28 April 2022

Top Ten Thursday 28.04.2022 Stelle 10 Bücher in 1-2 Sätzen vor, ohne den Titel oder das Cover zu zeigen

Ich wollte bei dem Thema aussetzen, da meine Fantasybücher sicher niemand kennt und die Titel niemand erraten könnte. Mein Freund hat mich dann auf die erste Idee gebracht. Ein sehr schwieiges Thema. Man will nicht zu vage bleiben aber auch nicht zu viel verraten. Mal sehen, ob jemand etwas errät. ich lese ja keine Blockbuster oder Bücher, die auf den Bestseller Listen stehen aber man könnte meine Auswahhl kennen.

Daniel Malloy, einem jungen Reporter, gelingt das Interview seines Lebens. Sein Gegenüber hat Jahrhunderte erlebt und er erzählt dem Reporter erstaunliche Dinge. Ein Leben, das 1791 auf einer Plantage erst richtig begann.

Randle McMurphy  wird zu einem Arbeitsdienst im Gefängnis verurteilt. Er glaubt, in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt seine Strafe einfacher und bequemer absitzen zu können, ein fataler Irrtum.

Die Freundschaft eine asketischen Mönches mit einem Künstler und Lebemann, die ein Leben lang anhält.

Er ist entstellt und lebt im Verborgenen. Seine Liebe zur Oper und seine Liebe zu einer jungen Sängerin veranlassen ihn, sein unterirdisches Exil zu verlassen. Er wird ihr unbekannter Gönner, der auch vor Mord nicht zurück schreckt.

Er wurde von Menschen erschaffen, um zu dienen. Ein Wesen ohne Herz und Seele. Doch in 200 Jahren entwickelte er sich weiter, lernte und lehrte. Nun kämpft er mit seiner »Besitzerin« um das Recht, als lebendes und fühlendes Wesen anerkannt zu werden und Freiheit zu erlangen.

Auf Grund einer fatalen Wette verlässt Phileas Fogg seine Komfortzone und beginnt eine atemberaubende Reise um die Welt.

Einen Affen und ein Pferd als Mitbewohner, wer wünscht sich so etwas nicht? Das denken sich auch Tommy und Annika, die sich scnell mit der neuen Nachbarin anfreunden.

Der etwas dickliche und unsportliche BBB wird von seinen Mitschülern gehänselt und gemobbt. Auf seiner Flucht vor ihnen rettet er sich in das Antiquariat des Buchhändlers Karl Konrad Koriander. Dort stiehlt er ein Buch und liest es auf dem Dachboden seiner Schule, vor er sich versteckt hält. Dpch es handelt sich um kein gewöhnliches Buch und für den Jungen beginnt ein Abenteuer, bei dem er über sich selbst hinauswächst.

Ein Waisenjunge, nur geduldet und ungeliebt, mit einer Narbe auf der Stirn. Der Zug von Gleis 9 3/4 bringt ihn zu einer außergewöhnlichen Schule, wo er Freunde und seine Bestimmung findet.

Ein kleines Mädchen lebt in einem alten, zerfallenen Amphitheater, obwohl arm und in Lumpen gehüllt ist sie glücklich. Sie ist eine begnadete Zuhörerin und die Herzen der Menschen öffnen sich ihr. Sie widmen ihr Zeit, die sie bald nicht mehr haben werden. Denn grauen Männer betreten die Stadt.

17 Kommentare:

  1. Ein paar davon kenne ich nur als Film, aber die meisten habe ich gelesen. Aber was ist das dritte? Das klingt interessant, aber ich komme nicht drauf...

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Freut mich, dass du doch mitgemacht hast! Ich hab tatsächlich alle erkannt, denke ich, Nr. 5, 6 und 7 kenne ich aber nur durch die Verfilmung. Und Nr. 4 hab ich weder gelesen noch gesehen, aber trotzdem erkannt :D
    Die Beschreibungen sind dir jedenfalls super gelungen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Einfach fand ich es auch nicht. Ich lese zwar doch eher die bekannteren Bücher, das muss ja trotzdem nicht heißen, dass alle anderen sie auch kennen^^ von daher hab ich mich bei der Auswahl auch echt schwer getan.
    Nr. 6 und 9 habe ich erraten können, bei den anderen stand ich leider auf dem Schlauch. Aber ich bin ehrlicherweise auch nicht sonderlich gut im Raten^^ vor allem bei der 7 frage ich mich, wie ich so auf dem Schlauch stehen konnte.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Rätselstunde

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Petra,

    toll, dass du dabei bist und ich habe auch richtig viele erkannt. Unsere Gemeinsamkeit mit Nr. 10 sowieso, aber auch sonst alle außer Nr. 2 und 3, die kenne ich aber auch nur vom Titel nach.
    Nr. 1 habe ich auch nicht gelesen, aber da lag ich trotzdem richtig, und Nr. 5 habe ich als Film gesehen und dort echt geliebt.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

  5. Hallo Petra,

    4,7 und 9 kenn ich 😀
    Schönen Tag noch.

    LG Birte

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Petra,

    hm, die Sache mit dem Affen und Pferd....war eindeutig zu einfach, finde ich da hätte es die Namen der Kids nicht noch gebraucht...aber sonst gut zuerratende Titel....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  7. Ha! Nr. 1 ist "Interview mit einem Vampir"! Das wollte ich auch erst in meine Liste aufnehmen. *g* Dann habe ich noch Pippi Langstrumpf erkannt, Harry Potter und In 80 Tagen um die Welt.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  8. 6,7,10 hab ich erkannt. Ist spassig, aber nicht so leicht.

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Petra,
    ich hab diese Woche ausgesetzt, leider unfreiwillig. Das RL...seufz. Meine Mama ist gestürzt und hat sich den Hüftkopf gebrochen, OP, Krankenhaus und erst in 6 Wochen Reha... Ich habe ganz viele Titel erkannt, hast Du echt gut beschrieben!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!