann aber dagegen entschieden, weil die Askir-Reihe von ihm heute sicherlich auf einigen Blog zu finden sein wird.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-24

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt eigentlich keine Fantasy Blogs die mitmachen. Ich schaue Samstag vorbei. Mit dem Handy kann ich das nicht

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    spät aber doch begebe ich mich auch auf Blogtour am heutigen Donnerstag. Von deinen Büchern kenne ich keines, aber "Grauschwinge" lacht mich doch direkt an!
    Liebe Grüße
    Susanne
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch spät unterwegs. Durch die Arbeitschaffe ich es gerade überhaupt nicht. Bin kaum vor 19 Uhr daheim, da mag ich nicht mehr an den PC

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Da sehe ich ja einige bekannte Namen heute :)
    Brandon Sanderson und Richard Schwarz, von denen ich ja leider noch nichts gelesen hab.
    Aber Anton Serkalow mögen wir ja beide und auch das Buch von Miriam Schäfer fand ich toll!
    Bei Grauschwinge war ich ja leider nicht ganz so begeistert wie du und die Reihe von Andreas Suchanek hab ich nach Band 4 oder 5 - weiß ich nicht mehr genau - abgebrochen. Das Konzept mit den "kurzen" Teilen hat für mich nicht so funktioniert... Immer wenn ich drin war in der Geschichte wars schon wieder vorbei ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir immer die Sammelbände geholt, da konnte man durchlesen :)

      Löschen
  11. Hallo Petra,

    ich finde es sehr cool, dass wir Anton Serkalow gemeinsam haben. :) Die Vakkerville-Mysteries habe ich total geliebt. Die Trilogie ist schon sehr genial.

    Von deinen angehängten Autoren kenne ich V. E. Schwab. Aktuell lese ich "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" und es gefällt mir ausgezeichnet.

    Schönes Wochenende & liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,
    wie meistens kenne ich von Deinen Büchern keins.
    Aber Suchanek ist mir zumindest vom Namen her schon mal untergekommen.
    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der ist ein liebenswerter, charmanter junger Mann und auf der Messe stets umringt

      Löschen
  13. Hallo Petra,
    auf Vornamen auszuweichen war bei uns bei "S" auch kein Thema :D Wenn man so schon kaum weiß, wen man wieder rauswirft, weil man so viele Autoren hat, ist das einfach keine Option ;)
    Von deinen Autoren ist mir "Andreas Suchanek" am bekanntesten, ich habe vor kurzem Flüsterwald Band eins und zwei gelesen. Die anderen Reihen von ihm kenne ich nur vom Sehen, da wird man ja immer mal wieder drauf aufmerksam gemacht.
    Hab einen schönen Sonntag
    Dana

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Petra,
    dieses Mal kenne ich sogar mal das eine oder andere Buch von deiner Liste. :-) Vakkerville, Askir und Schattenchronik sind mir bekannt. Von Richard Schwartz habe ich bisher nur Teil 1 von Lytar gelesen. Das konnte mich nicht komplett überzeugen. Ich habe aber schon öfter gehört, dass die Askir-Reihe besser sein soll.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!