06 August 2020

Top Ten Thursday 06.08.2020 - Autorinnen und Autoren, deren Name mit F beginnt


zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch bei dem Buchstaben F ganz klar die Männer dominieren. Das ist sicherlich keine Absicht. Ich liste die Bücher auf, die ich besitze und wie man sehen kann bricht meine Sammelleidenschaft da richtig durch. Bisher brauchte ich nie auf Vornamen ausweichen, mal sehen, wie lange das so bleibt. Viel Spaß.

Raymond Feist
die Midkemia Saga
die Erben von Midkemia
die Legenden von Midkemia
Die Kelewan Saga
die Krondor Saga
die Schlangenkrieg Saga
Erlkönigs verlorene Söhne
Elfenhügel
Die Midkemia Saga wird gerade wieder neu aufgelegt. High Fantasy vom Feinsten.
Das Königreich Rillanon befindet sich im Krieg. Doch nicht nur der Feind von außen bedroht den Frieden, denn Intrigen und Verrat beherrschen den Königshof, und so wird viel zu spät auf die Invasion reagiert. Der Magierlehrling Pug und sein bester Freund, der junge Krieger Tomas, wissen nichts von den Geschehnissen bei Hofe. Für sie bedeutet dieser Krieg eine Möglichkeit, sich zu beweisen und vielleicht sogar Ruhm zu erlangen – bis sie Teil der Intrigen werden und den wahren Schrecken des Krieges begegnen.


Alan Dean Foster
der Autor ist auch für die Filmbücher »das Ding aus einer anderen Welt, Outland,  Starman, Alien,  sowie für  einige Bücher des Star Wars Universums und des Star Trek Universums verantwortlich
der Bannsänger Zyklus (acht Romane)
die Katechisten Trilogie
Collgatarch
Long Tunnel
Dinotopia
der Homanx Zyklus -Flinx Abenteuer (Sammelband mitt 4 Abenteuer plus 5 Einzelbände)
der Cyberweg
Afrikas dunkles Herz
am Ende des Regenbogens
Eissegler
Katzenspiel
Safari, Kriegsrat und Beutejagd (die Marcus Walker Trilogie)
Vor nicht allzu langer Zeit war Marcus Walker ein ganz normaler Rohstoffmakler in Chicago. Er arbeitete emsig und kämpfte mit harten Bandagen. Doch das hat sich grundlegend geändert. Denn Marcus Walker würde entführt: von Wesen, die ihn und andere Lebensformen von ihren primitiven Heimatwelten verschleppen, um sie auf zivilisierten Planeten als eine Art von Haustier zu verkaufen. Jemand anders würde sich vielleicht in sein Schicksal fügen und darauf hoffen, an einen freundlichen Eigentümer verkauft zu werden. Nicht aber Marcus Walker. Er hat nicht die leiseste Absicht aufzugeben. Genau genommen, fängt der Kampf für ihn erst an.

Sam Feuerbach
der Totengräbersohn (vier Bände)
die Korsann Saga (bisher drei Bände)
die Gauker Chroniken (bisher zwei Bände)
Der alte Söldner Brocken gilt als lebende Legende, seitdem er als einziger Streiter die große Schlacht im Nebelmoor überlebt hat. Er verdingt sich bei einem machtgierigen Landherrn und führt dessen Armee auf einen Eroberungszug tief ins Feindesland. Welcher Fluch verleiht dem alten Söldner übermenschliche Kräfte und lässt ihn voller Hass und Rachgier über das Schlachtfeld stürmen?
Der Müllersohn Raffael verdient seinen Lebensunterhalt mit vielfältigen Gaunereien – stets darauf bedacht, nicht einer Hand oder eines Kopfes verlustig zu werden. Denn nur die Strafen für Diebstahl sind noch härter als das Leben. Eine verhexte Karte, sein treues Pferd Diego und sein handzahmer Regenwurm Borsti begleiten ihn auf seinen Abenteuern.
Zufall oder Vorsehung? Verschiedener können Dieb und Söldner kaum sein. Doch beide tragen ein Geheimnis in sich, das zugleich der Grund dafür ist, warum sich ihre Lebenswege in einer schicksalhaften Reise kreuzen.

Thomas Finn
die Chroniken der Nebelkriege (vier Bände)
Die Elfe Fi erwacht ohne Erinnerungen auf einem mysteriösen Schiff auf dem Meer. Nach und nach findet sie heraus, dass die böse Nebelkönigin Morgoya das Land und das Volk der Elfen unterworfen und versklavt hat. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden, einer Möwe und einem Meermann, begibt sie sich auf eine möglicherweise tödliche Mission: ihr Zuhause zu retten.
Eine magische Geschichte über die Hintergründe der Nebelkriege und für alle Liebhaber des Meeres für jugendliche und junggebliebene Leser.

Bernd Frenz
die Blutorks: der Sklave, der Krieger, der Befreier (Trilogie)
Die Völkerkriege: der Groll der Zwerge, die Macht der Elfen, die Rache der Orks
das Blut der Nibelungen
Ein Ereignis – zu schrecklich für seine Zeit, um es in Worte zu fassen. Ein Mythos – gewaltig genug, um den Niedergang der Burgunder dem einfachen Volke verständlich zu machen. Ein Roman – der zum ersten Mal das wahre Drama der Nibelungen erzählt. Burgund in längst vergangenen Zeiten. Als der Drache Fafnir von einem unbekannten Ritter erschlagen wird, wissen die Menschen an den Ufern des Rheins, dass für sie dunkle Zeiten anbrechen. Denn eine alte Legende besagt, das jeder, der im Drachenblut badet, zum unbesiegbaren Gegner wird. Kurze Zeit später verwüsten schreckliche Horden das Land. Sie kämpfen wie Berserker und scheinen unbesiegbar zu sein. Gerüchte machen die Runde, dass es sich um Draugar handelt – Lebende Tote, die es nicht mehr in ihren Gräbern hält. Niemand weiß, wie diese schrecklichen Krieger aufzuhalten sind, bis ein mysteriöser Recke erscheint, der auf den Namen Siegfried hört. Er selbst nennt sich allerdings nur „Draugar-Schlächter“.

Celia Friedman
die Seelenjägerin
die Seelenzauberin
die Seelenkriegerin
n einer Welt voller Gefahren und Geheimnisse kostet Magie einen schrecklichen Preis – den Tod. Jeder Zauber entzieht einer Seele das Feuer. Doch die dunklen Magister haben andere Wege: Sie nähren sich von der Lebensenergie hilfloser Opfer und sind dadurch fast unsterblich. Die Novizin Kamala aber ist anders – denn die einzige Frau unter den Magistern verfolgt ganz eigene Ziele. Ihr Weg führt sie an den Hof des Königs. Der Thronfolger ist von einer geheimnisvollen Krankheit befallen. Und der zwielichtige Gerion, neuer Berater am Hof, scheint mit Feinden im Bund zu stehen, die noch weitaus gefährlicher sind: den Seelenfressern, uralten Geschöpfen, die die Menschheit schon einmal an den Rand des Aussterbens gebracht hatten. Es obliegt Kamala, die Welt vor ihnen zu bewahren. Ein Epos voll düsterer Kraft, verbotener Magie und immer neuer Überraschungen.

Max Frei
das Echo Labyrinth (sechs Bände)
Max hat die ersten 29 Jahre seines Lebens als Tagträumer und schüchterner Nachtschwärmer verbracht, als sich seine Kneipenbekanntschaft Juffin Halli eines Tages als Chef der Geheimpolizei von Echo entpuppt. Und als ihm Sir Juffin sogar einen Job anbietet, erwachen in Max ganz neue Talente. Er lässt sein Leben als Loser hinter sich und ergreift die Chance, als Geheimpolizist auf Verbrecherjagd zu gehen, und zwar in Echo, der labyrinthischen Hauptstadt einer magischen Parallelwelt voller Überraschungen und Gefahren. Max taucht immer tiefer ein in das riskante Spiel, und findet Geschmack an dem Leben als supercooler Typ …
Ein genialer Cocktail aus kultiger Fantastik, hintersinnigem Humor und mysteriösen Kriminalfällen!

Cornelia Funke
Tintenherz, Tintentod, Tintenblut
Reckless
Geisterreiter
Herr der Diebe
Drachenreiter
die Feder eines Greifs
Der Drachenreiter kehrt zurück: Fortsetzung von Cornelia Funkes erfolgreichstem Kinderroman! Zwei Jahre nach ihrem Sieg über Nesselbrand erwartet Ben, Barnabas und Fliegenbein ein neues Abenteuer: Der Nachwuchs des letzten Pegasus ist bedroht! Nur die Sonnenfeder eines Greifs kann ihre Art noch retten. Gemeinsam mit einer fliegenden Ratte, einem Fjordtroll und einer nervösen Papageiin reisen die Gefährten nach Indonesien. Auf der Suche nach dem gefährlichsten aller Fabelwesen merken sie schnell: sie brauchen die Hilfe eines Drachens und seines Kobolds. Teil eins kommt übrigens demnächst in die Kinos.

Mark Frost
im Zeichen der Sechs
London 1884. Der Schriftsteller Doyle nimmt an einer spiritistischen Sitzung teil dem Auftakt eines unentrinnbaren Albtraums.Von teuflischen Verschwörern und lebenden Mumien gejagt, gerät er immer tiefer in ein Labyrinth des Grauens, in dem der Satan selbst die Krieger der Finsternis zu befehligen scheint.


Bildunterschrift hinzufügen
David Falk
Athanor: der letzte Krieger, der letzte König, die letzte Schlacht
Athanor ist der einzige Überlebende des Menschengeschlechts. In den Ruinen des Reiches Theroia, wo er vor den alles vernichtenden Drachenkriegen lebte, hausen nunmehr Orks, und die Wahrheit über seine Abstammung würde ihn überall den Kopf kosten. Als Händler zwischen den verfeindeten Völkern der Zwerge und Elfen verdient er sich seinen Lebensunterhalt und wird mehr und mehr in deren Machtkämpfe hineingezogen. Doch als sich Dunkelheit über das Land senkt und sich die Untoten aus ihren Gräbern erheben, wird ihm der Sinn seines Schicksals offenbar: Die Neuausgaben hat Timo Kümmel illustriert, alleine das wäre es ja schon wert, sie zu kaufen. Da ich die Trilogie aber noch nicht gelesen habe, verkneife ich es mir erst einmal,  sie mirr doppelt zuzulegen.

Philipp Jose Farmer
Jasper Fforde
Torsten Fink
Richard Ford
Lynn Flewelling
Catherine Fisher
Peter A. Flannery

32 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    wir haben heute zumindest mal 2 Autoren gemeinsam. Das kommt ja auch nicht so oft vor, weshalb ich mich darüber freue :)
    Cornelia Funke und Thomas Finn, zwar mit anderen Büchern, aber immerhin :)

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ja, bei F muss Funke einfach dabei sein. Thomas Finn habe ich schon im Thriller Breich gelesen aber ich bin ja eher der Fantasy Fan

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra

    Halt dich fest! Wir haben mit Funke eine Gemeinsamkeit. :-)
    Hättest du Rita statt David Falk genomen wären es sogar zwei :-))))

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Cornelia Funke und Raymond Feist haben wir gemeinsam. Die Welt von Midkemia mag ich total gerne, auch wenn ich bisher tatsächlich nur 2 Reihen aus dem Universum gelesen habe. Aber da möchte ich definitiv weitermachen :)
    Von Thomas Finn habe ich schon was gelesen, bin mir aber gerade nicht sicher, ob es die Reihe ist, die du hier zeigst. Ist schon so ewig lange her^^
    Von Catherine Fisher kenne ich die Nebel-Dilogie, die mir gut gefallen hat.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Catherine Fisher wird die nächste sein, die ich komplettiere, immerhin habe ich schon einen Band. :)

      Löschen
  4. Hallo liebe Petra,

    O.K. dann werfe ich mal eine Autorin in den Ring....nämlich ...Monika Felten und als Beispiel "Das Vermächtnis der Feuerelfen" habe ich übrigens selber schon gelesen vor einiger Zeit.

    Die Autorin hat viel gerade in Richtung Mystik ..Elfen usw. geschrieben.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die habe ich vor zig Jahren mal gelesen, besitze aber nichts von ihr, daher ist sie nicht dabei

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ohhh, wir haben heute ja tatsächlich mal zwei Gemeinsamkeiten mit Funke und Feuerbach!!! Wobei ich von letzterem ja noch nichts gelesen habe, aber ich endlich mal mit einer Reihe von ihm anfangen möchte, das wird die Krosann Saga sein, da hab ich Band 1 auf dem SuB. Aber mich spricht alles an, was er bisher geschrieben hat!

    Von Raymond Feist würde ich auch gerne etwas lesen, der spukt mir auch schon eine Weile im Kopf rum :D

    Von Thomas Finn hab ich "Weißer Schrecken" auf dem SuB. Darauf bin ich schon sehr gespannt und auch seine anderen Bücher machen mich neugierig!
    Sieben von Mark Frost klingt auch nach was für mich, das war mir bisher völlig unbekannt! Das schau ich mir mal näher an :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei Feuerbach weiß ich auch nicht so genau, wo beginnen. Aber immerhin habe ich schon ein paar Bände.

      Löschen
  6. Guten Morgen Petra,
    Autoren mit F zu finde, ist mir doch etwas schwer gefallen. Gemeinsam haben wir heute auch nur Cornelia Funke.

    Dennoch mag ich die Auswahl deiner Liste. Von den ein oder anderen Autor habe ich zumindest auch schon mal was gehört oder das buch mal gesehen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider ist es bei mir ja oft so, dass niemand meine vorgestellten Bücher kennt :)

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    mit Cornelia Funke haben wir eine Gemeinsamkeit, aber ich gehe davon aus, dass die Autorin heute des Öfteren erwähnt wird (und was ich bisher gesehen habe sieht das auch so aus)
    FEIST kenne ich, weiß ich aber nicht, ob ich ihn gelesen habe.
    ADFoster kenne ich, ich habe auch ein paar Bücher von ihm gelesen, aber da die letzten, die ich von ihm gelesen habe nicht meinen Geschmack getroffen haben, habe ich ihn heute ignoriert. Von Thomas Finn habe ich einige Bücher auf meiner Wunschliste, aber ich habe ihn heute vergessen. Naja, gibt ja genug Autoren mit F...
    SIEBEN habe ich gelesen, das Buch hat mich aber enttäuscht, weshalb ich MARK FROST auch nicht erwähnt habe.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-fyu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit Mark Frost finde ich schade, ich habe sie letztens rereades und mir nochmals zugelegt. Bleiben jetzt Behaltebücher

      Löschen
  8. Guten Morgen Petra,

    um es gleich vorweg zu nehmen, Gemeinsamkeiten haben wir wieder nicht. Von Cornelia Funke habe ich Tintenblut gelesen, doch mit Fantasy kann ich einfach nichts anfangen. Besser finde ich oft die Verfilmungen.


    Meine Top F

    Liebe Grüße und noch eine gute Woche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag sowohl Filme als auch Bücher. Aber ich mag meine eigene Vorstellung meistens lieber als die des Regisseurs :)

      Löschen
  9. Hallo Petra,

    oh man, meine Wunschliste hast du mal wieder Gut aufgestockt. :D Ich kenne dementsprechend keines von deinen Büchern auf der Liste. Das eine oder andere habe ich schon einmal gesehen oder gehört.

    Liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,

    bei den Listen oder Bücherauswahl mache ich mir bezüglich Geschlecht der Autoren keine Gedanken. Das Buch muss für mich passen - unabhängig davon, ob es eine Frau oder ein Mann geschrieben hat.

    Ich glaube, "Sieben" habe ich schon einmal gesehen. Inhaltlich klingt es interessant.

    Von Thomas Finn mag ich die Horror-Bücher und Thriller gern, daher habe ich ihn heute auch gelistet.

    Und natürlich ist mir Cornelia Funke ein Begriff. Ich habe mich mal an "Tintenherz" versucht, fand aber nicht richtig rein. Damals habe ich mich zu alt dafür gefühlt. Wahrscheinlich war ich zu spät dran.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für manche Bücher ist man nie zu alt :)) Thomas Finn schreibt auch gute Fantasy, muss man aber mögen

      Löschen
  11. Hallo Petra,
    von deiner Autorenauswahl kenne ich nur Cornelia Funke, habe früher mit meiner Tochter zusammen einiges von ihr gelesen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,
    ich hatte 11 Namen zur Auswahl bei meinen Rezensionen. Ein Buch hat mir nicht gefallen, deshalb habe ich dann doch Cornelia Funke noch an 10. Stelle genommen. Ich glaube auch, dass der Name diese Woche oft vertreten ist.
    Von Alan Dean Foster habe ich auch ein Buch gelesen: Cachalot.
    Die anderen Namen sagen mir nichts, außer Jasper Fforde bei den zusätzlichen Autoren. Ihn habe ich ja auch in meiner Liste genannt. :-)
    Es ist lustig. Ich denke immer, dass es wohl kaum passende Namen gibt, und dann entdecke ich so viele verschiedene Autoren auf den anderen Blogs. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei den Buchstaben bin ich auch immer wieder erstaunt über die Vielfalt.

      Löschen
  13. Hallo Petra,
    unseren unterschiedlichen Geschmack kennen wir ja schon.
    Bei Dir kenne ich heute nur Cornelia Funke und wollte Tintenherz immer mal lesen, bin aber bisher nie dazu gekommen.

    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Petra, :)
    Thomas Finn habe ich auch auf der Liste. Bei dir sehe ich jetzt auch, dass es vier Bände sind. Ich habe nur drei. :D Gefallen hat es mir trotzdem sehr.
    Cornelia Funke habe ich auch genannt. Drachenreiter habe ich noch nicht gelesen. Und generell fehlen mir noch einige ihrer Bücher, aber die, die ich gelesen habe, mochte ich sehr.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich war erstaunt, dass Thomas Finn heute so oft dabei war. Mir war nicht bewusst, dass er auch Thriller schreibt.

      Löschen
  15. Hallo Petra,

    außer Cornelia Funke kenne ich keine/n deiner Autor/innen und dementsprechend auch die Bücher nicht.
    Cornelia Funke kam bei uns heute nicht auf die Liste - von ihr habe ich nur das Labyrinth des Pan gelesen, das ich nicht mochte.
    Falk ist bei uns auch vertreten, allerdings Alana Falk :D
    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, schade, Labyrinth des Pan möchte ich noch. Aber der Co Autor schreckt mich etwas ab.

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!