11 April 2024

Top Ten Thursday 11. 04.2024 - Stelle 10 tolle Bücher vor, die nicht mehr als 200 Seiten haben

Ich habe das zuerst anders gelesen und dachte, ich muss Bücher mit mehr als 200 Seiten finden. Das haben aber fast alle meine Bücher. Unter 200 Seiten war dann doch etwas schwerer aber die Herbstlande haben mich gerettet. Die ersten Bücher gehören alle zu der gleichen Welt, wie man unschwer an den wunderschönen Covern erkennen kann.

Die Sommerlande  von Alessandra Reß 171 Seiten
Die Bewohner der Sommermonate kennen keine Vergänglichkeit. Das ändert sich, als der ewige Gesang der Feen verstummt – und mit ihm das Leben am Hof der Mittsommerkönigin.
Um den Dieb der Stimmen zu finden, begibt sich der Alb Nemiah auf eine Reise durch die Monate. Durch die Länder der Feenwesen und Gestaltwandler reist er bis in den August, wo Wiesen zu Wüste werden und der Tod selbst einen Weg in den Sommer gefunden haben soll …
 
Die Nebellande von Anja Bagus 116 Seiten
Tief im Eismoor, im Herzen des Septembers, liegt das Nebelreich.
Lange Zeit führte das sonst so lustigen und freundliche Volk der Holmili einen Krieg gegen die Bewohner des unterirdischen Reiches, dessen Grund niemand mehr kennt. Und obwohl die Kämpfe verstummt sind,ist es ein zerbrechlicher Frieden, der herrscht.
Eines Abends findet die junge Holmili Jeris einen wertvollen Nebelstein.
Beim Versuch, diesen begehrten Brocken zu bergen, der schöne Träume verursachen kann, fällt sie tief in eine Moorspalte und bricht sich die feinen Flügel aus Eis.
Flügellos gefangen im feindlichen Nebelreich, ist sie der Verzweiflung nahe. Doch dann trifft sie jemanden, der die alte Fehde außer Acht lässt und sie schützt.
Gemeinsam finden sie Geheimnisse, die alles auf die Probe stellen, was sie bisher über ihr Leben gedacht haben.
 
Die Reisen des jungen Haselhorn von Markus Heitkamp 115 Seiten
Es heißt, man könne auf unzähligen Wegen in die Herbstlande gelangen. Nur wenige dieser Wege sind bisher bekannt. Die Überlieferung einer einmaligen Möglichkeit liegt in dieser Geschichte vor:
Vom Leben gehasst, von der Familie verstoßen und in einem brutalen Akt der Gewalt seiner natürlichen Bestimmung entrissen. Das Haselhorn. 
Begleite dieses geheimnisvolle Wesen auf eine gefahrvolle Reise voller absonderlicher Gestalten und außergewöhnlicher Ereignisse, geprägt von Freundschaft, Feindschaft und Magie, an deren Ende ein ebenso ungewisses wie aber auch vorbestimmtes Ziel liegt.
 
Fieberträume von Stephanie Kempin 116 Seiten
Eligius Halo möchte in Ashendawn nur seine alte Freundin Wandra besuchen und einige Uhren reparieren. Doch plötzlich treten die ersten Fälle eines geheimnisvollen Fiebers auf und der Uhrmacher befürchtet das Schlimmste.
Die Gruppe, die der Prinz zur Unterstützung schickt, wird ausgerechnet von Hadrin Sheltwood angeführt, der Eligius aus irgendeinem Grund misstraut.
Die Spannungen zwischen Hadrin und Eligius machen es nicht leichter, der Ursache des Fiebers auf die Spur zu kommen: Ist es eine gefährliche Seuche oder womöglich ein Gift? Dann ziehen auch noch mysteriöse Erscheinungen die Aufmerksamkeit des Uhrmachers auf sich. Nur einer Sache kann sich Eligius sicher sein: Die Lösung für all die Rätsel wartet irgendwo jenseits der Fieberträume und er ist derjenige, der sie finden muss.
 
Eines Morgens wacht Mina Drawen auf und ist allein. Lili David ist fort – der einzige Mensch, der ihr geblieben war. Sie ist einfach verschwunden, wie so viele in diesen Zeiten des Krieges. Aber Mina will nicht glauben, dass die jüngere Freundin einfach gegangen ist und macht sich auf die Suche nach ihr.
 »Der Karussellkönig hat sie geholt«, hört sie von einer alten Frau. Mina folgt dieser Legende, die man einst Kindern erzählte, um sie die Furcht vor der Nacht zu lehren. Und bald schon gelangt sie an ein Karussell, das aus purem Mondlicht gegossen scheint und Schrecken und Hoffnung in sich vereint...
 
Der Pfad des Kolibris von Stefanie Bender 78 Seiten
Alle sind überzeugt: Josephine ist tot.
Doch Marinette spürt, dass ihre verschwundene Tochter noch lebt. 
Als sie eines Tages eine Eintrittskarte für das Zelt der flimmernden Lichter erhält, beginnt die abenteuerliche Suche nach ihr, die sie auf dem Pfad der Kolibris in die Herbstlande führt. 
Die Reise durch den September macht ihr bewusst, dass die Wahrheit alles hätte verhindern können. 
Kann Marinette Josephine finden, bevor die Zeit des Kürbislichts abgelaufen ist?
 
Das Buch: "Das Fehlen des Flüsterns im Wind" enthält 21 Kurzgeschichten von Miriam Schäfer und ist beim Acabus Verlag erschienen. Der Verlag ist dafür bekannt, auch unbekannten Autoren und ihren wundervollen Geschichten eine Chance zu geben.
Manchmal möchte man als Rezensent eine besonders schöne Rezension schreiben, um das gelesene Buch zu würdigen, dann aber fehlen einem die Worte, um auszudrücken, wie beeindruckt man von der Geschichte ist. Hier geht es mir so.
Die Geschichten beinhalten Sehnsucht, Hoffnung, Liebe, Vertrauen, Angst, Träume, Einsamkeit, Mut, Vergebung, Verlust und vieles mehr.
Sie sind zwischen 2008 und 2018 entstanden. Man merkt, dass die Autorin in der Zeit gewachsen ist, obwohl Billy durchaus spannend ist, gefallen mir einige der neueren Geschichten wesentlich besser.  Was nicht bedeutet, dass auch nur eine der Geschichten nicht spannend, schön oder überraschend gewesen wäre. 
Als ich gesehen habe, dass das Buch lediglich 180 Seiten dick ist, fragte ich mich, wie man 21 Kurzgeschichten auf so wenig Raum unterbringen kann. Die Erzählungen sind unterschiedlich lang. Einige, wie Billy (II) sind sehr kurz, Claire ist einer der längsten Geschichten, für diese hat die Autorin auch einen Preis bekommen.
 
Der brennende Mann von Tad Williams 112 Seiten
Der glücklose König Sulis hat in der düsteren, verfallenen Burg Hochhorst Zuflucht vor seinen Verfolgern gesucht. Er lebt dort mit wenigen Getreuen und seiner Stieftochter Breda, die in seltsamen Träumen von den Geistern des Ortes heimgesucht wird. Denn die Burg war einst Schauplatz finsteren Geschehens: Vor langer Zeit regierten im Lande Osten Ard die Sithi, ein edles und friedfertiges Volk, zauberkundig und feinsinnig. 
Als die Nordmenschen brutal in das Land einfielen und die Burg angriffen, sprach der letzte Herrscher der Sithi einen fürchterlichen Fluch aus. – Viele Zeitalter später folgt Breda ihrem Stiefvater heimlich tief hinunter in die unterirdischen Verliese und begibt sich in große Gefahr. Der Fluch der Sithi hat seine Kraft noch nicht verloren ...
 
Der Club der toten Dichter von N.H. KLeinbaum 156 Seiten
Todd Anderson und seine Freunde vom Welton Internat können kaum glauben, daß sich ihr Schulalltag völlig verändert hat, seit ihr neuer Englischlehrer John Keating sie aufgefordert hat, aus ihrem Leben etwas Besonderes zu machen.
Von Keating ermutigt, lassen sie den vor Jahren gegründeten Club der toten Dichter wiederaufleben - einen Geheimbund, in dem sie frei von Zwängen und Erwartungen ihren Gefühlen freien Lauf lassen können. Als Keating ihnen die Welt der Dichter erschließt, entdecken sie nicht nur die Schhönheit der Sprache, sondern auch die Bedeutung des Augenblicks.
Doch schon bald stellt sich heraus, daß die neugewonnene Freiheit tragische Konsequenzen hat . 
 
Rocannons Welt von Ursula K. LeGuin 122 Seiten
Rocannon, ein Naturforscher von der Erde, ist der einzige Überlebende einer Expeditionsgruppe, die den interessanten Planeten Fomalhaut 11 erforschen sollte. Die Welt, die von drei verschiedenen intelligenten Rassen bewohnt wird, dient Rebellen, welche die Macht der Sternenliga brechen wollen, als Stützpunkt. Mit Repressalien und brutalen Feuerüberfällen auf wehrlose Dörfer schüchtern sie die Ureinwohner ein und zwingen sie rücksichtslos zu Abgaben. Diese sind ihnen in ihrer Friedfertigkeit hilflos ausgeliefert.
Als das Forschungsschiff von der Erde auftaucht, zerstören die Rebellen das Raumfahrzeug und töten die Expeditionsteilnehmer. Nur Rocannon überlebt den Uberfall. Unbewaffnet und ganz auf sich gestellt, fasst er den Entschluss, die eingeborenen Rassen von ihren Unterdrückern zu befreien, und er zieht aus, um den geheimen Schlupfwinkel der Rebellen aufzustöbern.

(das hat damals 3,80 DM gekostet)
 

 

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Einfach war das Thema heute wirklich nicht, bevorzuge ich doch auch eher längere Werke^^
    Die ersten Bücher deiner Liste kenne ich immer vom sehen her, wenn ich auch bisher keins aus der Welt gelesen habe. Die anderen sind mir bisher völlig unbekannt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher unter 200 Seiten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea, die Herbslande sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Das hat so klein begonnen und mittlerweile gibt es so viele Geschichten dazu, wirklich schön. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Hallo liebe Petra,

    Toskanische Verführung...von Franziska Hille/Susanne Gerdom.2.Name..etwas trüber mit 224 Seiten.

    Aber es geht auch besser...

    Bruno....Der Junge mit den grünen Haaren...von Ben Becker...Kinderbuch..32 Seiten
    Armageddon die Suche nach Eden..von D.J.Franzens..
    Die Schattenkinder von Margaret Peterson Haddix

    und sehr schön...Der Dachs, der Wind und das Weber-Mädchen..von Jay Kay..
    mystische Geschichte aus dem alten Japan....Geister/Liebe..usw.

    Nicht viel, aber die Leserin freut sich .....gell

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra, deine Auswahl ist außergewöhnlich und schön. Ich kenne keines der Bücher, aber schon die Cover sprechen mich sehr an. Es ist doch erstaunlich, wie viele dünne Bücher es doch gibt. Ich greife ja meist auch eher zu den dickeren Exemplaren, und entsprechend war die Aufgabe nicht leicht für mich. Aber bei meiner Tour durch die Blogs sind mir inzwischen schon einige Bücher aufgefallen, die ich auch gelesen habe und gut fand, die mir aber nicht eingefallen sind.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne, mir fallen auch oft Bücher nicht ein, die passend zum Thema wären. Ich habe dann gesehen, dass viele der alten SF aus den 50er und 60er Jahren wirklich sehr dünn sind. Das liegt vor allem daran, dass die Schrift sehr klein ist. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Hallo....kleiner Nachleger von mir noch
    .....Schere....Pflock, Vampire City N1....von Markus Heitz...200Seiten
    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, auch von Heitz mag ich eher die dicken Bücher wie die Zwerge oder Ulldart :). LIebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Hallo Petra
    Ja, die heutige Aufgabe war wirklich nicht einfach. Aber ich habe trotzdem auch zehn dünne Bücher gefunden, die doch noch Tiefgang haben.
    Von deiner Auswahl habe ich nur "Der Club der toten Dichter" gelesen und das ist auch schon sehr, sehr lange her. Zudem hätte ich gar nicht gedacht, dass das Buch weniger als 200 Seiten hat.
    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Favola, der Film ist sowieso schöner :) Liebe GRüße Petra

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    ich lese ja lieber kürzere Bücher. Damit meine ich aber zwischen 350 und 500 Seiten. Unter 200 Seiten fand ich gar nicht so einfach. Da habe ich dann tatsächlich fast nur Kinderbücher gefunden.
    Du hast da eine schöne Auswahl zusammengestellt. Ich kenne fast keins der Bücher. Nur Der Karusselkönig kenne ich zumindest vom Sehen her.
    Von den Autoren sagt mir nur Tad Williams etwas. Von ihm habe ich Der Drachenbeinthron gelesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, derDrachenbeinthron ist ja schon eher extrem dich, erstaunlich, dass er auch kurz kann. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Haha, ja, mehr als 200 Seiten, da hätten wirklich fast alle meine Bücher gezählt :D Vielleicht mache ich mal ein Thema mit über 800 Seiten - ich glaube, das wird für manche dann auch echt schwer ^^

    Die Herbstlande sehen wirklich toll aus, ich hab leider noch immer keins gelesen, da wird es wirklich Zeit!
    Das einzige, das ich kenne, ist Das Fehlen des Flüsterns im Wind - da waren tolle Geschichten dabei.
    Von Ursula K. LE Guin möchte ich auch noch die anderen Hainish Romane lesen, eben auch dein genanntes, da kenne ich bisher nur Winterplanet bzw. Die linke Hand der Dunkelheit, Das Wort für Welt ist Wald und Die Erzähler.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, die anderen Bücher von Ursula K.LeGuin stehen auch alle hier. Für mich ist sie die grande dame der Science Fiction. Sie bringt einen zum nachdenken und die Theman sind oft noch sehr aktuell. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    ich lese Bücher die irgendwie zwischen 16 und 1000 Seiten liegen (ja, es gibt ganz schön kurze Kinderbücher ...), da fällt die Wahl nicht schwer, selbst wenn man sich auf Nichtkinderbücher beschränkt.
    Von deinen Büchern kenne ich die meisten nur vom Sehen... Nur DER CLUB DER TOTEN DICHTER habe ich gelesen, in der Schule, weil es gewünscht wurde und mein Protest unerhört blieb. Ich finde den Film gut, finde aber, dass Romanumsetzungen von Filmen in den seltensten Fällen wirklich gelungen sind (wobei ich zugebe dass Alan Dean Foster das gut hinbekommt). Der Roman zu DER CLUIB DER TOTEN DICHTER hat mir nicht gefallen, wenn ich mich richtig erinnere war er mir zu oberflächlich und hat die Dramatik des Films nicht gut umgesetzt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jtD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, der Film ist wirklich sehr viel besser, das liegt aber auch an dem grandiosen Robin Williams. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was wir in der Schule lesen mussten. Heinrich Heine wohl, denn den habe ich in meiner JUgend dann viel gelesen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  9. Hallo Petra,

    da ich wenig Bücher unter 200 Seiten lese, kenne ich auch wenige in dem Bereich. So ist es auch mit deinen Bücher. Ich habe davon keins gelesen oder gar gesehen. :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, es ist auch nicht unbedngt mein Thema aber ich liebe die Bücher rund um die Herbstlande. Und ich finde es überraschend, wie viele Autorinnen und Autoren mittlerweile ihren Teil zu dieser Welt beigetragen haben. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  10. Ahoi Petra,

    deine Bücher kenne ich alle nicht, aber mit dem Karusselkönig liebäugele ich schon länger; mag ja Zirkusgeschichten!

    Wenn du magst, hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende noch
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja, Karusselkönig war mein erstes Buch von Fabienne Siegmung, seitdem bin ich angefixt. Sie schreibt sehr schön. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  11. Hallo Petra,
    ich wusste gar nicht, dass "Der Club der toten Dichter" so kurz ist. Leider kenne ich nur die Filmversion, die hat mir aber sehr gut gefallen. Auch wenn es furchtbar traurig ist.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!