06 März 2022

Die Gossen von Farefy von Temper R. Haring

Eines Nachts wird Lord Wentworth in den Gossen von Farefyr überfallen, brutal vergewaltigt und seine Peiniger sind gerade dabei, ihm den Rest zu geben, als ein »Nachtschatten« auf der Bildfläche erscheint und Miles Wentworth rettet.
 
Voll Scham und Angst versteckt sich der junge Lord seitdem in seinem Haus, traut sich nicht mehr auf die Straße und meidet Berührungen. Der »Nachtschatten«, ein Wesen ohne Namen, nimmt den Auftrag an, die Männer zu finden, die Miles überfallen haben und sie einen nach dem anderen zu töten. 
Miles Vetter Keith, der unverhofft zu Besuch kommt, stolpert zufällig in den Nachtschatten hinein und gibt ihr den Namen Temperance. Ein Name, der ihr zu gefallen scheint und den sie seitdem benutzt. Temperance wurde von ihrem brutalen und lieblosen Vater zu einem Nachtschatten ausgebildet, einem Wesen, dass im Auftrag tötet und Ungerechtigkeiten aus dem Weg räumt. Weder Miles noch Keith lassen sich von ihrer Profession abschrecken, beide sind von den blauen Augen und dem charmanten Wesen der jungen Frau wie verzaubert. 
Doch Temperance hat einen weiteren heimlichen Verehrer, der wie sie die Literatur liebt und der ihr heimlicher Beschützer ist. 
Die Jagd auf die Peiniger gestaltet sich schwierig, denn einer von ihnen ist ein reicher Lord, der sich hinter den dicken Mauern seines Anwesens versteckt. Temperance und ihre Freunde müssen alle ihre Fähigkeiten anwenden, um dem hinterhältigen Lord eine Falle zustellen. 
In den Gossen von Farefyr treiben sich noch weitere Gestalten herum, unter anderem der Bauer Nath, der auf der Suche nach einem Zauberer ist und das Waisenmädchen Sin, das versucht, in den Gossen zu überleben. Keine einfache Sache für ein Kind, mag es noch so clever sein.
 
Kommentar: 
Eigentlich ist dieser Roman ein Episodenroman, denn es werden drei Geschichten erzählt, die kaum Berührungspunkte miteinander haben. 
Die Frau des Bauern Nath wurde von einem Zauberer in eine Kuh verwandelt. Nath, ein schlichtes Gemüt, der nicht viel von der Welt weiß und in allem und jeden nur das Gute sehen will, macht sich auf nach Farefyr, um dort einen Zauberer zu finden, der seine Frau zurück verwandeln kann. Diese Kapitel bringen etwas Humor in die Erzählung. Bald wird Nath von allen nur noch »der Kuhmann« genannt. Als er auf den Philosophen Nathan trifft, nimmt sich dieser des Bauern an und gibt ihm Nahrung und Unterkunft. Nathan sieht in Nath eine verwandte Seele und es ist teilweise sehr amüsant, die Vorträge zu lesen, die er Nath hält und von denen der schlichte Bauern kein einziges Wort versteht. 
Sin ist ein Kind, das in einem Waisenhaus aufgewachsen ist. Obwohl sie den Gossen von Farefyr entkommen ist, zieht es sie wieder dorthin zurück. Ihr Überleben sichert sie mit Diebstählen. Leider sucht sie sich das falsche Haus für einen Einbruch aus, denn was dort passiert, erschüttert sie bis ins Mark. 
Temperance ist eine sehr ambivalente Figur. Sie ist eine eiskalte Mörderin, sie scheut auch nicht vor Folter zurück, um an Informationen zu gelangen. Andererseits ist sie zu Mitgefühl fähig und beschützt die Schwachen. Sie rettet Lord Miles Wentworth das Leben und es ist ihr wichtig, die Männer zu finden und zu töten, die ihn überfallen haben. 
Keith ist das Gegenteil seines Vetters Miles. Er ist laut, derb, er nimmt kein Blatt vor den Mund. Er liebt das Leben und lebt es in vollen Zügen aus. Er nistet sich bei seinem Vetter ein und bald verbindet ihn ein festes Band der Freundschaft mit dem Nachtschatten. Keith wäre durchaus bereit für mehr aber er merkt bald, dass auch Miles dem jungen Mädchen verfallen ist, was ihn zögern lässt, einen eindeutigen Annäherungsversuch zu wagen. 
Die drei Erzählstränge haben kaum Berührungspunkte, die Charaktere begegnen sich nur zufällig in den Gossen oder Kneippen der Stadt, die Handlungen verschmelzen nicht miteinander. 
Da ich Liebesromane meide und dieses Liebesirrungen - und Wirrungen normalerweise hasse, hätte mir diese Geschichte eigentlich nicht gefallen dürfen. Denn die Liebe spielt eine sehr große Rolle, mit allen Hindernissen, Verwechslungen und Missverständnissen, die mich normalerweise wirklich nerven. Aber diese Geschichte ist einfach charmant, Temperance eine so faszinierende junge Frau, dass ich die drei Männer, die sich um sie scharren, durchaus verstehen kann. Und auch Miles, Keith und Nicholas sind Charaktere, die man von Beginn an mag. Miles, der durch den schrecklichen Überfall völlig verstört und verängstigt ist und nur auf Rache sinnt. Keith, der ihn und den Nachtschatten bei dem Vorhaben unterstützt und Nicholas, den eine jahrelange tiefe Freundschaft mit der jungen Frau verbindet. Durch diese Freundschaft wird auch er in die Ereignisse und den Rachefeldzug mit hineingezogen. Und als auch noch der junge Wachmann Theo auf der Bildfläche erscheint, ist der Liebesreigen komplett. 
Die Geschichte ist teilweise sehr düster, denn Temperance geht gnadenlos gegen Miles Peiniger vor und sie muss sich dabei auch ihrer Haut erwehren. Der Ton ist teilweise sehr derb, die Kneipen sind finstere Löcher, die Polizei bestechlich und niemand ist seines Lebens sicher. Das Wort »Gossen« im Titel impliziert ja schon, dass es sich bei Farefyr um keine schöne und strahlende Stadt handelt, sondern das hier jeder um sein Überleben kämpfen muss. Das sieht man vor allem an dem Beispiel des Waisenmädchens Sin. Hinter den Kulissen brodelt es, die Kirche kämpft darum, die Macht zurückzuerlangen und als ein Ratsmitglied nach dem anderen getötet wird, scheint sie ihrem Ziel immer näher zu kommen. 
Insgesamt handelt es sich hier keineswegs um einen typischen Fantasyroman und keine meiner Erwartungen wurde erfüllt. Das Buch war anders als erwartet, der Schreibstil ist manchmal etwas seltsam, vor allem der Satzbau und es finden sich auch einige Fehler. Alles Dinge, die mich normalerweise stören, die ich hier aber ignorieren konnte, da die Geschichte faszinierend ist und die Charaktere beeindruckend sind. 
 
Fazit: 
Eine sehr schöne, fesselnde Geschichte, die ihren Charme erst nach und nach entfaltet. 
Titel: Die Gossen von Farefyr 
Reihe: Farefyr Band 1 
Autorin: Temper R. Haring 
Verlag: Selfpublisher, Softcover, 557 Seiten 
ISBN: 9783200032378

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Es freut mich sehr dass dich der Auftakt begeistern konnte :D Ich muss ja gestehen dass ich hier anfangs sehr verwirrt war und nicht so recht wusste, wo das alles hinführt. Es sind schon sehr skurrile Ereignisse, die hier aufeinander treffen, aber dennoch hat es mich mitgerissen!
    Auch die Fortsetzungen sind toll und ich fand die Trilogie insgesamt sehr besonders!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Petra,

    hm, hier heißt es in erster Linie .....lass dich als Leser auf die Geschichte ein augenzwickern....Sekt oder Selters....

    ...und ja ich glaube das einige Fehler auch beabsichtigt vom dem Autoren hier eingebaut worden sind...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!