04 Mai 2023

Top Ten Thursday 04.05.2023 - Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben M beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

Da ich meine Bücher nach Autorennamen alphabetisch sortiert habe fällt mir die Suche nach Titeln immer etwas schwer. Ich schaue dann in meine Rezensionsübersicht aber leider sind das oft Bücher, die ich schon mehrmals genannt habe. Mal sehen, was ich heute zusammen bekomme:

Mord im Hyde Park von Anne Perry
Ich liebe diese Reihe um Thomas Pitt und habe diese viktorianischen Krimis alle gesammelt zu Hause. Ebenso die Reihe um William Monk.
Thomas Pitt, frischgebackener Oberinspektor und Leiter der Polizeiwache Bow Street, wird mit dem brisanten Fall beauftragt. Und während in ganz London die Angst umgeht, wird der Hyde-Park-Mörder im Parlament zum Politikum der bevorstehenden Wahlen. Pitt muß schnell handeln - auch um seinen eigenen Kopf zu retten.
 
Mächtiger Samstag von Garth Nix
Arthur Penhaligon hat bereits fünf magische Schlüssel erlangt. Nun ist der Schlüssel der mächtigen Lady Samstag an der Reihe. Sie ist die älteste Bewohnerin und größte Zauberin des Hauses, und sie befehligt unzählige Magier. Ehe Arthur sich╔s versieht, muss er an allen Fronten kämpfen: Das Nichts droht, das Haus aufzulösen. Arthurs Mutter ist verschwunden. Seine Heimatstadt wird angegriffen. Er kann nicht einmal in das anscheinend uneinnehmbare Oberhaus gelangen - und selbst wenn: Den sechsten Schlüssel zu erobern ist vielleicht nicht genug, um die zaubernden Horden von Lady Samstag und ihr Streben nach der absoluten Macht aufzuhalten 
 
Memento von P.J. Tracy
Manchmal erlöst nur der Tod.
Es muss ja nicht der eigene sein.
Schneemannwettbewerb in Minneapolis. Auch die beiden Detectives Leo Magozzi und Gino Rolseth bauen fleißig mit, als plötzlich ein Kind wie am Spieß zu schreien beginnt. Die Mittagssonne hat einen Schneemann zum Schmelzen gebracht und sein makabres Innen-leben enthüllt – einen toten Polizisten. Als einen Tag später eine zweite Leiche in einem Schneemann in Dundas County entdeckt wird, machen sich die Detectives Leo Magozzi und Gino Rolseth inmitten eines Blizzards auf den Weg nach Norden. Dort, am gefühlten Ende der Welt, entdecken sie mehr, als ihnen lieb ist …
 
Mord unterm Mistelzweig von Robin Stevens
leider habe ich erst Band eins und zwei gelesen. Hier handelt es sich um Band 5, der subbt
Hazel und Daisy verbringen die Weihnachtsferien nicht im Internat, sondern im verschneiten Cambridge, wo Daisys Bruder Bertie studiert. Hazel freut sich auf die romantische Universitätsstadt, gemütliche Bibliotheken und einladende Teehäuser – und auf ein Wiedersehen mit Alexander, mit dem sie seit dem Mord im Orientexpress befreundet ist. Doch auf den dunklen Treppen des Maudlin College lauert die Gefahr …
Drei Tage vor Weihnachten passiert ein schrecklicher Unfall. Jedenfalls scheint es ein Unfall zu sein – bis das Detektivduo etwas genauer hinschaut und herausfindet: Es war Mord! Eine Spurensuche beginnt, bei der Hazel und Daisy von Erwachsenen wieder einige Steine in den Weg gelegt werden, die Mädchen detektivische Unterstützung bekommen und beide schließlich sogar selbst ins Visier des Mörders geraten. Sie müssen all ihr Können einsetzen, um dem Täter auf die Spur zu kommen – rechtzeitig bis Weihnachten, versteht sich.   
 
Merlin - der magische Geisterjäger von Molly Fitz
Es war schon schwierig genug, als Vertraute meines magischen Katers zu fungieren, als wir uns sichtbaren Bedrohungen stellen mussten, aber nun hat er es auch noch geschafft, sich mit einem Geist anzulegen, der aus dem Nichts auftauchte. Da frage ich mich doch ernsthaft …
Wie zum Geier sollen wir dieses Ding denn nur besiegen?
Ich vermisse ja schon ein wenig die einfachen Tage, als meine größte Sorge der Themenwahl meiner Masterarbeit galt sowie dem Bemühen, nicht von meinem Aushilfsjob als Barista gefeuert zu werden. Obwohl ich mir die Magie nicht ausgesucht habe, hat sie zweifellos mich erwählt. Jetzt muss ich nur noch lange genug am Leben bleiben, um auch ein paar der Vorzüge genießen zu können 
 
Mitternacht von Christoph Marzi
Es gibt einen Ort, an dem die Geister leben, eine Welt, die unsere berührt, eine Stadt, in der mit Geschichten und Albträumen Handel getrieben wird. Ein Missgeschick lässt Nicholas James, den alle nur den »gewöhnlichen Jungen« nennen, diese Welt betreten – und alles ändert sich: Peter Chesterton, ein reisender Geist, nimmt sich seiner an. Das Findelgeistmädchen Agatha stiehlt sein Herz. Und etwas, das im Dunkeln lauert, gewinnt an Macht. Die Wege, die Nicholas beschreitet, führen ihn dorthin, wo alle Hoffnungen geboren und alle Träume gestorben sind, an einen Ort, den die Geister voller Ehrfurcht »Mitternacht« nennen. Eine Geschichte von der Macht der Bücher und der Gefahr des Vergessens, in einer Welt der Geister.  
 
Memory - Stadt der Träume von Christoph Marzi
Jude Finney hat eine besondere Fähigkeit: Er kann die Träume der Toten sehen. Auf dem Highgate Cemetery, in einer Welt zwischen Realität und Traum, begegnet er der geheimnisvollen Story, einem Mädchen, das tausend Geschichten kennt, aber sich an seine eigene nicht erinnern kann. Jude ahnt, dass Story noch lebt, irgendwo in den Straßen von London. Und dass es höchste Zeit wird, sie zu finden.
 
 
London 1882. Nach dem Tod ihres Vaters begibt sich die junge March Middleton in die Obhut ihres Patenonkels: Sidney Grice, Englands berühmtester Detektiv, der vor einem neuen Rätsel steht. Eine Frau ist brutal ermordet worden, der einzige Verdächtige ist ihr Ehemann.
Mit jeder neuen Wendung des Falls ist Sidney stärker von der Schuld des Ehemanns überzeugt und March von seiner Unschuld. In die dunkelsten Ecken des East End führen die Ermittlungen die junge Frau mit dem Faible für Gin und den bärbeißigen Spötter mit dem Glasauge. Wer von ihnen wird wohl recht behalten?
 
Mord im Orient Express
Nach einigen Mühen hat Hercule Poirot ein Abteil im Kurswagen Istanbul - Calais des Luxuszugs ergattert. Doch auch jetzt ist ihm keine Ruhe vergönnt: Ein amerikanischer Tycoon ist ermordet worden, der ganze Zug voller Verdächtiger. Und der Mörder könnte jederzeit wieder zuschlagen. 
Eine Aufgabe, wie gemacht für den Meisterdetektiv.
 
 

 

 

  

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    von deinen Büchern kenn ich keins näher, außer natürlich Mord im Orientexpress, aber auch hier nur die Verfilmungen.
    Aber von 2 Autoren hab ich schon was gelesen, nämlich von Christoph Marzi und Garth Nix. Beide haben mich aber leider nicht vollkommen überzeugt, wobei ich immer fand, dass tolle Ideen da waren. Aber bei der Umsetzung hatte ich bisher doch ein paar Kritikpunkte.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christoph Marzi wird sehr ambivalent gehandelt. Viele mögen ihn nicht aber ich mag seinen antiquierten Stil

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Freut mich, dass wir heute zwei so tolle Gemeinsamkeiten haben!
    Mord in der Mangle Street fand ich klasse. Die ganze Reihe hat mir sehr viel Spaß gemacht, bis auf den letzten Band, der hatte mich dann leider etwas enttäuscht.
    Mord im Orientexpress war auch klasse. Ich mag die Bücher von A. Christie wirklich sehr - wobei grade bei diesem Band tatsächlich für mich der Film besser war. Natürlich der alte! Die Neuverfilmung fand ich ganz schrecklich *lach

    Schön dass du auch von Robin Stevens einen Band der Reihe mit dabei hast! Die mochte ich wirklich sehr! Hier war witzigerweise grade der letzte Band ein Highlight für mich. Ein krönender Abschluss einer wirklich ganz tollen Reihe! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, die letzten Bände subben noch aber immerhin habe ich sie schon :)

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    die Suche verläuft bei mir auch so wie bei dir. Und da waren auch wieder viele schon häufig gezeigte Titel dabei. Aber am Ende standen dann doch 10 Bücher mit guter Bewertung
    auf meiner Liste und ich hatte sogar noch etwas Puffer.

    Bei dir kenne ich nur den "Mord im Orientexpress", aber wohl eher von der Verfilmung her. Die habe ich schon so oft gesehen, dass ich gar keine Überraschung mehr erlebe. :-)

    Liebe Grüße,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-155.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, wir haben die Neuverfilmung des Klassikers und die war überraschend schlecht :)

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    MORD IM ORIENTEXPRESS ... das erwarte ich heute häufiger.
    Das ist auch das einzige Buch deiner Liste, das ich gelesen habe... andere (ziemlich viele sogar) befinden sich auf meiner Wunschliste. Um Christoph Marzi habe ich bisher immer einen Bogen gemacht, keine Ahnung warum, aber vielleicht sollte ich ihn mal lesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT:https://bit.ly/3VvGHQp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, wie ich oben schon schrieb, da gehen die Meinungen sehr auseinander, ich mag den altmodischen und schnörkeligen Stil

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra,
    wir haben unsere Rezensionsübersicht auch nach Autoren geordnet... ;) Wir schauen dann auch die Liste immer komplett oder zumindest in großen Teilen durch, damit wir auswählen können, was wir am liebsten mochten oder was man nicht so fot zeigt oder was am besten passt...
    Ein paar der Bücher kenne ich vom Sehen, gelesen habe ich von deiner Auswahl mal wieder nichts. Es sind aber immer wieder Bücher mit dabei, die mich neugierig machen :)

    Unsere M-Bücher

    Liebe Grüße und noch einen schönen Donnerstag,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, so geht es mir auch oft und die Neugier verlängert dann die Suchliste :)

      Löschen
  6. Hier kenne ich wenigstens wieder einige Bücher ;o)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,

    das kommt echt selten vor, aber tatsächlich kenne ich heute keines deiner gezeigten Bücher. Mächtiger Samstag hört sich aber gut an, das schreib ich mir gleich mal auf :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-83

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni, das gehört zu einer Serie und fängt mit einem Montag an :)

      Löschen
  8. Huhu Petra,

    von deinen Büchern kenne ich nur diverse Verfilmungen von Mord im Orient Express. Gelesen habe ich das Werk und auch andere Bücher der Autorin noch nicht. Aber ich habe es noch vor, vielleicht beginne ich sogar mit diesem. 😊
    Ich glaube, ich hatte mal Mord im Hyde Park mit einem anderen Cover in der Hand, bin mir aber nicht so sicher.

    Deine anderen Bücher kenne ich alle nicht.

    10 Titel, die mit „M“ beginnen | Top Ten Thursday №45

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    "Mord im Orientexpress" kenne ich natürlich. "Mord im Hyde Park" klingt interessant für mich.
    LG P.
    https://lesen-macht-laune.de/top-ten-thursday-10-buecher-mit-m/

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    eine direkte Übereinstimmung haben wir zwar nicht, aber die Monkeewrench-Reihe von P. J. Tracy mag ich auch sehr und habe sie komplett gelesen. Zum Band "Memento" gibt es keine Rezension, deshalb habe ich das Buch nicht aufgeführt. Der vorherige Band aus der Reihe heißt "Mortifer", den hätte man auch nehmen können.
    Die Reihe von Anne Perry habe ich zwar nicht gelesen, aber immerhin ist sie mir schon über den Weg gelaufen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra^^

    "Mord im Orientexpress", ja, wer kennt es nicht? Ich habs selbst nicht gelesen, aber kennen tue ich es auf jeden Fall XD
    Die restlichen Geschichten sagen mir dagegen leider gar nichts :/

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!