02 Juni 2022

Top Ten Thursday 02.06.2022 10 Bücher, deren Titel mit einem D beginnt ( ohne der, die, das)

Weiter geht es mit der Buchstabenauswahl. Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass ich bei D oder auch E Probleme bekommen. Bei D ist es erst gelaufen als mir einfiel, dass das Wort Drachen ja mit einem D beginnt. Und wenn ich eines habe, sind es Bücher mit Drachen, meine Lieblingsgestalt in der Fantasy. Hier kommt meine Auswahl, die sicher wieder niemand kennt.

 

Drei Killer für ein Hallelulja vonAnonymus

Man nennt ihn den Roten Irokesen: Wann immer er auftaucht, trägt er eine Maske mit einem roten Irokesenschnitt - und veranstaltet ein Blutbad. Die drei Auftragskiller Rodeo Rex, Elvis und Bourbon Kid werden auf ihn angesetzt. Sie sollen den Irokesen ausschalten, bevor er sein nächstes Opfer ermordet, denn dieses soll niemand Geringeres sein als der Papst höchstpersönlich!

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem bald niemand mehr weiß, wer hier wem auf den Fersen ist ― und wer es tatsächlich auf den Papst abgesehen hat .

 

Dämonezeit/Dämonengold von StephanRussbült

Einen Dämon zu beschwören ist gefährlich. Ihn in einer Stadt einzupferchen ist keine gute Idee. Es sei denn, man wartet auf das Ende der Welt. Mein Name ist Baazlabeth. Ich bin ein Kriegerdämon und nicht ganz freiwillig hier in dieser komischen Stadt. Angeblich spiele ich eine Rolle in einer uralten Prophezeiung. Im Kampf Gut gegen Böse. Aber gerade läuft alles schief. Ich denke, es ist das Beste, wenn ihr dieses merkwürdige Schriftstück in euren Händen umdreht und aufschlagt. Lest ein paar Zeilen. Lernt meine Geschichte kennen.

 

Drachen (die komplette Saga) von Markus Heitz

In seiner »Drachen«-Saga führt Markus Heitz ins Europa der 1920er-Jahre, ein Zeitalter der Luftschiffe, politischer Verwicklungen und drohender Kriege. Doch etwas ist anders, als wir es kennen: Nicht die Menschen bestimmen über unser Schicksal – sondern Drachen. Seit Anbeginn der Zeit haben sie Hass und Intrigen zwischen den Völkern gesät, um ihre eigene Macht zu festigen. Aber nun schlagen die Menschen zurück – die Drachentöterin Silena beginnt gemeinsam mit ihren Verbündeten den verzweifelten Kampf gegen monströse Gegner, die der Menschheit in jeder Hinsicht überlegen sind … Diese Sammlerausgabe vereint erstmals die alle Bände der Reihe: »Die Mächte des Feuers«, »Drachenkaiser« und »Drachengift«.

 

Drohnenland von Tom Hillebrand

Wozu Zeugen vernehmen, wenn all ihre Bewegungen und Gespräche bereits auf einer Festplatte archiviert sind? Warum Tatorte begehen, wenn fliegende Polizeidrohnen bereits alles abfotografiert haben? Als ein Brüsseler Parlamentarier auf einem Feld nahe der Hauptstadt ermordet aufgefunden wird, glaubt Kommissar Aart van der Westerhuizen zunächst, den Fall mithilfe des beinahe allwissenden Europol-Fahndungscomputers und der brillanten Forensikerin Ava Bittmann rasch lösen zu können. Und tatsächlich gibt es verblüffend schnell einen Verdächtigen. Doch dann entdeckt er immer mehr Hinweise darauf, dass die digitale Datenspur manipuliert wurde – und gerät in eine Verschwörung, die ganz Europa in seinen Grundfesten zu erschüttern droht.

 

Drachenzauber von Patricia Briggs

Sie sind die unergründlichsten und geheimnisvollsten Geschöpfe der Fantasy: die Drachen. Gab es sie wirklich oder sind sie nur Produkte überbordender Phantasie? Autoren aller Zeiten machten sie zu Wesen voller Weisheit und Macht, aber auch zum Ausbund des Bösen.
In Patricia Briggs’ fesselndem und wunderbar leicht erzähltem Drachen- und Heldenabenteuer wird der Zauber der Drachen auf atemberaubende Weise lebendig: Sein Leben lang galt der junge Lord Ward als einfältiger Tor. Bis sein tyrannischer Vater stirbt und Ward ihm auf den Thron folgen soll. Nun muss er beweisen, dass er seinem Volk den ersehnten Frieden bringen kann. Ein gefährliches Unterfangen, vor allem als Ward erkennt, dass in seinen Adern Drachenblut fließt ...

 

Drachenschiffe über Kenlyn von DaneRahlmeyer

Vor fast tausend Jahren wurde die Welt Te’Ra durch den Kult der Schattenkaiser vernichtet. Die Überlebenden retteten sich auf den Planeten Kenlyn und ließen sich dort nieder: Menschen, die echsenhaften Draxyll, die katzenartigen Skria und die winzigen, geflügelten Yadi.

Heute ist Kenlyn eine Welt der Abenteuer und Geheimnisse, wo mächtige Drachenschiffe am Himmel unter den zwei Monden fliegen und Nexus-Portale weit entfernte Städte miteinander verbinden. Über all das herrscht der Orden der Friedenswächter mit eiserner Hand.

Doch es mehren sich die Zeichen, dass der Kult der Schattenkaiser sich wieder aus dem Grab erhoben hat. Und damit gerät ganz Kenlyn in Gefahr.

Von alledem ahnt die junge Diebin Endriel noch nichts. Als sie von ihrem Vater ein eigenes Drachenschiff erbt, beschließt sie, ein ehrliches Leben zu beginnen und gründet ein Transportunternehmen.

Doch bereits ihr erster Kunde, der junge Mensch Kai, wird nicht nur von den Streitkräften der Friedenswächter gejagt, sondern auch von Agenten des Schattenkults. Ehe Endriel und ihre Mannschaft sich versehen, geraten sie direkt zwischen die Fronten. Während sie versuchen, am Leben zu bleiben, kommen sie Stück für Stück dem Geheimnis näher, das Kai umgibt. Ein Geheimnis, das alles verändern wird...

 

Dämonengrab von Jörg Benne

Das ist übrigens gerade als Hörbuch erschienen - super umgesetzt

Seit Generationen suchen Abenteurer in der Nähe des Dorfes Brensacker nach einer verschütteten Tempelanlage und deren legendärem Schatz. Als zwei Jungen zufällig einen verborgenen Eingang entdecken und einer der beiden unter mysteriösen Umständen verschwindet, schließen sich dem Suchtrupp auch einige Schatzsucher an. Doch auf das, was in den finsteren Gängen der Ruine auf sie lauert, ist keiner von ihnen vorbereitet...

 

Dunkle Echos von Peter Hohmann

Leo Falkenthals Leben gerät nicht nur aus den Fugen – nein, wie die Strahlen einer schwarzen Sonne breitet sich das Chaos um ihn herum aus.
Sein Bruder ist wahnsinnig – und auf der Flucht. Und wenig später tot. Der Verdächtige: Leo selbst. Nur wenige Menschen halten noch zu ihm, doch auch die geraten in Gefahr.
So viele ungelöste Rätsel: Fabelwesen, die plötzlich auftauchen, eine Frau, die im Koma liegt, Magie, die in Leo erwacht.
Was ist passiert?
Und viel wichtiger: Wie kann er es aufhalten – und gleichzeitig am Leben bleiben?

 

des Königs Dolche von Dave Duncan

Stahlhart ist einer der Besten seiner Klasse in der berühmten Schwertkämpferschule Eisenburg. Nur leider mangelt es ihm noch an Größe und Stattlichkeit, um als schneidige Klinge in der Königlichen Garde zu dienen. So wird er bereits vor seiner Bindung für Sir Schlange abgestellt, den Anführer der Alten Klingen, der ihn auf heikle Missionen entsendet. Denn durch eine neue Steuer hat der König mächtige Hexer gegen sich aufgebracht, die den so genannten Monsterkrieg entfesseln und ihm mit heimtückischen, dämonischen Mitteln nach dem Leben trachten. Nur mit Smaragd, einer jungen Weißen Schwester an seiner Seite muss Stahlhart haarsträubende Abenteuer bestehen, um seinen König zu beschützen.

 

Drudir von Swantje Niemann

Ein neues Zeitalter ist angebrochen – aber die dunkle Magie der Vergangenheit kehrt zurück! Dampfkraft und die genialen Maschinen der zwergischen Erfinder haben die Welt unwiderruflich verändert. Magie gilt als Relikt einer Zeit, in der Zauberei und Religion Werkzeuge der Unterdrückung waren. Deshalb ist es dem jungen Uhrmacher Drúdir nahezu unmöglich, seine magische Begabung zu akzeptieren. Doch als sein bester Freund ermordet wird, kann er nicht tatenlos bleiben. Die Suche nach der Wahrheit führt ihn in die unterirdische Seestadt Schwarzspiegel. Dort begegnet er unerwarteten Verbündeten und entdeckt, wie fragil der innere Frieden der neugegründeten Zwergenrepublik ist. Seine Ermittlungen bringen ihn auf die Spur einer Verschwörung, die die Freiheit aller bedroht. Drúdir muss in eine Welt der Geheimnisse, Intrigen und Gewalt eintauchen, um das Unheil abzuwenden

 

Düstermond von Nancy Springer

Drachenlord von James Barclay

dunkler Grund von Anne Perry

Drachentrommeln von Anne MacCaffrey

Dornenthron von Boris Koch

Drachenzorn/Drachenglanz von Naomi Novik

 



39 Kommentare:

  1. Schöne Bücher. Ich kenne leider keins, aber das ein oder andere, würde ich kennenlernen wollen :-)

    Schönen Tag dir,
    Birte

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Petra,
    als ich mir Worte mit D überlegte, fielen mir auch sofort "Drachen" und "Dämonen" und damit deine Vorliebe in diesem Metier ein. Die Aufgabe ist dir ja förmlich auf den Leib geschneidert. *lach
    Und ja, ich kenne deine Bücher mal wieder nicht. Aber deine dunkle Liste sieht trotzdem interessant aus.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Donnerstag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/06/top-ten-thursday-129.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wobei Drohnenland ein wirklich guter Krimi ist. ich mag knurrige Ermittler

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    und ooh nein... Jetzt hast du mich daran erinnert, dass ich die Drachen - Saga von Markus Heitz schon viel zu lange auf meiner WuLi warten lasse. Unfair! Mein SuB ist doch bereits viel zu hoch... Hach, die Leiden der BuchliebhaberInnen. :)

    Und dann kommst du auch noch mit Dämonengrab um die Ecke? Super, ein weiteres Buch auf der WuLi. ;)

    Ich weiß manchmal nicht, welche Liste ich zuerst abarbeiten soll. :D

    Buchtitel mit D | Top Ten Thursday №20

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da empfehle ich noch Königsfeuer von Jörg :)

      Löschen
    2. Danke, werde ich mir notieren. :)

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,

    na wir haben ja mit Markus Heitz zumindest eine halbe Gemeinsamkeit, auch wenn ich dein Buch von ihm nicht kenne. Und bei Doors fand ich gerade das Konzept interessant, die Gesamtumsetzung hat mich bisher aber leider nicht überzeugt, auch wenn ich die einzelnen Bücher gut finde.
    Drachen mag ich auch gerne, aber ja, ich kenne mal wieder kein Buch deiner Liste :D
    Aber ja, E sind auch gar nicht so einfach wie gedacht, das habe ich bei der Wörtersuche schon gemerkt...

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe mal bis Ende Juli vorgeschrieben, E war nicht einfach

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    mit ein paar Drachen kann ich auch dienen, aber ich habe versucht mich nicht nur auf Drachen zu beschränken. Dabei wäre das so einfach. Ich kann nicht sagen, dass ich die von dir genannten Bücher gelesen habe, aber unbekannt sind mir nur wenige. Das Buch von Markus Heitz und Druidir steht auf meiner Wunschliste. Oh ... und Dunkle Echos kenne ich auch, allerdings als MOTHMAN. Jedenfalls klingt das stark danach. Hat mir aber leider nicht so gefallen. und von Tom Hillenbrand kenne ich bisher nur seine Kochkrimis, an seine anderen Bücher habe ich mich noch nicht gewagt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3agrMGi

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube, das ist die Neuauflage von Peter ich habe es noch nicht gelesen . Lese momentan von ihm seinen 2. Karl Seitz Krimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist die Neuauflage. Karl Seitz hat mich nicht so interessiert (habe also nicht vor es zu lesen)

      Löschen
  7. Hallo Petra,

    O.K. ...

    Drowning......Rachel Ward..
    Deceptive City..bereit..Stefanie Scheurich

    Docter Sleep.....Desperation.....Duddits.....Doloris.....bei Stephen King habe ich bewusst nur die ohne Artikel ausgewählt..O.K....augenzwickern...

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. King ist irgendwie für jeden Buchstaben gut. Duddits mag ich sehr gerne

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    also bei mir hast du da leider reicht: ich kenne deine Bücher nicht ;) Aber so entdeckt man eben immer wieder Bücher, die interessant klingen und die man bisher noch nicht kannte. Man kann es ja auch positiv sehen. ^^
    Von Markus Heitz wollte ich auch schon immer mal was lesen, ein Buch habe ich auch im Regal stehen (Totenblick), bisher aber ungelesen. Die Drachensaga klingt auf jeden Fall auch interessant :)

    Unsere D-Bücher

    Ich wünsche dir schöne Pfingsten!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    Ah, Dämonengrab. Das hab ich unlängst im Netz gesehen und schon auf die Wunschliste gesetzt. Heitz ist mir ebenfalls ein Begriff, allerdings das er eine Drachenreihe geschrieben hat, wusste ich jetzt doch nicht. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass ich tatsächlich auf 9 Bücher gekommen bin und das ganz ohne Artikel :O

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-50

    Schönes Wochenende,
    Moni

    AntwortenLöschen
  10. die Drachenreihe hat mir gut gefallen, seine Fantasy mag ich total gerne, dafür die Vampir Reihe nicht so. Gut aber muss ich nicht haben

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra, von deinen Büchern kenne ich keines, aber gerade musste ich schmunzeln, denn was bei dir die Drachen und Dämonen sind, ist bei mir der Duft, der in fünf von zehn Titeln vorkommt. ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,
    während bei den Unterhaltungsromanen öfter mal "Dünen" vorkommen ist es im Fantasybereich wohl eher Drachen und Dämonen :-)
    Wie immer kenne ich keins Deiner Bücher, aber auch Du hast es ohne Artikel geschafft.
    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Duft und Dünen habe ich tatsächlich oft gesehen :)

      Löschen
  13. Hallo Petra,

    du hast eine interessante Auswahl zusammengestellt! Gelesen habe ich von diesen Büchern keins, aber Markus Heitz als Autor sagt mir was. Von ihm habe ich eins der "Doors" Bücher gelesen. Leider war es nicht, was ich mir vorgestellt habe.

    Meine Liste findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/06/ttt-titel-die-mit-d-beginnen.html

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doors sind so ziemlich die einzigen Bücher von ihm, die ich nicht lesen möchte. Freitag gehe ich zu einer Lesung von heitz. Freue mich drauf

      Löschen
  14. Hallo Petra,

    wow - da hast du eine interessante Liste zusammengestellt! Ich kenne keins der Bücher, aber Drohnenland klingt interessant - da lese ich mal in eine Leseprobe rein.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Petra,
    mir war das Wort Drachen sofort eingefallen, aber ich habe nur zwei passende Bücher gefunden, die auch damit beginnen.
    Von deiner Liste habe ich kein Buch gelesen. Bis auf eins kenne ich alle auch nicht. Nur Drohnenland ist mir schon ein paar Mal begegnet.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe dann doch weitegehend auf die Drachen verzichtet, hatte dann genug Auswahl

      Löschen
  16. Schönen guten Morgen!

    Ich mag zwar Drachen auch sehr gerne, aber ich hab nicht wirklich viele Bücher, die das am Titelanfang haben - außer die Drachenelfen von Bernhard Hennen. Aber die hab ich noch nicht gelesen!

    Drudir haben wir ja gemeinsam, diese Reihe fand ich ganz außergewöhnlich und es ist etwas schade, dass die so wenige kennen.
    Dass von Anonymus hab ich auf meiner Merkliste. Nachdem mir die drei Bücher "Buch ohne Staben" usw. echt gut gefallen hatten, hatte ich mal geschaut, was es noch so von ihm/ihr gibt. Weiß man eigentlich, wer hinter dem Pseudonym steckt???

    Die Drachensaga von Markus Heitz reizt mich auch sehr. Allerdings muss ich erstmal die Zwerge weiterlesen. Bzw. die ersten beiden Bände nochmal re-readen, weil ich da echt kaum noch etwas davon weiß.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Petra! Von Patricia Briggs kenne ich nur die Mercy-Thompson-Reihe und deren Ableger Alpha & Omega. Die finde ich total super. Was Anderes habe ich von ihr noch nicht gelesen.
    LG und schöne Pfingsten
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Drachenbuch ist reine high fantasy aber ich fand es sehr schön

      Löschen
  18. Hallo Petra,

    nein, leider, ich kenne wirklich keinen Titel davon. Ich lese keine Fantasybücher bzw. so gut wie gar keine, da kommt einen selten was bekannt vor.

    Aber ich finde es immer schön, dass ich durch deine Beiträge sehe, was es in dem Genre alles gibt.

    Oh ja, mit Drachen ist dem Buchstaben gedient. :D Da muss sich einiges dazu in deinem Regal finden.

    Schöne Pfingsten und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich hätte sicher 20 Bücher alleine mit Drachen finden können :)

      Löschen
  19. Ist mein Kommentar schon wieder weg? :/
    Schau vielleicht mal im Spam - bei mir landen zurzeit auch öfter mal Kommentare da drin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schönen guten Morgen! Ich mag zwar Drachen auch sehr gerne, aber ich hab nicht wirklich viele Bücher, die das am Titelanfang haben - außer die Drachenelfen von Bernhard Hennen. Aber die hab ich noch nicht gelesen! Drudir haben wir ja gemeinsam, diese Reihe fand ich ganz außergewöhnlich und es ist etwas schade, dass die so wenige kennen. Dass von Anonymus hab ich auf meiner Merkliste. Nachdem mir die drei Bücher "Buch ohne Staben" usw. echt gut gefallen hatten, hatte ich mal geschaut, was es noch so von ihm/ihr gibt. Weiß man eigentlich, wer hinter dem Pseudonym steckt??? Die Drachensaga von Markus Heitz reizt mich auch sehr. Allerdings muss ich erstmal die Zwerge weiterlesen. Bzw. die ersten beiden Bände nochmal re-readen, weil ich da echt kaum noch etwas davon weiß. Liebste Grüße, Aleshanee

      Löschen
    2. Ja, war wieder im Spam. Mein Blog ist eh seltsam, weil ich ja manchmal selber nicht kommentieren kann. Bei Anonymus denke ich immer an Quentin Tarantion. Psycho Killer sollte man nach den 3 Bücher ohne..lesen, dann die 3 Killer für ein Halleluljah, die bauen auf die drei Bände auff und der Psyco Killer ist, wie Bourbon Kid, einfach nur gut. Hört sich gruseliger an als es ist. Die Zwerge muss ich auch rereaden, da eiß ich kaum etwas von.

      Löschen
    3. Seit der Umstellung landen bei mir ab und an auch Kommentare im Spam :)
      Die musst du aber nicht rauskopieren, gell. Du kannst sie im Spamordner rechts mit einer funktion "freischalten".

      Die drei ersten Bücher von Anonymus hab ich gelesen, allerdings weiß ich da nicht mehr viel davon. Mal sehen wann ich da dann weiterlese. Momentan warten noch zu viele andere auf mich :)

      Löschen
  20. Huhu Petra :)

    Dafür, das sich gerne Bücher mit Drachen lese, hab ich erstaunlich wenige Titel gefunden, die heute gepasst hätten^^ aber dafür genügend andere Bücher, sodass die Liste voll geworden ist.
    An die Bücher von Naomi Novik hab ich gar nicht gedacht^^ und Dornenthron ist mir beim Suchen durchgerutscht^^ die Drachen-Saga von Heitz steht noch auf meiner Biboliste.

    Lieben Gruß & schöne Pfingsten
    Andrea
    Meine Bücher mit D

    AntwortenLöschen
  21. Hallöchen.
    Ha, stimmt. Mit dem Wort 'Drachen' kommt man schon echt weit in der Fantasy. Oder auch Dämonen. Eine schöne Sammlung hast du da. Die Drachensaga von Markus Heitz dümpelt bei mir auch rum. So wenig Zeit, so viele Bücher *args*
    Ich glaub ich sollte mich auch mal wieder mehr in die Fantasy begeben *grübels*
    Ganz liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!