03 Juni 2021

Top Ten Thursday 03.06.2021 AutorInnen, deren Name mit Q oder R beginnt

Heute sind wir bei den Bucstaben Q und R angekommen. Zu Q habe ich leider keinen Namen gefunden, dafür habe ich wieder mehr als genug beim Bucstaben R.

Hier meine Auswahl

Dane Rahlmeyer
Kai Hellmann ist Privatdetektiv, notorisch pleite und immer kurz vor dem Rauswurf aus Wohnung und Büro, wobei beides das selbe ist, da er sich ein Büro nicht leisten kann.
Ein Klient muss her und zwar dringend. Daher atmet er erleichtert auf, als es, nach einem höllischen Streit mit seiner Vermieterin, an der Tür klopft und die atemberaubend schöne Lucretia dort steht. Natürlich ist ihm sofort klar, dass Lucretia keineswegs ein normaler, sterblicher Kunde ist, sondern eine Vampirin. Sehr zu seinem Leidwesen verirren sich nur die Geschöpfe der Nacht, Gestaltwandler, Feen und andere außergewöhnliche Wesen in seine Detektei. 
Der Schatz der gläsernen Wächter 
Garlyn 
Kailani
 
Frank Rehfeld

Der junge Waise Torin verfügt über alles, was er als Inquisitor der Kirche der Göttlichen Familie benötigt: einen festen Glauben, mächtige Förderer und die unumstößliche Gewissheit, dass die Kirche immer im Recht ist. Er weiß auch, wie wichtig seine Arbeit ist, denn das Böse, das in der großen Wüste lauert, verdirbt immer mehr Menschen. Die Inquisition ist das einzige Bollwerk der Menschen gegen diese namenlosen Schrecken. Doch dann erkennt Torin, dass nicht alle Verurteilten wirklich Hexen sind, sondern oft unschuldig – aber auch, dass das wahre Böse viel mächtiger ist, als irgendjemand bislang ahnt.  
 

Mike Resnick
 
Es ist das Jahr 6303 des galaktischen Imperiums. Die Menschheit hat sich schon seit Jahrtausenden in der Galaxis ausgebreitet. Duncan Rojas arbeitet für ein unabhängiges Institut, ermittelt und recherchiert über kulturelle Artefakte der einzelnen Spezies, welche die Galaxis bewohnen. Eines Tages bekommt er den sehr lukrativen Auftrag, ein paar alte und seit Jahrtausenden verschollene Stoßzähne zu suchen. Über die Beweggründe schweigt sich der Auftraggeber, der sich Bukoba Mandaka nennt und angeblich der letzte noch lebenden Massai ist, aus. Duncan Rojas Neugier ist geweckt. Ist es zu Beginn nur ein einfaches Geschäft, lässt sich der Ermittler schon bald von der Geschichte der Stoßzähne gefangen nehmen, die eine 7000 Jahre lange Reise hinter sich haben und anscheinend allen Besitzern nur Unglück gebracht haben.
Die Geschichte baut sich in drei Erzählebenen auf: Der König der Elefanten erzählt von seiner Reise zum Kilimandscharo, um seinen Gott zu finden. Er ist der größte Elefant der über je die Erde gewandelt ist und noch Jahrtausende später berichten die Legenden über ihn.
Der zweite Handlungsstrang handelt von Duncan Rojas und seinem Auftraggeber. Beides sind sehr distanzierte Männer, der eine lebt für seine Arbeit, der andere für die Suche nach den Stoßzähnen. Obwohl sehr unterschiedlich in Charakter und Lebensart, entsteht so etwas wie ein Band der Freundschaft zwischen ihnen. 
 
Rick Riordan
 
Die Abenteuer des Apollo 
Magnus Chase 

Ins Museum? An Heiligabend? Bescheuerte Idee, findet Sadie. Sie sieht ihren Vater, den Ägyptologen Dr. Julius Kane, doch eh nur zwei Mal im Jahr und dann so was! Aber Sadie und ihr Bruder Carter merken schnell, dass es ihrem Vater nicht um verstaubte Sarkophage geht – er will den Gott Osiris beschwören! Das geht allerdings schief und stattdessen wird er von einer glutroten Gestalt entführt. Sadie und Carter müssen es mit der gesamten ägyptischen Götterwelt aufnehmen, um ihren Vater zu befreien.  

Matt Ruff
 

Ich und die Anderen
Fool on the hill 
Die Geschichte spielt Mitte der 50er Jahre in den USA. Obwohl sich die Schwarzen im Bürgerkrieg ihre Freiheit  erkämpft haben, sind sie auch Jahrzehnte später nicht frei. Sie werden benachteiligt, schikaniert, ihrer Rechte, wenn sie denn welche haben, beraubt und ihnen wird grundlos Gewalt angetan. In dieser Welt wächst Atticus Turner auf. Obwohl ein Veteran des Koreakrieges, erhält er von den Weißen weder Respekt noch Achtung. Seine Flucht  vor dem Alltag sind die Bücher. Wie sein Onkel George, liest auch Atticus gerne Science Fiction, auch wenn sie von weißen Autoren geschrieben wurde. Das ist einer der Punkte, die ihn mit seinem Vater Montrose entzweien. Vater und Sohn stehen sich nicht nahe, doch als Montrose spurlos verschwindet, machen sich Atticus, George und Cousine Letitia auf den Weg, um den alten Mann zu finden.
Die Reise gestaltet sich einfacher als gedacht, denn George ist der Herausgeber des Reiseführers "Safe Negro Travel Guide" und kennt somit alle Orte, an denen Schwarze ungefährdet anhalten, tanken oder übernachten können.
Erst als sie im Lovecraft Country ankommen, einem Teil der Staaten, wo die Rassengesetze in Ehren gehalten werden, wird es brenzlig. Und als sie Montrose tatsächlich finden, überschlagen sich die Ereignisse. Mysteriöse Orden, Zauberer, Weltherrschaft, Geheimlogen. magische Rituale. Atticus und seinen Begleitern offenbart sich eine Welt, von der sie nie etwas erfahren wollte und aus der es scheinbar kein Entkommen gibt.
 
Stephan Russsbült
 

Lord Limbus
Düsterkrallenwald
Einen Dämon zu beschwören ist gefährlich. Ihn in einer Stadt einzupferchen ist keine gute Idee. Es sei denn, man wartet auf das Ende der Welt. Mein Name ist Baazlabeth. Ich bin ein Kriegerdämon und nicht ganz freiwillig hier in dieser komischen Stadt. Angeblich spiele ich eine Rolle in einer uralten Prophezeiung. Im Kampf Gut gegen Böse. Aber gerade läuft alles schief. Ich denke, es ist das Beste, wenn ihr dieses merkwürdige Schriftstück in euren Händen umdreht und aufschlagt. Lest ein paar Zeilen. Lernt meine Geschichte kennen. 

Severin Rust
 
Die Geschichte spielt im Jahr 2664, eine für einen Fantasyroman ungewöhnliche Praxis, ihn in einer Zukunft spielen zu lassen. Es ist die Zeit nach der zweiten großen Flut. Das Wissen um die Technik ging verloren, die Menschen leben wie zu Zeiten des  Mittelalters.
Herrscher über allem ist die katholische Kirche. Sie ist  Hüterin des Wissens und politische und religiöse Führerin. Sie hält die Zügel straff und verbietet die Nutzung von Technik und verweigert den Menschen die Bildung. So kann sie ihre Vormachtstellung behalten und immer weiter ausbauen.
Boten der Kirche sind die Engel. Woher die Engel nach der zweiten Flut kamen weiß niemand. Sie sind die Boten des Herrn, sie fliegen in einer Schar von fünf  Mitgliedern, wobei jedes Mitglied einem anderen Himmel/Orden zugeordnet ist. Die Orden sind nach den Erzengeln benannt und jedes Mitglied eines Ordens besitzt besondere Fertigkeiten. Die Raphaeliten besitzen ausgeprägte Heilkräfte, die Urieliten  fungieren als Scouts und Kundschafterr, die Gabrieliten sind die Kämpfer, die Michaeliten hingegen Führungspersönlichkeiten, die Ramielieten agieren als Bewahrer des Wissens und beherrschen die Kunst des Lesens und Schreibens. Artefakte aus der Zeit vor dem Krieg werden bei ihnen gesammelt und bewahrt, den Menschen ist eine Nutzung dieser Artefakte strengstens untersagt.
Es herrscht Krieg in dieser Zeit, Gegner der Kirche ist die Traumsaat, angeführt vom Herrn der Fliegen. Die Traumsaatkreaturen sind auf dem Vormarsch und Kirche verliert mehr und mehr an Boden.
Calliel ist ein Engel. Als er im Auftrag seines Ordens in einem Sonderauftrag unterwegs ist, gerät er in einen Kampf mit der Traumsaat. Er wird schwer verwundet und verliert bei dem Kampf seine Flügel. Irene, eine Witwe findet Calliel und pflegt ihn wieder gesund. Während seiner Rekonvaleszenz plagen Calliel furchtbare Alpträume, die auch nicht aufhören als er wieder gesundet. Dies und der Verlust seiner Flügel lassen ihn an seinem Daseinszweck zweifeln und er nennt sich fortan Hiob. Denn nur mit der Gewissheit das Gott ihn prüfen will kann er sein Schicksal annehmen und weiter leben.

Sean Russel
 
Sturmvogel 
Aus dem stillen Seetal im Lande Ayr brechen Tam, Baore und Fynnol auf zu einer abenteuerlichen Bootsreise. Doch in dem geheimnisvollen Fluss, der sie in unbekannte Gegenden trägt, leben die Geister einer magischen Vergangenheit...  
Goldvogel 
Nachtvogel 
Meer ohne Ufer 
Welt ohne Ende
 
Nicole Rensmann
 
Niemand
Niemand mehr
Ciara 
Mit ihrer Mutter verbindet Ciara ein enges und freundschaftliches Verhältnis. Sie leben zurückgezogen und allein. Doch dann stirbt Ciaras Mutter unerwartet. Kurz darauf wird Ciara überfallen und schwer verletzt. Als sie im Krankenhaus erwacht, scheint ihr Leben sinnlos. Noch ahnt sie nicht, dass der Überfall gezielt ausgeführt wurde, um ein mystisches Vermächtnis in ihr zu wecken. Ciaras Tod würde das Ende einer Ära bedeuten, das ihre Beschützer zu bewahren versuchen. Doch es gibt auch eine dunkle Macht, die Ciara für immer auslöschen will. 

Jennifer Roberson
 
Der Cheysuli Zyklus
Herrin der Wälder
Der Schwerttänzer Zyklus (Tiger & Del) 
Tiger ist Schwerttänzer, ein Meister des rituellen Schwertkampfes. Er lebt im Süden, einem harten Land mit Wüsten und wilden Nomadenstämmen. Und er ist ein Mann mit festen Ansichten – vor allem, was Frauen betrifft. Da lernt er Del kennen, eine wunderschöne Schwerttänzerin aus dem kalten Norden mit seiner seltsamen Magie. Sie ist auf der Suche nach ihrem entführten Bruder, der in die Sklaverei verkauft wurde. 
Um den kleinen Bruder zu befreien, heuert Del ihren gefürchteten Kollegen Tiger an und nimmt mit ihm die Verfolgung der Räuber auf. Doch als die Klingengefährten den Todfeind endlich aufstöbern, kommt jede Rache zu spät ...

Anthony Ryan
 
Das Lied des Blutes 
Draconis Memoria 
Im riesigen Gebiet von Mandinorien gilt Drachenblut als das wertvollste Gut. Rote, grüne, blaue und schwarze Drachen werden gejagt, um an ihr Blut zu kommen. Das daraus gewonnene Elixier verleiht den wenigen Gesegneten übernatürliche Kräfte. Doch das letzte Zeitalter der Drachen neigt sich seinem Ende zu. Kaum jemand kennt die Wahrheit: Die Drachen werden immer weniger und schwächer. Sollten sie aussterben, wäre ein Krieg Mandinoriens mit dem benachbarten Corvantinischen Kaiserreich unausweichlich. Alle Hoffnung des Drachenblut-Syndikats beruht auf einem Gerücht, nach dem es eine weitere Drachenart gibt, die weitaus mächtiger ist als alle anderen. Claydon Torcreek, ein Dieb und unregistrierter Blutgesegneter, wird von der obersten Herrschergilde in das wilde, unerforschte Inland geschickt, um einem Geschöpf nachzuspüren, das er selbst für reine Legende hält: dem weißen Drachen.

 

 

 

 

 

 


18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra!

    Nein, bei Q habe ich auch nichts im Regal. Dabei habe ich richtig viel Bücher am Blog rezensiert und finde dazu nichts. :D Also, ich denke, so geht es heute den meisten.

    Deine gewählten Buchtitel sagen mir heute gar nichts. Es ist halt alles Fantasy und da bin ich überhaupt nicht bewandert.

    Ich wünsche dir einen tollen Tag!

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein, es sind auch Krimis dabei :))

      Löschen
    2. oh, peinlich, tatsächlich keine. Sorry, da war ich im Fantasywahn, normalerweise nehme ich ja auch viktorianische Krimis dazu und habe einiges in R

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Bei Qu hab ich auch nur ein Buch gefunden. Aber bei R war die Auswahl dafür auch ziemlich groß. Gemeinsam haben wir heute Rick Riordan, ich hab aber ein anderes Buch gewählt. Die Kane-Chroniken sind aber immer noch meine absoluten Lieblinge.
    Ansonsten kenne ich einige Bücher vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine AutorInnen mit Qu/R

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,

    interessante Liste von der ich tatsächlich nichts kenne. Aber ich werde mal ein paar Bücher auf meine Wunschliste packen.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    eine interessante Liste hast du da ... und leider ist meine WuLi wieder um einige Eemplare gewachsen. Mit Anthony Ryan haben wir sogar eine Gemeinsamkeit. Ansonsten kenne ich nur Kurzgeschichten von Nicole Rensmann, Rick Riordan (Allerdings nur den ersten Teil von Percy Jackson) und Matt Ruff, wobei mir LOVECRAFT COUNTRY nicht gefallen hat, FOOL ON THE HILL dafür umso mehr.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gq0

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fool on thee hill taucht demnächst wieder auf :) das Buch ist einfach wudnerschön. Bei Lovecraft Country mochte ich die erste Hälfte sehr gerne, dann wurde es aber etwas abgedreht

      Löschen
    2. Mir war es leider nicht abgedreht genug... ich habe etwas mehr Lovecraft erwartet.

      Löschen
  5. Hallo Petra,

    mit Q beginnen ja wirklich wenige Namen, da war das R dringend nötig.
    Von deiner Liste sind mir alle Bücher unbekannt, aber von Matt Ruffs "Ich und die anderen" habe ich schon mal etwas gehört.

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/06/top-ten-thursday-102.html

    Liebe Grüße und noch einen schönen Donnerstag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    bei uns war die Auswahl bei Q auch nicht besonders groß, aber immerhin zwei haben wir gefunden, die mit in die Liste kommen konnten. Bei R hatten wir dann auch reichlich auswahl und da scheint es auch eine Menge Autoren zu geben, ich hab heute schon sehr viel Verschiedenes gesehen.
    Von deinen Autoren und Büchern sagen mir heute nur die wenigsten was. Das eine oder andere habe ich schon mal gesehen, aber das meiste war mir unbekannt. Manches klingt aber ganz interessant. :) Von Rick Riordan wollte ich z.B. auch immer mal was lesen, bin bisher aber nicht dazu gekommen.

    Unsere heutige Liste
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Petra,

    du warst ja früh wach, trotz Feiertag :-) Hat Ella Dich geweckt? :-) Natürlich kenne ich keines Deiner vorgestellten Bücher und muss gestehen, dass mir heute nicht mal die Cover so gut gefallen wie sonst, ich hoffe, Du verzeihst mir das ;-)

    Genieß den Feiertag, liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hi Petra,

    Die Sturmvögel kenn ich vom Sehen und Der Mitternachtsdetektiv wandert auf die Wunschliste, ach je, diese TTT's sind immer so gefährlich ;)

    Wie du ja schon gesehen hast bei meinem ist heute ein Q dabei, das ist echt ein Buchstabe mit Seltenheitswert :)
    https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-21

    Liebe Grüße und schönen Feiertag,
    Moni

    AntwortenLöschen
  9. Hi Petra!

    Da sind mal wieder viele unbekannte Autoren dabei! Ich kenne nur Rick Riordan (wobei ich noch nichts von ihm gelesen hab), genauso wie Nicole Rensmann und Anthony Ryan.
    "Das Lied des Blutes" hab ich aber auf meiner Wunschliste, soweit ich weiß, das interessiert mich sehr!
    Interessant klingen heute für mich aber tatsächlich alle :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Hallo und guten Tag,

    O.K. "Q" habe ich auch nichts ...sorry...

    Aber "R" geht mit Rubinmacht (Akademie der Magier 1)
    von Tanja Roullier
    Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan
    von Sandra Regnier

    Seven Sins 1: Hochmütiges Herz
    von Lana Rotaru...selber schon gelesen !!
    Auch alles schon selber desweiteren gelesen
    ...Yadell von L. Ryan
    ...Cor de Rosa Töchter von Claudia Romes
    ...die Ummauerte Stadt von Jan Reschke
    ....Tiefenseeherz von Johannes Rau...

    an den Start ...grins...

    Allen einen schönen Tag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Petra,

    oha - ich muss gestehen, dass ich keins der vorgestellten Bücher kenne. Da gehts mir wie Nicole, Fantasy ist einfach nicht mein Genre - das ist mit Belletristik zusammen etwas was ich wirklich gar nicht lese. Aber mit dem Q ging es mir wie Dir - ich habe schlicht nichts gefunden. Selbst bei R bin ich mit der Auswahl an meine Grenzen gekommen - viel mehr hätte ich nicht posten können.

    https://nordlichtliest.de/2021/06/03/top-ten-thursday-8/

    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Petra,

    na, dass wir zumindest eine halbe Gemeinsamkeit mit Rick Riordan haben, ist ja wirklich schonmal eine Besonderheit. Die Kane-Reihe wollte ich auch schon lange lesen, weil ich ja auch das alte Ägypten so interessant finde.

    Von den anderen Büchern und Autoren kenn ich mal wieder nichts.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!