09 Juni 2022

Top Ten Thursday 09.06.2022 - zehn liebste Kinderfilme als Realverfilmung

Ich war mir sicher, dass ich bei diesem Thema schon einmal dabei war, habe aber keinen Beitrag gefunden. Nur einen Beitrag mit Zeichentrick- oder Disneyfilmen. Mittlerweile schaue ich kaum noch Kinderfilme, die Nichten und Neffen sind erwachsen und mich interessieren sie mich auch nicht mehr so. Ich bin gespannt ob die junge Generation die alten Filme, die ich nenne, noch kennt. Harry Potter habe ich mal nicht genannt, die Filme tauchen sicher heute oft auf. Und ich merke, ich bin ein Kind der 80er Jahre.....
 
Stand by me 1986
dieser Film wird immer dabei sein. Ich habe ihn sicher schon zehn Mal gesehen und würde ihn immer wieder schauen. River Phönix ist ja leider schon verstorben und John Cusack ist mittlerweile auch Ü50. Und Will Wheaton spielt eine Hauptrolle, wenn man ihn heute bei Big Bang Theory so sieht, war er als Kind wirklich hübscher
Sommer in Castle Rock, einer idyllischen Kleinstadt im US-Bundesstaat Oregon. Schon seit Tagen verfolgen Gordie, Chris, Teddy und Vern von ihrem Baumhaus aus die Radio-Meldungen über einen Jungen, der vom Blaubeerpflücken nicht zurückkehrte. Es heisst, dass der Junge von einem Zug überfahren wurde und dass die entsetzlich zugerichtete Leiche jetzt irgendwo neben den Gleisen liege. Vern und seine Freunde stellen sich vor, wie aufregend es doch wäre, nach dem Toten zu suchen. Beflügelt von dem Wunsch, als Helden gefeiert zu werden, machen sie sich auf den anstrengenden, abenteuerlichen Marsch quer durch die Bergwelt Oregons.
 
Die Goonies 1985
auch einer der Filme, die man immer wieder schauen kann. Hier spielt Sean Astin mit, der spätere treue Begleiter Sam von Frodo Beutlin.
Sie nennen sich die "Goonies" - Der Anführer, sein großer Bruder Brand, der dicke Chunk, Data - der James Bond Experte, Mouth - der Quatschkopf, die hübsche Andy und die Brillenschlange Stef. Auf dem Dachboden ihres Hauses finden sie eine uralte Piratenkarte und damit beginnt das aufregendste Abenteuer ihres Lebens: Sie begeben sich auf die Jagd nach dem sagenhaften Piratenschatz.
 
Das Geheimnis des verborgenen Tempels 1985
basiert wohl lose auf den Young Sherlock Holmes Romanen und für Holmes Fan ein must see. Hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel, es wundert mich, dass bei der ganzen Holmesmania in den  letzten Jahren keiner das Thema erneut aufgegriffen hat .
Der kleine, dickliche John Watson trifft in seiner neuen Schule ein, und seine erste Begegnung mit Sherlock Holmes versetzt ihn in grenzenloses Staunen.
Sherlock beschreibt ihm aufgrund seines Äußeren detailliert seine Herkunft und Eigenschaften. Der zukünftige Dr. Watson ist beeindruckt und schließt sofort Freundschaft mit dem jungen Genie. Ganz von selbst geraten die beiden Jungen in ihr erstes kriminologisches Abenteuer, das mit mysteriösen Todesfällen älterer Londoner Bürger seinen Anfang nimmt. Unter den Opfern ist ein versponnener alter Professor, dessen wunderschöne Nichte Elizabeth es Sherlock angetan hat. Die Suche nach den Mördern führt die beiden Jungen mit Elizabeth tief in unterirdische Gewölbe und mitten in das Hauptquartier eines düsteren, religiösen Kults, wo sie unversehen in höchste Lebensgefahr geraten...
 
ET - der Außerirdische 1982
das war einer meiner ersten Science Fiction Filme, neben  enemy mine. Damals war Drew Berrymore noch ein niedliches kleines Kind.
E.T. - ein kleiner Außerirdischer, der sich plötzlich drei Millionen Lichtjahre von seinem Heimatplaneten entfernt befindet. Versehentlich zurück gelassen, wird er von dem 10jährigen Jungen Elliott entdeckt, der ihn direkt in sein Herz schließt und ihm seine Hilfe anbietet. E.T. lebt sich zwar schnell in Elliotts Familie ein, in der er versteckt gehalten wird, leidet aber unter schrecklichem Heimweh. Er versucht mit seinen Verwandten auf seinem Heimatplaneten Kontakt aufzunehmen, um wieder nach Hause fliegen zu können. Doch gleichzeitig erfahren die Behörden von der Anwesenheit dieses kleinen Weltraumbesuchers und setzen alles daran ihn zu finden. Alleine Elliott und seine Geschwister Gertie und Michael können ihm noch helfen und ihre außergewöhnliche Freundschaft unter Beweis stellen...
 
Tintenherz 2003
soweit ich weiß gab es nur eine Verfilmung zu den Romanen und die kommt sehr düster daher. Im Buch war mir das nicht so bewusst. Der Film war auch nicht sehr erfolgreich aber ich mag ihn.
Meggies Vater hat eine besondere Gabe: Er kann Dinge und Menschen aus Büchern herauslesen. Schon bald entdeckt Meggie, dass auch sie über diese Fähigkeit verfügt. Als Capricorn, den Mo vor vielen Jahren aus dem Buch "Tintenherz" herausgelesen hat, Meggie und ihre Freunde in seine Gewalt bekommt, muss sie alles daransetzen, sich und die anderen zu retten. Aber hat ein zwölfjähriges Mädchen gegen Capricorn und den gefährlich Schatten überhaupt eine Chance? 
 
Momo 1986
dazu brauche ich sicher kaum etwas sagen, das Buch ist auch heute noch beliebt und es ist zeitlos. Radost Bokel war für mich damals die ideale Besetzung.   
Die kleine Momo (Radost Bokel) lebt außerhalb eines Städtchens in einem Amphitheater. Sie ist bei all ihren Freunden sehr beliebt. Sie besitzt nämlich die Gabe, den Menschen zuzuhören und sie ihre Sorgen vergessen zu lassen. Eines Tages wird diese Idylle jedoch durch das Auftauchen von grau gekleideten Herren zerstört, die die Menschen zum Zeitsparen überreden wollen. Bald sind auch Momos Freunde von dieser Idee begeistert und haben keine Zeit mehr für Muße und Freizeit, weil sie nun wie besessen arbeiten. Nur Momo durchschaut das falsche Spiel der grauen Herren und wird dadurch zu einer großen Gefahr für deren Plan, den Menschen alle Zeit zu stehlen. Da ihre Freunde ihr nicht mehr zuhören, macht sich Momo auf den Weg zu Meister Hora, dem Wächter der Zeit. Dort hofft sie Hilfe zu finden. Doch die Zeitdiebe folgen Momo heimlich ...
 
Das fliegende Klassenzimmer die Originalversion 1954
mittlerweile habe ich mich auch mit der Version mit Joachim Fuchsberger angefreundet aber was sie aktuelle daraus gemacht haben hat mit dem Buch nichts mehr zu tun. Sicher sind die alten Versionen nicht zeitgemäß aber sie spiegeln die Seele des Buches wieder. Man muss nicht alles  modernisieren, dafür gibt es fuck yu goethe
Kurz vor den Weihnachtsferien ist bei den Schülern in Kirchberg der Teufel los: Die Realschüler aus der Stadt haben die Diktathefte der gleichaltrigen Schüler des Internats geraubt. Nach dieser Schandtat ist eine Schneeballschlacht fällig, bei der die Missetäter von den Internatsschülern ordentlich eingeseift werden. Die Hefte bekommen sie allerdings nicht zurück, denn die sind mittlerweile verbrannt..
Unterdessen proben die Internatsschüler für die Weihnachtsfeier ihr selbstinszeniertes Theaterstück "Das fliegende Klassenzimmer". Das geht natürlich nicht ganz ohne Zwischenfälle ab, denn Matthias denkt bei den Proben ständig nur ans Essen und Uli möchte den anderen endlich einmal zeigen, dass er nicht feige ist. - Aber schließlich geht doch alles glatt über die Bühne. Es gelingt den Schülern sogar, ihren Lieblingslehrer Dr. Justus nach vielen Jahren wieder mit seinem alten Jugendfreund zusammenzubringen, einem Arzt, der durch viele Schicksalsschläge etwas verbittert geworden ist. Und dank der Hilfe seines Lehrers kann Martin, der Musterschüler, trotz der Geldnot der Eltern über Weihnachten nach Hause
 
 
Herr der Diebe 2006
eines meiner Lieblingsbücher von Cornelia Funke, die damit heute zwei Mal genannt wird. Irgendwie habe ich nur Filme dabei, die auf einer Romanvorlage basieren. War mir vorher nicht so bewusst.
 Der Herr der Diebe - das ist der geheimnisvolle, 15-jährige Anführer einer Kinderbande in Venedig. Er bestiehlt die Reichen, um für seine Schützlinge zu sorgen. Keiner kennt seinen Namen, seine Herkunft. Auch nicht Bo und Prosper - zwei Waisenkinder, die auf der Flucht vor ihren herzlosen Pflegeeltern Unterschlupf bei der Bande gefunden haben. Gemeinsam entdeckt die Bande ein uraltes Karussell mit Zauberkräften: Es kann seine Passagiere älter oder jünger machen - allerdings nur, wenn ein Geheimnis gelüftet wird...
 
Die Chroniken von Narnia 2005/2008/2010
hier habe ich die Bücher nicht gelesen, irgendwie wollte die Serie nie zu mir. ich weiß auch nicht, ob ich die Verfilmungen unbedingt heute nennen sollte, denn teilweise ging mir das Kind echt auf die Nerven. Aber die Figuren, allen voran Aslan, sind einfach grandios. Daher habe ich mich auch für dieses Cover entschieden:
Durch ein magisches Schiffsgemälde gelangen die Geschwister Edmund und Lucy Pevensie samt ihrem nörgelnden Cousin Eustachius erneut in die Welt von Narnia. Kurz vor dem Ertrinken werden sie von König Kaspian gerettet und auf dessen fantastischen Segelschiff "Morgenröte" geholt, das vor der Küste Narnias kreuzt. Hier erwartet sie eine gefährliche Mission: Böse Mächte, die jede Gestalt annehmen können, gilt es, mit der Kraft der sieben verschollenen Lords und ihrer Schwester zu besiegen. Für Edmund, Lucy und Eustachius beginnt eine Odyssee, die sie nicht nur über alle Ozeane auf verwunschene Inseln führt, sondern auch an ihre eigenen moralischen Grenzen bringt. Denn nur wer angesichts der Versuchung standhaft bleibt, kann das märchenhafte Königreich Narnia vor einer verhängnisvollen Zukunft retten.
 
der goldene Kompass 2007
viele mögen die Verfilmung nicht und da der Film gefloppt hat, gab es auch keine Fortsetzungen. Mir hat er erstaunlicherweise gut gefallen
In einer magischen Parallelwelt, in der Hexen den Himmel beherrschen und kämpfende Eisbären den eisigen Norden regieren, hält ein einziges Mädchen das Schicksal des gesamten Universums in ihren Händen. Als Lyra Belacqua ein goldener Kompass anvertraut wird, erfährt sie, dass ihre gesamte Welt - und auch die Welten darüber hinaus - von den geheimen Plänen des Magisteriums, angeführt von der düsteren Mrs. Coulter, bedroht wird. Unterstützt von Lord Asriel und einer kleinen Gruppe Verbündeter begibt sich Lyra auf eine abenteuerliche Mission, in der Freundschaft, Mut und Tapferkeit auf eine harte Probe gestellt werden.
In der engeren Auswahl standen noch:
 
Krabat
City of ember
Ronja Räubertochter
die kleine Hexe
die Vorstadtkrokodile (alte Version)
 

15 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ahhh da hast du ein paar ganz tolle Filme mit dabei! Ich kenne alle bis auf Das Geheimnis des verborgenen Tempels!
    Harry Potter und Narnia hab ich heute nicht mit dabei, weil ich die für mich nicht in der Kategorie "Kinder" im Kopf abgespeichert habe *lach* Aber es sind natürlich welche, grade die ersten beiden Potterfilme.

    Der goldene Kompass und Tintenherz - wie hab ich mich darauf gefreut! Und wie enttäuscht war ich! Ich gehöre zu denen die nicht begeistert waren davon. Beim Goldenen Kompass wurde zeitlich so viel geändert und ne, das hat mich nicht wirklich überzeugt. Ebenso leider bei Tintenherz.
    Die Serie zum Goldenen Kompass dagegen begeistert mich sehr! Die ersten beiden Staffeln sind echt super umgesetzt worden und ich warte gespannt auf die dritte!

    Herr der Diebe fand ich dagegen toll, ebenso die Goonies. Und wie konnte ich Stand by me vergessen!!! Der war auch so grandios! Und Momo <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die beiden Filme gesehen lange nachdem ich die Bücher gelesen hatte, daher hatte ich keine so tiefe Erinnerung an die Handlung und fand sie daher wirklich schön. Gerade der goldene Kompass. Die Eisbären waren so gigantisch. Die Serie zum Kompass läuft ja leider nur auf Netflix, das haben wir nicht. Vielleicht mal irgendwann.

      Löschen
    2. Die Serie zum Kompass läuft auf Sky ;)

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Ich passe heute. Mir wollten einfach keine passenden Filme einfallen^^ ich schaue dann doch eher bevorzugt die animierte Filme für Kinder.
    Tintenherz, Narnia, Der goldene Kompass und Krabat habe ich gesehen, sind aber in meinem Kopf alle nicht als Kinderfilme abgespeichert, sondern eher schon für Jugendliche. Ist aber wahrscheinlich schwierig einzuteilen. Narnia hab ich geliebt und fand es immer noch schade, dass es nicht mehr Filme gab.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ih gleube, die Grenze ist da fließend, die letzten Potter Filme fand ich auch nicht mehr für Kinder geeignet

      Löschen
  3. Liebe Petra,
    da ich ein Kinder der 70er bin, werde ich meine geliebten Kinderfilme heute wohl kaum auf irgendwelchen Listen sehen. Deine Filme fangen mit dem Erscheinungsjahr von 82 an, da war ich gerade ein Jahr vor dem Abitur und habe über Kinderfilme nur gelächelt. *grins

    Von deinen Titeln kenne ich aber dennoch einige, Narnia und Der goldene Kompass habe ich im Kino mit meinen Kindern gesehen, einige Szenen fand ich nicht gerade gewaltfrei, aber damit können heutige Kinder vielleicht besser umgehen als es noch meine Generation konnte.

    Beim fliegenden Klassenzimmer bin ich ganz bei dir, der Film mit Fuchsberger hatte Charme, während die neuen Verfilmungen einfach nur am Film vorbei erzählen.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Donnerstag,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/06/top-ten-thursday-130.htm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kenne ja die von Dir genannten Sxerien alle aber wir durften als Kinder nciht so viel TV schauen un im ersten lieff immer die Sportschau wenn im zweiten Daktari kam, das war ein Kampf

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,

    ja mir ging es auch so, dass ich eine Beitrag dazu gesucht, aber nicht gefunden habe :D
    Du hast einige schöne Filme dabei und eine Gemeinsamkeit bei uns ist ja schon was besonderes :D Aber die Narnia-Filme mag ich auch echt gern.
    Sonst hab ich noch Das fliegende Klassenzimmer, Die Goonies, Tintenherz und Der goldene Kompass gesehen. Alle hab ich mir ganz gern ansehen.


    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde, sie haben etwas leichtes, trotz der Problematik, die sie oft ansprechen

      Löschen
  5. Hallo Petra,

    ach da werde Erinnerungen wach bei deinen vorgestellten Filmen. Hab ich alle bis auf Das Geheimnis des verborgenen Tempels gesehen. E.T. hab ich heute nicht auf der Liste, an den hab ich gar nicht mehr gedacht :)

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-51

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Petra,

    hm, ich persönlich setzte da auf Klassiker....wie Pipi Langstrumpf....Meister Eder und sein Pumuckl.....Momo.....unendliche Geschichte......Augsburger Puppenkiste..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,
    ich habe nicht alle deine vorgestellten Filme gesehen, aber außer Das Geheimnis des verborgenen Tempels zumindest schon mal von ihnen gehört.
    Gesehen habe ich E.T., Tintenherz, Herr der Diebe, Narnia und Der goldene Kompass. Von Von Das fliegende Klassenzimmer habe ich die Filme von 1973 und 2003 gesehen.
    Tintenherz hat mich enttäuscht. Der goldene Kompass wollte ich erst nicht anschauen und war dann positiv überrascht. Nach den Meinungen, die ich gehört habe, dachte ich, er wäre schrecklich. Das fand ich aber nicht.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ess ist echt schade das den verborgenenen Tempel kaum jemand kennt

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!