05 Mai 2024

Aus Sternen und Staub von T.J. Klune


„Es gibt mehr Sterne im Universum als Sandkörner auf der Erde“
 Carl Sagan
 
„Mensch zu sein bedeutet, ein gebrochenes  Herz zu haben“
 Artemis Darth Vader
 
Nate Cartwright hat alles in seinem Leben verloren. Seine Eltern brechen mit ihm, als sie ihn im Bett mit einem Freund erwischen. Sein Bruder hat keinen Kontakt zu ihm und durch einen fatalen Fehltritt verliert er auch noch seinen Job als Journalist bei der Washington Post.
Mit 27 Jahren steht er somit vor den Trümmern seines Lebens. Als seine Eltern sterben, erbt er von ihnen lediglich einen alten Pick Up und eine Hütte in den Wäldern von Oregon. Also beschließt er, mit eben diesem Truck zur Hütte zu fahren und sich eine Auszeit zu nehmen, über sein Leben nachzudenken und sich neue Ziele zu setzen.
Es kommt jedoch anders als geplant. Als er die Hütte erreicht, spürt er plötzlich eine Waffe an seinem Kopf und ein verletzter Mann fragt ihn wirres Zeug. Erst als Nate diesen Mann, Alex, davon überzeugen kann, dass er der Besitzer der Hütte ist, kommt es zu einer Art Waffenstillstand zwischen ihnen. Und Alex ist nicht alleine. Ein Mädchen Namens Artemis Darth Vader begleitet den verletzten Marine und kümmert sich um ihn. In ihrer charmanten, vorwitzigen aber liebevollen Art hat sie Nate bald um den Finger gewickelt und davon überzeugt, sie weiterhin in ihrer Hütte zu verstecken. Als Nate dann nach und nach die Geschichte der beiden Hausbesetzer erfährt, mag er sie zuerst kaum glauben. Als seine Hütte jedoch von Agenten belagert wird, ist ihm klar, dass Alex und Art die Wahrheit erzählt haben und Nate sich nun entscheiden muss, ob er ihnen hilft oder sie der Regierung übergibt. Wobei das längst keine Frage des Verstandes mehr ist, denn er liebt sowohl Art als auch Alex und begibt sich mit den beiden auf einen Roadtrip quer durch die USA.
 
Kommentar:
Ich hatte das Buch einige Zeit auf den SUB liegen, denn ich fürchtete mich davor, es zu lesen. Es war mein letztes T.J. Klune Buch und ich wusste, wenn ich es beginne, wird es mich genauso in seinen Bann ziehen wie die anderen drei Romane des Autors und wenn es vorbei ist, werde ich in ein tiefes Loch fallen.
Das Buch beginnt eher langsam- Wir erleben mit, wie Nate alle Brücken hinter sich abbricht, in seinen Pick Up steigt um nach Roseland zu fahren. Die letzte Ortschaft ist klein, viele kennen Nate noch als Kind. Keiner fragt  nach dem wieso und warum seiner Auszeit. Nate ist sich sicher, hier zur Ruhe zu kommen, ihn verbinden viele schöne Erinnerungen mit der Hütte, als seine Eltern ihn noch geliebt haben und sein Bruder auch sein bester Freund war.
Nie im Leben hätte der junge Mann damit gerechnet, dass die geplante Auszeit in der Hütte sein ganzes Leben verändern würde. So wie er, ist auch der Leser bzw. die Leserin sofort von Artemis Darth Vader bezaubert. Zu Beginn sagt sie oft: „Das habe ich in einem Buch gelesen.“ Da die meisten dieser Bücher Wild West Romane von Louis L’Amour ( den gibt es wirklich) sind, hat sie sich, zu Nates und Alex Verdruss (und späterer Erheiterung) auch den Wortschatz dieser Bücher angeignet. Zu Beginn hält Nate sie für eine normale Zehnjährige, doch als er ihr das erste Mal zum Frühstück gebratenen Speck serviert, ahnt er schon, dass dieses zauberhafte Mädchen alles andere als normal ist.
Ich kann Art nicht mit meinen Worten beschreiben, niemand kann den Zauber, die Unschuld, die Naivität und ihren Charme beschreiben außer T.J. Klune. Für mich ist er ein begnadeter Sprachkünstler der es schafft, außergewöhnlichen Figuren eine Lebendigkeit und ein Herz zu geben, Figuren, die uns sofort überzeugen.  Das war schon bei Rambo und Schwester Grob so, mit Art hat er sich selbst übertroffen.
 
Hier noch ein Zitat. Nates Reaktion, als Art ihm erzählt, wer sie ist.
 
 „Nate hatte jedes einzelne von Arts Worten verstanden. Er kannte ihre lexikalische Bedeutung und begriff auch den Satzbau. Trotzdem konnte er sie nicht zu einem sinnvollen Ganzen zusammenfügen.“
 
Das Gespräch geht sehr lustig weiter und ich habe oft gelacht.
Natürlich kommt es auch zu katastrophalen Wendungen, die Geschichte besteht nicht nur aus eitel Sonnenschein. Aber die Flucht schweißt diese drei unglaublich unterschiedlichen Wesen durch eine Art zusammen, gegen die es kein Mittel gibt: Liebe!
Mich hat diese Geschichte ein bisschen an den Film Paul erinnert. Ein Alien auf der Flucht, der auf zwei durchgeknallte Nerds trifft, die es Paul ermöglichen wollen, nach Hause zurückzukehren. Es ist auch Alex größter Wunsch, dass Art nach Hause zurückkehren kann, obwohl er weiß, dass es ihm das Herz brechen wird.
Ein großes Lob geht an den Übersetzer Michael Pfingstl, der dieses wunderbare Buch so schön übersetzt hat und alle Herz/Schmerz Momente und den Witz jeden Dialogs eingefangen hat.
Der einzige störende Faktor in diesem Roman ist die Sexszene zwischen Alex und Nate. Ich mag keine Liebesromane und lese auch keine Romance. Trotzdem mag ich die sich entwickelnden Liebegeschichten in T.J. Klunes Romane. Sie waren immer dezent im Hintergrund und haben sich still und leise entwickelt, so etwas wie hier hat er meiner Meinung nach nicht nötig und sie stören einfach die Chemie des Buches. 
Das Buch wurde mit einem farbig gestalteten Buchschnitt veröffentlicht und ist wirklich ein besonderes Stück. Für mich ist so etwas nicht notwendig aber momentan ist das ja absolut in. 
 
Fazit:
Mein Liebling bleibt Parnassus. Aber nach den absonderlichen und liebenswerten Figuren aus der unerhörten Reise der Familie Lawson hat er bei Artemis noch einen draufgesetzt und mit ihr eine Figur geschaffen, die uns oft den Spiegel vors Gesicht hält. Sie spricht in ihrer Naivität Wahrheiten aus, denen wir uns nicht stellen wollen und sie macht uns klar, dass Liebe einfach alles ist.
Ein wunderbares Buch mit kleinen Abstrichen, die ich aber verschmerzen konnte.
 
Titel: Aus Sternen und Staub
Autor: T.J. Klune
Verlag: Heyne, HC mit Farbschnitt, 479 Seiten
ISBN: 9783453274457

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das Buch habe ich ja auch noch vor mir und freu mich schon sehr drauf!
    Die "Sexszene", ja davon hab ich schon öfter gelesen in Rezensionen, dass diese störend gewirkt hat. Ich bin gespannt wie es mir damit geht und ob die mir auch so negativ auffällt. An sich stören mich solche Szenen nicht wenn sie in die Geschichte passen. An sich mag ich aber auch lieber dezente Beziehungen, die eher so im Hintergrund mitpendeln.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alex, es ist wohl sein erstes Buch, das er noch als Selfpublisher damals veröffentlich hat. Vielleicht hat ihn die damalige kritik bewogen, bei den weiteren Büchern etwas dezent zu bleiben. Aber es ist trotzdem einfach schön, Du wirst Art lieben. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!