20 Mai 2021

Top Ten Thursday 20.05.2021 Cover mit Pflanzen vorne drauf

Das heutige Thema hat mich wieder dazu gebracht, die Regale zu durchsuchen und ich habe erstaunlich viele Bücher gefaunden, auf denen Blumen, Bäume oder andere Pflanzen abgebildet sind. Und wie immer, war es sehr schwer zu entscheiden, wem ich den Vorzug gebe. Ich hoffe, meine Auswahl gefällt euch:

Niemand und Niemand Mehr von Nicole Rensmann
 
Die Cover stammen von Timo Kümmel und mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Die Geschichte ist wunderschön und die Bücher stehen, zusammen mit Herbstlande, in einem gesonderten Regal für Bücher, die ich sehr wertschätze und die Behaltebücher sind. So müssen traumhafte Bücher sein. 
Eine Welt, in der alles wörtlich genommen wird, in der Drecksäcke, Wurzelmännchen, Trauerklöße oder Laberköppe leben. Dorthin verirrt sich Nina und begegnet – Niemand. Niemand ist der künftige Herrscher von Niemandsland, doch sein eigener Vater – Niemand Sonst – will ihm den Thron streitig machen. Der Böse glaubt seinen Sieg sicher, wäre da nicht dieser leckerlieblichzuckersüße Erdbeerduft des Menschenmädchens, der alles durcheinanderbringt. Nina und Niemand finden Verbündete, die ihnen beim Kampf gegen Niemand Sonst helfen: eine ABK, Fräulein Klimper, den Nikolaus und viele mehr. Nur auf eine Weise kann das Niemandsland vor der Vernichtung gerettet werden: Niemand muss seinen Namen erhalten. Aber welcher Name ist passend für einen jungen Herrscher? Auf der Suche nach dem perfekten Namen stößt Nina auf ein düsteres Geheimnis.
 
Das Fehlen des Flüsterns im Wind von Mi Schäfer
 
auch dieses Buch steht in diesem extra Regal für besonders schöne Bücher. Miriam schäfer hat es geschafft, dass ich wieder Zugang zu Kurzgeschichten gefunden habe. 
Das Buch: "Das Fehlen des Flüsterns im Wind" enthält 21 Kurzgeschichten von Miriam Schäfer und ist beim Acabus Verlag erschienen. Der Verlag ist dafür bekannt, auch unbekannten Autoren und ihren wundervollen Geschichten eine Chance zu geben.
Manchmal möchte man als Rezensent eine besonders schöne Rezension schreiben, um das gelesene Buch zu würdigen, dann aber fehlen einem die Worte, um auszudrücken, wie beeindruckt man von der Geschichte ist. Hier geht es mir so.
Die Geschichten beinhalten Sehnsucht, Hoffnung, Liebe, Vertrauen, Angst, Träume, Einsamkeit, Mut, Vergebung, Verlust und vieles mehr.
Sie sind zwischen 2008 und 2018 entstanden. Man merkt, dass die Autorin in der Zeit gewachsen ist, obwohl Billy durchaus spannend ist, gefallen mir einige der neueren Geschichten wesentlich besser.  Was nicht bedeutet, dass auch nur eine der Geschichten nicht spannend, schön oder überraschend gewesen wäre.   Weiter geht es hier
 
Die Herbstlande von mittlerweile verschiedenen AutorInnen 
es ist völlig egal, welche der Geschichten man liest. Den ersten Roman von den vier Vorreitern oder das Nebelreich von Anja Bagus oder die Sommerlande von Alessandra Reß, alle Bände besitzen ihren eigenen Charme und sind unsabgbar schön. Natürlich stehen sie neben den oben erwähnten Büchern ebenfalls im "schöne Bücher" Regal.
Scarlett Hayden hat in Nathan die Liebe ihres Lebens gefunden.  Zur Krönung ihres Glücks fehlt ihnen nur noch ein Baby, doch dieser Wunsch wird ihnen versagt. Um Nathan nicht zu verlieren und endlich ein Kind zu bekommen, greift die junge Frau in ihrer Naivität zu Zauberei. Sie verbrennt einen Wunschzettel in einer Kürbisflamme. Dabei missachtet sie aber die wichtigste Regel dieser Zauberei, denn so einen Wunsch darf man  lediglich in der Halloween- Nacht in einer Kürbisflamme verbrennen. Eine Regel der legendären Kürbiskönigin. Bricht man diese Regel, fordert es einen Preis und dieser Preis ist Nathan.
Um ihren Geliebten zu retten, muss Scarlett nun in die Herbstlande reisen und die Königin um Vergebung bitten, in der Hoffnung, dass diese Nathan wieder freigibt.
Die eigentliche Geschichte beginnt mit dem Eintritt in die Herbstlande. Wer die alten Märchen der Gebrüder Grimm oder von Hans Christian Andersen liebt, wird von diesem Buch verzaubert sein. Scarlet begegnet auf ihrer Reise durch die Herbstlande einigen erstaunlichen Gestalten. Ein Laubdrache, der sich aus einzelnen Blätter zusammensetzt und jedes dieser Blätter weiß eine eigene Geschichte zu erzählen. Daher verfügt der Laubdrache über umfassende Kenntnisse der Herbstlande, obwohl er bisher niemals seine Senke verlassen hat. Er wird der erste Freund und Gefährte der jungen Frau, die ängstlich aber auch entschlossen eine fremdartige und erstaunliche Welt betritt. Weiter geht es hier
 
Das Königreich des Sommers von Gillian Bradshaw
Bisher hatte ich diese Trilogie bei dem TTT Thema "schöne Cover" dabei.  Ich besitze diese Ausgabe sicherlich schon länger als 20 Jahre und ich finde sie immer noch wunderschön. Es handelt sich um eine Version der Artus Sage:
Das größte Epos aller Zeiten Gawain ist endlich am Hof von Artus aufgenommen worden, doch eines lässt ihm keine Ruhe: die Liebe zu einer Frau, die er einst verraten hat. Auf der Suche nach ihr zieht er mit seinem Diener durch das Land. Doch dann muss er erkennen, dass seine Mutter, die dunkle Zauberin Morgas, sich gegen ihn stellt. Und sie hat einen mächtigen Verbündeten: Medraut - Gawains eigenen Bruder. Poetisch und packend - Gillian Bradshaw erzählt von Artus und den Rittern der Tafelrunde.  

Das Vermächtnis der Eldron von Richard Ford,
dies ist ein Buch, das ich bei den TTT bisher noch nie genannt habe. Richard Ford ist etwas in Vergessenheit geraten, obwohl seine Geschichten durchaus lesenswert sind. Leider sind sie wohl vergriffen:
Es geht um den Kampf um das Wohlergehen der Erde. Die Tiere spüren es als erste: das Böse wird kommen. Nachdem die Elben von den Menschen von der Erdoberfläche vertrieben wurden, fristen sie ihr Dasein in geheimen Festungen unter der Erde, die nur den Tieren bekannt sind. Doch Brock, ein Dachs, findet ein Findelkind, daß die Rettung bringen könnte: Nab, den Erretter.
 
Die Mäuse von Deptford von Robin Jarvis
ich habe einen Faible für Fantasygeschichten in denen Tiere eine Hauptrolle spielen. An dieser Trilogie konnte ich einfach nicht vorbei. Leider habe ich sie noch nicht lesen können aber das kommt noch.
Eines Tages betritt die junge Maus Audrey die Abwasserkanäle Londons, durch das düstere Portal. Die Kanäle sind Jupiters Reich. Er ist Herr der Ratten und lebt in totaler Finsternis. Niemand hat ihn bis jetzt gesehen aber alle fürchten ihn zu. Doch Audrey treibt die Angst um ihren Vater in die Kanäle, denn dieser ist schon vor geraumer Zeit in ihnen verschwunden, und bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Mutig rüstet Audrey sich mit ihren Freunden gegen den Herrscher der Finsternis, doch seine Zaubermacht ist stärker als die Mäuse von Deptford ahnen…  
 
Loreley von Kai Meyer
Der Autor einmal etwas anders
Anno domini 1320. Auf einer Klippe hoch über dem Rhein ruft ein kleines Mädchen aus einem vergitterten Brunnenschacht. Noch ahnt Ailis, die beim Burgschmied in die Lehre geht, nichts von dem dunklen Geheimnis der Gefangenen. Doch dann geraten Menschen in den Bann des Teufels in Kindsgestalt, und der magische Lockruf der Loreley droht, das Land ins Verderben zu reißen. Nur Ailis kann die Gefahr noch abwenden. Ihr Weg führt sie in das rätselhafte Reich des Spielmannszaubers.
 
Layala (der Gralstrunk) von Richard Monaco
auch hier handelt es sich um eine Erzählung zu König Artus Tafelrunde. Das Buch stammt aus den Anfängen der 80er und würde mich heute nicht mehr so begeistern. Aber damals war die Auswahl an Fantasy noch sehr mau. Und schön ist das Cover allemal:
Die Suche nach dem Gral hat die Ritter der Tafelrunde ins Verderben gestürzt. Statt Liebe und Erkenntnis verlangten sie nach Ruhm und Macht. Erst die Rückkehr zu seiner verlassenen Frau Layala macht Parzival reif für den Trunk aus dem Heiligen Becher

Der olle Hansen von Peter T. Schulz
einmal etwas völlig anderes von mir. Peter T. Schulz ist Dichter, Maler, Photograph und vieles mehr. Es gibt einige Bücher zu dem olle Hanssen, wudnerbare Sprüche, Gedanken und Ideen, zeitlos schön. Er ist auch Kalendergestalter aber dieses olle Hansen Buch ist mein Favorit von ihm. 
Ich zitiere allerdings ein Gedicht aus "der Esel" da ich das andere Buch gerade nicht finde:
Es waren mal zwei grüne Raben,
die wünschten sich,
als der Frühling kam,
einen Knaben.
Der Frühling ging.
Norgendwo ein Knabe von einem Rabe.
Der Sommer kam.
Der Sommer ging.
Nirgendwo ein Knabe von einem Rabe.
Der Herbst kam.
Der Herbst ging.
Nirgendwo ein Knabe von einem Rabe.
Endlich kam der Winter.
Ein langer und strenger Winter.
Da kamen die beiden grünen Raben dahinter
 

die Legende der Wächter von Kathryn Lasky
einige werde diese Serie sicher aus dem TV kennen aber ich mag die Bücher einfach lieber. Ich habe mir hier den schönen Schuber gegönnt. Ich sagte ja schon, ich mag Tierfantasy
Nachdem er aus dem Nest gefallen ist, wird der junge Schleiereulerich Soren entführt. Er landet in einer Schule für verwaiste Eulenkinder, wo er hart arbeiten muss und zu finsteren Zwecken ausgebildet wird. Doch Soren träumt davon, zu fliehen und sich den Eulenrittern von Ga'Hoole anzuschließen. Und tatsächlich: Eines Tages gelingt ihm mit seiner neuen Freundin, Elfenkauz Gylfie, die Flucht.




 

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Ich fand die Aufgabe echt nicht einfach, so viele Bücher hatte ich nicht zur Auswahl. Von deinen kenne ich nur Die Legende der Wächter. Aber auch das habe ich weder gelesen noch gesehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine blumigen Cover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gelesen habe ich es auch noch nicht aber ich mag Tierfantasyund die Filme sind sehr schön

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Heute kenne ich immerhin einige deiner Bücher und Das Fehlen des Flüsterns im Wind hab ich sogar gelesen, das mochte ich auch sehr gerne <3

    In "Niemand" und "Die Legende der Wächter" hatte ich mal reingelesen, aber leider nicht reingefunden. Das Cover von "Niemand" gefällt mir allerdings außerordentlich gut! Von den Wächtern hatte ich ein anderes Cover, kann mich grade aber nicht mehr genau dran erinnern wie das aussah ... das hatte ich wieder vertauscht und: aus den Augen aus dem Sinn :D

    Von "Loreley" hab ich ebenfalls eine andere Ausgabe. Das mochte ich auch total, ist aber schon eine ganze Weile her!
    "Die Mäuse von Deptford" klingt interessant! Ich mag Tier-Fantasy Geschichten auch sehr gerne!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Niemand hat mich vom ersten Wort an verzaibert, also sind wir doch nicht ganz kompatibel :)

      Löschen
  3. Guten Morgen!
    Hier kenne ich leide rkein einziges Buch, aber wir lesne ja auch nicht im selben Genre ;) Das Cover von "Das Königreich des Sommers" sieht ja genial aus! Ich liebe Jugendstil!
    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2021/05/ttt-521-10-bucher-auf-deren-covern.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist eine Trilogie und alle sind so gestalte.War mal eine Sonderausgabe

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,

    ich hatte mir viel mehr Blumen auf meinen Buchcovern erwartet.

    Von deinen Büchern kenne ich Der olle Hansen, das habe ich vor vielen Jahren gelesen und mochte es auch sehr.

    Und ich kenne sogar noch ein Buch: Das Königreich des Sommers von Gillian Bradshaw habe ich als Teenie gelesen, nur mit einem anderen Cover natürlich. Da konnte ich mich auch noch für Fantasy oder Sagen begeistern. :-)

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/05/top-ten-thursday-101.html

    Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schade, dass es Dich nicht mehr begeistern kann. Ich mag alles rund um die Artus Saga

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    ich war schon sehr gespannt, was du zum Thema sagen kannst. Ich kenne zwar die meisten der von dir genannten Bücher (außer die ersten drei), aber gelesen habe ich nicht. DIE MÄUSE VON DEPTFORD steht auf meiner Wunschliste ... die anderen sagen mir nicht so zu (sonst hätte ich sie vermutlich schon vor Jahrzehnten gelesen)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gky

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Petra,

    schön, dass es dir leicht gefallen ist. Ich hatte irgendwie mehr Auswahl erwartet.

    Von deinen Bcühern kenn ich eigentlich nur die Legende der Wächter näher. Gelesen hab ich es zwar nicht, aber mal ne Weile überlegt und den Film gesehen. Ein paar der anderen kenn ich so dunkel vom sehen, wahrscheinlich weil du das ein oder andere schon mal beim TTT dabei hattest :D

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen,

    ich mag deine Cover und mit Herbstlande kenne ich sogar eines davon. So ein schönes Buch!

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herbstlande ist ja mittlerweile ein wahres Universum

      Löschen
  8. Guten Morgen Petra
    wenn ich an Cover mit Blumen und Pflanzen denke, dann hab ich ganz andere Cover vor Augen, aber nicht deine, die sind mir praktisch alle viel zu düster - ist ja auch überhaupt nicht mein Genre. Nur die Legende der Wächter kenn ich vom Sehen her, die hat meine Tochter gelesen.

    Bei mir war es doch viel bunter und fröhlicher (sag ich mal so) heute.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in der Fantasy geht es ja auch oft düster zu, da passt das :)

      Löschen
  9. Schönen Abend Petra,

    Herbstlande kenn ich schon vom sehen. Muss ich mir auch endlich mal besorgen. Die Legende der Wächter hab ich noch nicht gelesen, seh es aber häufig bei uns im Buchladen in der Auslage. Niemand hört sich toll an :)

    Mein heutiger TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-19

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Niemand fand ich wunderschön aber da gehen die Aussagen auseinander

      Löschen
  10. Huhu,

    ich kenne tatsächlich keins deiner Bücher, aber es ist so eine mystische Atmosphäre durch dei Cover entstanden, die ich sehr mag.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dabei sind die Bücher inhaltlich nicht einmal düster.

      Löschen
  11. Hallo Petra,
    Ich fand die Aufgabe heute eher wieder etwas schwieriger. Bei den meisten meiner Bücher musste ich echt suchen.
    Dennoch habe ich irgendwie 10 Bücher zusammen bekommen.

    Von deinen Büchern kenne ich vom sehen her nur die Legenden der Wächter.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist ja bei mir immer so, dass man die Bücher nicht kennt

      Löschen
  12. Hallo Petra,
    mir sagen deine Bücher zwar nicht so viel, ich finde aber, es ist eine abwechslungsreiche Mischung an Pflanzen geworden bzw. eben auch die Darstellung ähnlicher oder gleichen Pflanzen ist sehr unterschiedlich und individuell, das gefällt mir gut :)
    Spontan am meisten neugierig machen tut mich "Die Legende der Wächter" und im Schuber zusammen sieht die Reihe auch richtig toll aus.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Petra,

    ich bin heute sozusagen als Nachhut unterwegs. :D Und wow, die ersten beiden Cover sind so genial und schön!

    Die Titel sagen mir allesamt nichts. Du weißt ja, dass ich kein Fantasy-Typ bin.

    Liebe Grüße & schönen Sonntag,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Timo Kümmel ist für mich einer der besten.Bücher mit Cover von ihm füllen schon ein Regalbrett

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!