06 Januar 2022

Top Ten Thursday 06.01.2022 Eure 10 buchigen Top Highlights aus dem Jahr 2021

Eigentlich kann ich hier den Beitrag vom 16.12.2021 1:1 kopieren, denn die neuen Autorinnen und Autoren, die ich 2021 für mich entdeckt habe, sind auch gleichzeitig meine Highlights. Ich schreibe den Artikel Anfang Dezenber schon vor, vielleicht kommt ja noch ein Buch dazu aber meine Lesezeit ist so knapp bemessen, dass es wohl dabei bleibt. Alle, dieich nicht nennen konnte, mögen mir verzeihen.

Tolkien meets Leone, High-Fantasy im Wilden Westen. Ein abgedrehter, ungewöhnlicher und actionreicher Genre-Mix. Kiffende Elfen, Sombrero tragende Orks und arrogante Yankee-Magier - das ist die Welt von Gungo Large, dem versoffenen, zu groß geratenen Zwerg, der für eine Handvoll Mithril-Dollar jeden noch so dreckigen Job übernimmt. In dieser aberwitzigen Symbiose aus Fantasy und Western, in der blaue Bohnen ebenso aus der Hüfte abgefeuert werden wie unzählige Referenzen und Seitenhiebe auf alle Bereiche der Popkultur, muss sich der eigensinnige Revolverheld durch unzählige Abenteuer und Gefahren schießen, prügeln und lamentieren.  

London 1851 Sie sind die einzige Hoffnung für die Kinder, die unter mysteriösen Umständen in der Themse verschwinden. Nachts treten sie als schaurige Attraktionen in einer Freakshow auf. Aber bei Tage ermitteln sie. Und bald finden Sheba, das Wolfsmädchen, Sister Moon, die schneller ist als der Blitz, der Riese Gigantus und Monkeyboy, die menschliche Stinkbombe, eine erste Spur. Doch wer ist der geheimnisvolle Fremde, der die Freaks plötzlich verfolgt? Was haben Baupläne für eine Maschine in Krabbenform damit zu tun? Und welche Rolle spielt die verschleierte Frau in Schwarz? Die Freunde dürfen keine Zeit verlieren ... 
 
mittlerweile ist es der dritte Zyklus des Autors, der sich um Alvion Trey und Tian Lux dreht. Die Geschichten werden von Band zu Band besser, Daniel Thierings Schreibstil und Erzählkunst haben sich genauso positiv entwickelt, wie seine Charaktere. Hier ein Auszug aus meiner Rezension:
Eine neue Bedrohung zieht über Velia herauf. Die drei Freunde, Alvion Trey, Tian Lux und Abax Ulfas, ahnen zunächst nichts von der Bedrohung. Sie leben, zusammen mit ihren Familien und den anderen Lynen, sehr zurückgezogen auf der Insel Alyra. Erst, als die Bedrohung sich gegen ihre Familien wendet, merken sie, dass Velia schon längst von Feinden infiltriert wurde und ihre alten Freunde entmachtet oder ermordet wurden.   
Schweren Herzens verlassen die drei Kämpfer ihre neue Heimat. Abax und Alvion bleiben in Septrion und versuchen, mehr über den neuen Gegner zu erfahren, der über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt und den Menschen weit überlegen ist.  
Tian Lux begibt sich nach Meridia und dort zuerst nach Kragien. Er fällt durch seine Herkunft nicht sofort als Fremder auf und dadurch rechnet er sich eher Chancen aus, mehr über ihre Feinde zu erfahren.
 
Alles, was Esta über Magie zu wissen glaubt, hat sich als Lüge entpuppt. Ihre Eltern sind tot, alte Verbündete wurden zu Feinden, und das Buch der Mysterien war nicht der Schlüssel zur Befreiung der Mageus, wie Esta geglaubt hatte. Nachdem der Magier Harte das Buch stehlen wollte, lebt dessen gefährliche Macht nun in ihm - und kann jederzeit aus ihm herausbrechen. Die dunkle Magie kann nur durch die fünf elementaren Steine gebrochen werden, die über den Kontinent verstreut sind. Gemeinsam mit Harte muss Esta die magische Schwelle überwinden, die New York umgibt, und sich auf eine gefährliche Reise durch das Land begeben. Doch auch ihre Feinde brauchen die elementaren Steine für ihre dunklen Pläne. Und währenddessen droht auch in New York das Chaos auszubrechen … 
 
Die schwarze Klaue (die eherne Garde Band 1) von Peter Hohmann
 
Auszug aus meiner Rezension:
Die junge Avi ist eine Einzelgängerin. Als Kind musste sie mit ansehen, wie ihre Eltern von Dämonen getötet wurden, dass sie entkam, gleicht bis heute einem Wunder. Im Alter von dreizehn Jahren entschloss sich Avi, das kämpfen zu erlernen. Ein alter Kriegsveteran, der sich in der kleinen Siedlung niedergelassen hatte, brachte dem Mädchen alles bei, was er konnte. Und als sie genug gelernt hatte, verließ sie den abgelegenen Ort, um die Grenzlande zu durchstreifen und Dämonen zu töten. Schon bald erlangt sie einen gewissen Ruf, man nennt sie »die Hüterin«.
 
Eine Zeit des Feuers und des Schwertes, eine Zeit für Helden! Denn der Feind trägt eine Uniform aus Blut, eine Waffe aus Leid – und sein Herz kennt kein Erbarmen. Die fremden Krieger kommen von jenseits des Großen Ozeans, greifen ohne Vorwarnung und Erbarmen an. Zum Entsetzen aller werden sie von jenen begleitet, die seit Hunderten von Jahren ausgerottet schienen und deren Macht übermenschlich ist: den Wirkern. In dieser schweren Stunde versammeln sich die Könige des Darischen Kaiserreichs, um den Invasoren gegenüberzutreten. Aber der Feind kommt nicht nur von außen: Meuchler und Intriganten versuchen den bevorstehenden Krieg zu nutzen, haben ihre eigenen Pläne von Macht und Reichtum. In diesen düsteren Sog geraten drei Menschen: Arken, der Meisterdieb, der ein Geheimnis mit sich herumträgt, das er selbst nicht kennt, Rune, die junge Ritterin der Schwesternschaft des Göttlichen Greifens, deren Glaube bis in die Grundfesten erschüttert wird, und der alternde Kriegsherr Valor, Held unzähliger Schlachten, der vor der größten Herausforderung seines langen Lebens steht. Drei Schicksale, geheimnisvoll miteinander verwoben. Ohne es zu ahnen, halten sie mehr als nur die Zukunft des Kaiserreichs in den Händen.
 
Das Gericht der Götter (Sandmagier Band 3) von Pascal Wokan
 
Krieg ist auf dem Vormarsch und bedroht die freie Stadt Saharin. Azir versucht sich in seiner Rolle als Sandmagier zurechtzufinden. Doch zunehmend muss er erkennen, dass er die Magie nicht richtig versteht. Während Kalak ihm den Rücken freihält und immer tiefer in ein Netz aus Intrigen gerät, beginnt Azir die Suche nach dem Ursprung seiner Gabe. Dabei kommt er einem Geheimnis auf die Spur, das mit den Göttern in Verbindung steht. Bevor er das Geheimnis ergründen kann, gerät er mit Lian aneinander, die in ihm den Grund für ihr Leid sieht. Nur der gefallene Gott Belial scheint in der Lage zu sein, die drohende Verheerung abzuwenden. Aber auch er muss einsehen, dass seine wahre Bedeutung längst noch nicht enthüllt wurde
 
Fantasy mit Herz, Hirn, Humor und Härte Ein naiver Junge vom Lande, der in sich die Kräfte der alten Haranen hat; eine junge Frau, die ihr Gedächtnis verloren hat und dafür Freund und Feind findet; ein Spion, der aus der Kälte des Nordens kommt und mehr als Wärme im Süden findet. Sie alle führt ihr Weg durch eine Welt voller Tragik, Dramatik und bizarrem Humor. INRIMI ist eine phantastische Reise, ein Mix verschiedener Elemente der Fantasy-Literatur. Ob verzauberte Momente voller Poesie, ob harte Kämpfe oder geschliffene Dialoge voller Spott und Humor, INRIMI führt sie alle zusammen und macht Appetit auf mehr. Eine Geschichte für Leib, Geist und Seele
 
Die Reise geht weiter und für Roman heißt das, seine Kräfte beherrschen zu lernen. Das muss er nicht alleine, und auch Bantor findet in der tiefsten Verlassenheit einen wahren Freund. Carima hingegen ist im großen Spiel der Mächte nur eine Karte, wenngleich auch die Herzdame. Doch sie alle finden am Ende etwas, was sie am Anfang nie gesucht haben. INITIUS setzt da an, wo INRIMI den Leser entließ und führt den wundersamen Weg durch Brindirion fort. Ein Mix verschiedener Elemente der Fantasy-Literatur. Eine Geschichte für Leib, Geist und Seele.  

Eine ferne Zukunft auf einem fernen, scheinbar paradiesischen Planeten - doch der Schein trügt. Etwas Mörderisches lauert unter der Erde. Daher haben die Siedler ihre Kinder gentechnisch aufgerüstet, sodass sie fliegen können. Es gibt jedoch weitere Rätsel: Noch nie haben die Menschen die Sterne gesehen. Der Himmel ist immer bedeckt, als würde sich dahinter etwas verbergen. Den Himmel, so heißt es, kann man nicht erreichen. Oder doch? Owen, einem Außenseiter, gelingt es - mit tödlichen Folgen ...

29 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Petra!

    Nicht alle Bücher der "neuen" Autoren gehören zu meinen Jahreshighlights - deshalb sind da bei mir heute auch noch andere dabei ;)

    Besonders freut mich, hier "Eines Menschen Flügel" zu sehen <3 Das war letztes Jahr mein Jahreshighlight, das finde ich einfach nur grandios!

    Freaks ist schon eine Weile her, aber das Buch mochte ich damals sehr gerne!
    Das von Lisa Maxwell ist der zweite Band oder? Das hätte mich nämlich auch interessiert, aber die ersten Meinungen dazu waren so durchwachsen, da hab ich es erstmal gelassen ... ich werde wohl mal abwarten, wie die Meinung zu Band 3 ausfällt :D Reihen hab ich für dieses Jahr ja eigentlich schon genug auf dem Plan.

    Jan-Patrick Wiezorek hab ich mir auf jeden Fall notiert! Schon Band 1 hatte mich angesprochen und da du immer noch so begeistert bist, möchte ich das auf jeden Fall ausprobieren!
    An sich hören sich aber alle gut an, sind ja auch mein Lieblingsgenre :)

    Alles Gute fürs neue Jahr und die besten Wünsche für dich!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe mir Gliss notiert, ich werde ja bald 60 und hoffe auf viele schöne neue Bücher :) aus meiner Wunschliste.

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Ich hab eben nochmal in meine Liste von den neuen AutorInnen geschaut und es haben tatsächlich nur 2 davon es heute auch auf meine Highlight-Liste geschafft. Die anderen Bücher tummeln sich ein bisschen dahinter, also eher im oberen Mittelfeld.

    Vom sehen her kenne ich einige Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Bei Andreas Eschbach muss ich das aber dringend mal ändern, von ihm hab ich auch noch ein Buch auf meinem SuB liegen. Vielleicht ist es ja 2022 dann endlich mal fälig^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Highlights aus 2021

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. welches hast Du von Eschbach auf dem SUB? ich bin ein Fan und auch menschlich ist er total nett. Er war mal auf der BuCon dabei.

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    so wie du es auch schon geschrieben hast - bei mir gab es auch Dopplungen zu den neu entdeckten Autor*innen. :-)

    Von deinen Büchern kenne ich keins - nur Andreas Eschbach als Autor. Ich habe von ihm einiges sehr geliebt, anderes fand ich schrecklich - und so bin ich immer hin und her gerissen, wenn er etwas neues schreibt. "Des Menschen Flügel" habe ich jetzt schon bei vielen als Highlight gesehen, vielleicht schaue ich mir das doch noch mal genauer an.

    Hab eine gutes und gesundes neues Jahr mit vielen tollen Lesestunden!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist ein langsames und ruhiges Buch aber ich liebe 1000 Seiten Schinken. Ist sicher nicht jedermanns Sache

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen und ein frohes neues Jahr, liebe Petra!

    Es freut mich, dass die Titel deiner neu entdeckten Autor:innen auch gleichzeitig die Buchtop-Hits wurden. Bei der Debüt-Challenge vor einigen Jahren auf Lovelybooks ging es mir ähnlich. Schade, dass die Challenge nicht mehr stattfindet.

    Ich kenne mal wieder keines deiner Bücher näher, ist mir alles etwas zu fantastisch oder düster. Aber das weißt du ja längst. Die Hauptsache ist ja auch, du hast in 2021 viel Spaß mit deinen Schätzchen gehabt.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag!
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/01/top-ten-thursday-114.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei lovelybooks habe ich nicht mitgemacht. ich find emich da kaum zurecht, befasse mich wohl zuwenig damit.

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Petra,

    naaa genießt Du auch den Feiertag? Dafür warst Du aber früh auf ;-)

    Natürlich kenne ich wie immer keins der Bücher, aber Eines Menschen Flügel, da erinnere ich mich, wie du uns vorgeschwärmt hast! ;-) Ich freu mich auf viele TTTs und hoffentlich auf die LBM in Leipzig!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin wieder ins Bett und habe bis 10 Uhr gepennt :)) Jetzt hole ich die Runde nach. Ich hoffe ja so, dass die LBM klappt

      Löschen
  6. Hallo Petra,

    bei mir ist es ähnlich, und es gibt einige Überschneidungen. Und trotzdem sind einige Highlights von altbekannten Autor:innen bzw. anderen dabei.

    Von deinen Highlights kenne ich "Eines Menschen Flügel". Das Buch habe ich Anfang 2021 gehört und fand es wirklich toll.

    Die anderen Bücher sind weniger mein Beuteschema. Schön, dass du so großartige Perlchen für dich gefunden hast.

    Ich wünsche dir ein großartiges neues (Lese-) Jahr mit raschelnden Seiten, ausreichend Lesezeit und vielen schönen Momenten.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe 2022 schon gut begonnen. Mehr Lesezeit finde ich sicher, da ich den Job wechsel und schon eine Stunde Fahrzeit spare

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    von deinen Büchern habe ich nur DIE SCHWARZE KLAUE gelesen, aber erwähnt habe ich es heute nicht. Ich habe sowieso schon festgestellt dass ich viele Bücher nicht erwähnt habe, aber wenn man auf zehn beschränkt ist kann man natürlich nicht alle berücksichtigen. Aber wenn ein Buch gut ist findet sich sicher eine andere Gelegenheit beim TTT.
    Spiel mir das Lied vom Troll habe ich jetzt auf meine Wunschliste gesetzt.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht, aber ich kann auch noch nicht sagen, ob sie mich interessieren, da muss ich sie mir erst einmal genauer anschauen.
    Liebe Grüße und ein erfolgreiches Lesejahr 2022
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h5z

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte auch durchaus mehr nennen können und leider sind viele Suchbücher dazu gekommen

      Löschen
  8. Hi Petra,

    ah, das seh ich die schwarze Klaue wieder. Die schreib ich mir gleich mal auf, die wollt ich ja auch endlich mal anfangen zu lesen :)
    Die anderen Bücher kenn ich von deinen Rezis, da sind ja immer tolle dabei :)

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-37

    LG und einen schönen Feiertag,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ishkor von Peter ist auch gut. Etwas zu lang aber das,kann man überblättern. Auf jeden Fall sehr humorvoll

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    ja das "Problem" hatte ich auch, dass eigentlich alle neu entdeckten Autor:innen auch meine diesjährigen Highlights waren. Zum Glück habe ich auch in den letzten Jahren schon einige gute Autor:innen entdeckt, sodass ich deren Bücher nehmen konnte. So habe ich, glaube ich, keine Dopplung.
    Hier meine Top Ten:
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/01/06/top-ten-thursday-8/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    auch wenn deine Lesezeit knapp war, freut es mich, dass du doch einige Highlights dabei hattest und dann sogar noch von den Autorenneuentdeckungen, das ist ja auch nicht immer der Fall! Ich habe zwar dieses Jahr auch neue AutorInnen für mich entdeckt, aber nicht jedes Buch eines neuen Autoren konnte mich dann auch gleich so packen, dass es highlighttauglich gewesen wäre ;)
    Gelesen habe ich von deiner Auswahl noch nichts, aber auf das Buch von Andreas Eschbach hätte ich auch Lust, das ist mir beim letzten Mal schon ins Auge gestochen und auch Aleshanee sagt ja, dass sie es sehr mochte. Vielleicht muss ich mir das dann auch mal vornehmen.
    Hab ein wundervolles Lesejahr!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,

    ich wünsche dir auch ein tolles neues Jahr 2022.
    Also ich hab heute auch ein paar der Neuentdeckungen auf der Liste, aber nur 4.
    Gelesen hab ich von deinen Büchern noch nichts, aber ein paar kenn ich vom Sehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  12. Leider scheint es Probleme mit der Kommentierfunktion zu geben. Ich kann auch nur mit Handy kommentieren. Am PC nicht

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Petra,
    wie erwartet, kenne ich Deine Bücher alle nicht.
    Aber es ist schön zu lesen, dass Du neue Autoren entdecken konntest, die Dich dann auch direkt begeistert haben. Dann war es doch auf jeden Fall ein gutes Lesejahr!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Petra,
    von deinen gezeigten Büchern habe ich keines gelesen, aber "Eines Menschen Flügel" ist mir nun schon so oft positiv aufgefallen, dass ich es mir mal vorgemerkt habe.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Petra,
    ein frohes neues Jahr.
    Schön, dass die Bücher von den neu entdeckten Namen auch zu den Highlights des Jahres gehören. Bei mir sind nur drei Bücher von dieser Aufgabe dabei. Das sind die Kandidaten, die ich in die engere Auswahl zu meinem Jahres-Highlight genommen hatte.
    Freaks hatte ich ja mal auf der Wunschliste, irgendwann aber entfernt. Vielleicht sollte ich das nochmal überdenken. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen Petra! Ein frohes neues Jahr auch dir.
    Ich kenne keines deiner vorgestellten Bücher, aber einige der Autorennamen. Zumindest etwas ;-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!