12 Dezember 2019

Top Ten Thursday 12.12.2019 - neue Bücher auf deinem SUB

Diese Woche ist es ja ein sehr leichtes Thema. Da ich mir aus den letzten Top Ten Thursday einige Bücher zugelegt habe und auf der BuCon fündig geworden bin, habe ich in den letzten Wochen mehr als zehn Büchern ein neues Zuhause gegeben. Normalerweise ertausche ich Bücher bei Tauschticket oder kaufe sie auf dem Flohmarkt, da es doch zu sehr ins Geld geht, jedes gewünschte Buch neu zu kaufen. Ich habe einige Bilder von Serien gemacht, da ich Serienjunkie bin und mir meisten die Reihe komplett hole. Das zähle ich aber als ein Buch, auch wenn es geschummelt ist. Viel Spaß beim anschauen, vielleicht findet ihr ja eine Inspiration.


Codename Blade - die übernatürlichen Fälle der Agentin Clements von Daniel O' Malley
Ich habe den Vorgängerband ROOK ja schon regelrecht verschlungen. Normal denkt man ja als Leser, dass ein Folgeband bei weitem nicht mehr so gut sein kann wie das Debut. Aber weit gefehlt. ich lese es gerade und bei ca. 500. Das Buch hat wieder über 800 Seiten und ich habe mich bisher keinen Satz lang gelangweilt. Der Ideenreichtum des Autors kennt wohl keine Grenzen.
Einer der bedeutendsten Friedensverträge der Neuzeit steht bevor – und die Normalsterblichen werden nie davon erfahren. Die britische Behörde zur Bekämpfung von Monstern will sich mit einer Bruderschaft von Monstermachern verbünden. Doch in beiden Organisationen gibt es Widerstand gegen den Frieden. Auch die britische Agentin Clements ist nicht begeistert von der Vorstellung, dass ihre Erzfeinde plötzlich ihre Verbündeten sein sollen. Da gibt es einen Anschlag auf die Delegation, und Clements wird die Leibwächterin von jemanden, den sie verabscheut: einem Mitglied der Bruderschaft



Die Hexe von Joker Town - Wild Cards, Herausgeber GRRM
Obwohl ich eine persönliche Abneigung gegen den Autor habe, kann ich nicht leugnen, dass seine Bücher einfach klasse sind. Trotzdem weigere ich mich weiterhin GoT zu lesen, so lange die Abschlussbände nicht erscheinen. Bei dieser Serie fungiert er als Herausgeber. An dem Projekt sind mehrere SF Autorinnen und Autoren beteiligt. Man könnt es unter Urban Science Fiction einordnen. Ich habe bisher jeden Band der Neuauflage gelesen. Diesen Band habe ich gerade als Rezensionsexemplar erhalten. Die Serie ist nicht jedermanns Sache. Der Verlag macht es einem auch nicht leicht, da die Serie nicht in sinnvoller Reihenfolge veröffentlicht wurde.
Die kaltblütige Hexe Baba Yaga zwingt Joker an illegalen Käfigkämpfen in Kasachstan teilzunehmen. Doch ihr Plan ist noch teuflischer: Die Kämpfer müssen sterben, damit der Hexe ein Monster aus einer anderen Dimension gewogen bleibt. Aus New York wird ein Team an Assen zur Ermittlung ausgesandt. Einer nach den anderen fällt der Hexe zum Opfer – bis ein einziger bleibt, um die Welt zu retten. 


Der Magier von London von Benedict Jacka
Hier handelt es sich mittlerweile um den dritten Band der Alex Verus Reihe. Ich mag Bücher, die in London spielen und dieser Mix aus Urban Fantasy und Krimi ist wirklich gelungen. Allerdings sollte man die Serie chronologisch lesen, da die Geschichten aufeinander aufbauen, auch wenn die einzelnen Fälle unabhängig sind.
Besuchen Sie London! Diese großartige Stadt bietet Ihnen neben dem Tower oder Madame Tussauds auch im wahrsten Sinne magische Nachtklubs. Aber vermeiden Sie es, diese in Begleitung des Magiers Alex Verus zu betreten. Er hat sich dort kürzlich sehr unbeliebt gemacht. Nun verlässt er London, um ein magisches Turnier zu besuchen, an dem seine Auszubildende Luna teilnehmen soll. Er macht sich ein wenig Sorgen um sie, denn immer mehr Lehrlinge der Londoner Magier verschwinden spurlos. Seine Sorgen sind berechtigt


Traumschreiter von Sebastian Meissner
Dieses Buch macht es mir sehr schwer. Ich habe es begonnen, finde aber keine rechten Zugang zur Geschichte, obwohl es sprachlich ein wirkliches Highlight ist. Auch die Idee ist innovativ und sehr schön. Ich gebe auf keinen Fall auf und werde mich Weihnachten nochmals daran versuchen
In einer Welt jenseits der menschlichen Träume kämpft sich die Traumschreiterin Wassilissa aus dem Schlund der Mahre zurück in die Schleier der Zivilisation.
Sie findet ihr Volk bedroht und gespalten vor. Als sie dem Konflikt nachgeht, lernt sie Freund wie Feind zu misstrauen. Nur auf Ulu, Wassilissas Gefährten, ist immer Verlass. Und auf ihr Talent, jede Antwort zu finden, wenn sie lange genug wühlt. Ihre Beharrlichkeit hält Wassilissa nahe am Abgrund – aber dort kennt sie sich aus.
Diesseits der Träume verliebt sich Arthur ausgerechnet in Julia, die Freundin seines Bruders. Erstmals im Leben schrecken ihn weder Scham noch Streit und damit wählt er ein Schicksal, das mehr als seine Welt verändert.


Sandor - Not macht erfindersich von Dorothea Flechsig
Auch dieses Buch ist mittlerweile der dritte Band einer Reihe. Sandor ist ein sehr pfiffiges Kerlchen, das man als Leser sofort ins Herz schließt. Dorothea Flechsig hat eine wunderbare Art, Geschichten zu erzählen und die Bücher sind stets sehr schön illustriert. Ein wirkliches Kleinod. Hier merkt man, wie viel Mühe sich ein Klinverlag mit Kinderbüchern gibt. Ich kann  die Serie als Weihnachtsgeschenk jedem Kind empfehlen (Keine Werbung!) Ich verlinke mal die Rezension zu Band eins
Die sprechende Fledermaus Sandor reist mit dem Jungen Jendrik im Flugzeug von Rumänien zurück nach Deutschland. Dabei sorgt nicht nur Sandor für Turbulenzen! Auch nach der Landung geht es aufregend weiter. Zu allem Übel ist in der Schule ein neuer Lehrer und Jendriks Eltern stellen ihren Sohn vor eine schwierige Wahl. Zum Glück hat Jendrik seinen treuen Freund Sandor, die kluge Fledermaus, die ihm hilft, eine gute Entscheidung zu treffen und weiß, dass auch erwachsene Menschen bei wichtigen Lebensentscheidungen manchmal Nachhilfe brauchen.


Lasst und schweigen wie ein Grab von Julie Berry
Eine Neuerwerbung von Tauschticket, nachdem ich das Buch in den letzten Wochen bei TTT gesehen hatte. Der Plot klingt total witzig und das Cover ist einfach entzückend.
Als aus heiterem Himmel die Direktorin und ihr Bruder beim Sonntagsessen vor ihren Augen tot vom Stuhl fallen, haben die sieben Schülerinnen des St. Etheldra Mädcheninternats die Wahl: Entweder erzählen sie von den Todesfällen und werden nach Hause geschickt, oder sie vertuschen den Vorfall und haben die fantastische Chance, das Mädcheninternat selbst zu führen – ganz ohne die Kontrolle von Erwachsenen!
Also schaufeln sie den beiden ein Grab im Garten und pflanzen einen hübschen Kirschbaum darauf. Doch das ist erst der Anfang. Für ihren Traum von der eigenen Schule verstricken sich die Mädchen in ein fulminantes Netz aus raffinierten Lügen, während der Mörder noch frei herumläuft …


Durch Nacht und Wind - die criminalistischen Werke des Johann Wolfgang von Goethe. Aufgezeichnet von seinem Freund Friedrich Schiller von Stefan Lehnberg
Ich mag außergewöhnliche Krimis und dieser ist wirklich sehr eigen. Wie man schon am Cover sehen kann, ist es in einem altmodischen Stil gehalten. Immerhin spielen Goethe und Schiller die Hauptrolle. Auch die Sprache wirkt etwas aniquiert aber ich liebe es.  
Der Großherzog von N. ist zutiefst beunruhigt. Er hat einen Brief erhalten, in dem behauptet wird, dass ein Smaragdring, der sich in seinem Besitz befindet, mit einem alten Fluch beladen sey. Dieser soll unfehlbar den Tod seines Besitzers herbeiführen. Goethe und Schiller werden zur Hülfe gerufen Anna Amalia, die Mutter von Weimars Regenten Carl August, bittet Goethe und Schiller, den Großherzog, der mit seiner Familie im Lustschloss Belvedere bey Weimar untergebracht ist, aufzusuchen. Sie sollen ihn davon überzeugen, dass die Geschichte mit dem Fluch Unfug sey und er sich keine Sorgen machen müsse. Da der Großherzog sich als höchst unsympathisch erweist, beschließen Goethe und Schiller, ihn in seiner Angst noch zu bestärken. Doch in selbiger Nacht verstirbt der Großherzog. Die Umstände sind der Art, dass weder eine natürliche Todesursache, noch Mord oder Selbstmord in Frage kommen. Eine unmögliche Situation. Goethe und Schiller werden gebeten, die Angelegenheit discret zu untersuchen.

Geisterritter von Cornelia Funke
Dieses Buch habe ich auch bei den Top Ten Thursday entdeckt. Da ich es nicht kannte habe ich es gleich bei Tauschticket angefordert. Ich mag die Autorin, daher ist dieses Buch sicher genau mein Ding.
Heulende Geister, tapfere Ritter, wilde Abenteuer! Der große Kinderroman von Cornelia Funke
Jon Whitcroft hat es schwer. Seine Mutter und ihr neuer Freund schicken ihn aufs Internat nach Salisbury. Strömender Regen, dunkle Gemäuer, enge Flure, fremde Gesichter und ein Zimmer, das er sich mit zwei Mitschülern teilen muss. Jon ahnt nicht, dass dies bald seine geringsten Sorgen sein werden. Denn in seiner sechsten Nacht im Internat erscheinen plötzlich drei Geister unter dem Fenster seines Zimmers und starren zu ihm herauf. Doch zum Glück gibt es jemanden in Salisbury, der sich mit Geistern auskennt.


Die Herbstlande von Fabienne Siegmund, Stephanie Kempin, Vanessa Kaiser und Torsten Lohwasser, illustriert von Jana Damaris Rech
Hier kommt mein erstes geschummeltes Bild. Die Herbstlande sind kein Buch sondern es handelt sich um eine Welt voller märchenhafter Geschöpfe. Ich denke, keiner der vier AutorInnen hat damit gerechnet, was aus dieser Idee werden würde. Zwei Romane, eine Kurzgeschichtensammlung und mittlerweile zwei Ableger mit den Sommerlanden und dem Nebelreich. Und einen Reiseführer, nicht zu vergessen. Eine Welt, die unbedingt jeder besuchen sollte. Traumhaft schön 
Nachdem Ally Merlin in einen See gesprungen ist, um ein kleines Mädchen zu retten, ist sie zunächst dankbar, dass sie beide überlebt haben.
Doch schnell stellt sich heraus: Das Ufer, an dem sie erwachen, ist weit weg von zu Hause. Ally und Maisie hat es in die Herbstlande verschlagen, die sich zudem in großer Gefahr befinden: Immer schneller schreitet ein geheimnisvoller Zerfall voran und der Palast der Kürbiskönigin wirkt seltsam leer …
Können Ally und Maisie alle Gefahren dieser Welt meistern und einen Weg nach Hause finden, bevor es zu spät ist? Und sind die Herbstlande noch zu retten?

Hier ist meine Rezension zu dem ersten Band, mit dem alles begann. Ich habe mir auf der BuCon alle Bände zugelegt, denn gewisse Bücher muss man einfach haben 


Die Chroniken der Nebelkriege von Thomas Finn
das ist der zweite Schummelbeitrag denn auch hier habe ich mir gleich alle Bücher der Serie zugelegt. Die BuCon ist defintiv nicht gut für den Geldbeutel. Die Neuauflage ist wirklich wunderschön und die Cover richtige Eyecatcher. Wer kann da widerstehen?
Die Elfe Fi erwacht ohne Erinnerungen auf einem mysteriösen Schiff auf dem Meer. Nach und nach findet sie heraus, dass die böse Nebelkönigin Morgoya das Land und das Volk der Elfen unterworfen und versklavt hat. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden, einer Möwe und einem Meermann, begibt sie sich auf eine möglicherweise tödliche Mission: ihr Zuhause zu retten. 

Wyvern von Veronik Serwotka
Dder Sarg des Griechen von Ellery Queen
Abarat von Clive Barker als B, da ich die Sonderausgabe nicht anfassen mag
Der Hain hinter dem Herrenhaus von Jenny Wood
Aurora Floyd von Mary Elizabeth Braddon 
Das Blut von London von Laura Robinson

20 Kommentare:

  1. Gnihihi .... äh Guten Morgen Petra,
    wir haben eine Gemeinsamkeit.... Ich hätte das an einem Tag wie heute gar nicht mal erwartet, nachdem das Thema ja doch sehr vielseitig ist.
    Also... unsere Gemeinsamkeit: Lasst uns Schweigen wie ein Grab.
    Sandor steht ja schon auf meiner WuLi nachdem ich es (ihn?) bei dir entdeckt habe.
    Goethe ... also .... irgendwie verfolgt mich der Mensch ... irgendwie kommt man an ihn nicht vorbei und Durch Nacht und Wind klingt interessant, das steht jetzt auf meiner WuLi.
    Und die Reihe um Alex Verus schaue ich mir mal genauer an.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/2tbWefl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück wurde ich auf Deinem Blog dieses Mal nicht verführt. Alex Verus wird sehr unterschiedlich gesehen. Die Bücher sind etwas trocken, im Vergleich verfügen die Peter Grant Bücher über wesentlich mehr Humor

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    Codename Blade ist mir auch schon ins Auge gefallen, da guck ich mal noch, ob das bei mir einziehen wird. Und das Cover zu Traumschreiter ist mir auf einem anderen Blog schon aufgefallen. Ich finde es sehr ansprechend.
    Sonst kenn ich noch die Geisterritter vom Sehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo bevor man Blade liest, sollte man Rook lesen. Sie sind zwar einzeln lesbar aber in Rook wird die gesamte Organisation schön erklärt. Da Rook kein Gedächtnis at, erfahren sie und die Leser zeitgleich, wie alles zusammen hängt. Echt spannend

      Löschen
  3. Guten Morgen, Petra!

    Diesmal sagt mir nur die Wild-Cards-Reihe etwas. Ich habe damit mal geliebäugelt, mich dann aber noch dagegen entschieden.

    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag & viel Freude mit den Büchern,

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider hat der Verlag die nicht chronologisch herausgebracht, was viele Leser verprellt hat. Ich hatte die uralten Bände und wusste daher Bescheid.

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Tolle Neuzugänge hast du da! *.*

    "Geisterritter" fand ich toll und vor allem "Lasst uns schweigen wie ein Grab" Ich bin sicher, dass es dir gefällt und wenn ich das Cover sehe hab ich jedes Mal Lust, es nochmal zu lesen :D

    Von "Wild Cards" bin ich leider kein Fan geworden, der 2. Band hatte mir gar nicht gefallen. Und auch die Reihe von Benedict Jacka, schlecht fand ich den ersten nicht, aber so wirklich Lust hab ich keine, die Reihe weiterzulesen.

    "Traumschreiter", also das Cover ist ja mega und der Klappentext klingt so skurril, das hat mich sofort angezogen! Mich würden nicht mal die Rezensionen abschrecken, die ja durchweg eher mäßig sind. Aber die Leseprobe, so wirklich überzeugt hat sie mich leider nicht.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann die das Buch von Sebastian anschließend gerne geben. Ich lese es Weihnachten zu Ende. Dann hast Du keinen Verlust, wenn es Dir nicht gefällt. ich habe ein Glossar bekommen, damit geht es besser. Das kann ich ausdrucken und mitschicken

      Löschen
    2. Oh, das ist ja echt super lieb von dir!
      Allerdings hatte er mir auch ein Rezi-Ex angeboten ... ich würde es also auch direkt von ihm bekommen, dann hast du den Stress mit dem verschicken nicht :)

      Löschen
  5. Hallo Petra

    Wie du schon festgestellt hast, haben wir wieder mal keine Gemeinsamkeiten. Jedoch werde ich mir "Lasst und schweigen wie ein Grab" zulegen. Das taucht irgendwie immer auf und klingt gut.

    Liebe Grüße von der Gisela vom Leshimmel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela, es handelt sich ja eher um ein Jugendbuch aber ich mag das ab und zu ganz gerne. Wie Wels & Wong, Bücher die auch in einem Internat spielen

      Löschen
  6. Huhu!
    Ich muss zugeben, dass ich keines deiner Bücher kenne.
    Hier ist mein Beitrag:
    https://cbeebooks.blogspot.com/2019/12/top-ten-thursday-neue-bucher-im-regal.html
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht lernst Du sie ja eines Tages noch kennen :) Ich mag diese Vielfalt an Donnerstagen

      Löschen
  7. Hi Petra,

    lasst uns schweigen wie ein Grab finde ich auch total interessant und wollte es mir mal über Arvelle kommen, doch dann war es ausverkauft. Ich muss mal schauen, ob noch ein Exemplar bei Tauschticket zu finden ist.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe meins für ein Ticket bei Tauschticket ergattert

      Löschen
  8. Hallo Petra, :)
    das ist das gefühlt erste Mal, dass ich ein Buch von deinen kenne. Wie schön. :) Ich habe nämlich Die Chroniken der Nebelkriege von Thomas Finn gelesen. Ich glaube aber, dass ich versehentlich den ersten Band übersprungen habe. :D Ich kenne nämlich nur drei. Aber verstanden habe ich vor einigen Jahren trotzdem alles. Und es hat mir sehr gefallen. :)

    Ansonsten sagt mir natürlich Cornelia Funke etwas. Und das Buch sieht wirklich spannend aus. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cornelia Funke habe ich mir auf Grund eines TTT Beitrages ertauscht. Und dabei gesehen, dass es noch mehr wunderschöne Bücher der Autorin gibt *seufz*

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    gelesen habe ich kein Buch von deiner Liste, und die meisten, oder besser gesagt fast alle, kenne ich auch gar nicht. Das Blut von London steht auf meiner Wunschliste. Ich habe es sogar heute als eins von meinen 5 Wunschlisten-Büchern vorgestellt.
    Lasst und schweigen wie ein Grab kenne ich vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Blut von London ist nicht unbedingt mein bevorzugtes Jahrhundert, ich lese normal eher Krimis die im ausgehenden 19. Jahrhundert spielen. Aber es klang einfach zu gut

      Löschen
  10. Hey Petra :)

    Vom sehen her kenne ich tatsächlich nur unsere Gemeinsamkeit Traumschreiter. Gelesen habe ich das Buch ja schon, ich hoffe, es kann dich mehr überzeugen als mich :)
    Ansonsten sagt mir nur Thomas Finn als Autor etwas, aber diese Reihe habe ich nicht gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!