20 Februar 2025

Top Ten Thursday 20,02.2025 - nenne uns 10 Neuerscheinungen aus dem ersten Halbjahr, die du lesen willst

Normalerweise schaue ich ja nicht nach Neuerscheinungen aber ich weiß, dass Brandon Sanderson mit zwei Büchern 2025 antritt und die sind ja must have. Hier meine Liste, ich bin gespannt, ob und wann ich diese Bücher bekomme und lesen werde. Denn bekommen und lesen können ja sehr weit auseinander liegen :) Ich nehme den August mit, sonst käme ich nicht auf 10 Bücher. Und beim suchen ist mir aufgefallen, dass 90% der Romancy auf einmal mit englischen Titeln daher kommen. Da frage ich mich immer, ob das sein muss. Zumal sie im englischen dann witzigerweise andere Titel haben.

Der Sternenstaubdieb von Chelsea Abdullah 15.02.2025
Seit die Frau des Sultans von einem Dschinn getötet wurde, werden diese im gesamten Land erbittert gejagt. Für Loulie und ihren engen Freund, den Dschinn Qadir, ist der Handel mit deren Magie hoch gefährlich. Und nun müssen sie sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Lampe machen. Sie werden begleitet von Prinz Omar und dessen Gehilfin, der Diebin Aisha. Aber Loulie weiß nicht, dass Omar die Gestalt mit anderen Menschen tauschen kann. Nicht nur die Wüste birgt Gefahr, sondern auch manches Mitglied der Karawane-
 
Schwarze Wacht von Richard Schwartz 28.08.2025
1632: Zwischen den herrschenden Häusern in Europa brodelt es. Doch nicht nur Menschen, sondern auch Vampire und Werwölfe lenken das politische Geschehen. Als ein Teil der spanischen Königsfamilie einem heimtückischen Mordanschlag zum Opfer fällt, gibt es nur eine Überlebende: die junge spanische Infantin. In den kargen Gemäuern der Schwarzen Wacht, einer mysteriösen Assassinen-Gilde, lässt sie sich zur Kriegerin ausbilden. Unter dem Decknamen Eva verfolgt sie eisern ein einziges Ziel: den Mörder ihrer Familie zu finden und die Toten zu rächen
 
Das Lied des Wolfs von T.J. Klune 14.05.2025
Band 2 dazu erscheint auch noch 2025, dann muss man nicht so lange warten.
Oxnard Matheson ist zwölf als sein Vater die Familie verlässt. Ox fühlt sich ungeliebt und wertlos – und irgendwie anders als andere Jungs in seinem Alter. Ox ist sechzehn, als die Familie Bennett ins Nachbarhaus einzieht. Die Bennetts sind lebensfroh und charismatisch – und Werwölfe. Ox fühlt sich unwiderstehlich angezogen von dieser aufregenden neuen Welt voll Magie, Freundschaft und Abenteuer. Doch als Ox dreiundzwanzig ist, geschieht ein Mord und nichts ist mehr wie zuvor.
 
Winde der Wahrheit von Brandon Sanderson 14.05.2025
Auf der Welt Roschar brechen Konflikte auf, die schon seit Tausenden Jahren schwelen. Dalinar Kholin, der Bruder des ermordeten Großkönigs und nun der Anführer der Strahlenden Ritter, hat den bösen Gott Odium zu einem Wettkampf herausgefordert. Jetzt haben die Königreiche Roschars nur zehn Tage Zeit, um sich auf das Schlimmste vorzubereiten. Das Schicksal der ganzen Welt – und das des gesamten Kosmeer – steht auf Messers Schneide.
Das Original wurde im deutschen wieder auf zwei Bücher verteilt aber der 12 Band erscheint dann immerhin auch 2025
 
Lichter unter London von Anne Herzel 01.04.2025
Der Höllenschlund unter London, genannt die Katakomben: ein in den 90er Jahren entdecktes Höhlensystem jenseits der U-Bahn-Tunnel, das Tausende Meter in die Tiefe reicht. Seinen Grund hat man bis heute nicht gefunden. Maeve O’Sullivan studiert an der University of Dublin und verfolgt das Ziel, zu einem Mudlark zu werden: einem eingefleischten Tiefenschürfer, der nach Schätzen in den Gewölben sucht. Angestachelt durch eine Wette steigt sie in die Tunnel hinab … verirrt sich jedoch. In dem Versuch, an die Oberfläche zurückzukehren, gelangt sie immer tiefer in dieses Netzwerk verworrener Korridore, bevölkert von grotesken Wesen wie heimtückischen Schlingpflanzen und wandernden Steinen. Dort begegnet sie dem rätselhaften Blaise. Er rettet sie vor dem sogenannten Wächter, einer Kreatur, die selbst die Mudlarks fürchten. Maeve wird von diesem mit einem Zeichen belegt, das sie zu einem Leben in der Tiefe verdammt – ohne die Möglichkeit, die Katakomben je wieder zu verlassen. Gemeinsam mit Blaise beginnt sie eine Reise in die Tiefe, mit dem Ziel, am Grund der Unterwelt eine Heilung zu finden.
 
Der Blutsturm - die Minen der Macht Band 4 von Bernhard Hennen, Mira Valentin, Greg Walters, Sam Feuerbach und Torsten Weitze 12.03.2025
Die Schlammwache ist in Aufruhr. Während Ströme von Vertriebenen Zuflucht in Grubenstedt suchen und alle Spitzel von einem unmittelbar bevorstehenden Großangriff des Blutsturms berichten, wird tief in den Minen die Leiche eines Spähers der Barbaren gefunden. Fieberhaft beginnen die Gefährten rund um Hauptmann Gunter ihre Ermittlungen. Doch nicht nur der Blutsturm macht den ungleichen Freunden zu schaffen. Kröte ringt mit den Konsequenzen ihres Entzugs, das Geheimnis hinter Woulfs grauer Tür drängt endlich ans Licht, Nasiimas viertes Zeichen droht die Zauberin in den Abgrund des Wahnsinns zu reißen und Ramis Nachforschungen enthüllen schließlich das Wirken eines lange vergessenen Feindes, der die Stadt ein für alle Mal zu vernichten droht …

Ruinen der Elfen/Bote der Finsternis  von Lena Falkenhagen und Thomas Finn 27.02.2025
Ich mag sowohl Lena Falkenhagen als auch Thomas Finn. Mal sehen, wie die Zusammenarbeit sich auswirkt. 
auf der Jagd nach einem rätselhaften weißen Hirsch geraten die Jahrmarktszauberin Franya, der Halbelf Lindion und der Adlige Wulfhardt in die Ränke des finsteren Namenlosen Gottes. Sein Ziel: die Mysterien der uralten Elfenstadt Simyala. Derweil reist die Skaldin Eyvin in eine ferne Metropole, um dort ein Geheimnis in der überfluteten Unterstadt aufzuspüren. Die illegitime Tochter des berüchtigten Kapitäns Beorn »des Blenders« will die Ehre ihres Vaters wiederherstellen, der einst dem Namenlosen anheimfiel. Keiner von ihnen ahnt, dass der Blick des finsteren Gottes längst auf sie gefallen ist.
 
Conan - das Blut der Schlange von Stephen Michael Stirling 03.03.2025
Die brandneuen Chroniken des größten Barbarenhelden, des berühmtesten Fantasy-Held der Welt: Conan der Barbar ist zurück – reich bebildert von Roberto De La Torre. Als Teil einer Söldnertruppe findet sich Conan in Sukhmet wieder, einer schmutzigen Stadt südlich des Flusses Styx, die als „das Arschende von Stygia“ gilt. Er dient in einer Truppe, die als Zarallos Freie Gefährten bekannt ist, und kämpft an der Seite von Glücksrittern aus Zingara, Koth, Shem und anderen Ländern – einer knallharten Bande von Schlächtern, die jedem treu ergeben sind, der sie gut bezahlt. In einer Taverne in Sukhmet trifft er auf eine ganz besondere Soldatin: Valeria von der Roten Bruderschaft, eine Veteranin der Freibeuter, mit der Conan bereits von den Barachan-Inseln im Westlichen Meer aus Raubzüge unternahm. Valeria genießt den Ruf einer tödlichen Schwertkämpferin, und dieser Ruf erweist sich schnell als zutreffend. Als sie jedoch mit einem verbannten stygischen Adligen zusammenstößt, nehmen die Dinge eine tödliche Wendung und die beiden geraten einem Priester des Schlangengottes Set in die Quere. Als Held von Romanen, Kurzgeschichten, Comics, Videospielen, Filmen und einer kommenden Serie haben Conans Abenteuer viele der beliebtesten Autoren des 20. und 21. Jahrhunderts inspiriert. Dies ist der erste Teil einer Reihe brandneuer, eigenständiger Abenteuer und der erste neue Conan-Roman seit mehr als einem Jahrzehnt. Er schließt direkt an „Rote Nägel“ an, eines der berühmtesten Abenteuer von Robert E. Howard. Als Bonus ist auch diese Geschichte in diesem Band enthalten.
 
Der Drachenbeinthron von Tad Williams 15.03.2025
da ist das völlig wurscht, dass ich die schon in zwei Ausgaben habe. Wie kann man denn da nein sagen?
Der betagte König Johan liegt im Sterben, und um die Thronfolge entbrennt ein erbitterlicher Kampf unter seinen Söhnen Elias und Josuah. Der Küchenjunge Simon, der wegen seiner Zerstreutheit auch Mondkalb genannt wird, gerät mitten in die Auseinandersetzungen um die Herrschaft über Osten Ard. Welche Ziele verfolgen aber die geheimnisvollen Elbenvölker der Nornen und Sithi, denen einst das Land gehörte?
Tauchen Sie ein in die geheimnisvolle Welt Osten Ards. Tad Williams' spannendes Frühwerk um den erbitterten Streit zweier Brüder, eine alte Weissageung und das dunkle Geheimnis der Elbenvölker.
 
Der Arkanist von Pascal Wokan 21.02,2025
Bei Pascal komme ich mit dem Lesen nicht mehr hinerher. Der knallt die Bücher raus, als wäre das überhaupt keine Arbeit. 
Ihr seht mich in Ketten, vorgeführt wie ein Verbrecher vor den Magistern der Himmelsakademie, an der ich einst als fleißiger Schüler ein und aus ging. Doch urteilt nicht zu schnell, denn ich möchte erst meine Geschichte erzählen. Es ist die Geschichte eines jungen Mannes voller Hoffnungen und Träume, Leid, Schmerz und Zurückweisung. Die Geschichte eines tragischen Helden. Aber beginnen wir ganz am Anfang. In meinem Leben hatte ich bereits viele Namen: Kind der Prophezeiung, Dunkler Lord, Gotttöter … Heute stehe ich einfach als Caelden vor euch. Cael-den, der Waisenjunge, der vor Jahrzehnten an die Himmelsaka-demie kam und nicht ahnte, dass er eines Tages der mächtigste Arkanist werden würde, den die Welt je gesehen hat. Nur war das, was mich aus dem trostlosen Leben rettete, gleichzeitig meine Verdammnis. Denn sie waren schon immer meine größte Schwäche: Macht und das Streben danach, sie zu beherrschen.
 
Und gerade kam noch die Info, dass Nils Nöske einen weiteren Band Choises veröffentlicht, der unabhängig von den vorherigen Büchern zu lesen ist. Ich verlinke mal die Rezensionen zu den ersten Büchern, dann könnt ihr euch ein Bild davon machen.
„Wer willst du sein? Das ist die einzige Frage, die dir das Schicksal immer wieder stellt, wenn du mich fragst … Und allein die Tatsache, ob du in einem Moment wirklich daran glaubst, dieser Jemand sein zu können oder nicht, entscheidet am Ende darüber, ob du eine Maske aufsetzt oder ob du diese Person einfach bist."
Heimlichkeiten, Illusionen, Lügen, Masken. Verborgen vor unseren Augen liegt eine Welt, die vielschichtiger und bedeutender für uns ist, als wir es ahnen. Doch als Pheora und Fernull durch einen Zufall einen geheimnisvollen Fund machen, beginnen sie zu erkennen, was hinter der Fassade liegt. Schon sehr bald müssen sie sich nicht nur mit dem seltsamen Wesen Cratulla herumschlagen, sondern sich auch den unheimlichen Gefahren stellen, die ihre Entdeckung mit sich bringt. Und plötzlich finden die beiden sich inmitten eines Plans wieder, von dem sie unmöglich wissen können, ob er am Ende wirklich ihr Schicksal sein soll.
 
Von Nils das Buch lese ich gerade und ich habe die Prinzessinnen Band 3 spontan gekauft und die Arkham Stories. Bücher, die nicht auf meiner Liste waren, 


 

 

 

 


12 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich schau auch wenig in Verlagsvorschauen, da auf vielen Blogs genügend Auswahl der Neuerscheinungen gezeigt wird - dieses Jahr hab ich mich dann doch auf die Suche gemacht. Und auch nicht alles entdeckt :D
    Lichter unter London hab ich mir jetzt mal notiert. Das klingt ziemlich gut! Band 2 davon ist zumindest schon bei goodreads gelistet. Aber wie immer mittlerweile bei Reihen werde ich hier mal abwarten, wie viele Bände das werden...

    Minen der Macht hab ich auf dem Radar. Die Reihe hab ich aber noch nicht angefangen.
    Klune ist auch auf meiner Liste :)

    Der Drachenbeinthron bekommt wieder eine neue Ausgabe? Ok, das reizt mich jetzt nicht so :D Mir reichen die Bände die ich zuhause hab, ich hab eh ein Platzproblem ^^ Da freu ich mich mehr auf die letzten beiden Bände, die ja hoffentlich noch dieses Jahr erscheinen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte die Reihe komplett nochmal lesen, daher warte ich auf die letzten Bände und suchte dann alles durch. Ich finde die neue Reihe optisch sehr schön, ich schaue sie mir aber erst an. Ich habe die gelbe Asgabe und die ist schon ganz schön fertig. Tad Williams sind Behaltebücher, mittlerweile gebe ich ja eher alles weg aber ein paar Schreibende bleiben da.

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra

    Wie schon festgestellt hast, haben wir keine Gemeinsamkeiten.
    Der Sternenstaubdieb würde mich alleine schon vom Cover her ansprechen.

    Liebe Grüße von der Gisela

    Mein Beitrag: https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2025/02/ttt-am-donnerstag-neuerscheinungen-im-1.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe orientalisch angehauchte Fantasy und das klingt wie ein Mrärchen. Bin sehr gespannt aber ich warte bis zur Buchmess, ehe ich etwas kaufe.

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra!

    Bei dir habe ich jetzt schon wieder zwei Bücher gefunden, die auf meine Wunschliste gewandert sind! Das sind Lichter unter London und Ruinen der Elfen. :)
    Die neue Ausgabe vom Drachenbeinthron sieht sehr schön aus aber die Ausgabe, die ich hier zu Hause habe, muss reichen. ;)
    Das Lied des Wolfes interessiert mich zwar auch aber da warte ich erstmal auf Rezis.

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ahoi Petra,

    jaaaa, das mit den englischen Titeln nervt mich auch total - und dann immer so ein ganz furchtbarer deutscher Untertitel; eiskalte Sehnsucht, verbotene Liebe, irgendwas aus Gold/Silber/Asche/Staub... anyhow :D Deine Bücher sagen mir alle nichts; wünsche dir aber viel Spaß damit!

    Wenn du magst, hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra
    dein erstgenanntes Buch hat ein schönes Cover, das mir in letzter Zeit oft begegnet ist.
    Das mit den englischen Titel ist mir auch schon aufgefallen im 2024. Wenn schon englisch, dann doch bitte der Originaltitel und nicht einen erfundenen anderen englischen Titel, der dann häufig gar nicht passt. Müssen wir wohl nicht verstehen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  6. Hey Petra,

    "Der Sternenstaubdieb" klingt wirklich toll. Um den Titel bin ich auch auf Arbeit schon öfters herumgeschlichen. Genauso um die "Mienen der Macht"-Reihe, die ich noch nicht mal angefangen habe, es aber definitiv tun sollte. Der Rest deiner Liste sagt mir allerdings nichts.

    Liebe Grüße
    Annie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,
    ich schaue mir auch keine Verlagsvorschauen an. Ich suche höchstens mal nach Reihenfortsetzungen.
    Der Sternenstaubdieb kenne ich vom Sehen her. Ich hatte schon überlegt, ob ich es auf meine Wunschliste setzen soll, aber ich warte noch etwas ab.
    Der Drachenbeinthron habe ich in einer anderen Ausgabe gelesen.
    Die anderen Bücher sagen mir alle nichts.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Petra :)

    Was die englischen Titel angeht ... ich fürchte, das ist gerade einfach modern. Oder den Verlagsmitarbeitern/Autoren gehen aufgrund der Tatsache, dass man Titel ja nicht doppelt nehmen darf, die Ideen aus und sie müssen jetzt auf eine andere Sprache zurückgreifen.

    Von den Büchern sind mir zumindest einige bekannt. Die Reihe von T.J. Klune habe ich mir auch notiert und auf meiner Liste ja auch mit dabei. Von Brandon Sanderson müsste ich auch mal wieder was lesen, hab aber total den Überblick über seine Veröffentlichungen verloren.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    puh, meine Merkliste atmet auf. Hier ist "zum Glück" nichts dabei, was ich unbedingt lesen müsste. Ist auch mal gut. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  10. Hey Petra,

    obwohl wir beide ja überwiegend im Fantasy Genre unterwegs sind, kenne ich keins deiner Bücher.
    Als der erste Band von Minen der Macht erschienen ist, hatte ich es mir auf die WuLi gesetzt. Mittlerweile habe ich allerdings das Interesse verloren. Aber das liegt einfach an meinem SuB, der unbedingt abnehmen muss. 😁

    Allerdings habe ich Bücher von Brandon Sanderson noch recht hoch auf meiner WuLi liegen. Ich mag den Mann. Seine TikTok Videos sind toll.

    10 Neuerscheinungen 1. Halbjahr 2025 | Top Ten Thursday №122

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!