30 Mai 2024

Top ten thursday 30. 05.2024 - Zeige uns 10 interessante Bücher, die du noch nie bei TTT vorgestellt hast

Ich habe heute auf meinen SUB zurückgegriffen und stelle zehn neuere Bücher aus meinem SUB vor, die ich (hoffentlich) bisher noch nicht genannt habe.Daher gibt es heute dazu keine verlinkten Rezensionen. Nur die Klappentexte

Roboter - finding smoke von R.M. Amerein 
Ich liebe KI Geschichten und alleine das Cover von Timo Kümmel ist es schon Wert
Geh nicht in ein Biotop. Das ist kein Ort für dich. Es würde nur schiefgehen.
Ein Vorsatz, so simpel und einfach – wenn man sich daran hält. Doch der Roboter Smoke ist nicht gerade dafür bekannt, immer rational zu handeln. Wegen eines Auftrags lässt er sich dazu verleiten, in eines der riesigen Biotope zu marschieren. Nur gehen seine Energiereserven schneller zur Neige als geplant. Verrückt, wenn man eigentlich von genug Biomasse umgeben ist. Allerdings winkt die Abschaltung, wenn man sich ohne Erlaubnis an den Pflanzen bedient. Es muss also eine schnelle und rechtssichere Lösung her, damit Smoke es zurück in die Außenwelt schaffen kann. Wie praktisch, dass einige Forscher in der Nähe ihr Lager aufgeschlagen haben und ihm eine hohe Energiezufuhr versprechen. Er soll nur ein Menschenkind einfangen, das ihnen ausgebüchst ist. Total einfach! Zumindest in der Theorie. Denn kaum hat Smoke die kleine Kaia gefunden, wird er in Geschehnisse hineingezogen, die nicht nur seine Schaltkreise auf den Kopf stellen, sondern auch die Koexistenz von Mensch und Maschine bedrohen.
 
 
Bestias von Greg Walters
nachdem ich jetzt Sam Feuerbach gelesen habe, wollte ich auch unbedingt endlich ein Buch von Greg Walters. Leider sind beide Autoren ja Serienschreiber, da istes mit einem Buch nicht getan.
Was haben eine stotternde Zauberin, ein intellektueller Barbar, ein Junge, der Zuneigung für tödliche Bestien empfindet, und ein unglücklicher Narr gemeinsam? Gar nichts, außer einem miesen Schicksal und der Bürde, dass sie nur gemeinsam ihre untergegangene Welt vor der vollkommenen Vernichtung retten können... Tödliche Bestien haben die Macht in der Welt übernommen. Nur in der ewigen Stadt Kol leistet die menschliche Zivilisation noch Widerstand. Geschützt von einer magischen Kuppel, trotzt sie den unnatürlichen Kreaturen. Doch auch innerhalb der Stadtmauern ist es alles andere als sicher, denn dort lauert das das gefährlichste aller Wesen - der Mensch.
 
Sherlock Holmes und der Vampir im Tegeler Forst von Wolfgang Schüler
von solchen SH Romanen habe ich noch einige hier liegen. Bisher habe ich nur welche von Chritian Endres gelesen. Ich bin also gespannt. 
Sherlock Holmes frönt in seinem Cottage in Sussex der Bienenzucht und verfasst seine Memoiren. Aber es sind nicht nur Erfolgsgeschichten, die er niederschreiben kann. So entwischte ihm im Laufe seiner beispiellosen Karriere auch der größte Verbrecher seiner Zeit, den die Welt nur als irren Serienmörder kennt: Jack the Ripper!
Von der Öffentlichkeit wird der Ripper längst für tot gehalten. Doch der gnadenlose Verbrecher mit den vielen Gesichtern und den zahllosen Namen ist selbst im Greisenalter immer noch aktiv und fordert seinen Widersacher Holmes nun ein letztes Mal heraus.
Eine blutige Spur lockt Holmes nach Deutschland, zu den Dreharbeiten von »Nosferatu« in Berlin. Dort sind die Pioniere der Filmkunst mit der Umsetzung von Bram Stokers Roman »Dracula« befasst. Aber ein grausamer Mörder dezimiert das Filmteam nach Art der blutsaugenden Vampire. Im Tegeler Forst, in den Filmateliers in Berlin-Johannistal, in der Hafenstadt Wismar und sogar in den Karpaten jagen Sherlock Holmes und sein treuer Begleiter Dr. Watson nun den wahren »Vampir«, der hinter den bizarren Morden steckt.
 

Sherlock Holmes und der Schrecken von Sumatra von Jörg Kastner
von Jörg Kastner kenne ich nur seine historischen Romane, es ist sicher 20 Jahre her, dass ich sie gelesen habe. Mal sehen, ob er auch SH kann.   
Sir Arthur Conan Doyles Meisterdetektiv Sherlock Holmes, wohl die berühmteste Gestalt der Kriminalliteratur, erlebt in diesem Roman ein neues, mit phantastischen Elementen durchwobenens Abenteuer. – In der Londoner Baker Street 221 B erscheint eines Abends ein todkranker Besucher und warnt vor einer schrecklichen Gefahr für die Menschheit, die mit der Entführung eines französischen Wissenschaftlers zusammenhängt. Die Spur führt Sherlock Holmes und Dr. Watson in den Dschungel Sumatras, wo der zwielichtige Baron Maupertuis geheimnisvolle Experimente durchführt. Etliche Gefahren lauern auf die beiden Freunde, bevor sie in den nebelverhangenen Straßen Londons des Rätsels Lösung finden - mit der Hilfe eines jungen Schriftstellers namens H.G. Wells.
 
Das Wrack von Jeremy Seal
auf einem kleinen Seefahrerfriedhof in Cornwall entdeckt Jeremy Seal eine merkwürdige Holzskulptur. Sie muß einst die Galionsfigur eines Schiffes gewesen sein. Unweit davon stößt er tatsächlich auf ein verwittertes Brett mit der Inschrift "Caledonia".
Seine Neugier ist geweckt. Im Kirchenarchiv findet er weitere Spuren, doch allmählich kommt ihm ein Verdacht: Sind die Aufzeichnungen tatsächlich echt? Denn es gibt Hinweise darauf, daß einer der Matrosen den Untergang des Schiffes überlebt hat.
Und dann ist da noch etwas. In alten Erzählungen wird immer wieder angedeutet, daß die Küstenbewohner, um ihre kargen Einkommen aufzubessern, durchaus nachgeholfen haben, wenn ein Schiff in Seenot geriet ...
Jeremy Seal löst mit detektivischem Spürsinn, der einem Sherlock Holmes zur Ehre gereicht hätte, das Geheimnis dieses Schiffes, findet heraus, daß ein Todesfall an Bord die tragische Ursache des Untergangs war, und er spürt sogar eine damals abgeschickte Flaschenpost auf, die an Land gespült wurde, während er noch recherchierte.
 
Niemandes Schlaf von Sven Haupt
das klingt so skurril, das muss einfach gut sein
Desertierende Drohnenschwärme, halluzinierende Rechner, virale Wurstbrote und überall diese verdammten Blumen!“, fluchte der General. „Das ist doch kein Leben für einen Soldaten. Wie soll sich jemand in diesem Irrsinn noch zurechtfinden?“ „Wer oder was auch immer da gegen uns arbeitet“, entgegnete Calvin ruhig, „weiß genau, was er tut. Das Ganze ist in seiner völligen Chaotik viel zu regelmäßig. Jemand möchte, dass es genauso aussieht, damit wir nicht verstehen, dass es einen einzelnen Punkt gibt, an dem alle Fäden zusammenlaufen.“ 
 
Die Krimis Lady von Dedley End von Viktoria Walters
natürlich darf ein cosy Krimi nicht fehlen, davon habe ich noch einige auf dem SUB
im malerischen englischen Örtchen Dedley End betreiben Nancy Hunter und ihre Großmutter Jane eine Krimi-Buchhandlung. So aufregend ihre Bücher sind, so beschaulich ist ihr eigenes Leben – bis die Krimi-Ladys zu einem Empfang im Herrenhaus der Familie Roth eingeladen werden. Denn noch während des Begrüßungscocktails stürzt die schöne Lucy Roth über eine Brüstung in den Tod. Schnell wird klar, dass Lucy gestoßen wurde. Aber wer könnte sie ermordet haben und warum? Nancy und Jane beschließen, Nachforschungen anzustellen. Bald jedoch fragen sie sich, ob das eine gute Idee war. Denn der Mörder hat längst bemerkt, dass sie ihm auf den Fersen sind.
 
Der Fluss der Sterne von Guy Gavriel Kay
einer meiner Lieblingsschriftsller. 
Einst galt Xi'an als schönste Stadt der zivilisierten Welt, der Kaiserhof als Hort des Luxus und der Kultur. Doch seit Kitai in weiten Teilen an die Barbaren aus dem Norden gefallen ist, herrscht Angst auf den Straßen, und das Heulen der Wölfe hallt durch verfallene Gemäuer.
Nur einem Mann scheint es möglich, das Reich der Mitte wieder zu neuer Größe zu führen: Ren Daiyan, Heerführer, ehemaliger Geächteter, Bogenschütze von fast mythischer Gestalt. An seiner Seite: die geheimnisvolle Lin Shan, vielleicht die klügste, auf jeden Fall aber die faszinierendste Frau ihrer Zeit ...
 
Minen der Macht von  Sam Feuerbach, Bernhard Hennen, Mira Valentin, Greg Walters und Torsten Weitze.
Ich kann euch sagen, es war eine Heidenlauferei, von allen Autoren und von Mira das Autogramm ins Buch zu bekommen. Aber ich habe es geschafft. Leide rhabe ich bisher nur Band 1
Wie ein gigantischer Trichter bohrt sich die Minenstadt in die Tiefe, in der Glücksritter nach geheimnisvollen Artefakten suchen. Der Fund einer grausig entstellten Leiche, der Pflanzen aus Mund und Augen wachsen, ruft Gunter auf den Plan, den Hauptmann der Schlammringwache. Die Spur führt zum Gastwirt Woulf, dem Aschling Rami und der jungen Diebin namens Kröte. Gemeinsam mit der Todesmagierin Nasiima beginnt Gunter zu ermitteln. Als noch mehr Leichen auftauchen, wird ihm klar, dass ausgerechnet seine Hauptverdächtigen ihm helfen können, das Geheimnis der Toten aufzudecken. Doch kann er ihnen trauen, oder ziehen sie ihn nur noch tiefer hinunter in den Schlamm der Grube?
 
Die drei Sonnen von Cixin Liu
Leider auch hier nur Band eins vorhanden
China, Ende der 1960er-Jahre: Während im ganzen Land die Kulturrevolution tobt, beginnt eine kleine Gruppe von Astrophysikern, Politkommissaren und Ingenieuren ein streng geheimes Forschungsprojekt. Ihre Aufgabe: Signale ins All zu senden und noch vor allen anderen Nationen Kontakt mit Außerirdischen aufzunehmen. Fünfzig Jahre später wird diese Vision Wirklichkeit – auf eine so erschreckende, umwälzende und globale Weise, dass dieser Kontakt das Schicksal der Menschheit für immer verändern wird.

  

 

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,
    auf den SuB zurückgreifen war bei mir heute nicht so leicht. Viele hatte ich davon schon in einem Beitrag dabei. Aber dennoch eine gute Idee und schön, dass du 10 Bücher zusammen bekommen hast.

    Von deiner Liste habe ich noch keines gelesen, aber du erinnerst mich gerade gut daran, dass ich die Bücher rundum Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle noch weiterlesen wollte.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sarah, ich mag auch alles rund um sherlock holmes. Vor allem Anthony Horrowitz. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Hallo Petra,

    das hast du heute wirklich gut gelöst. So hätte ich es auch machen können, dann wäre ich sicher gewesen, dass die 10 Bücher hier noch nie von mir gezeigt wurden.

    Von deinen Büchern kenne ich keins. Sherlock Holmes habe ich zwar gelesen und habe auch gerade eine englische Geschichtenauswahl hier liegen, aber deine scheinen ja von einem anderen Autor geschrieben zu sein.

    "Die Krimi Ladys von Deadly End" habe ich, glaube ich, schon einmal gesehen. Irgendwo. :D Vielleicht wäre das was für mich.

    Meine Auswahl findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/05/ttt-10-bucher-die-ich-noch-nie.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, ja, das sind andere Autoren aber ich mag alles rund um sherlock holmes. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Hi Petra!

    Du hast da einige interessante Bücher auf deinem SuB!
    Die drei Sonnen ist das einzige, das ich gelesen habe - und das hat mir leider ja nicht so gut gefallen. Da hab ich auch die Fortsetzungen nicht mehr gelesen.
    Die Minen der Macht hab ich auf der Wunschliste - von Sam Feuerbach kenne ich ja schon einiges, und ich mag seinen Stil sehr. Bin gespannt wie das Gemeinschaftsprojekt geworden ist. Sind ja doch viele Autoren beteiligt, das finde ich immer schwierig wie das Zusammenarbeiten dann klappt.

    Am Fluss der Sterne hatte ich auch schon im Auge. Von dem Autor kenne ich selber ja noch nichts.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex, ich mag guy gavriel kay sehr gerne. Diese Asienromane sind besonders schön. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Hallöchen Petra,
    Gute Idee mit dem SUB und ja da hast du echt einige tolle und interessante Bücher auf dem SUB besonders die "Sherlock" Bücher reizen mich da sehr.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena, ich habe schon einige Bücher rund um sherlock holmes gelesen. Die Ideen dazu sind oft sehr interessant. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra :)

    An den SuB hatte ich auch erst gedacht - aber durch das Gedicht von letzter Woche (wo ich ja über meinen SuB gedichtet hatte^^) waren viele Bücher ja nicht mehr passend.
    Vom sehen her kommen mir doch einige Bücher bekannt vor, aber gelesen habe ich noch keins. "Minen der Macht" habe ich noch im Auge und generell wollte ich auch mal was von Greg Walters lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, zu Minen der Macht fehlen mir noch die anderen Bände, ich bin sehr gespannt. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Anja - Bambinis Bücherzauber31.05.24, 20:20

    Hallo Petra,

    mir geht es bei dir, wie dir bei uns - ich kenne keins der Bücher.
    Der Fluss der Sterne gefällt mir vom Cover richtig gut, der Klappentext spricht mich aber leider weniger an.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,

    ich dachte erst, dass ich bestimmt wieder keins kennen würde, aber Minen der Macht kenn ich vom Sehen, da ich mir die Reihe auch schon mal näher angesehen habe und sie recht interessant klingt. Sonst würde mich auf den ersten Blick noch Bestias ansprechen.

    Liebe Grüße und einen schönes Wochenende,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, mittlerweile sind es ja drei Bände geworden. Bisher habe ich leider nur einen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Hallöchen Petra,

    von deinen Büchern kenne ich nur Der Unheiler vom Sehen. Da ich von Büchern, die von mehr als zwei Autoren (selbst damit hab ich oft Schwierigkeiten) geschrieben wurden, bisher nie überzeugt werden konnte, lass ich die Finger davon. Denn zu oft wechseln mir in den Büchern die Schreibstile und das bringt mich im Lesefluss durcheinander. Das mag vielleicht hier nicht der Fall sein, aber meine schlechten Erfahrungen dahingehend lassen mich vor Büchern mit mehr als einem Autor zurückschrecken. Da bin ich wohl ein gebranntes Kind.

    Deine anderen Werke kenne ich alle nicht, auch nicht vom Sehen.

    10 noch nie vorgestellte Bücher beim TTT | Top Ten Thursday №93

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  9. Dann kann ich dir Herbstlande empfehlen. Das ist wie aus einem Guss, trotz der vier Autorinnen

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!