30 September 2021

Top Ten Thursday 30.09.2021 - stelle deine zehn liebsten Hauptfiguren vor

Chara und Aral nenne ich nicht, da sie bei den Gegensätzen schon dabei waren und ich dann immerhin zwei mehr zur Auswahl habe. Auch nenne ich keine Charaktere, deren Bücher ich in den letzten Wochen schon genannt habe, daher werden einige Autorinnen und Autoren jetzt vielleicht traurig sein. Aber ihr wart schon dabei, also kommen jetzt fairerweise Namen dran, die in den letzten Wochen eher nicht genannt wurden. Daher fällt auch Anton Serkalow ausnahmsweise heraus. Wenn ihr alles über meine Lieblingsfigur Chara lesen wollt, über sie gibt es auf meinem Blog einen extra Beitrag und ein ausführliches Interview. Ich habe leider 14 aber das sind alle die, die mir sofort und spontan eingefallen sind. Da durfte keiner fehlen.

Harry Dresden ist ein Magier, der sich von Seinesgleichen abgewendet hat. Die Intrigen, der Machthunger und die Arroganz der Magier stoßen ihn ab. Er gehört weder der Gilde der weißen Magier an, noch unterstützt er die Schwarzmagier. Aber für die weißen Magier gilt: Wer nicht für uns ist, ist automatisch gegen uns. Harry muss seinen Platz in der Welt finden. 
Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert. Wenn man mit modernsten Ermittlungsmethoden nicht weiter kommt, gibt es nur einen, der helfen kann: Harry Dresden, Profiler der besonderen Art. Er verfügt über einen ausgezeichneten Spürsinn - und ungewöhnliche Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist, die Dunkelheit hinter unserer Realität zu sehen, lebt gefährlich! 
Harrys neuer Fall: Ein Liebespaar wird tot aufgefunden. Nackt. Im Bett. Buchstäblich zerrissen, als hätte ein Blitz zugeschlagen. Doch kann so etwas möglich sein? Harry beginnt zu ermitteln - und hat es bald nicht nur mit der Polizei und einem skrupellosen Drogenboss zu tun, sondern auch mit blutdurstigen Dämonen...
 
tja,wie kann man einen Killer und Massenmörder als Lieblingsfigur nennen? Liest die Bücher und ihr werdet verstehen. ich habe die Bände schon zwei Mal gelesen, sie sind humorvoll, skurill und anders. Niemand weiß, wer sich hinter dem Pseudonym Anonymus versteckt aber viele gehen davon aus, dass es sich um Quentin Tarrantion handelt.
Zwielichtige Gestalten beherrschen die Straßen von Santa Mondega - der vermutlich einzigen Stadt der Welt, in deren Bars man nichr rauchen darf, sondern muss. Eine Sonnenfinsternis wird dieses gottverlassene Fleckchen Erde bald in völlige Dunkelheit tauchen und dann wird Blut fließen. Mehr Blut als sich irgendjemand vorstellen kann. Denn ein Fremder ist in der Stadt: The Bourbon Kid. 

ich mag keine Vampirbücher oder Romancy und ich habe mich lange gescheut, die Reihe um Mercy Thompson zu lesen. Eine Wette hat mich dazu gebracht. Ich kannte von Patricia Briggs schon einige Fantasyromane und als ich mir daher eine Reihe mit modernen Vampiren aussuchen musste, fiel meine Wahl auf diese Serie. Und ich muss sagen, ich mag Mercy. Sie ist nicht das junge, naive und unschuldige Ding, wie in vielen anderen Romanen. Sie ist 30, sie hat eine eigen kleine VW Werkstatt, die mehr schlecht als recht läuft. Als Skinwalkerin in einem Rudel Werwölfe aufzuwachsen war kein Zuckerschlecken. Und nun zieht in ihre Nachbarschaft der Anführer eines Werwolfrudels ein. Ein dominater Mann der es gewohnt ist, dass sich ihm alle beugen. Da kennt er aber Mercy schlecht....  
»Werwölfe sind verdammt gut darin, ihre wahre Natur vor den Menschen zu verbergen. Doch ich bin kein Mensch. Ich kenne sie und wenn ich sie treffe, dann erkennen sie mich auch!«
 
diese Serie kennen sicher die meisten Leser. Ein Skelett als Detektiv, zusammen mit einer rotzfrechen Göre. Ich habe keine Ahnung, wie jemand auf die Idee kommt, ihn mit Harry Potter zu vergleichen. Ein völlig abstruser Vergleich. Die Geschichte und auch die Charaktere entwickeln sich mit jedem Band weiter und man begleitet sie gerne auf ihrer Reise.

Er ist kein gewöhnlicher Detektiv.  
Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau.
Er ist ein echter Gentleman.
Und ... er ist ein Skelett.  
Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten – eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet
 
Sandor ist eine Fledermaus, die im Rolladenkasten einer Schule ihren Platz gefunden hat. Er stammt aus Transsylvanien und hat einen Knick im Ohr. Der Fledermauslausebengel kann sprechen und freundet sich mit dem Schüler Jendrik an. Zuerst fühlt sich Jendrik im Unterricht eher von Sandor gestört doch bald werden die beiden die besten Freunde. Mittlerweile gibt es vier Abenteuer des ungleiches Duos, zu dem sich noch Jendriks kleiner Bruder und das Mädchen Lili dazu gesellen.
Sandor ist ein großer Abendsegler aus Transsilvanien. Eine sprechendeFledermaus mit einem Knick im linken Ohr. Ganz alleine wohnt Sandor in der hintersten Ecke des Klassenzimmers in einem alten Rollokasten. Genau unter ihm sitzt der Junge Jendrik. Er ist kein guter Schüler und wird oft von seinen Klassenkameraden gehänselt. – Mit ihm freundet Sandor sich an. Gemeinsam lüften sie gleich ein großes Geheimnis. Ein Diebhat bei der Burgruine eine glitzernde Truhe vergraben! Sandor und Jendrik finden den Schatz und erleben ein turbulentes Abenteuer!

Thomas und Charlotte Pitt
 
man kann diese beiden Charaktere nicht trennen, denn sie begegnen sich im ersten Band dieser spannenden Krimiserie das erste Mal und ermitteln bald auch zusammen. Charlotte bricht mit allen Konventionen als sie einen Inspektor der Polizei heiratet. Damals wurden Polizisten lediglich als Untergebene und Menschen zweiter Klasse betrachtet. Die junge Frau gibt für ihre Liebe alles auf und wird von der Gesellschaft oft verlacht. Zusammen mit ihrer Großtante und ihrer Schwester, hilft sie Thomas Pitt bei seinen Ermittlungen in den besseren Kreisen. Mittlerweile gibt es 32 Bände der Serie, die ich tatsächlich alle mein eigen nenne. Auch die Serie um William Monk und Hester Latterly mag ich sehr gerne, sie ist allerdings sehr viel düsterer als die Serie um Charlotte und Thomas.

Charlotte Ellison ist intelligent, selbstbewusst und emanzipiert. Sie lebt im puritanischviktorianischen England des 19. Jahrhunderts, in einer Zeit, in der diese Eigenschaften bei Frauen gar nicht gern gesehen werden. Doch Charlottes Eltern machen sich aus einem weiteren Grund Sorgen um ihre Tochter. Ein offenbar geistesgestörter Mörder stranguliert auf der Cater Street junge Frauen. Als Charlotte merkt, dass auch sie sich in Gefahr befi ndet, ist es fast zu spät. Aber zum Glück gibt es da auch noch Inspector Pitt, der ein nicht nur dienstliches Interesse an ihr hat. Bevor er Charlotte jedoch helfen kann, muss er noch so manches Rätsel lösen und das macht ihm die feine Londoner Gesellschaft nicht gerade leicht!

ich kannte diese Serie zuerst als TV Serie, bevor ich überhaupt wusste, dass es Bücher dazu gibt. Leider wurden nur drei Romane übersetzt, in Deutschland ist das Interesse an modern (weird) western wohl nicht so groß. 
Mich fasziniert die Freundschaft zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Männern ungemein. Hier handelt es sich nicht um strahlenden junge Helden, beide Männer haben die Mitte des Lebens schon überschritten und ihre Freundschaft hält seit mehr als 30 Jahren. Der Autor beschreibt diee Freundschaft in sehr eindringlichen aber wenigen Worten. Es sind schweigsame Männer, die nicht über ihre Gefühle sprechen, was sie aber auch nicht müssen. Sie verstehen einander blind und vertrauen sich.

Als die Leiche von Cody Pritchard gefunden wird, weiß Walt Longmire, seit 25 Jahren Sheriff in Absaroka County, Wyoming, dass echte Schwierigkeiten auf ihn zukommen.
Zwei Jahre zuvor hatten Cody und drei seiner Schulfreunde ein Cheyenne-Mädchen vergewaltigt. Cody wurde in der Nähe des Indianer-Reservates erschossen. Hat dort jemand mit einem Rachefeldzug begonnen? Es scheint so.
Und nun ist es Longmire selbst, der zwischen den übrigen Jungen und einem Sharps-Gewehr steht …


Die Brückebverbrenner aus dem Spiel der Götter von Steven Erikson
 
eine der besten Fantasyserien, die ich kenne. Die Brückenverbrenner sind eine Eliteeinheit des malazanischen Imperiums. Ihr Motto lautet: »als erste rein, als letzte raus«. Die Truppe setzt sich aus den merkwürdigsten Gestalten zusammen. Männer und Frauen, die nichts mehr zu verlieren haben und deren schwarzer Humor das Salz dieser Serie ist. In Elster haben sie einen außergewöhnlichen Anführer. Zu ihnen gehören noch Fiedler, Klaue, Igel, Fahrig, Fäustel oder schneller Ben, alles Namen, die verdeutlichen, dass es sich nicht um gewöhnliche Menschen handelt. Die Brückenverbrenner tauchen nicht in allen Romanen auf, sie werden dezimiert, bekommen neue Mitglieder, werden getrennt und auf andere Truppenteile verteilt aber einige von ihnen tauchen immer wieder auf und bereichern die Serie ungemein. 
Für Sergeant Elster war stets klar, dass er dem malazanischen Imperium treu ergeben ist, egal wie schlecht er von seiner Herrscherin behandelt wurde. Auf ihren Befehl begibt er sich in die feindliche Stadt Darujistan, um deren Eroberung vorzubereiten. Doch als er und sein Trupp eintrifft, schwebt bereits die finstere Festung Mondbrut wie eine schützende Hand über der Stadt – und der Plan der Imperatrix zur Vernichtung Mondbruts kann sehr leicht auch Elster und seine Leute mit in den Tod reißen.

die Serie wird von den Leser sehr unterschiedlich betrachtet. Ich liebe sie und habe sie schon zwei Mal gelesen. Hier ein Auszug aus meiner Rezension zum ersten Band: 
Die 12 jährige Emily Laing ist ein Waisenkind. Eine Außenseiterin, denn da sie durch einen Unfall ein Auge verloren hat, wird sie von den anderen Kindern im Heim nur die einäugige Missgeburt genannt. Eines Tages lernt Emily den Neuzugang Aurora Fitzrovia kennen, die durch ihre dunkle Hautfarbe ebenfalls von den Kindern gehänselt wird. Die beiden Mädchen werden beste Freundinnen und geben einander Halt in dem tristen und teils grausamen Alltag des Waisenhauses. 
Eines Tages wird Emily von einer Ratte angesprochen. Bei der Ratte handelt sich um Lord Brewster, der Emily bittet, ein Auge auf eines der neuen Kleinkinder zu haben. Emily, die etwas erstaunt ist, dass sie eine Ratte verstehen kann, findet die kleine Mara Mushromm in dem Kleinkindersaal und spürt sofort eine innige Verbindung zu dem Mädchen. Doch ausgerechnet in dieser Nacht wird das Kind entführt und Emily wird dabei überrascht, wie sie in das Büro des Verwalters einbricht, um mehr über ihre und Auroras Familie  zu erfahren. Lord Brewster hilft dem Mädchen zu fliehen und sorgt dafür, dass sie auf Mortimer Wittgenstein trifft, einen Alechemisten und Eigenbrötler, der ebenfalls mir Ratten kommunizieren kann. 
 
eine alternde Schwertkämpferin, die über die alltäglichen Zipperlein plagt, eine Seltenheit in der Fantasy. Krona Karagin ist des Kämpfens müde, hat es aber nie geschafft, sich ein Heim einzurichten oder genug Geld zu sparen, um sich zur Ruhe zu setzen. Ein letzter, einfacher Auftrag, soll ihr die Mittel beschaffen, wenigstens gemütlich über den nahenden Winter zu kommen. Einfach ist sicher nicht Kronas zweiter Vorname denn der Auftrag entpuppt sich haarsträubenden Abenteuer. In meiner Rezension habe ich sie wie folgt beschrieben: Krona Karagin ist frech, unverschämt, respektlos und sie ist sich selbst die Nächste. Rücksicht kennt sie keine, sie geht über Leichen, um ihre Ziele zu erreichen.
 
ein Klassiker der High Fantasy. Ein Dunkelelf, der Schroitt wagt, die Tiefen der Erde zu verlassen und die Welt zu betreten. Dunkelelfen sind verhasst und gefürchtet von allen Völkern der Erde, sie sind grausam, brutal und kennen keine Gnade. Doch Drizzt ist anders und bald findet er Freunde, mit denen er zahlreiche Abenteuer erlebt..
Tief unter der Erde befindet sich Menzoberranzan, die Stadt der Dunkelelfen. Hier regiert die grausame Spinnengöttin und verbreitet durch ihre Priesterinnen Finsternis und Angst. Die Dunkelelfen selbst sind der Schrecken der Unterwelt und ihrer Völker. Stets sind sie bereit, ihrer Göttin an Grausamkeit nachzueifern. Nur Drizzt, der bereits in jungen Jahren ein überragender Schwertkämpfer ist, begehrt gegen sein eigenes böses Volk auf. Dies ist seine Geschichte …
 
Der Magier Thraxas ist ein alter verkommener Säufer mit viel Wortwitz und einem derben Humor, der ihn immer wieder in die Bredouille bringt. Früher war er Privatermittler am Hof des Königs, doch seine Sauferei und seine Eskapaden führten zur Verbannung. Und an einem Hof, der für seine Eskapaden, Bestechungen, Sauf- und Drogengelage berühmt ist, ist es schon eine Leistung, verstoßen zu werden. 
Nun lebt Thraxas in einem herunter gekommenen Viertel des Stadtstaates Thurai, in einer Wohnung über seiner Lieblingskneipe und er versucht sich mehr schlecht als recht als Privatermittler.
 
Mittlerweile habe ich acht Bände der Serie gelesen und konnte mitverfolgen, wie aus den beiden Freunden erwachsene und reife Männer wurden, mit Verantwirtungsgefühl gegenüber ihrer Familie, ihren Freunden und ihrem Land. Aus zwei zielosen Herumtreibern, die zahlreiche Abenteuer erlebten und Helden des Krieges wwaren, sind nunmehr Anführer geworden. ich mag Tian sogar ein bißchen mehr als Alvion, ich kann nicht einmal sgen warum. Eine phantastische Fantasyserie, die von band zu Band wächst, eine faszinierende Welt mit sehr unterschiedlichen Völkern, die mich begeistert. Und zwei helden, die ihre Macken und Fehler haben, was sie memschlich macht. 

hiermit wären wir wieder bei den Sandmagiern von Pascal Wokan. Lian hat mein Herz im Sturm erobert.
Einst wurde Elismere von mächtigen Sandmagiern beschützt. Doch ihr Verschwinden liegt bereits Jahrtausende zurück und nun droht das Land im Krieg zu zerfallen. Dies ist die Geschichte von vier Menschen, deren Schicksale miteinander verbunden sind. Azir, ein Sandmagier, der täglich um sein Leben kämpfen muss. Duellmeister Kalak, der seinem Haus zu neuem Ruhm verhelfen will. Belial, ein zwielichtiger Attentäter, der seit Urzeiten seiner heiligen Pflicht folgt. Und Lian, die einzige Überlebende eines ausgelöschten Volkes mit einem schrecklichen Geheimnis.


18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Skulduggery Pleasant wäre definitiv ein Kandidat für meine Liste gewesen, wenn ich ihn nicht schon bei den Gegensätzen gezeigt hätte^^ deswegen ist bei mir heute rausgefallen. Die anderen sind mir bisher völlig unbekannt, einige Bücher habe ich aber schon mal gesehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Liebste Protas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schade, dann hätten wir mal etwas gemeinsam gehabt.

      Löschen
  2. Hallo liebe Petra,

    ich mag Krimis deshalb ...Miss Marpel....Franz Eberhofer

    Die Diener Desfred aus "der Report der Magd" von Margaret Atwood.

    Und klar Schwester Fidelma von Kildare, die Hauptfigur des Autoren Peter Tremayne.

    Kleine Erklärung dazu von mir.
    Sie stammt von einem königlichen Geschlecht ab und ist neben ihrer Berufung als Nonne auch Anwältin am Gericht ihrer Heimat. Die irische Gesellschaftsordnung und die damals geltenden Fénechus-Gesetze sind ihr Alltag. Aufgrund ihrer Tätigkeit genießt Fidelma Privilegien, die Frauen zu jener Zeit vorbehalten waren, auch begegnet den Lesern manch überraschende historische Gegebenheit – so war es in den Klöstern der irischen Kirche durchaus üblich, dass Mönche und Nonnen heiraten konnten.

    Spielt im 7.Jahrhundert..tolle Reihe!!

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aus der reihe habe ich schon einige Bände gelesen und es subben sicher noch 3 oder 4 hier.

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Die Auswahl war wirklich schwer, obwohl ich anfangs dachte, mir fällt keiner ein - und dann wurden es immer mehr *lach*

    Skulduggery war auch in meiner engeren Auswahl, eine wirklich großartige Figur! Aber ich hab eh schon so viele männliche Charaktere dabei, da mussten dann ein paar weichen, damit wenigstens ein paar Frauen Platz haben ^^

    Bourbon Kid ist auch sehr cool, die Reihe fand ich ebenfalls klasse!
    Steven Erikson kenne ich ja leider noch nicht, eine REihe die ich noch vor mir habe, genauso wie Das Rad der Zeit ... die Elfen von Hennen müsste ich auch weiterlesen und auch die von Joe Abercrombie - wann soll ich das nur alles lesen?!

    Die uralte Metropole und Harry Dresden möchte ich auch nochmal ausprobieren. Das hat ja beim ersten Mal nicht so gut geklappt. Aber ich denke, zu einem anderen Zeitpunkt finde ich besser rein :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei der uralten Metropole scheiden sich die Geister, weil Marzis Schreibstil ja nicht so einfach ist. Ich liebe das

      Löschen
    2. Ich kenne ja schon ein anderes Buch von ihm, das mir gefallen hat - also könnte es tatsächlich am falschen Zeitpunkt gelegen haben ;)

      Löschen
  4. Hi Petra,

    da kenn ich einige heute von deiner Liste :)
    Skulduggery steht bei mir noch auf der Wunschliste, das muss ich mir noch besorgen :)

    Mein heutiger TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-31

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der ist echt toll, ich mag die komplette Reihe, das spin off habe ich aber sein lassen

      Löschen
  5. Hallo Petra,

    Harry Dresden ist ja ein witziger Name. Musste ich direkt mal nachschauen, ob der Autor irgendeine Verbindung zu Deutschland hat, habe aber spontan nichts gefunden. Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass ich von Butcher Codey Alera ungelesen im Regal stehen habe.

    Auf das Buch ohne Namen bin ich vor ein paar Jahren auch schonmal aufmerksam geworden, irgendwie habe ich es dann aber doch nie gelesen. Nun machst du mich aber wieder neugierig.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist der nachteil der TTT, man wird zu oft neugierig auf Bücher. ich habe auch schon wieder eines angefordert.

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    ich konnte mich auch kaum entscheiden und hatte dann ja am Ende auch elf, weil ich von Christie das Ermittler-Duo Tommy und Tuppence Beresford genommen habe. Ich hätte auch noch mehr nennen können, aber ich habe mich dann doch zusammengerissen, wobei bei mir dann natürlich der ein oder andere tolle Charakter fehlt. Aber solche Listen sind ja niemals komplett vollständig.^^
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in über 20 Lesejahren kommt einiges zusammen, da konnte ich mich nicht beschränken :)

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    die Gemeinsamkeiten mit Harry und Mercy hast du ja schon festgestellt. Ich hoffe wirklich, dass es bald endlich mit einem neuen Abenteuer von Harry weitergeht. Einige deiner anderen Bücher, kenne ich vom Titel und Sehen her.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Petra,

    von Deiner Liste kenne ich gar kein Buch und sie klingen alle so wunderschön. Da werde ich mal schauen, dass ich mir das eine oder andere Werk besorge. Auch Dein Artikel über Despina Jones hat mir sehr gefallen. Das steht jetzt definitiv auf der Wunschliste.

    Ganz liebe Grüße
    Connie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. witzig, weil es ja eigentlich eine negative Rezension ist. Aber Thriller Fans werden auf ihre Kosten kommen

      Löschen
  9. Guten Morgen Petra,

    Emily Laing mochte ich auch sehr gerne :-)ich hatte London zuerst gelesen und mir dann den Rest der Reihe als Hörbuch angehört.
    Alle anderen sagen mir mal wieder nix :-)

    Bis ganz baaald, ich freu mich!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. woww, Du kennst einen Charakter von mir. ich bin begeistert :))

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!