24 September 2020

Top Ten Thursday 24.09.2020 - Nenne zehn Bücher, die einen Ort im Titel haben


Zuerst dachte ich, dass es ein leichtes Thema wird. Aber das Problem bei Fantasy Büchern ist ja, dass die genannten Orten nicht real sind. Daher musste ich abseits meines Lieblingsgenres suchen um fündig zu werden. Ich hätte leicht zehn Titel auflisten können, die London enthalten aber das wäre dann doch etwas eintönig. Hier meine Auswahl:


Inspektor Takeda und die Toten von Altona  Henrik Siebold

Die Frau aus Alexandria von Anne Perry

Der Todesengel von London von Anne Perry

Der König von Luxor Philipp Vandenberg

Anno 1076 - die Schatten von Köln von Jörg Kastner

In den Gassen von London von Mick Finlay

London von Christoph Marzi

Das Labyrinth von London von Benedict Jacka

Die Elfen von New York von Martin Millar

Die Schatten von Edinburgh von Oscar de Muriel

Leandro und der Brief aus Venedig von Tim Stern


Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen


Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen


Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen

 

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ja, ich hatte eigentlich auch mehr fitkive Orte zur Wahl, mich dann aber doch für längere Suche nach den realen Orten entschieden.
    Von deinen Büchern kenn ich wieder keins, von den Orten haben wir London gemeinsam. Obwohl ich dafür auch nicht so viele Vertreter hatte, dass ich es mehrmals in die Liste nehmen hätte können.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich lese bevorzugt Fantasybücher, die in London oder in einem alternativen London spielen. Und auch viele cosy Krimis

      Löschen
  2. Hallo liebe Petra,

    hm, auch ich habe einen Roman mit der Stadt New York in meiner Aufstellung....grins..

    Die Vergessenen von New York....von Susan Beth Pfeffer

    Die Hure von Babylon..... von Ulf Schiewe

    Die Erwählten von Aranea Hall...von Susanne Gerdom

    Die Chroniken von Narnia...

    Sonst aber bunt gemischt...LG...Karin...

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Das Labyrinth von London haben wir heute gemeinsam :) ansonsten hätte ich mit London auch noch einige andere Bücher finden können, hab mich aber auch nur auf 2 beschränkt. Ansonsten kenne ich von deiner Liste mal wieder kein weiteres Buch.
    Ich hab bei mir auch fiktive Orte genommen, weil nur mit realen hätte ich die Liste wahrscheinlich auch nicht voll bekommen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    ich kenne einige deiner Bücher und wir haben sogar eine Gemeinsamkeit: DAS LABYRINTH VON LONDON
    Gelesen habe ich: DIE ELFEN VON NEW YORK und LEANDRO UND DER BRIEF VON VENEDIG (beide Bücher haben mir gefallen, wobei mich das Ende der Taubentrilogie doch etwas enttäuscht hat). ARROWOOD und DIE SCHATTEN VON EDINBURGH stehen auf meiner WuLI.
    Und es hätte doch auch nichts dagegen gesprocheen fiktive Orte zu nehmen. Von realen orten war ja nicht explizit die rede.
    ;)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-fyp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe nur den ersten Band der tauben gelesen, anscheindend kam meine rezension nicht so an, dass er nicht weiter angefragt hat. Ich wollte einfach reale Städte nehmen, da ich ja sehr oft Fantasytitel nenne.

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ja, mit fiktiven Orten hätte ich auch einige mehr gefunden - ich hätte echt nicht gedacht, dass es so schwierig wird. Ich seh so oft Bücher mit Orten, allerdings eher bei anderen Blogs, die mehr im New Adult Bereich unterwegs sind ...

    Aber immerhin hast du ja 10 gefunden! Mit London gibts wirklich einige, aber ich wollte wenn möglich 10 verschiedene nennen.

    Das Labyrinth von London haben wir ja sogar gemeinsam heute! Das fand ich gut, aber nicht gut genug um die Reihe weiterzulesen :D
    Die Schatten von Edinburgh hab ich ebenfalls gelesen, allerdings hab ich nach dem 2.? Band aufgehört.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Benedict Jacka steigern sich, ich war auch etwas zögerlich. Band 2 von Oscar de Muriel fand ich blöde aber jeder hat gesagt, dass es sich ab Band 3 wieder lohnt und das war auch so :)

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    ich habe mich tatsächlich auch, teilweise überwiegend auf die fiktiven Orte gestürtzt. Teilweise habe ich auch Ort anders interpretiert z.B. ist für mich ein Wald oder ein Reich als Begriff auch ein Ort.
    Ansonsten fand ich die Aufgabe heute aber auch recht schwer.

    Von deiner Liste möchte ich noch unbedingt "Das Labyrinth von London" lesen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,
    eine interessante und schöne Mischung hast du gefunden. Dass die historischen Romane fürs heutige Thema viel zu bieten haben, da gebe ich dir Recht, vor allem die historischen Krimis.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    Du dachtest, wir hätten noch nicht mal eine Stadt gemeinsam heute.
    Aber das haben wir doch, sogar zwei.
    Bei Dir ist London vertreten, bei mir auch mit den Stadtteilen Notting Hill und Bloomsbury. Und New York ist bei mir mit Manhattan vertreten.
    Also wenigstens mal kleine Gemeinsamkeiten heute :-)

    Und von Deiner Liste habe ich sogar einige Städte mal besucht: Venedig, Edinburgh und Luxor :-)

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* stimmt, in Ortsteilen kenne ich mich nicht so aus. In Luxor war ich auch schon aber in den anderen beiden nicht. Edinburgh muss aber nach Corona endlich mal sein

      Löschen
  9. Huhu Petra

    Wieder nix gemeinsam, ausser den London. Das hattest du ja schon festgestellt.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!