05 November 2020

Top Ten Thursday 05.11.2020 - Autor*Innen deren Name mit I oder J beginnt

 

Diese Woche bin ich froh, dass zwei Buchstaben zusammen gefasst wurden. Bei I habe ich tatsächlich nur einen Autor im Regal stehen. Natürlich könnte ich die Klassiker wie Henry Irving dazu nehmen aber den habe ich nie gelesen und ich möchte eher Autor*Innen auswählen, die ich kenne und gelesen habe. Ich werde auch auf Vornamen verzichten, ich denke, es werden sicher genug auf J.K. Rowling zurückgreifen. Viel Spaß  mit meiner Auswahl

Diese Woche schaffe ich somit keine zehn Namen 

Die Romane habe ich dieses Jahr erst gelesen und ich war absolut begeistert. Ich mag moderne Western und kannte bisher nur Tony Hillerman. Von Longmire habe ich zuerst die TV Serie gesehen, ich wusste damals nicht, dass sie auf einer Buchreihe basiert. Ich mag die ruhige, langsame Art der Romane, die Mythen und Legenden der Indianer und die einzigartige Männerfreundschaft.
Als die Leiche von Cody Pritchard gefunden wird, weiß Walt Longmire, seit 25 Jahren Sheriff in Absaroka County, Wyoming, dass echte Schwierigkeiten auf ihn zukommen.
Zwei Jahre zuvor hatten Cody und drei seiner Schulfreunde ein Cheyenne-Mädchen vergewaltigt. Cody wurde in der Nähe des Indianer-Reservates erschossen. Hat dort jemand mit einem Rachefeldzug begonnen? Es scheint so.
Und nun ist es Longmire selbst, der zwischen den übrigen Jungen und einem Sharps-Gewehr steht …
 
Es handelt sich hier um eine Trilogie, von der ich lediglich den ersten Band gelesen habe. Die Folgebänden habe ich ungelesen vertauscht, da ich Band eins furchtbar fand. Ich lese normalerweise keinen Horror und habe hier nicht damit gerechnet, dass die Geschichte so grausam wird.  Auch Stephen King hat Bücher geschrieben, in denen Kinder eine Hauptrolle spielen und leider oder um’s Leben kommen. ES ist da ein Beispiel. Nichtdestotrotz vermag er die Leser zu fesseln und bei all der Grausamkeit Werte wie Freundschaft zu vermitteln. Robert Jarvis kann das leider nicht. 
Einige Bücher sind schädlich, sogar gefährlich. Sie verdrehen einem den Kopf und geben den dunkelsten Seiten der menschlichen Seele Nahrung. Sie sollten verbannt oder vernichtet werden. Diese Geschichte handelt von solch einem Buch. Ich hoffe, es gibt noch genug von euch da draußen, die das hier lesen und mir glauben und sich zur Wehr setzen können – bevor es zu spät ist.Ein altertümlich wirkendes und zunächst harmlos erscheinendes Buch taucht in einer englischen Kleinstadt auf und ergreift Besitz von seinen Lesern. Immer mehr Menschen werden von dem Buch befallen und zu willenlosen Charakteren der Geschichte. Der diabolische Plan des Autors scheint aufzugehen.„Dancing Jax – Auftakt" ist der erste Band einer Trilogie. 

Brian Jacques – Redwell Saga
 
Die Saga besteht mittlerweile aus unzähligen Bänden, ich besitze über zwanzig davon, bin mir aber sicher, dass ich noch nicht alle besitze. Die Charaktere sind Tiere, allerdings gleicht deren Verhalten natürlich in diesen Büchern denen der Menschen, was etwas unrealistisch ist. Aber es sind spannende und liebenswerte Geschichten, die uns unser Fehlverhalten amüsant vor Augen halten.
Was hat der Traum zu bedeuten, den Martin der Krieger zu Josef dem Glockengießer nach Redwall schickt? Schweben Josefs Tochter Mariel und ihr Gefährte Dandin tatsächlich in höchster Gefahr?
Seitdem die beiden vor vier Jahreszeiten auf Wanderschaft gingen, ist keine Nachricht in Redwall eingetroffen. Josef der Glockengießer befürchtet das Schlimmste. Mit vier tapferen Redwallern macht er sich auf die Suche. Auf ihrer Reise über Land und Meer hören sie, was sich im lieblichen Südgrünau zugetragen hat: Der Fuchswolf Urgan Nagru und seine Gefährtin haben den König gestürzt und regieren nun das Land mit eiserner Pfote. Der Versuch einiger Wagemutiger, den König zu befreien, ist gescheitert. Alles deutet darauf hin, dass Mariel und Dandin dem Tyrannen in die Falle gegangen sind. Josef und seinen Freunden bleibt nicht viel Zeit, die Gefährten zu retten.
 
Ian Irvine – die drei Welten
 
Die Serie subbt mittlerweile seit einigen Jahren bei mir aber ich hatte bisher nicht die Zeit, diese Geschichten zu lesen. Der Zyklus „ die drei Welten“ besteht aus acht  Romanen und er hat noch eine Quadrologie veröffentlicht, eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy.
Drei Welten, einst durch Magie miteinander verbunden, und ein Spiegel, der alles zerstören könnte.Karan ist die Gefangene des finsteren Rulke. Er zwingt sie, mit ihm den Weg zwischen den Welten zu öffnen, der seit Jahrtausenden verschlossen war. Doch dabei entfesseln sie grausame Kreaturen, die alles Leben zu zerstören drohen ... 

Jenny Jones – der Vogel der Zeit
Auch diese Serie subbt schon Jahren in meinen Regalen vor sich hin. Zum Glück haben Bücher kein Haltbarkeitsdatum. Die Trilogie ist schon 1995 erschienen. Seit ich blogge, schaffe ich es kaum noch, meine eigenen Bücher zu lesen und so bleiben sie in den Regalen liegen.
Eleanor Knight ist ein verwöhntes, verzogenes Mädchen unserer Zeit, das nichts mehr liebt, als auf Partys zu gehen. Doch plötzlich, von einem Moment auf den anderen, wird Eleanor auf eine fremde Welt geworfen. Die Anhänger der Mondgöttin Astret sind in einer verzweifelten Lage. Der Sonnengott Lycias hat einen Bann über sie gesprochen. Sie leben in einem Zustand der völligen Leere. Die Zeit vergeht nicht mehr niemand wird geboren, niemand stirbt. Ein grauer Nebel hat sich über ihre Welt gelegt. In einem magischen Ritus versuchen die Gläubigen der Mondgöttin die Zeitlosigkeit aufzubrechen, aber ihre Mühen scheinen vergebens: Alles, was sie bekommen, ist Eleanor. Doch wie soll ausgerechnet ein verwöhntes Partygirl ihre Welt retten? 
 
Mittlerweile gibt es fünf Bände über den Magier Alex Verus. Ich mag Urban Fantasy Bücher, die in London spielen. Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mit Alex Verus, der , im Verglich zu Harry Dresden, etwas steif herüberkommt. Aber im Laufe der Zeit lernt man ihn besser kennen und verstehen. Freunde zu haben bedeutet angreifbar zu sein. Daher meidet er enge Kontakte, um seinen Feinden keine Angriffsfläche zu bieten.  
Willkommen in London! Wenn Sie diese großartige Stadt bereisen, versäumen Sie auf keinen Fall einen Besuch im Emporium Arcana. Hier verkauft der Besitzer Alex Verus keine raffinierten Zaubertricks, sondern echte Magie. Doch bleiben Sie wachsam. Diese Welt ist ebenso wunderbar wie gefährlich. Alex zum Beispiel ist kürzlich ins Visier mächtiger Magier geraten und muss sich alles abverlangen, um die Angelegenheit zu überleben. Also halten Sie sich bedeckt, sehen Sie für die nächsten Wochen von einem Besuch im Britischen Museum ab und vergessen Sie niemals: Einhörner sind nicht nett!
 
P.D. James - eine Seele von Mörder

Diese Krimiserie ist schon etwas älter. Mittlerweile beläuft sie sich auch auf über 20 Bände. Ich hatte sie komplett, habe sie dann irgendwann vertauscht und mittlerweile habe ich mir wieder acht Bände zusammengesucht. Ich mag diesen Commander Adam Dalgliesh,, der so ganz anders ist als die gängigen Ermittler.
Ein durchdringender Schrei stört die abendliche Ruhe. Superintendent Adam Dalgliesh verlässt überstürzt sein Literaten-Treffen, um in die nahegelegene psychiatrische Klinik zu eilen - wo er eine Frauenleiche mit einem Meißel im Herzen entdecken muss. Hinter der unauffälligen Fassade stellt sich die vornehme Nervenklinik bald als Intrigennest heraus. Und der erfolgsverwöhnte Dalgliesh beginnt an sich zu zweifeln, als sich der Mörder als intellektuell ebenbürtig - und mehr als bereit zu weiteren Taten - erweist.
 
James Patterson - Der Tag an dem der Wind sich dreht
Und jetzte greife ich doch noch auf einen Vornamen zurück. Nicht, weil ich seine Krimise mag, sondern weil er zwei sehr außergewöhnliche Urban Science Fiction Romane verfasst hat, die  michr sehr an die TV Serie Dark Angel erinnern.
Auf den ersten Blick scheint die elfjährige Max ein normales Mädchen zu sein. Doch sie hat ganz besondere Fähigkeiten, die sie von anderen Menschen unterscheiden - und sie ist auf der Flucht. Sie flieht vor einer Horde Männer, die nur ein Ziel haben: sie zu töten.Als sie auf eine junge Tierärztin und einen ohne offiziellen Auftrag operierenden FBI-Agenten trifft, die ihr zur Seite stehen, ahnt Max, dass sie damit auch die beiden in tödliche Gefahr bringt. Gemeinsam decken die drei eine Verschwörung auf, die an Außergewöhnlichkeit und Grausamkeit alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Doch dann machen sie einen entscheidenden Fehler .

23 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette,

    ja ich bin auch froh, dass wir die beiden zusammengefasst haben. Meine I-Liste wäre auch überschaubar gewesen, so hab ich die 10 aber doch ziemlich gut vollbekommen und hätte auch noch ein paar in der Hinterhand gehabt.

    Von deinen Büchern hab ich keins gelesen, Dancing Jax kenn ich vom Sehen, weil meine frühere Blogkollegin das mal gelesen hat.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, Dancing Jax ist schon etwas älter aber es ist mir gruselig in Erinnerung geblieben

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    es war eine gute Idee, die beiden Buchstaben zu verbinden. Mit I gibt es ja nicht gerade viele Autor/innen und auf Vornamen weiche ich nicht gern aus. Wobei ich von Manuela Inusa insgesamt schon mit 7 Titeln auch die Liste hätte füllen können. Aber das wollen wir ja nicht, gell? :-)
    Von deiner Liste kommt mir nichts bekannt vor, von P.D. James habe ich schon mal irgendwann etwas gelesen.

    Ich wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2020/11/top-ten-thursday-87.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.D. James schreibt wunderbare englische Krimis, etwas melancholisch aber nie so blutig wie die nordischen Krimis

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Nur mit I wäre ich heute auch nicht weit gekommen. Aber auch mit dem J ist die Liste nicht voll geworden.
    Gemeinsam haben wir heute Benedict Jacka :) erst ist auch der einzige Autor, den ich von deiner Liste kenne. Dancing Jax hatte ich mal eine Weile auf der Leseliste stehen, ist aber inzwischen wieder runter, weil es mich jetzt einfach nicht so reizt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine AutorInnen mit I & J

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Benedict Jacka hat es etwas zäh begonnen aber mittlerweile mag ich ihn

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Robert Jarvis kenne ich, aber wie dir hat mir Dancing Jax nicht zugesagt. Zu brutal war es mir nicht, aber ich hab Band 1 auch nicht fertig gelesen. Dabei hab ich es zweimal damit versucht, aber ich kam einfach nicht rein in die Geschichte...

    Ohhh und ich hab Brian Jacques vergessen!!! Von den Redwall Bänden kenne ich leider nur drei, die hab ich vor langer Zeit gelesen und fand die so toll! Schön dass du mir die Reihe wieder in Erinnerung rufst, da müsste ich mal nach den anderen Teilen schauen.

    Ansonsten kenne ich nur noch Benedict Jacka. Hier hab ich den ersten Band zwar gerne gelesen, aber es gab einige Punkte, die mir nicht so gefallen haben, deshalb hab ich die Reihe nicht mehr weiter verfolgt ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe Robert Jordan vergessen, die stehen bei mir im Wohnzimmer extra und nicht im Bücherzimmer. Glatt übersehen

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra,
    ich habe auch nur fünf zur Auswahl, bin aber auch auf WuLi und SuB ausgewichen.
    Von deinen Büchern kenne ich keines, aber meine Wunschliste ist auch nicht länger geworden.
    Von James Patterson habe ich bisher ein Buch gelesen, das fand ich aber so schlecht, weshalb ich davon abgesehen habe mich weiter mit dem Autoren zu beschäftigen.
    Ein paar Bücher von Robin Jarvis stehen auf meiner WuLi, ebenso wie Redfall.
    Wo die Bücher von Benedickt Jacka sind weiß ich gerade nicht... und ich kann nicht nachsehen. Entweder sie stehen auf der WuLi oder sie sind Teil meines Subs (zumindest der erste Teil)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT/2: https://wp.me/p9WDjt-fM7

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    ja, beim Buchstaben I habe ich auch nur wenige Bücher gefunden. Deine Autoren sind mir alle fremd, da merkt man mal wieder, dass wir doch in sehr unterschiedlichen Genres unterwegs sind.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja aberr ich schaue auch ab und zu über den Tellerrand :)Nur habe ich bei der Masse an Rezensionsbüchern gerade keine Zeit etwas anderes zu lesen. Und seit mein Freund Home Office hat komme ich noch weniger zum lesen.

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    Zumindest Benedict Jacka sagt mir heute was, da ich die Reihe von ihm unbedingt noch lesen möchte. Da ich das Buch aber noch nicht besitze bzw gelesen habe, habe ich ihn heute bei der Auflistung nicht dabei. Allgemein sieht meine Auflistung heute sehr mager aus.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* ich glaube, diese Woche hatten wir alle ein paar Probleme. Aber ich habe schon zwei Autoren gefunden, die ich vergessen habe, obwohl ich die Bücher habe.

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    unsere Gemeinsamkeit Robin Jarvis mit Dancing Jax hast du ja schon in meiner Liste entdeckt. Das Buch habe ich geschenkt bekommen. Seitdem steht es in meinem Regal. Ich weiß nicht, ob und wann ich es lesen werde. Horror ist überhaupt nicht mein Genre. Wenn die Geschichte so grausam ist, sollte ich das Buch wohl lieber aussortieren...
    Von James Patterson habe ich schon mal gehört, aber noch nichts von ihm gelesen. Die anderen Autoren sagen mir nichts. Das Cover von Das Labyrinth von London kommt mir aber bekannt vor. Das Buch muss ich schon mal gesehen haben. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. James Patterson ist ja Krimi Autor und seine Alex Cross Reihe wurde auch verfilmt. Ich mag seine Krimis nicht aber die zwei SF fand ich sehr schön

      Löschen
  9. Hallo Petra,

    mit dem I allein wäre ich auch nicht weit gekommen. :D

    Ich kenne "Dancing Jax" vom Sehen her bzw. hatte ich es sogar mal auf der Wunschliste. Das Interesse daran ist dann verschwunden. Aber wenn du schreibst, dass es so grausam ist, dann muss ich es mir gleich noch einmal ansehen. Das könnte dann doch ein Buch für mich sein.

    Von James Patterson habe ich auch schon etwas gelesen.

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was ich unter grausam verstehe, da lachen andere nur :) ich bin da zart beseitet. Aber vielleicht hilft Dir die Renesion weiter

      Löschen
  10. Hallo Petra, :)
    Vornamen versuche ich auch immer zu vermeiden. Die Autoren kommen dann ja bei ihrem Nachnamen schon dran.^^ Also wirklich gut, dass I und J zusammen dran kamen. :)
    Dancing Jax kenne ich vom Sehen und wollte ich auch mal lesen. Gut, dass ich es nicht getan habe. Hätte dahinter auch keine so grausame Geschichte erwartet.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Empfinden ist ja relativ aber ich mag keine Grausamkeiten an Kindern und hier fand ich es wirklich schlimm. King kann da besser mit umgehen

      Löschen
  11. Hallo Petra,
    diesmal kenne ich bei Dir sogar zwei Autoren, Patterson und P. D. James.
    Von Patterson lese ich gerne die Alex Cross Reihe und den Womans Murder Club.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die hat mein Freund alle gelesen, ich habe es nicht so mit Krimis :)

      Löschen
  12. Hallo Petra,

    ich bin leider etwas spät dran für den Gegenbesuch.

    Gelesen habe ich keins deiner Bücher. Dancing Jax steht hier schon Ewigkeiten ungelesen im Regal. Inzwischen glaube ich auch nicht mehr, dass ich die Reihe noch jemals lesen werde. Offensichtlich kein Verlust, wenn ich mir deine Beschreibung anschaue.

    Von James Patterson habe ich schon etliche Bücher verschenkt, aber noch nie eins davon auch selbst gelesen.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Patterson ist ja eher als Krimiautor bekannt, es gibt gerade wieder eine neue Serie dazu auf Netflix

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!