04 August 2022

Top Ten Thursday 04.08.2022 - Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel kein E vorkommt

Das ist wirklich ein schwieriges Thema, da ja den meisten Titeln schon ein der oder die voran gestellt ist. 
Trotzdem bin ich dann doch relativ schnell fündig geworden, es hat mich selbst erstaunt.
 
Abarat von Clive Barker
 
das ist mir natütlich als erstes eingefallen, ich liebe diese Geschichte und besitze alle drei Bände als Sonder Edition, illustriert und mit Leinen bezogen. 
Abarat ist eine wundersame und gefährliche Inselwelt voller Magie, bevölkert von fantastischen Geschöpfen, guten und bösen Monstern, Geistern, Zauberern und Hexen, bedroht durch den Fürst von Mitternacht. Nur das neugierige und furchtlose Mädchen Candy kann den Abarat-Archipel vor der ewigen Finsternis bewahren.
 
Hainish und das Wunschtal von Ursula K. LeGuin
 
Hugh lebt mit seiner bösartigen, psychisch gestörten Mutter in einer öden Betonwüste und verbringt die Tage an der Kasse eines Supermarktes. Eines Abends kann er sein Dasein nicht länger ertragen und läuft planlos durch die Straßen. Dabei gerät er in eine seltsame Welt der Dämmerung, wo das Wasser noch klar ist und die Natur unberührt. Von nun an entflieht Hugh immer wieder in diese magische Welt, in der die Zeit langsamer zu vergehen scheint. 
Doch er ist nicht der einzige Besucher. Das Mädchen Irene, die aus ähnlich trostlosen Lebensumständen kommt, durchwandert schon seit vielen Jahren das verborgene Tal und ist dabei auf ein kleines Bergdorf gestoßen, dessen Bewohner sie herzlich aufgenommen und ihr ein zweites Zuhause geschenkt haben. Sie sieht in dem schwerfälligen Hugh einen hässlichen Eindringling, den sie nach besten Kräften zu vertreiben sucht. Die Dorfbewohner dagegen glauben, dass Hugh der lang ersehnte Held ist, der sie aus einer verzweifelten Notlage erretten wird. 
 
Puls/Stark/Wind/das Bild von Stephen King
 
der Meister ist für einige Titel ohne E gut, ich nehme die Zusammenfassung von Puls 
Das Grauen kommt nicht aus Gräbern oder aus dem Weltraum. Es ist mitten unter uns und steckt in jeder Handtasche. Das Handy ist ein moderner Heilsbringer, doch in Stephen Kings „Puls“ kommen mit dem Klingelton Wahnsinn und Tod. 
Clayton Riddell ist geschäftlich in Boston, hat schon Geschenke für seine Familie besorgt und möchte sich vor der Heimfahrt gerade bei einem Straßenhändler ein Eis kaufen, als die Welt untergeht. Geschäftsleute, Schüler, Busfahrer, alle Menschen, die in diesem Moment ein Handy am Ohr haben, laufen wie auf einen geheimen Befehl hin Amok, fallen übereinander her, schlachten sich gegenseitig ab, stürzen sich ins Verderben. Irgendwie können Clay, ein kleiner Mann mit Schnurrbart und ein junges Mädchen, das beinahe von ihrer Mutter umgebracht worden wäre, sich in ein Hotel retten. Sie sind völlig abgeschnitten von der Außenwelt. Clay will unbedingt herausfinden, wie es um seine Frau und vor allem um seinen Sohn Johnny steht, der gerade in der Schule war, als der mörderische Irrsinn losging. Zu ihm muss Clay Kontakt aufnehmen, bevor ein anderer es per Handy tut. Die Suche nach Johnny wird zur Schreckensmission durch eine apokalyptische Welt.
 
Für Fat Charlie Nancy gibt es nichts Schlimmeres als Peinlichkeiten. Seinen Vater - das Peinlichste in seinem bisherigen Leben - hat er schon lange aus seinem Alltag verbannt. Doch dann erreicht ihn die Nachricht, dass dieser verstorben ist. Und damit nicht genug! Sein Vater soll ein Gott gewesen sein und Fat Charlie einen Bruder haben, von dem er nichts weiß. 
In einem alkoholisierten Moment nimmt Fat Charlie Kontakt auf - und verflucht sich bald dafür. Denn mit seinem Bruder Spider hält das Chaos Einzug in sein geordnetes Leben. Spider ist nicht nur arrogant und egozentrisch, er hat auch die die göttlichen Fähigkeiten ihres Vaters geerbt ...

 

 


29 Kommentare:

  1. Huhu.
    Von deinen Büchern habe ich nur 'London' auf dem Schirm. Das ist auf meiner Wunschliste noch zu finden. Alle anderen sagen mir tatsächlich nichts. Ich habe aber auch schon lange nicht mehr so viel Fantasy gelesen ... wird mal wieder Zeit.
    Hab einen wundervollen Tag!
    Ganz liebe Grüße
    nef :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese ja seltn etwass anderes, wenn, dann viktorianisches Krimis

      Löschen
  2. Guten morgen,

    Von deiner Auswahl kenne ich heute leider kein Buch =(
    Aber "Plus" von Stephen King möchte ich noch lesen, bzw generell mal mehr vom Meister lesen =)

    Sonnige Donnerstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/08/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ich habe aich lange nichts mehr von ihm gelesen, die legen alle auf dem SUB :(

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)
    Wir dachten auch, es wird noch schwieriger, als es dann war. Also klar mussten wir schauen und suchen, damit sich kein E einschleicht, aber man hat dann doch einige gefunden ;)
    Aus deiner Liste kenne ich "Puls", das habe ich auch mal angefangen, aber ich weiß gar nicht genau, ob ich das fertigelesen habe. Das war noch zu der Zeit, in der ich kaum gelesen habe... müsste ich mich vielleicht noch mal mehr mit beschäftigen, was King so geschrieben hat ;)
    Der Rest sagt mir größtenteils eher nicht so viel, auch wenn ich das eine oder andere Cover natürlich schon mal gesehen habe. :)

    Unsere Bücher ohne E
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eine Zeit in der Du kaum gelesen hasst? Unvorstellbar :)

      Löschen
    2. :D Jaaaa und sie ist gar nicht soo lange her. Ich habe erst 2012 so richtig intensiv angefangen zu lesen. Vorher vielleicht mal 1-2 Bücher im Jahr und was eben in der Schule so Pflicht war (soweit wie es im Unterricht behandelt wurde ;) )

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,

    ja ich war auch etwas erstaunt, dass es doch so viele Titel ohne E gibt. Gelesen hab ich von der Liste noch nichts, aber von Christoph Marzi schon einiges, was aber nicht immer ganz meins war. So ganz werde ich nicht warm mit dem Autor.
    Der Rest sagt mir weniger, aber du hast heute ein paar ansprechende Cover dabei.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, ich habe bei Marzi auch 2 Anläufe gebraucht aber jetzt lese ich ihn total gerne

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra,

    als ich über diese Aufgabe nachgedacht habe, fielen mir gleich ein paar Titel ein, aber man muss doch aufpassen, ein E versteckt sich häufig irgendwo.

    Wie gewohnt kenne ich keinen deiner aufgeführten Titel. Interessieren würde mich Babajaga, das klingt inhaltlich total spannend.

    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche,
    liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/08/top-ten-thursday-134.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, das habe ich leider noch nicht gelesen aber es klingt einfach zu gut

      Löschen
  6. Guten Morgen Petra :)

    Ich fand es auch einfacher als gedacht, zumal mir anfangs auch erst wahnsinnig viele Titel mit E eingefallen sind^^ vom sehen her kenne ich immerhin "London", aber ansonsten sind mir die Bücher bisher alle nicht begegnet. Gut, Stephen King sagt mir was, aber das lese ich ja nicht ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher ohne E

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halle Andrea, von Marzi hätte ich noch mehr gehabt: Lyra, Lycidas....

      Löschen
  7. Hallo Petra,

    hm...O.K. dann wollen wir mal...grins...

    Cloud.....Claudia Pietschmann
    Vanitas...Ursula Poznanski
    Izara....Julia Dippel
    Aura ...Clara Benedict
    Magyk..Angie Sage
    Physic....auch Angie Sage
    Gliss ..Eschbach
    Q....Christina Dalcher
    Magyria ..Lena Klassen
    Babylon...D.J. Franzens...ganze Serie über Zombies, die Köln und Umgebung überrennen....und was dann mit uns und allem passieren kann/wird/möglicherweise..

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Poznanski lese ich ja nicht mehr, Gliss brauche ich noch von Eschbach

      Löschen
  8. Hi Petra,

    von deiner Liste sind mir heute ein paar geläufig. Anansiboys steht bei mir zudem auf der Wunschliste :) Baba Jaga hab ich vor langer Zeit mal gelesen, an das hab ich gar nicht mehr gedacht.
    Jedenfalls hast du recht, die Aufgabe heute war echt nicht einfach.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-58

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni, immerhin etwas :) ich schaue nachher bei Dir, ob ich etwas kenne

      Löschen
  9. Huhu Petra, juhuuu, diese Aufgabe müssen wir uns im Kalender markieren, denn wir haben mit London eine Gemeinsamkeit. Seltenheitswert :-) Abarat schlummert schon ewig auf meinem SuB. Das Buch von King kenne ich noch nicht, aber da sind noch einige, die ich von ihm nicht gelesen habe.
    Hier ist mein Beitrag, den ich heute morgen total vergessen habe online zu stellen. Argh :-)
    https://seehases-lesewelt.blogspot.com/2022/08/ttt-top-ten-thursday-4-august-2022.html
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Woww, das ist echt ein Novum. Ich liebe die uralte Metrople Reihe und möchte die nochmals rereaden. King subbt vieles aber irgendwie komme ich gerade nicht zu ihm

      Löschen
  10. Hallo Petra,

    dann bin ich ja gespannt, welche fantastischen Bücher du ausgegraben hast. Und siehe da, wir haben zwar kein Buch, dafür aber einen Autor gemeinsam. Die Titel von Stephen King passen diesmal sehr gut. "Puls" habe ich gelesen und mochte es. Ich fand es recht beängstigend.

    "Babajaga" kenne ich vom Cover her, weil es mir so gut gefällt. Die Geschichte selbst ist wohl weniger meins.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halo Nicole, Stephen King war ja für einige Bücher ohne E gut :)

      Löschen
  11. Hallo Petra,
    von deiner Liste kenne ich nur London. Das Buch steht auf meiner Wunschliste.
    Von Neil Gaiman habe ich ein anderes Buch gelesen: Der Sternwanderer.
    Ansonsten kenne ich vom Namen her nur noch Stephen King. Ich lese aber keine Horrorbücher.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vom Sternewanderer kenne ich bisher nur den Film obwohl das Buch subbt. Der Film ist so schön *seufz* kann ich immer wieder schauen

      Löschen
  12. Hallo Petra,

    eine schöne Auswahl zeigst du uns hier, auch wenn ich davon kein Buch gelesen habe. Ein paar sagen mir etwas vom Titel her, z.B. "Baba Jaga" und der King.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, King kennt wohl so ziemlich jeder Mensch, der Mann ist einfach ein Phänomen

      Löschen
  13. Guten Morgen Petra!

    Abarat hab ich vor langer Zeit gelesen und meine Erinnerung daran ist leider komplett weg ... ich glaube aber, dass es mir gefallen hatte.

    "Puls" war eins von King, das mir tatsächlich nicht so gut gefallen hatte. Ich hatte "Glas" noch in meiner engeren Auswahl für den TTT, das mochte ich sehr!
    Über die Hainish gibt es ja einige Geschichten von Ursula LeGuin, die ich noch lesen möchte. Aber erstmal ist Erdsee dran, die erste Trilogie ist schon auf meinem SuB :)

    Und du erinnerst mich wieder an J. H. Praßl, mit der Reihe hast du mich ja sehr neugierig gemacht. Das möchte ich auch gerne bald starten!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen, Erdsee hat ja auch schon einihe Järchen auf dem Buckel, ein Klassiker. Wir hatten gestern das Thema, dass es in dieser Zeit einige gewaltige Frauen gab, die tolle SF und Fantasy geschrieben haben.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Petra,

    nachdem mein Wochenende so vollgepackt war, dass ich immer nur mal kurz den Rechner anwerfen konnte, mache ich meine Runde dieses Mal etwas später. Ich hoffe du verzeihst mir.

    Anansi Boys wollte ich auch erst nehmen. Warum ich es nicht gemacht habe, kann ich jetzt nicht so genau sagen. Ah, schon wieder sehe ich ein Buch von Stephen King welches ich noch lesen muss/will. Warum hat der Typ nur so viel zu Papier gebracht. Ich komme irgendwie nicht hinterher. 😁

    Titel ohne E | Top Ten Thursday №25

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Stephen KIng bin ich aucch am verzweifeln, ich habe sicher noch 5-10 ungelesene Bücher von ihm hier stehen und möchte noch die Turm Reihe lesen *seufz*

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!