19 September 2019

Top Ten Thursday 19.09.2019 Bücher von mehreren AutorInnen bzw. Anthologien

unbezahlte Werbung!!

ich habe den Vermerk angebracht, da ein unbeteiligter Leser meinen kann, ich mache Werbung für diverse Verlage. Ich hatte zu diesem Thema gleich alle Bücher parat, da meine Lieblings-Keinverlage alle schon hervorragende Anthologien veröffentlicht haben. Viel der AutorInnen habe ich schon kennenlernen dürfen und eine Messe oder eine Convention ohne die drei Musketiere: Marc Hamacher vom Leseratten Verlag, Torten Low vom Verlag Torsten Low oder Björn Bedey vom Acabus Verlag macht einfach nur halb so viel Spaß. Grit vom Art Skript Phantastik Verlag sieht in ihrem Steampunk Outfit einfach immer immer hinreißendnd aus und Tanja Kummer ist das Herz und die Seele  des Leseratten-Verlag Standes. Sie ist in fast allen Anthologien des Verlags auch als Autorin vertreten. Insgesamt wirken die AutorInnen mancher Anthologien fast wie eine große Familie, wer bei der FeenCon in Bonn dabei war, wird verstehen, was ich meine.
Ihr werdet sicher wieder keines der von mir genannten Bücher kennen aber ein Blick lohnt sich wirklich. Ich stelle am Ende des Beitrags einfach noch ein paar Bilder ein.



Bildunterschrift hinzufügen
Natürlich ist mir als erstes das wunderbare Buch  "Herbstlande" zu diesem Thema eingefallen. Ich kenne niemanden, dem diese Geschichte nicht gefallen hat. Die AutorInnen Fabienne Siegmund, Vanessa Kaiser, Stephanie Kempin, Jana Damara Rech und Thomas Lohwasser haben ein Werk geschaffen, das jeden Leser tief im Innersten berührt. Mittlerweile gibt es, zum Glück für uns alle, eine Kurzgeschichtensammlung zu den Herbstlanden und viele namhafte deutsche AutorInnen haben sich verleiten lassen, eine Erzählung beizusteuern. Fabienne Siegmund gehört mittlereile zu meinen deutschen Lieblingsautorinnen Die Herbstlande leben weiter und es ist ein weiterer Band in Planung. Der Verlag Torsten Low mit seinem bissigen Verleger hat hier bewiesen, dass er ein Händchen für wunderschöne Geschichten hat.



Die Chronken von Chaos und Ordnung von J.H. Praßl kamen mir ebenfalls sofort in den Sinn. Mittlerweile ist der fünfte Band der Serie erschienen, die auf acht  Bände ausgelegt ist. Ich durfte Judith und Heinz auf der Leipziger Buchmesse kennen lernen. Dazu gibt es einen Beitrag über die Lesung im Dark Flower. Sie haben eine phantastische Website zu ihrer Saga und wer die Zeichnungen zu den Charakteren von Judith sieht, wird einfach begeistert sein. Die Rezensionen zu allen fünf Bänden findet ihr hier, ich verlinke Band eins, damit ihr einen ersten Eindruck gewinnen könnt.
Die Bücher sind beim Acabus Verlag erschienen. Mittlerweile kann man ihn sicher nicht mehr Kleinverlag nennen.





Bildunterschrift hinzufügen
Beim Leseratten -Verlag fällt es mir schwer, eine bestimmte Anthologie auszuwählen. jedes Thema ist verrückter und durchgeknallter als das andere und irgendwie finden sich immer AutorInnen, die keine Grenze an ausgefallenen Ideen zu kennen scheinen. Wikinger im Weltraum, der Tod auf Urlaub oder anderweitig unterwegs, durchgeknallte Piraten und traurigerweise auch eine Anthologie mit dem Titel: Der Tag der toten Katze. Zu jedem Thema finden sich AutorInnen. Ich war schon bei diversen Lesungen dabei, auf der LBM, auf der FeenCon, auf der BuCon im Backnanger Freibad, es ist immer eine Wahnsinnsstimmung, die den tollen Geschichten entspricht. In German Kaiju erfährt der Leser, warum der Flughafen in Berlin nie fertig werden wird, warum es Bielefeld nicht gibt oder warum die Pyramide auf dem Karlsruher Marktplatz plötzlich verschwunden ist.





Bildunterschrift hinzufügen
Da ich sehr gerne Steampunk lese, hat es nicht lange gedauert, bis ich den Art Skript Phantastik, Verlag für mich entdeckt habe. Bei den Kleinverlagen finden sich erstaunlich viele Anthologien. Ich habe hier sowohl die Anthologie 1851 als auch Kemet gelesen und fand beide sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Auch die Cover der Bücher fallen sehr aus dem Rahmen und sind stets außergewönlich. Kemet mochte ich besonders, da ich einen Faible für die alten ägyptischen Götter habe. Was machen solche Wesen, wenn sie plötzlich im Hier und Jetzt landen und mit der Neuzeit konfrontiert werden? Das Vorwort zu diesem Buch kommt von Akram El-Bahay, der sicher mittlerweile den meisten LeserInnen als Autor schhöner Fantasy bekannt ist.


"Heimweh eines Cyborgs" ist eine Science Fiction Kurzgeschichtensammlung von 11 deutschen AutorInnen zum Thema Cyborgs. Ich verlinke die Rezension dazu und zitiere von der Website von pmachinery: " Crossvalley Smith ist leider viel zu früh verstorben. Seine beeindruckenden Grafiken komplettieren diese schöne Sammlung. Die Rezension stammt aus der Anfangszeit meines Blogs, als ich noch Null Ahnung von Formatierung hatte, habt also Nachsicht. ich muss die älteren Beiträge einmal alle überarbeiten aber dazu fehlt die Zeit.
Ein Auftragsmord ist eine schmutzige Sache – doch wie schmutzig, erfährt der Profikiller Jones erst, als er Nachforschungen über sein Opfer anstellt …
Die Menschheit hat sich längst selbst vernichtet. Aber noch immer kreisen die von ihnen hergestellten Cyborgs in den Weiten des Universums in ihren Watch-Stationen. So auch je ein Exemplar der Trenobel- und der Krenobel-Baureihe. Sie beobachten Unglaubliches und werden Zeuge vom Sinn des Lebens und schließlich begegnen sie Gott ….
Sebastian Grün ist Geschäftsführer von vier Bestattungsgeschäften. Er kämpft mit anderen Interessenvertretern um ein Bestattungsrecht für Cyborgs. Zeitgleich mit einem schicksalsträchtigen Ereignis während seines Urlaubs auf dem unter Planetenschutz gestellten Biotop Tropicora, beschließt der Hohe Rat ein Einlenken in diesem umkämpften Rechtsstreit. Sebastian wähnt sich am Ziel und bietet endlich auch Bestattungen für seinesgleichen an. Dann erscheint Lucie in seiner Geschäftszentrale und alles wird anders, als er es sich gedacht hatte …


Magischer Tigerwald aus dem Verlag der Schatten bietet spannende Geschichten für Kinder ab 8 Jahren. Da der Erlös vom verkauf dieses Buches dem Raubtier- und Exotenasyl Ansbach/Wallersdorf zugute kommt, dient der Kauf des Buches auch einem guten Zweck. Ich hab es noch nicht gelesen aber meine Schwägerin hat es auf der FeenCon mitgenommen und ist sehr begeistert.
Inhalt: Seit einer Weile schon können die Tiere des Raubtier- und Exotenasyls Ansbach/Wallersdorf ihre Käfige verlassen und das angrenzende Wäldchen betreten. Bis heute wussten ihre Pfleger nichts davon.
Jetzt werden sie es erfahren.
Und auch ihr werdet lesen können, welche spannenden Abenteuer die Raubtiere dort erlebt haben.
Selbst der Waldwächter, der in Form eines kleinen, schillernden Tannenbaums dieses Waldgebiet beschützt, wird vorgestellt. Seit jeher verhindert er, dass Menschen jenes magische Fleckchen Erde betreten können. Manchmal macht er aber auch Ausnahmen …
Genau deshalb dürft ihr unserem Luchspärchen Anubis und Rokko folgen, die euch humorvoll durch die Anthologie leiten werden


Der Ritt auf der Maschine, im Fabylon Verlag erschienen, ist eine erotische Kurzgeschichten Sammlung aus dem Steampunk Bereich. Es ist schon interessant, dass die Autorinnen hier wesentlich freizügiger schreiben als ihre männlichen Kollegen. Die Geschichten suind teilweise sehr deftig, ich war fasziniert von dem Einfallsreichtum der AutorInnen und manchmal etwas sprachlos. Nichts für zarte Gemüter oder prüde Menschen. Ich verlinke die Rezension ebenfalls. Hier eine kurze Inhalstangabe, wie sie auf der Verlagsseite zu fnden ist: 
Die Steampunk-Erotics frönen der Ästhetik harter Schwengel, dampfender Kessel und leben den Beat pumpender Kolben in gut geschmierten Buchsen.
Tanya Carpenter, Kerstin Dirks, Erik Hauser, Antje Ippensen, Aimee Laurent und Thomas Neumeier entführen Sie in die Welt der speziellen Feuer, zu einem Ritt auf der Maschine und zu ausschweifenden Exzessen an Bord des Luftschiffs Prominence I.

Jetzt kommen noch zwei Verlagsbücher. Zu Taberna Libraria von Dana Eliott sollte schon länger Band drei erscheinen, leider klappt das wohl irgendwie nicht. Ich hasse das und lese daher wirklich lieber erst, wenn die Reien komplett sind. Zumal diese beiden Bände wirklich sehr, sehr spannend sind und ich sie verschlungen habe. Hinter dem Pseudonym Dana Eliott verbergen sich die Autorinnen Sandra Dageroth und Diana Kruhl.
Ursprünglich wollten Silvana und Corrie nur eine Buchhandlung eröffnen. Doch der alte Laden, den sie im beschaulichen Örtchen Woodmore erstehen, verbirgt ein Geheimnis: In seinem Keller befindet sich ein Portal in eine andere Welt, in der Fabelwesen und übernatürliche Geschöpfe wie Greife, Faune und Drachen sehr lebendig sind. Dort schlummern in Büchern verborgene Geister, und manchmal verstecken sich zwischen den Seiten sogar Seelen. Ein Magier setzt alles daran, das Buch in seinen Besitz zu bekommen, das ihm die Herrschaft über die Welten auf beiden Seiten des Portals sichern soll. Silvana und Corrie finden sich urplötzlich im größten Abenteuer ihres Lebens wieder.

Von dem Duo P.J. Tracy habe ich bisher alle Bände gelesen. Es handelt sich hier um  Mutter und Tochter, die zusammen bemerkenswerte Krimis schreiben. Zwar war der sechste Band nicht mehr so spannend aber die ersten Bücher haben mich absolut in ihren Bann geschlagen. Ich liebe außergewöhnliche Teams. Es hört sich brutaler an, als es ist. Ich meine ja norrmalerweise diese exzessiven Krimis, in denen Menschen bestialisch abgeschlachtet werden und die Ermittler alle irgendwelche Probleme haben, die in den Fall einfließen. Diese Reihe ist eine Ausnahme. Vor allem das Computerteam ist sehr außergewöhnlich. Nerds eben :) Man sollte die Reihe chronologisch lesen.
Fast so brutal wie die Wirklichkeit.
Es beginnt als harmloses Spiel: Fünf befreundete Computerfreaks haben ein Internet-Game online gestellt. Es heißt «Fang den Serienkiller». Pro Level ist ein Mord aufzuklären. Doch dann geschehen plötzlich ganz reale Verbrechen, die haargenau dem virtuellen Szenario entsprechen. Die Detectives Leo Magozzi und Gino Rolseth wissen nur eins: Es stehen noch achtzehn weitere Level aus …
«Ein exzellenter Thriller mit glaubwürdigen, lebendigen Charakteren, der den Leser unerbittlich in einen Mahlstrom von Obsession und Gewalt zieht.»


Damit habe ich 10 Titel, ohne z.B. die Heyne SF Jahrbücher zu nennen oder die Isaac Asimov Kurzgeschichten Sammlungen Ich habe auch einige Krimanthologien gelesen, mag aber alles im Bereich SF und Fantasy wesentlich lieber. Und eben Steampunk. Hier ein paar Bilder von der FeenCon in Bonn und der LBM

Simona Turini liest aus German Kaiju

Wolfgang Schroeder ebenfalls

Thomas Williams, den es nicht gibt aus der Stadt, die es nicht gibt

Fabienne Siegmund liest aus Moon Bird

Bei German Kaiju Lesungen ist alles möglich, auch der Auftritt eines echten Monsters

J.H.Praßl
Brandon Sanderson

Anja Bagus, die in vielen Anthologien vertreten ist. Auch in Herbstlande




18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ich persönlich mag Anthologien gar nicht und auch Steampunk ist nicht wirklich meins. Von deinen Büchern kenn ich nur die Chroniken von Chaos und Orndung und die Bücher vom ArtPhantastik Verlag vom Sehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe früher auch keine Kurzgeschichten gemocht. Aber Herbstladen und Mi Schäfer haben mich dann doch überzeugt

      Löschen
  2. Hallo Petra,
    natürlich kenne ich keines deiner Bücher, aber zumindest sagen mir die meisten Verlage etwas. Der magische Tigerwald ist mir natürlich sofort ins Auge gefallen, vielleicht werde ich es anschaffen. Zumal ich damit auch das Exotenasyl unterstütze (vielleicht sollte ich mal wieder vorbeischauen, das ist eigentlich ziemlich interessant).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/2kHGYTE

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Tja, ich kenne wohl auch keins deiner Bücher, aber "Herbstlande" ist mir letztes Jahr schon positiv aufgefallen, und ich glaube, Steampunk 1851 hattest du beim TTT mal dabei und das hatte mich auch direkt angesprochen - das Cover sieht ja so toll aus *.* Gelesen hab ich es aber noch nicht.

    Taberna Libraria hab ich ebenfalls schon öfter gesehen, aber ich weiß noch nicht, ob ich das auf die Wunschliste packen soll, bin da noch unschlüssig. Da wusste ich gar nicht, dass das ein Pseudonym ist!

    Interessante Liste auf jeden Fall mal wieder :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, bei Taberna Libraria bin ich mir nicht sicher, ob es Dir gefallen wird. Es ist schon sehr romantisch. Ich lese übrigens gerade Nighthnter, was ein Knaller :)

      Löschen
    2. Oh, romantisch ^^ Danke für den Hinweis, das ist dann doch eher nix für mich ...

      Haha, ja, Nighthunter ist schon was ganz spezielles, da wünsch ich dir viel Spaß beim weiterlesen! :D

      Löschen
  4. Guten Morgen,

    von deinen Büchern kenne ich tatsächlich mal eins. "Taberna Libraria" habe ich gelesen und möchte es leider gar nicht. :( So unterschiedlich ist das. ;)
    Deine anderen Bücher sehen aber wieder so spannend aus.

    Hab einen tollen Tag. :)

    Ganz lieben Gruß
    Steffi
    angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die geschmäcker sind ja wirklich sehr verschieden aber das ist ja das Schöne am Donnerstag

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra :)

    Ich kenne von den Büchern tatsächlich nur eins - Taberna Libraria. Aber das auch nur vom sehen her, gelesen habe ich es noch nicht.
    Ansonsten muss ich gestehen, dass ich gar nicht so der Fan von Anthologien bin - ich meine sogar, dass ich bisher nur eine einzige überhaupt gelesen habe.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jam bei Anthologien habt es bei mir auch gedauert. Aber Anke Höhl-Kayser, Mi Schäfer, die Herbstlande und noch einige mehr haben mich auf den Gechmack gebracht

      Löschen
  6. Hi Petra,

    ich kenne mal wieder keinen deiner Titel. Beim Klappentext der Steampunk Erotikgeschichten musste ich ja ein wenig lachen.^^
    Fabienne Siegmund ist mir bei den Anthologien aus dem Drachenmondverlag auch schon über den Weg gelaufen. Interessant, dass du die Fotos von den Lesungen angehangen hast.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra, :)
    gelesen habe von deinen Büchern keines, aber Herbstlande sieht schon schön aus. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  8. Hallöchen!


    Also von deiner Liste kenne ich keines. Ich lese auch eher weniger Anthologien, allerdings eine habe ich auch auf meiner Liste.

    Die findest du hier: https://ladysbuecherwelten.blogspot.com/2019/09/ttt-top-ten-thursday-autorenduos.html

    LG


    Jenny

    PS: Übrigens tolle Fotos der Autoren.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Petra,

    Herbstlande kenne ich vom Cover her und bei Magische Tigerwald...weiß ich das man mit dem Kauf eine gute Sache unterstützt.

    Es ist nämlich eine Auffangstation für Wild-und exotische Tiere, die hier ein besseres Leben führen als vorher.

    Ist übrigens in Mittelfranken, wo ich auch wohne...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,

    ich kenne keins der Bücher, aber ich muss auch zugeben, dass ich bisher nie wirklich Anthologien gelesen habe, wobei ich eigentlich nichts gegen Kurzgeschichten habe ...

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir ging das auch lange so, bis ich Ray Bradbury für mich entdeckt habe, der schreibt einfach so klasse. Dann die Asimov Kurzgeschichtensammlungen und dann eben über Facebook die Kurzgeschichten von Mi Schäfer, Anke Höhl-Kayser und allen anderen

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!