02 Januar 2020

Top Ten Thursday vom 02.01.2020 - meine zehn Buchhiglights 2019

Frohes neues Jahr allen Leserinnen und Lesern und vielen Dank für eure Treue.
Eigentlich wollte ich diese Woche aussetzen, denn die Liste von letzter Woche müsste mit der heutigen Auswahl fast identisch sein. Ich habe mich aber entschlossen auf die AutorInnen, dich ich in den letzten Wochen mehrmals gelistet habe, zu verzichten.
Ich werde also Tanja Kummer, Anke Höhl-Kayser, Joachim Sohn, Dieter R.Fuchs, Susanne Pavlovic, Monika Grasl, Claus M.Schwarz, Anton Serkalow, Ian Cushing, Jörg Benne und Craig Johnson nicht nennen und auch das Buch Witchmark nicht erwähnen. Denn sonst hätte ich tatsächlich fast eine 1:1 Liste.
Ich habe mir das gesamte Lesejahr 2019 nochmals angeschaut und tatsächlich einige Titel gefunden, die mich ebenfalls begeistern konnten, die aber bisher kaum genannt wurden:


Die Klinge von Namara von Kelly McCullough
Die Serie um Aral Königsmörder hat mich sehr begeistert. Ich mag kaputte Helden, die sich von einem Tiefschlag erholen und wieder zu ihrer alten Form zurückfinden. Aral Königsmörder ist so ein Held. Ein Assassine, der im Auftrag seiner Göttin gehandelt hat. Als diese stürzt und vernichtet wird, verlierte Aral seinen Lebensinhalt. Selbtsmord kommt aber nicht in Frage, da er mit einem Wesen aus einer Schattenwelt verbunden ist, dem kleinen Drachen Triss. Arals Tod würde auch Triss Tod nach sich ziehen und diese Schuld möchte der lebensmüde Mann nicht auf sich laden. Wie Aral seinen Lebensmut zurück gewinnt und über sich selbst hinaus wächst, lest ihr in den Königsmörder Chroniken. Mittlerweile liegen sechs Bände der Serie vor und ich warte immer noch auf eine Schuberausgabe.




Die Todesfee von der Grindlay Sreet von Oscar de Muriel
Neben Fantasy lese ich ja noch sehr gerne viktorianische Krimis und alles, was mit Sherlock Holmes zu tun hat. Oscar de Muriel hat mit Ian Frey und Adolphus McGray zwei Charaktere geschaffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der einen Seite der Londoner Snop und auf der anderen Seite das schottische Rauhbein. Nachdem mir Band zwei nicht so zugesagt hatte, kam Band drei wieder auf die Ursprünge zurück, die diese Serie so außergewöhnlich machen. Geschliffene Dialoge und ein spannender Fall. Es ist witzig zu lesen, wie sich die beiden Männer zusammen raufen, um den schwierigen Fall zu lösen.


Dunkelkönig von Michael Hammant
Hier handelt es sich um den zweiten Band der Dämonenkriege. Was wenige Autoren schaffen: Michael Hammant kommt nach zwei Bänden zu einem Ende und zieht seine Geschichte nicht unsäglich in die Länge. Das hält den Spannungsbogen sehr hoch und das Tempo der Geschichte ist sehr flott. Es kommt keine Sekunde Langeweile auf. Ich weiß garnicht, warum ich den Autor bisher nicht genannt habe. Vielleicht, weil die Bücher der letzten Monate so beeindruckend waren, dass ich die gelesenen Bücher vom Beginn des Jahres einfach vergessen habe.

Eisenschön von Peter Scheerer

Es kann durchaus auch Science Fiction zu Wort kommen. Peter Scheerer habe ich über Facebook kennen gelernt. Als er so großzügig war, einige seiner Bücher zu verschenken, habe ich zugegriffen und es nicht bereut. Hier der Inhalt zu Eiesenschön:
Auf der Flucht vor seinen Widersachern heuert der abgehalfterte Söldner Arto Hyffar auf dem Raumschiff der faszinierenden Leto an. Er wird zum unfreiwilligen Verbündeten der unberechenbaren, von grausamen Dämonen gepeinigten Amazone und zieht in den Kampf gegen einen lebensfeindlichen Kult, der die Völker der Galaxis in ewige Finsternis zu stürzen droht.

Grayson Steel und die magische Hanse von Torsten Weitze
Wie ihr seht, stehen auch hier deutsche AutorInnen wieder im Vordergrund. Die Vielfalt ist überwältigend und kaum ein Buch war eine Enttäuschung. Leider wird es von Grayson Steel wohl nur drei Bände geben, wie Torsten Weitze erzählte. Aber vielleicht ändert er seine Meinung ja noch. Ich würde sehr gerne noch mehr Abenteuer der Quadriga lesen, vor allem, da mit Mack eine sehr witzige Person hinzu gekommen ist. Die Fantasie des Autors in Band zwei ist wirklich aberwitzig und sehr, sehr amüsant. Band eins spielte in London, Band zwei in Deutschland. Der Wiedererkennungswert ist hier sehr hoch, da Torsten Weitze auf viele alte Sagen und Legenden zurück greift und sie bunt mixt. 


Mord in der Mangle Street von M.R.C. Kasasian
Auch hier handelt es sich um einen viktorianischen Krimi, der in der Zeit spielt, in der auch Sherlock Holmes seine Glanzeit hatte. Er findet hier auch eine kurze Erwähnung aber Sidney Grace sieht in seinem Nebenbuhler nur einen diletantischen Scharlatan, der an seine Fähigkeiten nicht heranreicht. 
Sidney Grace ist das personifizierte Ekelpaket, arrogant, rechthaberisch, voller Vorurteile und skurriler Eigenarten. Ihm zur Seite steht die junge March Middleton, eine Waise, die der Detektiv bei sich aufgenommen hat. Nicht aus Herzensgüte oder Mitleid, beides Eigenschaften, über die er ganz sicher nicht verfügt. Die Dialoge zwischen der taffen jungen Frau und dem egozentrischen Eigenbrötler sind absolut lesenswert.

Siralen Befendiku Issirem ( die Chroniken von Chaos und Ordnung Band 5) von J.H. Praßl
Diese Serie habe ich bei den TTT sicher schon erwähnt aber nicht so häufig, wie die oben erwähnten Autorinnen und Autoren. Es passiert ja selten, dass sich eine Serie mit einem Band fünf noch steigern kann, meistens stellen sich ja Ermüdungserscheinungen ein. Nicht so hier. Was das Autorenduo hier nochmal aufgefahren hat, hat sicher viele LeserInnen überrascht und begeistert. Das mag zum Teil daran liegen, dass die J.H. Praßl sich nicht scheuen, auch lieb gewonnen Charaktere zu eliminieren, wenn es notwendig ist. Aber neue Charaktere einführen, die den Leser noch mehr begeistern. Jeder Charakter ist einzigartig und sehr ambivalent. Es gibt kein nur Gut oder Böse, jede Figur ist sehr facettenreich. Ich habe über einen der Charaktere sogar einen Artikel in der Phantastikon verfasst, was aber nur mit der Hilfe von Judith möglich war. Danke nochmals dafür.


Kampf der Magier - Battle Mage 1 von Peter A. Flannery
Das Buch habe ich mir sehr spontan zugelegt. Immerhin ist ein Drachen auf dem Cover und der Klappentext klang vielversprechend. Die Geschichte hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. es ist genau die Art von Fantasy, die ich liebe. Hier der Klappentext:
Die Welt steht am Abgrund, denn die übermächtige Armee der Besessenen überrennt ein Königreich nach dem anderen. Die Einzigen, die sie aufhalten können, sind die Kampfmagier auf ihren majestätischen Drachen. Doch das Bündnis zwischen Drachen und Menschen ist schwach geworden. Zu wenige Drachen antworten noch auf den Ruf der Magier, und die meisten von ihnen sind schwarz. Und jedes Kind weiß, dass schwarze Drachen gefährlich sind. Schwarze Drachen sind verrückt. Falco Dantes Vater, ein tapferer Kampfmagier, fiel selbst dem Wahnsinn einer solchen Kreatur zum Opfer, und sein Verlust hat Falcos ganzes Leben geprägt. Als die Armee der Besessenen auf seine Heimat zumarschiert, trifft Falco eine folgenschwere Entscheidung: Er wird in die Fußstapfen seines Vaters treten ...

Codename Blade- die außergewöhnlichen Fälle der Agentin Clements
Ich dachte eigentlich, dass es sich bei "Rook - die außergewöhnliche Fälle der Agentin Thomas" um einen Einzelband handelt. Umso überraschter war ich, dass dieses Buch hier nahtlos an die Geschichte der Agentin Thomas anschließt. Man muss den Vorgängerband aber nicht kennen, um dieser amüsanten und spannenden Geschichte zu folgen. Ich persönlich fand diesen Band sogar noch besser als seinen Vorgänger. Vor allem die Kontroverse zwischen den Züchtern und der Chequay sorgt für viel Spannung. Aber Felicity Thomas und Odette Leliefield sind zwei starke, beindruckende Frauen, die es schaffen, die Kluft zwischen den beiden Gruppen zu überwinden. Mal sehen, ob dieser Band auch verfilmt wird. Leider habe ich kein Netflix, kann also zu der Verfilmung von Rook nichts sagen.


Cassies Geist von Fabienne Siegmund.
Zum Schluß findet doch noch eine Geschichte Erwähnung, die ich schon mehrmals genannt. habe. Meine Auswahl ist dieses Jahr nicht so groß, da ich weniger gelesen habe oder vollständige Reihen gelesen habe. Von Susanne Pavovis z. B. alle Bände der Feuerjäger, was mich schon mehrere Wochen beschäftigt hat. Oder alle drei Bände Longmire. Ich habe auch viele tolle Bücher gekauft aber einfach nicht die Zeit gefunden, sie zu lesen. Ärgerlich, wenn man täglich gute zwei Stunden im Stau steht und das von der Lesezeit abgeht.
Bei Cassies Geist handelt es sich nicht um ein Buch sondern um einen Fortsetzungsroman der altmodischen Art, wie es früher üblich war. Man kann es nur bei Fabienne Siegmund direkt bestellen oder auf Messen und Conventions bei einigen Kleinverlagen käuflich erwerben. Mittlerweile gehört Fabienne Siegmund zu meinen Lieblingsautorinnen denn jedes Buch ist einzigartig, märchenhaft. poetsich und wunderbar. Sie gibt der deutschen Sprache ein  neues Gewand.




17 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen und Frohes Neues Jahr!

    Ich hatte tatsächlich nicht so viele Doppelungen mit letzter Woche ... auch wenn viele tolle Bücher von den mir neu entdeckten Autoren dabei waren hatte ich doch auch viele Highlights von Autoren die mir schon länger bekannt sind :)

    "Mord in der Mangle Street" fand ich auch wirklich gut und ich hab mittlerweile auch schon den vierten Band der Reihe gelesen - ich mag sie sehr!
    Von der Reihe von Oscar de Muriel hab ich grade den zweiten Teil gelesen, den fand ich auch gut, aber ich werde die Reihe wohl trotzdem nicht weiterlesen. Auch wenn ich es nicht schlecht finde reizt es mich einfach nicht so und ich hab viele andere Reihen, die mich noch mehr interessieren :)

    Von Battle Mage hatte ich bisher kaum was gehört, ich glaube sogar, dass ich das Buch gestern das erste Mal gesehen habe, mit einer sehr begeisterten Meinung. Deshalb werd ich das wohl mal auf meine Wunschliste packen!

    Ich wünsch dir alles Gute fürs Neue Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Battle Mage wurde ja hier auch begeistert kommentiert. Es war wirklich eine schöne Überraschung. Da ich mit Sanderson 2020 begonnen habe, ist schon das erste Highlight 2020 da :)

      Löschen
  2. Hallo Petra,
    schön, dass du dich heute doch beteiligst (und im Gegensatz zu mir auch neues Material zu bieten hast).
    Ich wünsche dir ein fröhliches 2020 und freue mich auf neue Buchentdeckungen bei dir (oder auch nicht ... ich bin mir da noch nicht so sicher ..)
    Gelesen habe ich von deinen Büchern keines. Battle Mage wartet noch als Rezensionsexemplar darauf gelesen zu werden, die Bücher von Oscar de Muriel und MRC Kasasian stehen auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag (der Witchmark natürlich erwähnt ...): https://bit.ly/36rOGUB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, tja, das leidige Thema Wunschliste. ich habe mir z Weihnachten den Sonderband Metro und den Schuber der Grisha Chroniken gegönnt. Immerhin 2 SA weniger.

      Löschen
  3. Frohes Jahr 2020, liebe Petra!

    Meiner Meinung nach wäre es auch kein Malheur gewesen, wenn du die Liste vom letzten Mal noch einmal hergenommen hättest. Aber so lernen wir noch mehr interessante Titel kennen - sehr schön!

    Ich finde bei dir meistens Bücher, die mir vorher gar nicht aufgefallen sind. "Eisenschön" klingt recht faszinierend. Da werfe ich mal einen zweiten Blick drauf.

    Raschelnde Seiten, buchige Highlights & magische Momente wünsche ich dir im neuen Jahr!

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das wnsche ich Dir auch. Mein Freund liest leider nur noch Ebooks, er hat keine raschelnden Seiten mehr. Da stirbt aber dann auch die Kommunkiation. Früher wusste ich uimmer, was er liestz. Heute sehe ich das ja nicht mehr :(

      Löschen
  4. Hey Petra :)

    Ich hatte tatsächlich nicht so viele Dopplungen, wie ich eigentlich gedacht hatte. Was aber gut war, denn so konnte ich mal wieder ein paar andere Bücher zeigen ;)

    Von deiner Liste kenne ich ein paar Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Battle Mage steht schon auf meiner Leseliste, da werde ich aber wohl noch warten, bis die Reihe komplett ist. Die Klinge von Namara kannte ich bisher noch gar nicht, sieht und klingt aber nicht schlecht. Das schaue ich mir mal genauer an.

    Meine Top Ten aus 2019

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hey Petra,

    frohes neues Jahr! :)

    Wir haben heute wieder eine Gemeinsamkeit: "Battle Mage" steht auch auf meiner Liste. Das Buch hat mir wirklich richtig gut gefallen, ich bin immer noch überwältigt. Vielleicht schaffe ich es noch bis Mai, um auf die zweite Hälfte zu warten. Vielleicht kaufe ich mir das Buch aber auch einfach auf Englisch... :D Ansonsten stehen bei mir die Dämonenkriege auf der Wunschliste. Da weiß ich aber noch nicht, wann ich dafür Zeit finden werde. Die übrigen Bücher sagen mir nichts.

    Hier geht's zu meinen Highlights 2019.

    Liebe Grüße und ein tolles Jahr 2020
    Jenny

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,

    schön, dass du heute doch dabei bist :) Ich kenne zwar wieder nicht viele Bücher von deiner Liste, aber Codename Blake habe ich mir schon mal näher angesehen und auch die Klinge von Namara spricht mich an.

    Ich wünsche dir ein tolles neues Jahr mit vielen Highlights,
    liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,

    deine Liste ist ja noch einmal voll geworden. Ich hätte wahrscheinlich mehrere Listen füllen können. Es fiel mir schwer, mich zu entscheiden, aber da ich letzte Wochen nicht am TTT teilgenommen habe, waren Doppelnennungen kein Problem. :-)

    Wir haben doch unterschiedlichen Lesegeschmack, deshalb kann ich zu deinen Büchern auch nicht viel sagen. "Mord in der Mangle Street" könnte auch ein toller Krimi für mich sein, da bin ich doch noch bei dir fündig geworden.

    Herzliche Grüße und ein erfolgreiches Lesejahr mit Glück, Gesundheit und Zufriedenheit wünsche ich dir!
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2020/01/top-ten-thursday-67.html

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,

    die viktorianischen Krimis habe ich doch schon mal bei dir gesehen. Ich finde das Genre auch total spannend und würde gerne mehr darin lesen. Wenn ich zu einem Krimi/Thriller greife, muss mich aber der Klappentext total ansprechen. Ich gucke mir die beiden Titel auf jeden Fall mal genauer an.
    Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr.
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mord ind er Mangle Street gefällt auch Weltenwanderer :))kann ich echt empfehlen

      Löschen
  9. Hallöchen,

    von deinen Büchern kenne ich leider gar keines, aber das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich um Reihen (vor allem wenn sie noch nicht abgeschlossen sind) einen großen Bogen mache.
    Von den Büchern hört sich "Mord in der Mangle Street" am interessantesten an. Handelt es sich dabei auch um eine Reihe?

    Viele Grüße
    Abigail
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Fälle sind aber alle abgeschlossen, man braucht keine Vorkenntnis

      Löschen
    2. Ach, das ist dann natürlich super. Dann werde ich mir das Buch doch mal genauer anschauen.

      Löschen
  10. Huhu,
    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr :)
    Mit den Dopplungen hatte ich jetzt kein Problem, aber ich hab auch schon länger nicht mehr bei den TTT's mitgemacht. Was hoffentlich in diesem Jahr nicht mehr so oft passieren wird.

    Leider kannte ich bisher noch keinen Titel deiner Highlights, aber Die Klinge von Namara klingt sehr interessant und wandert auf meine WuLi. :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra, :)
    das sieht nach einer tollen Mischung aus. :)
    Die Reihe von Oscar de Muriel könnte etwas für mich sein. Das klingt gut. :) Und auch Mord in der Mangle Street geht ja in die Richtung, sodass ich auch das näher anschaue. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!