01 September 2022

Top Ten Thursday 01.09.2022- 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben F beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die Das)

Es gibt Buchstaben, da hat man eine riesige Auswahl und es gibt Buchstaben, da hat man zuerst keine Idee. Bei F ging es mir so aber ich war jetzt 14 Tage daheim und habe mal wieder die Buchregale gesäubert und dabei dann doch noch eine F - Auswahl gefunden.

Auszug aus meiner Rezension:
Die Kurzgeschichtesammlung »fast menschlich« besteht aus 25 Geschichten, die sich mit dem Thema KI befassen. Sie müssen sich mit den Großen dieses Genre messen, mit Blade Runner, dem Zweihundertjährigen oder auch mit Data, dem wohl bekanntesten Androiden.
Viele der Geschichten schaffen diesen Vergleich durchaus, drei Geschichten haben mir besonders gut gefallen, eine Geschichte mochte ich nicht. Das liegt sicher nicht daran, dass sie schlecht ist, sonst hätte sie es wahrscheinlich nicht in diese Auswahl geschafft, es liegt daran, dass mich das Thema verstört hat.
Ich habe nie ganz verstanden, warum die Menschheit so darum bemüht ist, die KI so aussehen zu lassen wie einen Menschen. Sich aber dann dagegen wehren, dass sie wie ein Mensch behandelt werden möchten. Dass sie leugnen, dass ein Androide in der Lage ist, durch das Verständnis komplexer Zusammenhänge auch Gefühle entwickeln oder zu verstehen kann. Die KI sind täglich Diskriminierung, Hass und Vorurteilen ausgesetzt, die in einer Geschichte erwähnten Gleichstellungsgesetze sind eine Farce. Dabei ist in vielen der 25 Erzählungen der Risikofaktor stets der Mensch. 
 
Auszug aus meiner Rezension:
Kendra und Seth sind Geschwister. Kendra ist die ruhige, stille, fleißige und gehorsame Tochter. Seth eher der risikofreudige, abenteuerlustige und etwas faule Sohn. Als die Eltern ihrer Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommen, müssen die Kinder die Ferien bei ihren Großeltern väterlichseits verbringen, die sie kaum kennen und die etwas seltsam erscheinen. Keine schönen Aussichten für die Ferien. Kendra würde viel lieber zu Hause bleiben und ihre freien Tage in der Bibliothek verbringen und Seth würde viel lieber aufregende Abenteuer erleben, die all seinen Mut fordern. Doch nun sind sie auf dem Weg zu zwei alten und sicherlich langweiligen Leuten, die keine Beziehung zu Kindern haben. 
Als die Kinder in Fabelheim, so heißt das Gut der Großeltern, ankommen scheint ihr erster Eindruck bestätigt. Zu viele Verbote und zu wenig Freiheiten für Seth' Geschmack. Allerdings ist das große Zimmer unter dem Dachboden schön geräumig und bietet den Kindern alles, was das Herz begehrt. Kendra bekommt von ihrem Opa einen Bund mit Schlüsseln zu denen sie die Schlösser finden soll. Und mit dem Entdecken der Schlösser beginnt das große Abenteuer. Die Schlüssel führen zu einem Tagebuch das nur einen einzigen Satz enthält:Trinkt die Milch!
Als die beiden Kinder der Aufforderung nachkommen werden ihre Augen für das wahre Wesen Fabelheims geöffnet. Es ist ein Asyl für magische Geschöpfe, die hier friedlich miteinander leben.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Jonatham Kentham ist ein junger, aufstrebender Reporter beim Strand Magazine. Er ist tüchtig, bescheiden, etwas ehrgeizig und sehr korrekt. Alles in allem erfüllt er alle Charakteristika eines englischen Gentlemen. Und er hat in Elisabeth Holbrook auch schon seine Herzensdame gefunden. Kurz gesagt, es liegt ein langweiliges und ereignisloses aber sicherlich glückliches und zufriedenes Leben vor ihm.
Eines Tages findet Jonathan , nach einem Theaterbesuch, einen alten, sterbenden Mann auf der Straße. Dieser übergibt ihm einen Siegelring mit der Warnung, nichts und niemandem zu trauen.  Der junge Mann ahnt nicht, das der Sterbende niemand anderes als der oberste Lordmagier von London ist, der einem Attentat zum Opfer fiel, welches zu einem Krieg der Magier führen wird.
 
Fabeltier von Nancy Springer 
In einem neuen Land im Inselreich liegt von alters her ein schwerer Fluch über dem herrschergeschlecht: Wer den Thronerben gezeugt hat, wird in einem schrecklichen Blutriual geopfert - wer ihn nicht zeugt, fällt dem Wahnsinn anheim...
Frain und Tirell, Prinzen von Meliar, ziehen gemeinsam durch die geheimnisumwitterten Gegenden von Vale auf der Suche nach einer Armee und mit der Hoffnung auf einen Sieg. Tirells Wut auf den Mörder der sanftmütigen Mylitta kannte keine Grenzen - er wollte Gewalt durch Gewalt vergelten, und sein Schwert sollte der Rachearm seiner Leidenschaft sein.
An eines dachte er allerdings nicht: Wer durch das Schwert der Leidenschaft lebt... wird durch das Schwert der Liebe sterben!
 
Feuer im Norden von Robin Gates
Vor langer Zeit tobte ein Krieg zwischen den Urkräften des Kosmos jenen des Chaos und der Ordnung. Die Herren der Ordnung siegten und verbannten das Chaos in den ewigen Abgrund. Aus dem Körper des größten Streiters des Chaos entstand ein neues Volk: die Menschen. Jahrtausende später haben die Menschen sich in ganz Runland ausgebreitet. Die Ereignisse aus der Dämmerung der Zeit sind nur noch den ebenfalls in Runland beheimateten Endarin bekannt. Eines Morgens finden spielende Kinder einen Bewusstlosen am Strand der Nordküste. Der Fremde entpuppt sich als Elf auf der Flucht vor den Serephin, Tod bringenden Wesen, die nach Äonen der Suche die verborgene Welt der Menschen gefunden haben. Um die drohende Zerstörung der Welt und den Untergang der Menschheit zu verhindern, bilden der Elf Arcad und der Magier Margon eine ungleiche Schicksalsgemeinschaft
 
Auszug aus meiner Rezension:
Guardaja ist das letzte Bollwerk des Widerstandes. Hier wird es zur letzten Schlacht kommen, fällt Guardaja, fallen auch die Südlande und die Schattenherren wären nicht mehr aufzuhalten.
Die Charaktere dieser gewaltigen Fantasyreihe haben eine Tiefe und Ambivalenz, wie man leider in diesem Genre nur noch selten findet. Ein Vater, der seine Tochter und Frau opfert um unendliche Macht zu erlangen. Er will diese Macht für das Gute einsetzen aber hat er durch seine böse Tat nicht schon bewiesen, dass Magie von Übel und ihr Verbot berechtigt ist?
Es ist die ewige Frage von Schuld und Sühne. 
 
Auszug aus meiner Rezension:
Die Welt besteht aus Magiern und Nimags. Nimags sind nicht magische Wesen, normale Menschen wie Du und ich. Um diese normalen Sterblichen vor der Kraft der Magie und deren Missbrauch zu schützen, wurde vor 166 Jahren  ein Wall errichtet, der verhindert, dass ein einfacher Mensch Magie, die Nutzung von Magie und Magier erkennen kann. Doch dieser Wall entzieht den Magiern einen Teil ihrer Kräfte, so dass einige von ihnen dem Wall sehr ambivalent gegenüber stehen, ja ihn sogar wieder vernichten möchten.
Die Gemeinschaft der Magier zerfiel in Schattenkrieger und Lichtkämpfer, deren Anführer die Unsterblichen sind. 

Feuersturm von Thomas Heidemann
Die Crew der FEUERSTURM – pardon, der FE ERSTUR – begibt sich todesmutig auf die gefährlichste Mission, die sie je bestreiten musste: ein Geschenk für Flibos zweiten Geschlüpftag organisieren.
Die Situation gerät völlig außer Kontrolle, als die Geißel der Galaxis, Armistead Bad Axe McGregga, aus seinem Kabinenarrest türmt und mit Kampfküken Flibo an seiner Seite ein galaktisches Einkaufszentrum aufmischt. Dann wird Axe auch noch auserwählt, Träger des Chrono-Rezirkulators zu werden, und die Zeit gerät völlig aus den Fugen.
Zudem erhebt sich aus den unendlichen Weiten des Weltraums der düstere Schatten eines mächtigen Verfolgers: die AXETÖTER mit Kommandantin Kolga Kruul, die darauf brennt, eine offene Rechnung zu begleichen.
Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, sprengt Axe versehentlich auch noch seinen Heimatplaneten …
Rezirkulation eingeleitet …
Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, muss Axe aus der Vergangenheit heraus die Zukunft der Erde retten. Was kann da schon schief gehen?
 
Frankenstein von Mary Shelley 
Mit Frankenstein hat Mary Shelley 1818 eine mythische Gestalt erschaffen, die im Lauf des 20. Jahrhunderts durch teilweise sehr freie Verfilmungen eine ungeheure Popularität erlangt hat. Während der Name nun für alle möglichen Arten von Monstern steht, erzählt Shelley die phantastische Geschichte des Victor Frankenstein, der – an der Universität Ingolstadt – ein künstliches Wesen erschafft, das er nicht beherrschen kann. Das Monster sehnt sich nach Liebe und Gemeinschaft, bringt aber allen, die ihm zu nahe kommen, den Tod. 

Mit wahrlich funtastischen Geschichten: 
Ju Honisch - Die Prophezeiung 
Michael Edelbrock - Ordnung muss sein 
Lea Baumgart - Das Herz des Drachen 
Reneé Engel - Blumentöpfe und ähnliche Missverständnisse 
Marie Braun - Zombielein ging allein... 
Thomas Heidemann - Das Feuersturm Fiasko - Schwer gestört und gut frisiert 
Jürgen Höreth - Der Tod, die Steuern und noch viel Schrecklicheres 
Alisha Pilenko - Ein (fast) perfekter Plan 
Christian Reul - Die beeindruckenden Uhrgeheuer des Meistermechanikers Lord Rumknut 
Patricia Rieger - Die Omega-Strategie 
Frank Sawielijew - Abenteuermangel im Abenteuerland 
Corinna Schattauer - Schrödingers Vampir 
Martina Schiller-Rall - Speckled Eggs 
Christina Wuttke - Schön oder nicht schön, das ist hier die Frage
 
 

23 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da haben wir heute ja sogar zwei Gemeinsamkeiten mit Frankenstein und Für die Krone! :) Was mich daran erinnert, dass ich von Bernd Perplies endlich auch noch andere Bücher lesen möchte, aber das hat sich irgendwie immer wieder verschoben...
    Die Schattenchronik von Andreas Suchanek hatte ich ja mal angefangen und ich bin bis Band 5 gekommen, soweit ich mich erinnere. Mir war das Konzept nicht so recht, und es wurde mir zu unübersichtlich, glaub ich... ich habs jedenfalls nicht mehr weitergelesen.

    Feuer im Norden hört sich sehr interessant an :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Feuer im Norden gehört aber zu einer Quadrologie. Hatte den dritten Band nicht, den habe ich jetzt gebraucht bestellt. So Suche im Regal kommt echt teuer :)

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    ja sind nicht alle Buchstaben und Themen gleich. Ich dachte auch, dass ich zu F viel finden würde, musste aber doch auch etwas suchen.

    Von deiner Liste kenne ich ein paar vom Sehen, aber keins näher.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dafür hae ich G schon komplett. Die vielen mir alle auf als ich eigentlich F suchte

      Löschen
  3. Guten Morgen und viele liebe Grüße von der Insel Krk 😉 hier hat es bis eben geregnet und ich habe Zeit, bei euch zu stöbern. Immerhin kenne ich Frankenstein, hab es aber nie gelesen. Toll, dass ihr eine schöne Party hattet 😍 liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    ich fand F gar nicht schwer, irgendwie war das keine große Herausforderung.
    Von deinen Büchern habe ich nur Feuerblut und Frankenstein gelesen und beides hat mir gefallen. leider habe ich inzwischen beim ERBE DER MACHT den Überblick verloren.
    FABELHEIM steht auf meiner Wunschliste und Für die Krone jetzt auch, wundert mich, dass mir das bisher entgangen ist.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3eeEvLP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei Erbe der Macht hab eich auch den Anschluss verloren. Immerhin steht der Schuber hier, dann kann ich nochmals starten

      Löschen
  5. Mahlzeit,

    beim F war das diesmal so eine Sache. Einerseits doch einiges gefunden, andererseits nicht ganz so viel, dass man sagen könnte wow, das steht alles im Regal. Frankenstein hab ich diesmal ganz vergessen. Allerdings hatte ich den schon die letzten Male, vondaher na ja, kann man nichts machen. Ansonsten kenn ich von deiner Liste die meisten vom Sehen, hab sie aber noch nicht gelesen :)

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-60

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe dass graphic novel mal genommen, ich liebe diese Art der Bücher

      Löschen
  6. Huhu Petra :)

    Kommt selten vor, aber wir haben mal eine Gemeinsamkeit. Naja fast^^ denn von "Feuerblut" hab ich den Band als Ebook genommen und nicht vom Sammelband. Ansonsten sagen mir zum Teil die Autoren von den Büchern etwas, aber die selbst kenne ich bisher nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Titel mit F

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen,

    gelesen habe ich die Reihe nicht, aber Die Schattenchronik ist mir bekannt. Frankenstein hatte ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm, obwohl ich das Buch schon so oft gelesen habe.

    Deine anderen Bücher sagen mir nichts. Teils, weil sie auch momentan nicht in mein Beuteschema passen.

    Titel mit F | Top Ten Thursday №27

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frankenstein ist mir auch erst spät eingefallen. Als ich nicht auf 10 kam

      Löschen
  8. Hallo Petra, von deinen Büchern kenne ich nur Frankenstein, der ist mir auch heute schon auf einigen Blogs begegnet. Ich habe ihn ja noch nie gelesen, nur mal den Film gesehen, daher hatte ich ihn für die Aufgabe nicht auf dem Schirm.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Meine Bücher sind ja oft unbekannt aber ich hoffe immer, einige darauf neugierig zu machen

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    ich dachte schon, ich wäre die Einzige, die Schwierigkeiten hat, 10 Bücher mit F zu finden. :-)
    Von deiner Auswahl heute kenne ich nur Frankenstein. Das Buch habe ich aber nicht mal gelesen. Ich habe mir aber vorgenommen, mehr Klassiker zu lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme mir das auch immer vor..klappt aber nie

      Löschen
  11. Hallo Petra! Dass wir "Frankenstein" gemeinsam haben, hast du ja schon festgestellt. Ich habe den Klassiker ja auch erst letztes Jahr gelesen im Herbst.
    Die anderen Titel sagen mir nur teilweise etwas.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es vor gefühlt 45 Jahren gelesen....irre wie die Zeit vergeht

      Löschen
  12. Hallo Petra,
    da war es doch gut, dass der Putztag mal auch einen tieferen Sinn mit F´s hatte! *lach

    Ich kenne mal wieder keinen einzigen Titel deiner Liste, aber die Cover sehen alle sehr fantasiereich und besonders aus.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Habe gerade den G Beitrag vorgeschrieben da ich in Urlaub bin und nicht so viel Zeit habe. Ging flott...

    AntwortenLöschen
  14. Anja - Bambinis Bücherzauber03.09.22, 20:32

    Hallo Petra,
    von Perplies habe ich schon einige Bücher gelesen, die ich total gern mochte. Die Magierdämmerung kenne ich allerdings noch nicht.
    Auch von den anderen Büchern habe ich keins gelesen.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!