20 August 2020

Top Ten Thursday 20.08.2020 - 10 Bücher aus Deinen Lieblingskleinverlagen


Dieser Verlag gehört zu den magischen Drei. Ich hatte ihn ja schon mehrmals bei den Top Ten Thursday genannt. Davon abgesehen, dass Torsten ein sehr unterhaltsamer und netter Mensch ist, hat er auch ein geniales Händchen für gute Geschichten. Ich nenne ja immer die Herbstlande und den Karusselkönig. Damit etwas Abwechslung in den TTT kommt, nenne ich heute ein anderes Buch:
Die Erben Abaddons von Vanessa Kaiser, Thomas Lohwasser und Thomas Karg - Genre: Endzeit/SF
Band 1 Nimmerland
Band 2 Remedium
Weitere Bände in Vorbereitung 
2303.



Zu den magischen Drei gehört auch der Leseratten Verlag von Marc Hamacher, bei dem auch seine wunderbare Gattin Tanja Kummer ihre Romane veröffentlicht. Mein erster Roman von ihr war "Sturm der Verbannten" und er hat mich sofort gepackt. Mittlerweile sind Marc und Tanja auf jeder Messe oder Con meine erste Anlaufstelle, ich würde sie sogar Freunde nennen.

Der letzte Verlag der magischen Drei ist der Acabus Verlag mit Björn Bedey. Ich habe Björn, Marc und Torsten gemeinsam kennen gelernt, sie sind stets aufgeschlossen und freundlich, wenn man zu ihnen kommt und es geht oft sehr lustig her, wenn die drei aufeinander treffen. Natürlich ist es unfair, diese drei Verlage so hervorzuheben, da auch die anderen Verlage, die ich nenne, zu meinen
Lieblingsverlagen gehören aber diese drei Verleger verbinde ich einfach mit schönen Erlebnissen, klasse Lesungen und jeder Menge Spaß. Und ich werde jetzt nicht wieder meine geliebten Chroniken von Chaos und Ordnung nennen sondern ein Buch, dass ich bisher stiefmütterlich behandelt habe. Wer gerne urban fantasy Krimis mag, die in London spielen, kann nebula convicto lesen.

Als nächstes folgt der Art Skript Verlag von der wundervollen Grit. Ich habe schon einige Bücher aus dem Verlag gelesen aber am besten gefällt mir immer noch:
Der eigensinnige Archibald Leach und die waffenvernarrte Tüftlerin Sarah Goldberg werden in die Machenschaften des skrupellosen Marquis de Mortemarte hineingezogen. Der Schurke verwendet Okkultismus, Voodookult und Ätherkraft, um die Welt mit seinen Monstrositäten ins Chaos zu stürzen. Mit Hilfe skurriler Verbündeter, dubioser Artefakte und Erfindungsgeist versuchen die Abenteurer den drohenden Krieg zu verhindern. Dabei führt ihr Weg sie über vier Kontinente und die eigenen Grenzen hinaus.

Auch vom Verlag Feder und Schwert habe ich schon viele Bücher gelesen. Von Chris Schlicht, Jim Butcher um nur zwei Autor*Innen zu nennen. Mein erstes Buch aus diesem Verlag und auch mein Lieblingsbuch ist jedoch:
Hiobs Botschaft von Severin Rust - Genre Dark Fantasy/Endzeit

Endlich einmal kein Fantasy Verlag sondern ein Verlag, der optisch wunderschöne, warmherzige und spannende Bücher für Kinder auf den Markt bringt. Natürlich kann man diese Bücher durchaus noch als Erwachsene lesen, wofür ich der Beweis bin. Ich habe bisher drei Bände über die Abenteuer der kleinen Fledermaus Sandor gelesen, ich stelle aber heute ein anderes Buch vor, da Sandor mittlerweile ja viele, viele Fans hat und keine Werbung mehr braucht.
Ritter Kahlbutz – Besuch aus der Vergangenheit von Dorothea Flechsig – Genre Kinderbuch

Hier handelt es sich nicht um einen Verlag im eigentlichen Sinne, er wurde wohl damals gegründet, um die Alvion Saga zu veröffentlichen. Mittlerweile ist aber mehr daraus geworden. Ich möchte ihn erwähnen, weil die Bücher von Daniel Thiering einfach noch so unbekannt sind und mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Die Cover sind ein echter Hingucker und abgesehen von den Covern von Timo Kümmel gefallen sie mir wirklich mit am besten. Es sind bisher sechs Bände der Alvion Saga erschienen, aufgeteilt in zwei Trilogien. Und überraschenderweise erscheint wohl demnächst einen Band sieben. Auf meine Nachfrage hin hieß es, es gäbe doch noch einigen zu erzählen. Ich freue mich drauf.
Alvion von Daniel Thiering – Genre High Fantasy


Andreas Suchanek ist nicht nur Verleger sondern auch Autor. Seine Schattenchronik ist Suchtstoff pur. Mittlerweile hat er viele deutsche AutorInnen unter Vertrag, die sich schon einen Namen gemacht haben (Nicole Böhm) oder gerade dabei sind, die deutsche Buchlandschaft zu erobern. Die Hardcover sind qualitativ sehr hochwertig und immer toll gemacht. Und er geizt auch nicht mit Lesezeichen oder anderen Devotionalien. Wenn man auf den Messen an den Stand kommt, hört man immer Gelächter, alle wirken wie eine große Familie und sie beziehen die Leser mit ein. Andreas ist auch sehr aktiv auf Lovelybooks und mit einer Schreib WG unterwegs.

Der Verlag hat nur wenige Bücher im Programm aber die haben es in sich. Illustrationen, teilweise farbiger Schnitt, Hardcover Sonderausgaben teils limitiert. Eine Zierde für jedes Buchregal. Ich besitze zwar drei der Bücher, darunter eine limitierte Sonderausgabe aber gelesen habe ich bisher nur:

Da ich mich auf keinen zehnten Verlag einigen konnte, nenne ich noch die Verlage, die noch auf meiner Liste standen und verlinke die Rezensionen dazu. Jeder Kleinverlag, der so schöne Bücher veröffentlicht, hat es verdient, genannt zu werden. Sicherlich gibt es noch viel mehr. Aber bei den genannten hatte ich immer durchaus freundlichen Kontakt oder ich mag die AutorInnen (wink zu Monika Grasl und Anke Höhl-Kayser


Schwarzer Drache Verlag – die Reise der Weisen Mantikore Verlag - Totennacht von M.R. Forbes
Festa Verlag (nur wegen Longmire)
Lyx Verlag – Books & Braun, Felix Castor
P. Machinery – die Schatten von Sev Janar
Shaddoex-Verlag der Schatten
Edistion Wannenbuch - wenn man mal etwas besonderes möchte

17 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    ja, ich habe keine Klein-Verlage genannt. Das "Klein" steht doch in Klammern, deshalb habe ich das so interpretiert, dass es ich kleine und große Verlage nennen darf.
    Fast alle deine vorgestellten Bücher kenne ich nicht. Von den Verlagen habe ich schon mal von Acabus, Mantikore und Festa gehört. Aus dem Lyx-Verlag habe ich ein paar Bücher gelesen, früher vor allem New Adult, aber inzwischen ist das überhaupt nicht mehr mein Genre.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich habe schon gemerkt, dass es anders gemeint war. Aber so haben die Kleinverlage dann auch eine Chance. Ja, Lyx ist schwierig, da sind auch viele Romancy bei.

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    ja Acabus ist heute öfter vertreten :) Gelesen hab ich von den Büchern keins, aber zum Teil andere Bücher aus den Verlagen.
    Ich kenne Art Skript Phantastik, Greenlight Press, Festa und Lyx Verlag.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das sind ja immerhin schon vier. Bei Lyx habe ich erst überlegt, weil sie viel Romancy haben aber die genannten Bücher sind einfach klasse

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Von deinen Verlagen kenne ich heute den acabus Verlag, den ich auch genannt hab - außerdem Feder & Schwert, Art Skript und Festa, da hab ich aber noch nichts gelesen. Wobei ich mir bei Festa jetzt gar nicht 100%ig sicher bin? ^^

    Allerdings hab ich von greenlight press auch die Reihe "Das Erbe der Macht" angefangen, anfangs fand ich die noch richtig gut, aber bei Band 5/6 bin ich dann ausgestiegen.
    Und "Der Fährmann" hab ich ebenfalls gelesen, allerdings hat mir das nicht so gut gefallen, ich hatte mir das sehr viel düsterer erwartet, das war mir zu kitschig *lach*

    "Klein" Verlage war ja nur eine Option - freut mich natürlich, dass ihr da so viele gefunden habt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei ERbe der Macht bin ich auch ausgestiegen aber eher aus Zeitmangel. Ich habe ja damals den tollen Schuber gewonnen und steige sicher wieder ein

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra

    Heute sehe ich mir viele unbekannte Verlage. Ich kenne außer Acabus keine. Das ist auch mal intereesant.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Petra,

    den Festa Verlag kenne ich durch einige eher gruslige/düstere/abgefahrene Romane.

    Sonst habe ich vom Verlag Federkiel....Weihnachtsgeschichten für Kinder....

    Und ...Die Geister und das Haus... von Odine Reaven aus dem BoD-Books on Demand Verlag

    So das war es ...LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Book on demand habe ich nicht genannt, weil das für mich kein richtiger Verlag ist. Die drucken ja nur auf Zuruf :)

      Löschen
  6. Guten Morgen Petra,
    Wir haben heute die Greenlight press gemeinsam. Das Erbe der Macht habe ich sogar bis band 3 ( die sammelbänder) schon gelesen. Allerdings habe ich mich dann doch für die Totenbändiger entschieden.

    Die restlichen Verlage habe ich zumindest schon mal gehört, aber noch kein Buch gelesen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,
    außer dem Buch von Andreas Suchanek (dessen Schreibstil mir sehr gut gefällt) habe ich keines deiner erwähnten Bücher gelesen, aber die Verlage kenne ich (jedenfalls vom Namen her, nicht von allen habe ich Bücher gelesen). Von FEDER & SCHWERT kenne ich nur die Rollenspiele, aber das ist Jahrzehnte her. Dort verlegte Romane habe ich noch keine gelesen, obwohl ich ein paar auf meiner Wunschliste habe.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-fBc

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kennst Du nicht Harry Dresden? Die hat F&S ja übernommen

      Löschen
  8. Huhu Petra :)

    Mit Ausnahme vom Glücksschuh Verlag und Silvanima Gbr kenne ich die Verlage alle, mit Greenlight Press haben wir heute auch eine Gemeinsamkeit, wenn ich auch eine andere Buchreihe genommen habe.
    Von den anderen Verlagen hab ich aber tatsächlich auch noch nichts gelesen. Ah da fällt mir ein, von p.machinery doch, das war eine Novelle.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    wie immer bei uns beiden gibt es keine Gemeinsamkeiten.
    Die meisten der von Dir genannten Verlage habe ich auch nie gehört.
    Das wird wie immer an unserem unterschiedlichen Geschmack liegen :-)

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das sicher. Und es gibt Unmengen an Kleinverlagen, sehe ich ja immer auf der LBM

      Löschen
  10. Hallo Petra, :)
    oh ja, die Herbstlande kenne ich inzwischen von deinen TTTs. :) Das finde ich auch immer sehr spannend.

    Von den anderen Büchern kenne ich tatsächlich keines, aber ich lese ja auch selten aus Kleinverlagen. Das könnte ich auf jeden Fall mal ändern. Einige der Bücher klingen wirklich gut. :) Und sehen auch toll aus.

    Den Lyx Verlag kenne ich natürlich. Ansonsten habe ich auch schon mal von Feder & Schwert gehört.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!