02 Mai 2024

Top Ten Thursday 02.05.2024 - Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben V beginnt

Ich habe mir vorab eine Liste erstellt, für V und W und Z, damit ich nicht so suchen muss. Immer, wenn mir ein Buch mit diesen Anfangsbuchstaben in die Hände viel, wurde es sofort notiert. Und tatsächlich ist das Erstellen des Beitrags dann etwas einfacher und man hat genug Auswahl. Man sieht, das Leben wird von den top ten thursday geprägt.

Auszug aus meiner Rezension:
Zu dem schmerzhaften Pochen in seinem Schädel gesellt sich das Nerv tötende Klopfen an seiner Haustür. Keine erfreuliche Mischung, um einen neuen Morgen zu beginnen. Noch schlimmer wird es, als Harry die Tür öffnet und ihm sein Erzfeind Morgan schwer verletzt in die Arme fällt. 
"Sie sind hinter mir her", kann Morgan noch murmeln. ehe er in Ohnmacht fällt
Ein schwer verletzter Magier hinter dem der weiße Rat her ist, das bedeutet nichts Gutes.  Das weiß Harry Dresden aus eigener Erfahrung, war es doch Morgan, der ihn jahrelang  verfolgt und verdächtigt hat.
Da Harry Dresden nun einmal einen Dickschädel hat und Morgan für absolut integer, wenn auch unausstehlich hält, verspricht er, ihm zu helfen. Morgan wurde des Mordes an einem Mitglied es weißen Rates beschuldigt. Er wurde mit der Tatwaffe in der Hand über dem Opfer gebeugt gefunden und weitere Indizien weisen eindeutig auf Morgan als Täter hin.   

Auszug aus meiner Rezension: 
Gimli, der Zwerg und Captain Jack Sparrow überfallen zusammen das bretonische Restaurant » Chez Serge« in Vakkerville. Es ist Halloween und so fallen die beiden Gestalten nicht sonderlich auf, bevor sie das Restaurant betreten.  Es ist Freitag und jeden Freitag kassiert der Pate der Stadt, Erdal Can, hier seine Schutzgelder während ein wahrhaft köstliches Mahl zu sich nimmt. Was die beiden Diebe nicht wissen ist, dass ausgerechnet an diesem Tag auch andere Parteien die Lokalität besuchen, um diverse, heimliche, teils illegale Geschäfte abzuwickeln. Und ehe sich Gimli und Jack...Verzeihung....Captain Jack Sparrow versehen, sind ihnen nicht nur die Bodyguards des Paten auf den Fersen sondern auch andere absonderliche Gestalten.  Vakkerville befindet sich im Umbruch, nicht nur in der Realität, auch  die Geisterwelt ist in Aufruhr und mischt ordentlich mit. Letztendlich hängt alles zusammen, beginnend mit diesem abstrusen Überfall.
 
Auszug aus meiner Rezension: 
Zwanzig Jahre sind seit dem Ende des Krieges vergangen. Charlie und Diana und William und Marygay haben sich auf der Welt Mittelfinger niedergelassen und leben dort in bescheidenen Verhältnissen als Farmer oder Lehrer. Mittelfinger ist eine Welt, auf der Heterosexualität ausgelebt werden darf und auf dem die Kinder noch auf natürlichem Weg zur Welt kommen.
Die Veteranen des ewigen Krieges kommen sich trotz der erdähnlichen Umstände etwas verloren vor. Ihre Lebensanschauungen und ihre Lebenseinstellungen sind veraltet, die Sprache hat sich gewandelt und niemand teilt mehr ihre Erinnerungen an die Erde.  Sie sind altmodisch, ausrangierte Modelle, merkwürdig, schwierige  und nicht anpassungsfähig. Sie sind Individuen in einer Gesellschaft, in der die Individualität zu Gunsten eines großen Ganzen aufgegeben wurde. Sie fühlen sich immer mehr als fremdartige Tiere oder prähistorische Saurier in einem Zoo, die von Dem Mensch und den Klonen bestaunt werden.  Sie müssten längst ausgestorben sein, doch durch die Zeitsprünge während des Krieges haben sie Jahrhunderte überlebt. Falls die Klontechnik jemals einen Fehler aufweisen wird, sind die Menschen auf Mittelfinger die eiserne Reserve, der Genpool. Nur deshalb wird ihre Lebensweise geduldet.
 
Auszug aus meiner Rezension: 
Sie sind die Generation vier und fünf, die Generation "dazwischen". Ein Raumschiff hat die Erde verlassen. Die Reise wird 200 Jahre betragen, bevor die Discovery ihr Ziel erreicht. Reisende, die noch auf der Erde gelebt haben, sind schon lange verstorben, die zweite Generation lauschte den Erzählungen ihrer Eltern noch mit großen Augen, doch schon die Enkel lebten nur noch im Hier und Jetzt. Mittlerweile kennt man die Erde nur noch aus Erzählungen. Geschichten über Himmel, Wind, Tiere oder reichhaltiger, fruchtbarer  Erde klingen völlig unglaubhaft, etwas, womit man sich nicht befassen sollte.
Luis und Hsing, sind trotz ihrer kulturellen Unterschiede, seit ihrer Kindheit eng miteinander befreundet. Jeder erwartet, dass sie ein Paar werden, doch sie driften auseinander. Hsing, die Dichterin werden wollte, verschreibt sich der Navigation und heiratet ihren Lehrer Hiroshi. Luis treibt die Neugier an. Vor allem möchte er erfahren, welche Informationen der Generation sechs zur Verfügung gestellt werden, die letztendlich den Neuen Planeten besiedeln sollen. Doch jede Anfrage wird von den Bibliothekaren abgewiesen, er wird von Jahr zu Jahr vertröstet.
So kommen Luis und Hsing, unabhängig voneinander, einer Verschwörung auf die Spur, die zum Ziel hat, eine Ankunft auf dem neuen Planeten zu verhindern.
 
Auszug aus meiner Rezension: 
Alvion Trey ist der letzte Überlebende seines Volkes. Als Kind musste er mit ansehen, wie seine Landsleute von den Skelettkriegern Meridias abgeschlachtet wurden und seine Heimat, die Insel Alyra, durch einen magischen Angriff im Meer versank.
 Nun, Mitte zwanzig, durchstreift er als Söldner die Länder Septrions, rast-und ruhelos, ohne Freunde oder feste Bindungen, ein einsamer Krieger auf der Suche nach etwas Glück. Niemandem offenbart er seine wahre Herkunft. Erst als er Tian Lux kennenlernt, findet er endlich einen Freund, der ihm bald näher als ein Bruder ist und dem er bedingungslos vertraut. Tian Lux ist ein Argion, sein Volk lebt im Nordosten Septrions, in den tiefen und dunklen Wäldern des Landes. 
Gemeinsam verdingen beide sich als Söldner und erleben viele Abenteuer. Nach zwei Jahren gemeinsamer Reisen begibt sich Tian Lux zurück in seine Heimat um seine Familie zu besuchen. Doch die jungen Männer vereinbaren, sich nach dem Winter erneut zu treffen, um gemeinsame Wege zu gehen. Es kommt jedoch anders als geplant.
 
Auszug aus meiner Rezension: 
Die Götter haben sich in einem Äonen währenden Krieg selbst vernichtet. Ihre Gebeine liegen über der ganzen Welt verstreut.  Auf ihnen entstehen die Städte der Menschen. Die Menschen leben ohne Götter, auf sich selbst und ihre Fähigkeiten vertrauend. Doch die Götter sind nicht tot, aus den Tiefen der Erde heraus berühren sie noch immer die Wesen der Welt. Männer oder Frauen, die von den Götter berührt  werden und seltsame Fähigkeiten entwickeln, gelten als verflucht. Man meidet sie, hat Angst vor ihnen und vertreibt sie aus der Gesellschaft.
Ayae ist eine dieser Verfluchten. Ihr ruhiges und friedliches Leben ist vorbei, als sie unversehrt aus einem wütenden Feuer auftaucht, ohne eine einzige Brandblase am  Körper.  Die junge Frau verändert sich, in ihrem Zorn kann sie Brände entfachen und sie wird körperlich so schnell, dass man nur noch Schemen von ihr erkennen kann. Feuer ist ein Aspekt des Gottes Ger, der einst Hüter der Elemente war.
Qian nimmt sich der jungen Frau an und versucht ihr zu vermitteln, dass ihre neuen Fähigkeiten kein Fluch sondern eher ein Segen sind.  Qian muss es wissen, denn er ist selber ein Verfluchter, ein Mann, der schon Jahrtausende auf der Welt wandelt, mal als grausamer Herrscher und Tyrann, mal als Verrückter, eingesperrt in einem Turm und jetzt als Jemand, den die Geschicke der Menschen nicht mehr berühren. 

Auszug aus meiner Rezension: 
Declan Shea ist nachts um drei Uhr auf dem Rückweg von London nach Hause. Er hatte dort einige Gigs als Jazzpianist, er ist rechtschaffen müde und möchte nur noch in die Arme seiner Freundin sinken.
Da passiert es. Ein betrunkener Obdachloser kreuzt seinen Weg. Declan kann nicht mehr ausweichen, überfährt den Obdachlosen und setzt sein Auto gegen einen Laternenpfahl.
Schwer verletzt erwacht er im Krankenhaus. Auf seine Frage nach dem Obdachlosen erntet er nur verwirrtes Kopfschütteln. Am Unfalltort wurden weder ein  Verletzter noch eine Leiche gefunden und niemand glaubt Declan.
Während Declan nun langsam an seinem Verstand zweifelt steht das vermeintliche Opfer plötzlich vor seinem Bett. Eine grauenhafte Figur wie aus einem Horrorroman entsprungen. Und auch beim Verlassen des Krankenhauses begegnet ihm der Obdachlose, den er fortan den Vogelmann nennt, da er immer von Vögeln umlagert ist.
Um den Unfall zu rekonstruieren, begibt sich Declan mit seiner Freundin Aimee an den Unfallort um sich davon zu überzeugen, dass ihm sein Verstand keinen Streich spielt. Immer wieder fällt Declans Blick auf Obdachlose, die die Stadt bevölkern. 

Verloren in der Wüstenstadt von Elisabeth Peters
Die Reihe mit Amelia Peabody mag ich sehr gerne. Leider hat die Autorin dann kein Ende gefunden und die letzten Bände waren dann einfach nicht mehr lesbar. Aber die ersten zehn Bände sind herrlich skurril und amüsant.
Amelia Peabody, ihr reizender Mann Emerson und ihr kleiner Sohn Ramses träumen von ungeahnten Funden bei Grabungen im tiefen Sudan, als sie plötzlich ganz gegen ihre eigentlichen Pläne in die Wüste geschickt werden - in die Nubische Wüste. Und zwar mit einem ziemlich obskuren Auftrag: Sie sollen einen vor 14 Jahren verschollenen Entdecker finden, der damals seine junge Braut mit auf die Reise genommen hatte . .
 
Verlorenes Land von Iris Krumbiegel (Band 1 von 4)
Berlin 1961
Während die Menschen in Deutschland nach dem Krieg endlich zuversichtlicher in die Zukunft schauen, spitzt sich die Lage in der Hauptstadt gefährlich zu. Mitten in der Stadt werden plötzlich Stacheldrahtverschläge errichtet und mit dem Bau einer Mauer begonnen.
Thomas, der bereits seit geraumer Zeit die Flucht in den westlichen Teil plant, muss an diesem Sonntag im August erkennen, dass Deutschland von nun an geteilt ist. Damit werden nicht nur unzählige Familien getrennt, sondern auch seine Zukunftspläne als Musiker zerstört. Verzweifelt stellt er fest, dass er zu lange gewartet hat und nun auf der falschen Seite steht.
Als er dann noch ins Visier der Staatssicherheit gerät und entdeckt, dass sein bester Freund Olaf ihn verraten hat, gibt es für ihn nur einen Weg. Er muss die Flucht wagen, selbst wenn er dadurch sein Leben in Gefahr bringt.
 
Auszug aus meiner Rezension
So langsam fügt sich Hase seinem Schicksal als Thronfolger. Er wird erwachsen und erkennt, dass sein Handeln Folgen für den König und das ganze Land haben kann. Und die Bequemlichkeiten wie ein persönlicher Diener, warme Bäder und gutes Essen sind natürlich auch nicht zu verachten.
Doch natürlich hat alles Gute auch eine üble Seite. Hier kommt das Üble in Form eines Heiratsantrages.
Lord Idwal vom Haus Mearden bietet Hase die Hand seiner Tochter Berenice an. Und Hase hat in der Angelegenheit nicht viel mitzureden. Ehen werden aus politischen Erwägungen heraus geschlossen und König Jusson scheint das Angebot ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Er nimmt eine Einladung von Lord Idwal an und der königliche Tross bricht von Freston aus auf in Richtung Mearden. 

22 Kommentare:

  1. Liebe Petra,

    deine Titel-Vorbereitung finde ich toll, damit erleichterst du dir die Sucherei enorm!

    Ich habe mal auf meine ABC-Challenge geschielt, doch dort ist immer nur ein Titel pro Buchstabe zu finden. Doch mit ambitioniertem Durchscrollen der gelesenen Titel habe ich die Liste dann füllen können.

    Von deinen Büchern könnte mir "Verlorenes Land" gefallen, solche historischen Titel mit Deutsch-Deutscher Vergangenheit lese ich ja öfter mal.

    Ich wünsche dir eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/05/top-ten-thursday-181.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas für Dich ist. Ich bin nur mittlerwele echt übersättigt von diesen Theman. Das war ja ein regelrechter Boom die letzten Jahre. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da kenne ich heute tatsächlich sehr wenig von deiner Liste!
    Gelesen hab ich nur die Vakkerville Mysteries, da ich aber mit den Buchtiteln gut ausgekommen bin hab ich die Reihentitel komplett weglassen können :)
    Die Harry Dresden Reihe hat mich ja lange interessiert, weil ich die Codex Alera Reihe so gerne von ihm mochte. Aber bisher hab ich damit noch nicht anfangen können... die Reihe ist halt auch so lang und als ich vor einiger Zeit mal in den ersten Band reingelesen hab, konnte mich der Anfang nicht so ganz packen.

    Von Ursula K. Le Guin hab ich ja grade die komplette Erdsee Reihe gelesen - so geniale Fantasy! Ein großes Highlight! Von ihren SF Geschichten fehlen mir noch einige, da muss ich noch aufholen :)

    Ich hab ja auf dem Blog Rezensionslisten nach Titel und auf meinem PC alle Bücher gespeichert, deshalb fällt mir das Raussuchen nach Titel Buchstaben immer recht leicht :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex, meine Rezensionsliste habe ich nach Autorennamen, meine Regal zu Hause auch. Harry Dresden hle ich mir gerade neu, ich möchte die alle nochmals lesen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Ich hatte tatsächlich nicht so Probleme, die Liste zu füllen - beim W übrigens auch nicht^^ Z hab ich mir bisher noch nicht angeschaut, da lasse ich mich einfach überraschen.
    Vom sehen her kommt mir das ein oder andere Buch bekannt vor, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit V

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, mittlerweile habe ich einige Bücher gesehen, die ich kmplett vergessen habe. Das nächste Mal habe ich dann mehr Auswahl, da ich alle notiert habe. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Hallo liebe Petra,

    bei mir steht ....grins natürlich ganz oben..."Vollendet" von Herrn Shusterman...

    Sonst aber hätte ich noch..Vanitas und die Verratenen beides von Ursula Poznanski
    Viejendalisk....ne ziemlich mystische Geschichte von Flo Wandemberg
    Verrat in Colonia....ein historischer Roman von Maria W. Peter
    Das verlorene Dorf ...eine historische Geister und Mysterie Geschichte von Stefanie Kasper

    So das war es mal wieder..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, da kenne ich leider keines von. Poznanski lese ich ja nicht, da war ich von einem Buch echt enttäuscht, dass ich keines mehr ausprobieren mag. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Hallo Petra,

    ja, so Vorbereitung ist bestimmt eine tolle Sache, aber bei mir klappt sowas eher selten. Ich nehme mir z.B. auch oft vor kurze Zusammenfassungen von Reihen zu schreiben, wenn es länger dauert, bis der nächste Band erscheint und auch das klappt viel zu selten.

    Aber freut mich, dass du da disziplinierter bist :D

    Von deinen Büchern kenn ich heute keins näher, aber ein paar hab ich schon mal gesehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, Kurzzusammenfassungen schaffe ich auch nicht aber da meine rezensionen meist sehr ausführlch sind, helfen sie mir, wieder einzusteigen. Aber meistens lese ich sie ja eh hintereinander weg. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Ahoi Petra,

    und haha witzig, dass du beim Lesen schon an potenzielle TTTs denkst :D Dann bist du ja bestens für kommende Beiträge gerüstet ^^ Deine Titel kenne ich heute alle nicht.

    Wenn du magst, hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja, leider kenne ich bei dir auch kaum Buch, wir lesen wohl wirklich sehr verschieden. Aber ich schaue immer gerne vorbei. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  7. Huhu Petra,

    ich finde es lustig, wie du sagst, dass das Leben vom TTT geprägt wird. Aber ich kann dir nur zustimmen, denn immer, wenn ich über mögliche Bücher/Titel für diverse Aufgaben stolpere, dann notiere ich mir das auch direkt. 😁

    Von deinen Büchern kenne ich nur Dämmergrau, dieses habe ich aber heute nicht genannt, da ich Reihentitel nicht als Buchtitel betrachte. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden und manchmal ist es auch nicht schlimm, wenn man auf die Reihentitel zugreift. 😊

    Ich glaube, dass ich aber das Cover von Veflucht schon einmal irgendwo gesehen habe. Ich werd mir mal die Cover der anderen Reihenbände ansehen.

    10 Titel, die mit „V“ beginnen | Top Ten Thursday №89

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, verflucht gehört zu einer Trilogie. Die Ära der Götter. Ich mag ja so epische high fantasy. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    sich direkt eine Liste anzulegen, in der man dann Buchtitel mit den nicht so häufigen Buchstaben einträgt, klingt sinnvoll ;) Ich bin mir ziemlich sicher, ich würde das schnell wieder aus dem Blick verlieren, aber wenn man da konsequent ist, dann kann das natürlich dabei helfen, einen TTT vorzubereiten. ^^
    Am meisten ist mir gerade "Verlorene Paradiese" ins Auge gesprungen, das klingt auf jeden Fall interessant und sagte mir bisher nichts oder ich hatte es schon wieder verdrängt ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, bei mir sind es ja eher unbekannte Titel, oft auch schon älter. Momentan lese ich etwas von 1999. Viele interssieren sich ja nicht so für ältere Titel und lesen eher, was gerade IN ist. Ist manchmal schade aber diese Schnellebigkeit hat man ja überall. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    unsere Gemeinsamkeit mit "Verrat" hast du ja schon entdeckt.
    Ansonsten liest sich noch "Vakkerville Mysteries" ganz interessant für mich.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, ich lese ja keinen Horror aber die Trilogie war echt harmlos. Düster aber spannend und auch oft sher humorvoll. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  10. Hallo Petra,
    habe schon wieder Probleme mit dem Internet und komme darum auch erst heute zu meiner Blogrunde. Die Idee, vorab schon Titel für die "kritischen" Buchstaben zu sammeln, finde ich gut, dann hat man gleich nicht mehr so viel Sucharbeit. Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, kenne lediglich "Verlorenes Land" vom Sehen, und von Elizabeth Peters habe ich vor Jahren mal was gelesen, war aber aus der Cadfael-Reihe.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne, die Cadfael sind von Ellis Peters. Die habe ich aber auch gelesen und mochte sie sehr. Die von Elisabeth peters sind aber humorvoller, ich habe stellenweise laut gelacht. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  11. Hallo Petra,
    manchmal bereite ich einen TTT-Beitrag auch schon vor, wenn mir ein passendes Buch in die Hände fällt. Bei den Alphabet-Beiträgen muss ich mich aber generell nicht so anstrengen, ich sortiere meine Beiträge nach Anfangsbuchstaben und habe z. B. alle V-Bücher nacheinander. Ich muss dann nur noch die Hörbücher extra suchen, denn diese Beiträge fangen mit H wie Hörbuch an.
    Von Deinen Büchern kenne ich keines. Ich muss sogar bei den Autoren und Autorinnen, die Du genannt hast, passen.
    Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi, bei mir geht es mit dem handy auf Deinem Blog nicht, da klappt das mit der google Anmeldung nicht. Meistens kommentiere ich dann später, wenn ich am PC sitze. ich habe meine Bücher nach den Nachnamen der Autoren sortiert, das Thema kommt sicher auch wieder dran. Liebe Grüße Petra

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!