08 August 2024

Top ten thursday 08.08.2024 - Zeige uns 10 tolle Bücher, deren Handlung in Deutschland spielt

Bei diesem Thema werde ich wohl eher auf Krimis und historische Romane zurückgreifen. Ich kenne nur wenige Fantasygeschichten, die in Deutschland spielen, Wobei Leipzig ja der bevorzugte Schauplatz von Markus Heitz und teilweise auch von Kai Meyer ist. Auswahl hatte ich mehr als genug, also bleibt nur die Qual der Wahl.

Als seine Kollegin und Partnerin Katrin Fischbach ihren Job kündigt und sich versetzen lässt, ist Karl Seitz wie vor den Kopf gestoßen. Sie war die einzige, die mit seiner rücksichtslosen, cholerischen, mürrischen und manchmal sehr chauvinistischen Art zurechtkam. Nun muss er sich nicht nur eine adäquate Partnerin heranziehen sondern sich auch noch mit einem merkwürdigen Mord herumschlagen. Das Opfer wurde gesteinigt, eine Tötungsart, wie es sie in  München seit dem finsteren Mitterlalter nicht mehr gab. Und auch der Leichenbeschauer Kalkrieder, mit dem sich Seitz immer wieder verbale Gefechte liefert, erklärt mit Begeisterung, dies sei seine erste Steinigung in 25 Jahren Dienstjahren.
Der Hauptkommissar ermittelt zusammen mit Maria Strobl an diesem Mordfall. In ihr erkennt er ein Potenzial, mit dem man arbeiten kann. Maria hingegen erkennt ihre Chance zu zeigen, was in ihr steckt, allerdings bietet das Verhalten ihres Partners Anlass zur Sorge.
 
Was wäre, wenn Träume wahr werden könnten? Man bekommt die coolsten Eltern, erlebt atemberaubende Abenteuer und gehört zu der angesagtesten Clique der Schule.
Der Umzug von dem beschaulichen Karlsruhe in das bergische Wuppertal fällt Johannes nicht leicht. Da seine Mutter schon ihren neuen Job antreten muss,  während der Vater noch in Karlsruhe beschäftigt ist, muss Johannes am ersten Schultag alleine mit der unheimlichen Schwebebahn zur Schule fahren.
In seiner neuen Klasse wird er sofort abgecheckt. Dass ihn die Klassenlehrerin gleich in die Ecke der Streber und Nerds platziert, hilft seinem Image nicht sonderlich und so erfindet Johannes eine abenteuerliche Geschichte über seine Eltern, um die coole Gruppe der Klasse zu beeindrucken. Sein Plan geht auf und schon sitzt er mit dem hübschesten Mädchen und beliebtesten Jungens der Klasse an einem Tisch. Nur mit einem hat Johannes nicht gerechnet: Das seine Geschichten plötzlich Wirklichkeit werden.
 
Grayson Steel hat sein altes Leben hinter sich gelassen. Ein Jahr ist es her seit er erfahren hat das eine andere Welt existiert, in der es Hexen, Magier, Monster und Zauberei gibt.
Als Quaestor einer Quadriga trägt er die Verantwortung für seine Leute und er ist entsetzt, als bei einem Einsatz im Schwarzwald  der Saggitarius der Truppe unter den Blick eines Basilisken gerät und versteinert. Schwer angeschlagen begibt sich der Rest der Truppe auf den Rückweg nach London, als ihr Flugzeug entführt wird. Und das von Drachen! Der Erzdrache Eisenschuppe braucht die Hilfe der Quadriga. Aus seinem Hort wurde ein wertvolles Artefakt gestohlen. Es ist nicht nur kostbar sondern auch gefährlich. Einem Erzdrachen schlägt man keinen Gefallen ab, daher übernimmt Grayson Steel den Auftrag. Er und seine Freunde folgen den Dieben durch ganz Deutschland bis nach Hamburg. Ihre Suche führt Gentleman Morgan Worthington, den Kreuzritter Richard und den ehemalige Ermittler von Scotland Yard zur neuen Elbphilharmonie. 
 
Mark Jacobs und Iliana Kornblum haben es geschafft. Nach jahrelangen Forschungen haben sie ein Heilmittel gegen Alzheimer entdeckt. Der Pharmakonzern Astrada bringt das Medikament Namens »Bimini« den Markt und scheffelt Millionen. Doch damit nicht genug. Die Forschungen an dem Medikament lassen erkennen, dass es, bei entsprechender Modifizierung, auch für andere Krankheiten anwendbar ist.
Als im Hamburger Hafen ein Container untersucht und darin die Leichen von fünf indischen Mädchen entdeckt werden, scheint es zuerst keinen Zusammenhang zwischen dem Pharmakonzern und den Leichen zu geben. Zwar halten alle der fünf Opfer ein Kuscheltier von Astrada im Arm, doch diese Spielzeuge werden überall auf der Welt als Werbemittel verteilt. Gerade in den ärmeren Länder ist der Konzern angeblich karitativ tätig
Die Reaktionen des Vorstands und ihres Kollegen Mark wecken allerdings Zweifel in Iliana. Als sie beginnt, eigene Nachforschungen anzustellen, bringt sie sich und ihre Familie in große Gefahr. Und auch wenn ihr eigener Vater an Alzheimer erkrankt ist, möchte die junge Forscherin wissen, ob das Medikament in der Herstellung ethisch und moralisch einwandfrei ist. 
 
Ben und Leon sind seit ihrer Kinderzeit Freunde. Nun nähert sich das Studium ihrem Ende, Leon möchte ein Semester im Ausland studieren und Ben plant mit seiner Freundin Hanna zusammenziehen.  Bevor sie sich trennen und der Ernst des Lebens beginnt, möchte Leon noch einmal ein gemeinsames Abenteuer mit Ben und Hanna erleben. Während Ben restlos begeistert von der Idee eines »Lost-Place GeoCache« ist, steht Hanna der Sache eher skeptisch gegenüber. Sie hat kein gutes Verhältnis zu Leon, seit er versucht hat, sie auf einer Studentenparty zu verführen. Aber Ben zuliebe, der auf waghalsige und sportliche Unternehmungen steht, beteiligt sie sich an dem Spiel. Anhand von GPS-Koordinaten müssen sie der Spur eines Serienkillers folgen und versuchen, die Opfer zu finden und zu befreien, bevor sie ermordet werden. 
Ein bizarres Szenario und in Hanna wächst immer mehr der Verdacht, dass ein krankes Hirn, das sich ein solches Szenario ausdenkt, auch vor einem echten Mord nicht halt macht. Und bald müssen die drei Freund erkennen, dass sie nicht alleine auf dem verlassenen und gruseligen Areal sind.
 
Eifel Krimis von Jaques Berndorf - Eifel und Düsseldorf
General Otmar Ravenstein wird in seinem Landhaus in der Eifel grausam abgeschlachtet. Die Mordkommission muss außen vor bleiben, denn BND, MAD, CIA und der Geheimdienst der NATO übernehmen das Kommando. Weder Nachrichtensperre noch Prügel können Siggi Baumeister von weiteren Recherchen abhalten. Welches schreckliche Geheimnis kostete den General das Leben? Eine tödliche Bedrohung liegt über der Sommeridylle. 'In der Gegend von Adenau wurde einer der höchsten NATO-Generäle in seinem Jagdhaus gekillt. Siggi Baumeister findet die Leiche – und hat es umgehend mit allen Geheimdiensten von Washington über Bonn bis Brüssel zu tun.' (Rhein-Zeitung) 'Hymnische Schilderungen der Landschaft und witzige Dialoge. machen einen Großteil des Lesevergnügens aus. Die Story selbst ist derart vertrackt und unwahrscheinlich, dass sie sich womöglich genau so abgespielt hat. In Bonn und Umgebung nicht auszuschließen.'
 
Barbara und ihr Mann Friederich leben glücklich und zufrieden dem kleinen Dorf Pfüeln. Ihr Glück wird vollkommen, als ihre Tochter Greta geboren wird. Das Paar ist im Dorf allseits beliebt und ihre Tochter ist ein kleiner Sonnenschein  Durch die Bäckerei haben die Eheleute ein kleines Auskommen und Barbara läuft ihrem Mann als Bäcker bald den Rang ab, da sich ihre Torten großer Beliebtheit erfreuen.
Die junge Frau ist in der Kräuterkunde ebenso bewandert wie im Backhandwerk und so steht sie vielen Bewohnern des Ortes oft hilfreich zur Seite und kuriert ihre Wehwechen. Der Friede des Ortes und das harmonische Zusammenleben der Bewohner werden jäh gestört, als Barbara plötzlich der Hexerei bezichtigt wird. Niemand glaubt diesen Anschuldigungen, ist Barbara doch für ihre Gläubigkeit bekannt.
Doch sind die Zweifel erst einmal gesät…
 
Vier Kinder befinden sich auf dem Schulweg, als sie von einer Gruppe Jugendlicher schikaniert und drangsalieret werden. Sie sollen ihr Taschengeld herausrücken, sonst würden sich die Angreifer mit dem Mädchen vergnügen. Die Kinder sind völlig verschreckt, panisch und hilflos angesichts der Situation und wissen sich nicht zu wehren. Da erscheint ein helfender und aufmerksamer Mann, der den Kindern zur Seite steht und die Jugendlichen vertreibt, der aber kurze Zeit später von diesen gestellt und zu Tode geprügelt wird. Niemand steht ihm und den Kindern zur Seite und dieses traumatische Ereignis prägt das Leben der Vier. Fünfzehn Jahre später haben die Vier keinen Kontakt mehr zueinander. Als ein sogenannter Todesengel erscheint und wehrlosen Menschen zur Seite steht, die brutal überfallen und verprügelt werden, wünschten sich nur alle, dass es damals schon so einen Engel gegeben hätte, der ihnen geholfen hätte.Der Journalist Ing Praise stürzt sich auf den Fall des Todesengels und bekommt sogar eine eigene Sendung im TV, in der den Opfern eine Plattform gegeben wird.
Toter gehts nicht von Dietrich Faber - Odenwald
Henning Bröhmann lebt im beschaulichen Vogelsberg. Ein Ort, an dem sich Fuchs und Has‘ gute Nacht sagen, jeder jeden kennt und jeder über jeden alles weiß. Bröhmann  ist Kriminalhauptkommissar aber wie der Ort, so ist auch sein Job trist, denn in so einem beschaulichen Kaff passiert nicht viel was  einen Kriminalhauptkommissar erfordert. Henning Bröhmann wollte diesen Job auch nicht unbedingt, er hat ihn eher ererbt bzw. zugeschustert bekommen, qualifiziert findet er sich dafür nicht. Aber mit DHH und Familie im Hintergrund hat er damit immerhin ein gesichertes Einkommen.
Seine Ehe ist so langweilig wie das Kaff in dem er wohnt, seine Tochter ist eine rotzfreche Göre in der Pubertät und er selber ist eine Memme, die in Selbstmitleid versinkt, weil das Leben ihm so gar nichts mehr zu bieten hat.
Doch dann passiert alles auf einmal. Seine Frau lässt ihn mit Kindern, Hund und Haushalt einfach sitzen, sein bester Mitarbeiter reicht Urlaub ein und er hat einen Mordfall am Hals
 
Es ist das Jahr 1944 Berlin. Hitler träumt noch davon, die Stadt in »Germania« umzutaufen und er glaubt noch fest an den Endsieg. In dieser größenwahnsinnigen Atmosphäre lebt der ehemalige Kriminalkommissar Richard Oppenheimer. Da er jüdischer Abstammung ist, wurde er aus dem Dienst entlassen, der Deportation konnte er nur entgehen, weil seine Frau arischer Abstammung ist. Das Ehepaar lebt zusammen mit anderen Juden in einem  sogenannten »Judenhaus« in ständiger Angst vor den Übergriffen der Nazis. 
In dieser Zeit geht ein Serienmörder in Berlin um und tötet junge Frauen. Hauptsturmführer Vogler wird mir der Untersuchung der Morde beauftragt. Der SS Mann kommt mit der Aufklärung der Morde nicht weiter, das Misstrauen, der Neid und der Konkurrenzkampf innerhalb der SS, der NSDAP und den anderen Gruppen ist immens, so dass Vogler einen überraschenden und unerwarteten Weg geht. Er bittet bzw. befiehlt RichardOppenheimer, ihn zu unterstützen. Abgesehen von den vielen Privilegien, die dem ehemaligen Ermittler das Leben erleichtern, ist dieser auch viel zu sehr Kommissar, um sich dem Befehl zu verweigern. 
Doch was ist, wenn der Täter ein linientreuer Nazi ist? Wird man Oppenheimer gewähren lassen oder wird der Fall vertuscht?
 
Steven Lukas ist ein Eigenbrötler, ein Mensch, der seine Bücher mehr liebt als die Menschen. Er führt ein Antiquariat in München und seine Wochenenden verbringt er auf der Jagd nach seltenen und kostbaren Büchern. Das ändert sich, als er in seinem Antiquariat ein ihm unbekanntes Päckchen nebst Buch entdeckt. Einer seiner Kunden muss es dort hinterlegt haben. Dass es mit diesem Buch eine besondere Bewandtnis hat merkt Steven Lukas schnell. Ein ominöser Herr im Lodenmantel fragt nach dem Buch, sein Laden wird verwüstet und er mit dem Tode bedroht. 
Das Päckchen enthält eine Haarlocke und eine Kladde, die in einer Geheimschrift verfasst ist. Zusammen mit der Kunstdetektivin Sarah Lengefeld versucht der Antiquar die geheimnisvolle Schrift zu entschlüsseln um hinter das Geheimnis der Kladde zu kommen, deren brisanter Inhalt Hinweise auf den Tod Ludwigs II geben soll. 
Eine abenteuerliche Jagd beginnt, die zu allen Schlössern des Märchenkönigs führt. Verfolgt von diversen geheimnisvollen Gruppierungen, die alle hinter ihnen her sind, versuchen Sarah und Lukas das Geheimnis zu lösen.
Kommentar: 
Ich war im Frühjahr 2022 das erste Mal in Füssen und war fasziniert von den Bauwerken, die Ludwig II erschaffen hat.    
 
Isenhart - Bretten, Bruchsal, Pflaz
Grimm - Hamburg

 
 
 
 
 

 



19 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    mir würden tatsächlich ein paar Fantasygeschichten jenseits von Heitz/Meyer einfallen, die in Deutschland spielen, z. B. DIE WÄCHTER VON MAGOW; das ja in Berlin spielt und BERLIN MONSTER von Kim Rabe (das auch in Berlin spielt).
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen. DIE LUDWIGSVERSCHWÖRUNG und SPY PARENTS liegen auf meinem SuB, NEBULA CONVICTIO steht auf der WuLi.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jMk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, ja Heitz wäre wirklich eine Alternative gewesen, wäre mir nichts eingefallen. Kim Raabe ist auf meiner WuLi. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Hallo liebe Petra,

    meine Ausbeute ist...

    Historische Romane
    Verrat in Colonia....von Maria W. Peter
    Die Festung am Rhein......auch von ihr
    Dallmayr.......Lisa Graf
    Im Labyrinth der Fugger....von Rebecca Abe
    Die Pestmagd.....Brigitte Riebe
    Die Eifelfrauen...auch von ihr

    ACHTSAM MORDEN....von Karsten Dusse......Krimiserie
    Moritz Matthies.....und seine Erdmännchen Krimiserie.....z.B. Ausgefressen

    So das wars....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, ja, historische Romane gibt es wirklich viele, die in Deutschland spielen. Isegrimm, spielt sogar hier in der Nähe. Da haben die von Bruchsal nach Bretten den ganzen Tag mit dem Pferd gebraucht. Heute mit dem PKW 30 Minuten :) Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Fantasygeschichten waren heute tatsächlich eher weniger ergiebig. Berlin und Hamburg haben wir als Städte heute gemeinsam :) gelesen habe ich von den Büchern bisher keins, wobei ich von Oliver Pötzsch und Andreas Eschbach andere Bücher kenne. Letzterer ist tatsächlich auch auf meiner Liste heute^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher, die in Deutschland spielen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, von OLiver Pötzsch möchte ich gerne noch ehr lesen aber der SUBist schon so unendlich. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Petra

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    wir hatten bestimmt auch noch sehr viel mehr Auswahl, als uns eingefallen ist. Wir merken uns die Handlungsorte immer nicht ganz so gut und notieren sie teilweise auch nicht ;)
    Aus deiner Liste habe ich Grayson Steel als Hörbuch gehört, aber an das Buch habe ich so gar nicht gedacht, obwohl es ja sogar im Namen mit drin steckt :D
    Von den anderen habe ich ein paar schon mal gesehen, einige sagten mir spontan aber auch nicht so viel.

    Unsere Bücher mit Handlung in Deutschland

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, von Grayson Steele fehlt mir leider noch das letzte Buch. Und es kommt demnächste ein spin off heraus. Da bin ich gespannt. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    Oliver Pötsch haben wir, wenn auch mit verschiedenen Büchern, heute gemeinsam. Wenn mich nicht alles täuscht, spielen alle seine Bücher in Deutschland, so dass sie sich heute regelrecht anboten. Die Ludwig-Verschwörung habe ich auch gelesen und für gut befunden, das Buch hat mich schon allein wegen der Schauplätze fasziniert.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne, wir waren in dem Jahr in Füssen und da musste das einfach sein. Mir hat es gut gefallen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Hallo Petra
    Deine Bücher kenne ich alle nicht. Mir sind bei mir später noch eine Krimireihe in den Sinn gekommen, die ich auch hätte nehmen können. Ansonsten lese ich tatsächlich hauptsächlich Krimis, die ausserhalb Deutschlands spielen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya, bei Krimis bin ich eigentlich eher in London unterwegs, da gibt es tolle Reihen. Aber einige, die bei uns spielen, mag ich, vor allem die Eifelkrimis und Kater Braun. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  7. Hallo Petra,

    ja, ich lese auch auch öfters Fantasy-Bücher, zumindest mit Fantasy-Touch. Aber mit den Thrillern und Krimis habe ich mich auch am leichtesten getan. Von deiner Liste kenn ich keins näher, nur das von Eschbach hab ich mir schön öfters mal angesehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, von Eschbach habe ich heute auch schon viele Titel gesehen, ich lese ihn gerne. Todesengel war sehr srschütternd, weil es so real ist und jedem jeden Tag passieren kann. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    an historische Romane und Thriller habe ich auch als Erstes gedacht. Davon gibt es doch Unmengen an Büchern, die in Deutschland spielen. :-)
    Von deiner Liste kenne ich nur Die Träne der Zauberschen, was auf meiner Wunschliste steht, und Todesengel.
    Die Ludwigverschwörung hört sich spannend an. In Füssen war ich noch nie, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Bauwerke beeindruckend sind.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, wir waren vor 3 Jahren in Füssen. Ich kannte das Buch schon, habe es dann aber nochmals gelesen, um die Erinnerung aufzufrischen, Mir hat es dort super gefallen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  9. Hi Petra!

    Von deiner Liste kenne ich natürlich "Todesengel" - ein ganz tolles Buch! Von Eschbach hab ich natürlich auch wieder eins dabei, ich mag seine Bücher einfach sehr :)
    Die Träne der Zauberschen hatte ich ja mal versucht vor einer Weile, aber ich kam in den Stil leider nicht so gut rein. Vielleicht versuche ich es aber nochmal damit. Manchmal ist einfach der Zeitpunkt nicht passend.
    Von Oliver Pötzsch hab ich ebenfalls ein Buch dabei und ich hab auch schon vieles von ihm gelesen, Die Ludwig Verschwörung fehlt mir aber leider noch. Wird aber sicher auch noch gelesen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Aleshanee, ja Eschbach habe ich viele gesehen. Ich konnte mich kaum entscheiden. Aber weil ich die Thematik erschütternd real finde, wollte ich das Buch nochmals erwähnen. Von Oliver Pötzsch möchte ich gerne mehr lesen, aber wo beginnen ? Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  11. Hey Petra,

    mir war klar, dass es viele Bücher gibt, die ihren Handlungsort in Deutschland haben. Aber dass ich bei dir und vielen anderen so viele mir völlig unbekannte Bücher finde, haut mich echt um. Und außer Eschbach kenne ich auch die anderen Autoren auf deiner Liste nicht. Aber es ist schön, dass ich für mich neue Bücher entdecke, auch wenn SuB und WuLi aktuell keine Kapazitäten haben.

    Meine 10 Bücher mit Deutschland-Setting | Top Ten Thursday №102

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!