18 August 2022

Top Ten Thursday 18.08.2022 - Zeige uns 10 Bücher aus deinem Regal als Sonderausgaben, mit farbigem Buchschnitt oder sonstigen außergewöhnlichen Details

Ich habe einen extra Schrank für diese besonderern Ausgaben, eine wahre Schatztruhe.  
Da bin ich wie Gollum: Mein Schatzzzzzzz. Ich kann teilweise keine guten Photos machen, weil einige Bücher noch Original verpackt sind und ich sie nicht auspacken möchte. Und ich habe gemerkt, dass ich doch einige Bücher habe, die von Timo Kümmel illustriert wurden. Ich habe keine Probleme damit, für diese Art Bücher viel Geld auszugeben. Da mein Freund oft nicht weiß, was er mir schenken soll, insistiere ich da gerne und von ihm habe ich dann auch die Sonderausgabe Erdsee bekommen. Erstaunlich finde ich, dass es oftmals Kleinverlage sind, die sich die Mühe machen, Bücher so wunderbar zu gestalten. Leider hat es mir wieder die Formatierung zerschossen, ich kann das jetzt nicht überabriten, daich ins Büro muss. Ich hoffe, man kann trotzdem erkennen, wie schön die Bücher sind.

David Falk - Athanor vier Bände



(illustriert von Timo)
 
Die Illustrationen sind von Timo Kümmel und ich finde sie wunderbar. Innen befindet sich eine sehr gut ausgearbeitet Karte und noch eine Zeichnung eines Drachen. ich habe nur einen Band ausgepackt, die anderen lasse ich eingeschweißt.  
Der Krieg gegen die Drachen hat die Menschheit nahezu ausgelöscht. Einziger Überlebender ist Athanor, ein zynischer Krieger, den ein düsteres Geheimnis umgibt. Zwischen dem Reich der intriganten Elfen und den Minen der Zwerge schlägt er sich nun als Händler durch und gerät zwischen die Fronten der erbitterten Feinde. 
Doch aus den Ruinen seiner Heimat erhebt sich ein grausiges Erbe. Die neue Gefahr droht, auch die letzten Völker Ardaias zu vernichten ...
 


Davide Morosinotto - Shi-Yu, die Unbezwingbare (illustriert von Timo Kümmel)
 
Meisterhaft erzählter Martial-Arts-Roman über den Aufstieg einer jungen Frau vom Waisenkind zur Befehlshaberin der größten Flotte Chinas. Für Jugendliche ab 13 Jahren.Fliegende Klinge wird sie genannt. Schwerelos fliegt sie durch die Luft und gleitet über das Wasser. Shi Yu ist eine Meisterin der Kampfkunst. Ohne den Wushu der Luft und des Wassers hätte sie nicht überlebt, als sie von Piraten entführt wurde. Noch ahnt sie nicht, dass sie die größte Piratin der chinesischen Meere werden soll und dass es nur einen Mann gibt, der es an Geschicklichkeit mit ihr aufnehmen kann: der gefährliche Eunuchenfürst Cao Feng.
 
Clive Barker - Abarat (3 Bände mit Stoff bezogen in


Schubern)
 
Link zu youtube, wo Clive Barker die Sonderausgabe persönlich vorstellt . 
Abarat: eine wundersame und gefährliche Inselwelt voller Magie, bevölkert von guten und bösen Monstern, bedroht durch ewige Nacht. Nur die neugierige und furchtlose Candy kann Abarat vor dem Untergang bewahren. Dies ist der vom Autor höchstpersönlich prächtig illustrierte Auftakt zum Abarat-Zyklus und zu Candys großartigen Abenteuern auf den fünfundzwanzig Inseln.
 
das Buch gehört zu den Amaziras Chroniken, ist meines Erachtesn aber wirklich die schönste Ausgabe. Ich verlinke das zur Website, schaut euch das da mal an.  
Ein rätselhafter Fund aus dem entlegensten Winkel des Himalaya gelangt in das viktorianische London. Dieses Ereignis macht den Entfesselungskünstler Harry Houdini, die weibliche Samurai Nakano Takeko und den Schwarzmagier Aleister Crowley zu unfreiwilligen Schicksalsgefährten. Schnell wird klar, dass die übermenschlichen Ariach hinter den mysteriösen Vorgängen stecken. Alles ist Teil des letzten Plans des größten aller Trickser und Täuscher: Amizaras!
 
das Buch kennt sicherlich fast jeder und es gibt unendlich viele Ausgaben dazu. Das hier ist eine Sonderausgabe zum 40. Geburtstag des Buches.
Bastian Balthasar Bux entdeckt in einem Antiquariat ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: „Die unendliche Geschichte“. Er liest vom Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts immer weiter ausbreitet. Schuld daran ist die geheimnisvolle Krankheit der Kindlichen Kaiserin, die einen neuen Namen braucht, um gesund zu werden. Den kann ihr aber nur ein Menschenkind geben. Sollte Bastian selbst jenes Kind sein, das Phantásien zu retten vermag? Zusammen mit dem jungen Krieger Atréju und dem Glücksdrachen Fuchur begibt er sich auf eine Reise durch Phantásien, in der bald jede Minute zählt. Der Klassiker der deutschen Phantastik über die Macht der Phantasie, jetzt mit ausdrucksstarken Bildern des Künstlers Sebastian Meschenmoser. 
 
neben dem Thienemann-Esslinger Verlag, von dem die schönen Bücher Shi-Yu und die unendliche  Geschichte stammen, ist es noch der Buchheim Verlag, der mich mit seinen Ausgaben begeistert. Das Motto dort scheint zu sein: Wenige Bücher aber die mit sehr viel Liebe zum Detail. Ich lese ja normalerwesise keine Horrorbücher aber an diesen Ausgaben kann man nicht vorbei. Sowohl der Fährmann als auch The Silence sind außergewöhnlich. Die Illustrationen stammen von John Howe. Ein Besuch der Website weckt in einem bibliophilen Menschen unermessliche Sehnsüchte. 
Die Ebenen der Realität verschieben sich, als ein uralter Mythos auf furchtbare Weise lebendig wird. 
David und Janine, die nach einem quälenden Verlust wieder zueinander finden, müssen sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen und den brüchig gewordenen Glauben an sich und ihre Welt wiederfinden. 
Intelligenter Horror mit emotionalem Tiefgang von Christopher Golden, einem der vielseitigsten Autoren des Genres.
 

Tim Lebbon - The silence 
 
In der Dunkelheit eines unterirdischen Höhlensystems jagen blinde Kreaturen einzig mit Hilfe ihres Gehörs. Als sie aus ihrem Gefängnis entkommen, schwärmen sie aus und töten alles, was nur den geringsten Laut von sich gibt. 
Zu schreien, ja sogar zu flüstern bedeutet den sicheren Tod. 
Als die Horden über Europa herfallen, trägt ein britisches Mädchen fieberhaft sämtliche Informationen über sie zusammen. Seit Jahren taub, weiß Ally, was es heißt, in absoluter Stille zu leben. Und dieses Wissen ist bald die einzige Chance für sie und ihre Familie, zu überleben. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einem abgelegenen Zufluchtsort, um das Ende der Bedrohung abzuwarten. 
Doch was für eine Welt wird noch übrig sein, wenn die Vesps sie verlassen haben?


Detlew Klever und Tanja Kummer - Nachtwächter
ich bin mir nicht sicher, ob es in die Auswahl passt aber es geht ja um schöne Bücher und auch wenn es sich hier eher um graphic novel handelt, ist es einfach nur schön.  
Nach dem Unfalltod seiner Frau Laura geht das Leben für den Polizisten Mark Wöhrle weiter – jedenfalls irgendwie. Zum Glück hat er seinen Partner Fritz, der immer für ihn da ist und mit dem er zusammen die Fälle von »Backnangs Superhelden« bearbeitet. Doch Täter und Opfer schweigen über den ominösen Helden, der versucht die nächtlichen Straßen wieder sicherer zu machen. Ihre einzige Spur: weiße Federn am Tatort.
 





Ursula K.LeGuin Erdsee - die illustrierte Gesamtausgabe
Auf einem Eiland der Inselwelt Erdsee lebt der junge Ged. Von allen nur Sperber gerufen, führt er ein einfaches Leben als Sohn eines Bronzeschmieds. Erst als brutale Räuberhorden sein Dorf überfallen, entdeckt er, dass er über geheimnisvolle, übernatürliche Fähigkeiten verfügt. Es gelingt Ged mit Hilfe der Magie, die Banditen abzuwehren, und fortan ist nichts mehr, wie es war.
Sperber wird Lehrling an der berühmten Zauberschule von Rok und stellt dort seine Fähigkeiten unter Beweis: Er beschwört die Mächte der Schatten und schafft eine Verbindung zum Totenreich. Dabei erfährt er, dass ein Riss durch dieses Reich geht, der die Welt der Lebenden zu verschlingen droht. Gemeinsam mit der wiedergeborenen Hohepriesterin Tenar und Tehanu, der Tochter der Drachen, stellt sich Ged einem scheinbar aussichtslosen Kampf um die Rettung von Erdsee ...
 
Christop Tauber und Hanna Wenzel - Rocky Beach, eine Interpretation
ebenfalls eine graphic novel (von denen habe ich übrigns eine ganze Menge, alleine drei von Neil Gaiman)

Das gab's in der Geschichte der drei ??? noch nie! Viele eingefleischte Fans fragen sich schon lange: Was wäre eigentlich aus Justus, Peter und Bob geworden, wenn sie nicht ewig jung geblieben, sondern tatsächlich erwachsen geworden wären? Die Graphic Novel „Rocky Beach“ erzählt eine mögliche Variante dieses Gedankenspiels. Revolutionär, mit Ecken und Kanten im modernen Graphic Novel-Stil erzählt und besonders ausgestattet – ein Hochgenuss für erwachsene Fans der Kult-Detektive!

Der Zirkus der Einhörner von Fabienne Siegmund



Fabienne Siegmund,
da ist es eigentlich egal, welches Buch ich nehme. Die Bücher von ihr sind stets ein wunderbares Gesamtkonzept aus Bild und Sprache.
Das Land, durch das der Zirkus zieht, ist zerrüttet von Hass und drohendem Krieg. Talvi aber, die mit ihm reist, weiß kaum etwas davon: Sie kann nichts fühlen. Weder Freude noch Leid, Liebe oder Hass.
Doch als eines Tages, in einer neuen, von Angst zerfressenen Stadt, ein junger Mann den Zirkus betritt, der ein menschliches Herz in der Hand hält, ist die junge Frau die einzige, die im Reich der gefährlichen und sonderbarsten Geschöpfen zu helfen vermag …

 
Arthur Conan Doyle- Sherlock Holmes Schmuckausgabe Band 1
Derer gibt es drei, also fehlen mir noch zwei. Und Silke hat ja auf ihrem Blog schon erwähnt, dass eine Schmuckausgabe von Dracula erscheinen wird. Hier handelt es sich nicht nur um Schmuckausgaben, die Beilagen zu diesem Buch sind außergewöhnlich. Visitenkarten, U-Bahn Pläne, Thetaerprogramme etc. alles lose im Buch, herausnehmbar und zum blättern. Der Hammer.
Die Romane „Studie in Scharlachrot“ und „Das Zeichen der Vier“ sind der Auftakt des wohl berühmtesten Ermittler-Duos der Weltliteratur. Die detailverliebte Gestaltung, aufwendige Illustrationen und zahlreiche zeitgenössische Beilagen machen diese Ausgabe zu einem einzigartigen Leseerlebnis! Im London des 19. Jahrhunderts trifft Dr. John Watson auf den exzentrischen Detektiv Sherlock Holmes. In der Baker Street 221 b gründen die beiden eine zunächst zweckmäßige Wohngemeinschaft. Doch Watsons Neugierde auf die Tätigkeiten seines Mitbewohners zieht ihn schnell in den Strudel der Ereignisse. Ihre gemeinsamen Abenteuer führen sie über dunkle Straßen durch verborgene Gassen zu mysteriösen Schauplätzen entlang der Themse.





  • Reihe: Schmuckausgabe
  • Seiten: 320
  • Format: 13 x 19
  • Cover: Hardcover
  • Einband: mit Strukturpapier, Hochprägung und Goldfolie; Titel-Etikett mit Goldfolie
  • Ausstattung: mit 11 aufwendig gestalteten Extras
  • Beigaben: Leseband

 

 

 

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Das sind wirklich sehr viele schöne Bilder dabei :) kennen tue ich einige Bücher vom sehen her, aber gelesen habe ich bisher keins.
    Ich hab heute mal ausgesetzt, weil mein Regal einfach keine passenden Bücher parat hatte. Für mich ist die Optik auch nicht so wichtig und ich sehe bei vielen Schmuckausgaben auch nicht ein, den Preis zu bezahlen. Da bin ich wohl eher geizig^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist nicht unbedingt die Optik sondern das mit Liebe gestaltete Gesamtwerk. Kleine Kunstwerke. Ich liebe so etwas einfach

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    ja ich weiß, dass es da einige Leser gibt, die solch besondere Bücher im Schrank haben. Ich mag es auch gerne, aber wenn dann ist es bei mir eher zufall. Extra-Geld würde ich dafür nicht ausgeben.
    Da hast du auf jeden Fall einige tolle Schätze dabei. Die unendliche Geschichte kenn ich natürlich, aber nur in der Normalversion. Die beiden Bilder von der Sonderausgabe sehen aber echt toll aus.
    Sonst kenn ich noch die Amizaras Chroniken. Heike hatte sich die Bücher geholt und ich fand sie auch ganz toll. Leider habe ich sie nicht im Regal stehen und auch nicht gelesen.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt ja immer Menschen die nicht wissen was sie einem schenken sollen. Das muss man ausnutzen

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Da hast du einige tolle Schätzchen dabei, die meisten Bücher sagen mir aber leider nichts, außer in der Schmuckausgabe von Sherlock Holmes habe ich schon öfters geblättert.
    Ich bin heute nicht dabei, da ich nur 3-4 Bücher zu dem "Thema" habe.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von sherlock holmes fehlen mir leider noch zwei

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich mag optische Details oder besondere Ausgaben auch gerne anschauen, was fürs Auge ist ja auch schön - aber mehr Geld dafür auszugeben ist bei mir leider nicht so wirklich drin... einige hab ich dann aber ja doch gefunden :)
    Eine halbe Gemeinsamkeit haben wir heute ja sogar mit den Büchern von Valerian Caitoque. Die Amizaras Chroniken sind schon eine ganz besondere Ausgabe und mit so viel Liebe zum Detail gemacht - die hab ich mir tatsächlich schenken lassen. Die gibt es aber ja auch nicht in "normal" :D

    Von Abarat und der unendlichen Geschichte hab ich nur eine normale Ausgabe - aber alleine die zwei Schriftfarben bei Michael Ende war ja damals schon was ganz außergewöhnliches <3

    Der Fährmann hatte ich, hab es aber wieder vertauscht, das hat mir inhaltlich nicht so gut gefallen. Von Erdsee hab ich den neuen Trilogieband - ich hab noch gar nicht reingeschaut, aber ich denke mal, da gibt es keine Besonderheiten. Den möchte ich aber bald lesen!
    Ebenso Sherlock Holmes, wobei ich da noch nicht weiß, welche Ausgabe mir in die Hände fallen wird :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die meisten Bücher habe ich zum lesen auch als normale Taschenbuchausgabe. Die Schmuckausgaben sind viel zu schade

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    ich musste gerade ein wenig schmunzeln, dass du einerseits die Sonderausgaben extra kaufst oder dir schenken lässt, sie dann aber nicht auspackst. Dann hast du ja gar nichts von den schönne Details ;)

    An große Karten oder so schön gestaltete Innenumschlagseiten (wie immer man die wohl nennen mag) habe ich heute gar nicht gedacht. Da hätte es in meinem Regal auch ein paar gegeben.

    Deine Auswahl gefällt mir auf jeden Fall auch sehr gut. Vor allem die farbigen Details innen finde ich klasse. Sowas sieht man ja meist "nur" in scharz/weiß

    Viele Grüße
    Anja

    Unsere besonderen Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gab ja mal ein Thema so ähnlich. Schönheit unter dem Schutzumschlag. Da waren auch schöne dabei

      Löschen
  6. Hi Petra,
    ich habe heute ausgesetzt, mit Schmuckausgaben kann ich nicht wirklich aufwarten. Aber dass ich hier bei Dir fündig werde, war mir schon klar ;-) Wie schön, dass Du Sherlock vorstellst, das find ich selber immer noch richtig toll und würde es mir ins Regal stellen und immer wieder reinschauen. Tolle Bücher hast Du ausgesucht, mit wunderschönen Illustrationen!
    Viele liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat mir ja eine ganz Liebe geschenkt

      Löschen
  7. Guten Morgen,

    Da hast du eine schöne Sammlung zusammengestellt, die größtenteils meinen Geschmack trifft: Erdsee, Die unendliche Geschichte und Sherlock habe ich auch bei mir im Regal stehen.

    Insbesondere um die Barker Bücher beneide ich dich!
    Der Buchheim Verlag hat einige richtig schöne Bücher, hätten die noch einen Leineneinband, dann würde ich da Unmengen an Geld ausgeben...

    Liebe Grüße,
    Eugen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Abarar sind mit Stoff bespannt, Leinen habe ich auch keines.

      Löschen
  8. Hi Petra, oh, das sind ja diesmal richtig tolle Schätze :O
    Ich muss mir da gleich mal ein paar aufschreiben, sonst vergess ich die noch.

    Diesmal setzt ich aus, da ich in dem Bereich net wirklich was hab und die beiden Grandmaster-Bücher hab ich eh schon bei den letzten TTTs vorgestellt.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann spar schonmal. Amazonas ist so schön. Sind aber schon 4 Bände

      Löschen
  9. Hallo Petra,

    du hast wirklich ein paar schöne Ausgaben im Regal stehen! Bücher mit Illustrationen habe ich, glaube ich, keine. Lediglich die Ausgaben der Insel Bücherei.

    Generell hätte ich für heute das eine oder andere Buch da gehabt, habe es aber leider zeitlich nicht geschafft.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, ich war echt neugierig was es so gibt

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!