04 Juli 2024

Top Ten Thursday - 04. 07.2024 Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben X oder Y beginnt (oder alternativ diese Buchstaben im Titel haben!!!)

Ich bin froh, dass es zu den Buchstaben noch die Ergänzung gab, dass X und Y auch nur im Buchtitel vorkommen dürfen. Als Anfangsbuchstaben habe ich so gut wie nichts. In der Belletristik kann man mit you oder young punkten aber in der Fantasy sieht es doch etwas rar aus. Ich habe gerade gesehen, dass es doch einige young adult Bücher im Fantasy Bereich mit Y gibt, ebenso romantische angehauchte Fantasy. Da ich aber beides nicht oder sehr selten lese, nenne ich sie nicht.

Xanth von Piers Anthony
die Xanth Reihe besteht aus über vierzig Bänden, von denen aber die Hälfte leider nicht übersetzt wurde. 
Es handelt sich um Fun-tasy also Fantasy mit sehr viel Humor wie die Elfen von New York oder die Braut des Prinzen
In dem zauberhaften Land Xanth besitzt jeder Mensch, jede Pflanze, jedes Tier, ja sogar jeder Stein Zauberkraft. Hat ein Mensch bis zu seinem 25. Lebensjahr noch keine eigene Zauberkraft entwickelt, so muss er ins Exil. So ergeht es auch dem jungen Bink, der kurz vor seinem 25. Geburtstag steht. Bevor er ins Exil geht, begibt er sich auf die Suche nach dem guten Magier Humphrey, der ihm dabei helfen soll, sein Zaubertalent zu entdecken. Jedoch verläuft dieses Abenteuer ergebnislos und Bink wird ins Exil geschickt. Dort lernt er die Frau Chamäleon und den bösen Magier Trent kennen. Zusammen verbünden sie sich, um wieder nach Xanth zu gelangen. Nach vielen aufregenden Abenteuer entdeckt Bink, dass viele Dinge nicht immer so sind wie sie scheinen. Dies gilt für den bösen Magier, für Chamäleon und insbesondere für ihn selbst. Denn der angeblich magielose Bink besitzt einen Zauber, der sich sogar mit den großen Magiern messen kann.
 
Young Sherlock Holmes von Andrew Lane
ich lese ja gerne alles rund um Sherlock Holmes und bin dabei auch auf diese Serie gestoßen. Ich fand sie überraschend gut.
Der junge Sherlock Holmes soll seine Sommerferien auf dem Land verbringen – bei Tante Anna in Farnham. Stundenlang dauert die Reise und nichts als Gerstenfelder weit und breit. Noch öder geht es ja wohl kaum, Sherlock ist stocksauer. Doch dann kommt alles ganz anders und plötzlich ist er mittendrin in seinem ersten Fall. Mysteriöse Todesfälle, prügelnde Muskelprotze und ein böser Baron – das erste Abenteuer des jungen Meisterdetektivs beginnt.
 
Yuna und der Hüter der Wolken von Erik Kellen 
Nach dem Tod ihrer Mutter schwört sich Yuna Hattori, ihre Seele niemals dem Kaiser zu schenken.
Lieber würde sie hinaus auf das Meer der einhundert Namen fliehen. Doch dann geschieht etwas, das Yunas Welt für immer verändert. Wird sie mutig genug sein, sich diesem Weg zu stellen?
Im alten Kaiserpalast bemerkt Prinzessin Shai derweil, dass dunkle Mächte am Werke sind. Wieso darf sie ihren Vater nicht sehen? Was hat ihr seltsamer Bruder vor, der den Thron besteigen will? Bald schon entdeckt die junge Frau Geheimnisse, die das Reich von Hiron bis ins Mark erschüttern werden.
Zwei Mädchen, zwei Schicksale.
Eine fantastische Reise, um das Licht des Lebens zu finden.
 
das ist eines meiner all time favourites und ich habe es schon mehrmals gelesen. Ich mag eigentlich keine witzigen Fantasy Bücher und lese auch kein Pratchett aber dieses hier ist einfach herrlich.
 »Dinnie, ein übergewichtiger Menschenfeind, war der schlechteste Geiger von New York. Trotzdem übte er gerade tapfer, als zwei hübsche kleine Elfen durch sein Fenster in den vierten Stock flatterten und auf seinen Teppich kotzten.« 
Zwei schottische Feen, die sich nach einer orgiastischen Fliegenpilz- und Whisky-Party nach Manhattan verflogen haben, stellen das Leben von Dinnie und das geordnete Bandenleben der New Yorker Elfen auf den Kopf.  
 

  

10 Kommentare:

  1. Hallo Petra,

    ich wollte bei dieser Aufgabe eigentlich aussetzen, konnte aber die Möglichkeit der Buchstaben im Titel gut nutzen.
    Bei mir fehlen englische Titel fast völlig und auch mit Fantasy und Young Adult kann ich nicht dienen, aber die Liste wurde dennoch voll und ich hätte auch von jedem Buchstaben eine eigene Liste anlegen können.
    Von deiner Liste kenne ich wie wir es ja schon kennen, mal wieder nix! Deine Titel sehen aber so aus, als konntest du quer durchs Regal auswählen.
    Beim Z wird die Sache wieder einfacher, ich habe schon mal ein wenig vorgearbeitet!

    Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße
    Barbara!

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-184.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, ja, ich habe mich echt durchgewühlt. Viele der Bücher habe ich ja rezensiert und habe die Titel dnn in der Übersicht gefunden. Von Deinen Büchern kenne ich auch keines aber ich schaute immer gerne vorbei. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Den Zusatz hab ich definitiv auch gebraucht, ansonsten wäre meine Liste bescheiden klein gewesen. Vond einer kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Von "Yuna" finde ich ja das Cover sehr schön *-*

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit X und Y

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, ja, das ist ein schönes Cover, leider subbt das Buch noch. OHne den Zusatz hätte ich auch nur 3 Titel gehabt, wobei ich allerdings tatsächlich yellowface vergessen habe. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Hallo Petra,

    ich war froh, dass man die Buchstaben auch an anderer Stelle haben durfte, sonst wäre es nichts geworden. Und auch, dass X und Y zusammen genommen wurden. Denn nur für das X habe ich kaum etwas gefunden.

    Von deinen Büchern kenne ich in der Tat wieder einmal nichts. :D

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    ohne den Zusatz wäre es wohl für so ziemlich jeden schwierig geworden, die Liste zu füllen. Und so viel You und Co hatten zumindest wir zu Beginn der Buchtitel jetzt nicht ;) Es kommt in den Titeln zwar vor, ist aber nicht unbedingt immer dann auch direkt am Anfang. Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom Sehen, gelesen habe ich selbst aber bisher nichts davon.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Wow, du hast sogar ein Buch mit X am Anfang gefunden! Da hatte ich tatsächlich kein einziges :)
    Und mit Yuna hast du ja schon unsere Gemeinsamkeit entdeckt - das war eine wirklich ganz tolle, außergewöhnliche Geschichte, die mir sehr viel Spaß gemacht hat!
    Von Christoph Marzi möchte ich ja gerne endlich die Reihe anfangen, aber momentan komme ich grade zu gefühlt gar nichts, nicht mal zum lesen *lach*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Hey Petra,

    wow, du konntest gleich drei Bücher mit den Anfangsbuchstaben bedienen und sogar mit dem X. Das ist total toll! 😍
    Da ich wenig Young Adult lese, auch im Fantasygenre, ist mir da auch keins der Bücher über den Weg gelaufen, von denen du sprichst. Ich würde ja auch eher sagen, dass das Y mehr bei Contemporary YA/NA Romance vorkommt. Besonders wenn es um das Wort You geht. Aber auch dieses Genre ist eher sehr selten bei mir vertreten.

    Von deinen Büchern kenne ich diese Woche keins und ich kann auch nicht sagen, ob ich eins der Cover schon einmal gesehen habe.

    10 Titel, die mit „X“ oder „Y“ beginnen | Top Ten Thursday №97

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra
    du hast drei mit X, ich drei mit Y :-) Danach hab ich aber nicht mehr weitergesucht. Mit X hätte ich glaub auch sonst nichts gefunden, bei Y wärs einfacher gewesen bei mir, weil da einige Vor- oder Ortsnamen das Y drin haben - oder das Wort "happy" :-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,

    ja, ich glaube, über die Ergänzung waren wir alle froh :D Obwohl du ja sogar eins mit X als Beginn gefunden hast! Von deinen Büchern kenn ich ein paar vom Sehen, von Marzi hab ich ja auch schon ein paar Bücher gelesen, aber die waren alle nicht ganz meins. Yuna und die Hüter der Wolken hat einfach ein sehr tolles Cover, was mir jedes Mal wieder auffällt :D

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!