17 Februar 2022

Top Ten Thursday 17.02.2022 - 10 Neuerscheinungen, auf die Du Dich dieses Jahr freust

Das ist ein sehr böses Thema. Denn schwuppdiwupp habe ich wieder zehn Suchaufträge mehr. Ich schaue nicht gezielt nach Neuerscheinungen und kaufe auch nicht bewusst neue Bücher. Eher ist es so, dass ich Bücher erst anschaffe, wenn sie schon älter sind, Rezensionen vorliegen, sie beim TTT erwähnt werden, jemand davon schwärmt oder ich sie bei Tauschticket bekomme. Das Jahr 2021 war etwas anders, da ich viele Selfpublisher (m/w/d) für mich entdeckt habe und dann natürlich deren Bücher auch aktuell kaufe.  
Allerdings ist es schwer, hier einen Überblick über Neuerscheinungen zu erhalten und wenn, dann liegen wenige Informationen vor. Ich verlinke daher zu einigen Büchern, auf die ich sehnlichst warte, Band eins, damit ihr einen Eindruck gewinnen könnt. Zu vielen der Slefpubliherinnen und Selfpublisher verlinke ich auch die website, ein Blick darauf lohnt sich.

hierzu habe ich im Netz weder einen Klappentext noch ein Cover gefunden aber ich weiß, dass Silke fleißig dabei ist und Band zwei wirklich gutes Buch wird.Daher verlinke ich Band eins und nehme auch das Cover zu Band eins. Vielleicht macht es euch neugierig genug auf Band 2 
Als ihr Vater bei einem Überfall getötet wird, setzt Rune alles daran, die Mörder zur Rechenschaft zu ziehen. Eine Spur führt die junge Frau zu Königin Ioarín, die mit brutaler Willkür über ihr Volk herrscht - und zur Legende vom steinernen Buch. Warum ist die Herrscherin so versessen auf dieses seit Jahrhunderten verschollene Artefakt, dass sie dafür über Leichen geht? Und auf wessen Seite steht Galen, ihr Leibwächter und Vertrauter, wirklich? Die Antworten auf diese Fragen bergen eine tödliche Gefahr, denn nicht nur das Buch hat seinen Weg aus der Legende in die Wirklichkeit gefunden. Hier der Link zu Silkes Website
 
Die Sandmagier Band 4 von Pascal Wokan
 
auch zu diesem Buch gibt es zur Zeit weder Cover noch Inhaltsangabe. Aber ich weiß, dass es fertig ist und dem Lektorat vorliegt, also wird es 2022 sicher erscheinen. Auch hier nehme ich das Cover und den Klappentext von Band eins, damit ihr euch ein Bild machen könnt. 
Jahrtausende lang wurde das Wüstenreich Elismere von Sandmagiern beschützt, deren Macht den Göttern gleichkam. Doch die Sandmagier sind verschwunden und das Land droht in Kriegen zu zerfallen. Das Schicksal der Welt liegt nun in den Händen derer, die den Ruf der Wüste vernehmen. Azir ist Armeeführer eines aufstrebenden Königreichs. Als Mann von niederem Stand musste er sich seine Stellung hart erkämpfen. Doch dann zieht er sich die Missgunst des Königs zu und sein Fall ist unaufhaltsam. Als Sklave, fern seiner Heimat, muss er ein Dasein fristen, in dem jeder Tag ein Kampf ums Überleben ist. Aber die Wüste hat noch etwas mit ihm vor und erfüllt ihn mit der Macht, den Sand zu beherrschen. Neue Hoffnung keimt in Azir auf, Hoffnung auf eine bessere Zukunft für Elismere. Die Gabe allerdings birgt ein schreckliches Geheimnis und lässt andere aus den Schatten treten, die es um jeden Preis schützen wollen ...  
 
Iugulus Band 2 von Peter Hohmann (wehe, wenn nicht 2022 

normalerweise schreibt Peter Hohmann ja eher Fantasy aber sein erster  Krimi, der in München spielt, hat mich (und auch den Rest der Familie) sehr begeistert und wir alle warten auf den zweiten Band. Er ist in der Entstehungsphase und ich hoffe, dass Peter sich beeilt und wir Band 2 bald in den Händen halten können. Hier auch Klappentext und Cover zum ersten Band. 
Launisch, aufbrausend und bissiger als ein Yorkshire Terrier mit Tollwut – nein, nicht der Mörder, sondern Karl Seitz, Hauptkommissar der Münchener Mordkommission. Vor ihm zittern sowohl Kriminelle als auch die eigenen Kollegen. 
Bereits nach dem ersten Mord – einer Steinigung – ahnen Seitz und seine Assistentin Maria Strobl, dass dies nur der Beginn einer Reihe ungewöhnlicher und grausamer Tötungsdelikte ist. Sie sollen recht behalten. Trotz ihrer Ermittlungen bleiben sowohl der Serientäter selbst als auch sein Motiv lange Zeit im Verborgenen. Persönlicher Rachefeldzug? Religiöser Wahn? Die pure Lust am Töten? Erschwerend kommt hinzu, dass zwischen den Opfern keinerlei Verbindung zu bestehen scheint. 
Je länger sich die Suche zieht, desto mehr gerät Seitz unter Druck, vor allem, als er merkt, dass der Fall nicht einmal vor seinem Privatleben Halt macht – und der Mörder ebenso wenig.
 
Perfektus von Jan-Patrick Wiezorek
 
Inrimi und Initius haben mich 2021 total begeistert und ich bin sehr gespannt auf den Abschluss der Saga. 
Die Welt Brindirion wird von den Nordmännern überrannt, die sich mit den wilden Kroms verbündet haben und eine Grafschaft nach der anderen erobern. Die letzte Bastion, die Grafschaft Benedo, fällt und die komplette Grafenfamilie wird ermordet. Nur die Tochter kann fliehen, sie verliert jedoch ihr Gedächtnis und kann sich weder an ihr Leben noch an die grausigen Ereignisse des Überfalls erinnern. Der Waldläufer Falo findet die junge Frau und möchte sie nach Dun Fion begleiten, nicht ahnend, wie viele Feinde hinter der Grafentochter her sind. 
Roman, ein junger Bauerssohn ist ebenfalls auf dem Weg in die Stadt. Als das Heer der Nordmänner immer weiter ins Landesinnere von Brindiron vorrückt, schicken seine Eltern ihn fort, damit er seinen eigenen Weg findet. Vor dem Abschied eröffnen sie dem jungen Mann, dass sie nicht seine leiblichen Eltern sind. Naiv, unbekümmert aber auch ein wenig ängstlich begibt sich Roman auf den weiten Weg, der ihm viele neue Erkenntnisse über sich selbst bringen wird. Er schließt sich dem Flüchtlingsstrom an, der sich auf die Stadt zubewegt, einer unter Tausenden, die nicht wissen, was auf sie zukommt und wie sie überleben sollen. 
Und noch ein Mensch ist in den weiten Landen unterwegs. Bantor, ein Spion aus dem Norden, schließt sich den Grenzern an, um kriegstaktische Informationen an die Nordmänner weiterzuleiten.
 
die schwebende Zitadelle ( das Erbe der Aldar Band 1) von David Hair 31.03.2022
 
Dash Cowley, einst Imperialer Magier, muss aus dem Reich der Bolgravianer fliehen, als seine Familie in Ungnade fällt. Doch das tyrannische Imperium sucht ihn unablässig. Als Dash eine mysteriöse Karte in die Hände fällt, die einen magischen Ort außerhalb der bekannten Länder zeigt, sieht er seine Chance, sich dem Imperium entgegenzustellen. Die Karte zeigt eine Mine, in der sich Istariol verbirgt – ein seltenes Mineral, das ganze Städte zum Schweben bringen kann. Doch der Weg dorthin ist unerbittlich …
 
 
Brüder des Windes von Tad Williams - ein Osten Ard Roman 13.04.2022 
Eigentlich wollte ich die Osten Ard Saga 2022 rereaden, da ich aber jetzt gesehen habe, das da noch einiges mehr erscheint, werde ich doch noch warten. Zumal mir auch noch ein paar Bände fehlen. 
Tausend Jahre vor den Ereignissen, die im Drachenbeinthron geschildert werden: Die (fast) unsterblichen Sithi herrschen über die nördlichen Regionen von Osten Ard. Da tauchen Gerüchte auf, dass einer der ältesten und tödlichsten Drachen von ganz oben im Norden in das Reich eingedrungen ist. Am nächsten Morgen ist einer der beiden Söhne der mächtigsten Familie der Sithi verschwunden … 
Unter den Sithi Osten Ards gibt es keine anderen zwei, die so geliebt und bewundert werden wie die beiden Söhne der Herrscherfamilie: Hakatri, ein stets verläßlicher Junge, und sein stolzer und leidenschaftlicher kleiner Bruder Ineluki, der spätere Sturmkönig. Sein Temperament reißt den jüngeren hin, einen gleichermaßen kühnen wie schrecklichen Schwur zu leisten: Er will das tödliche und furchtbare Ungeheuer Hidohebhi zur Strecke bringen und vernichten. Aber damit bringt er nicht nur seinen Bruder und sich selbst in die größte Gefahr, sondern er beschwört auch eine Katastrophe für alle Sithi herauf, womöglich sogar auch für das ganze menschliche Geschlecht
 
Die magischen Buchhändler von London von Garth Nix 21.03.2022
 
London und Buch in einem Titel und dann noch von Garth Nix, da kann ich sicher nicht widerstehen: 
Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen. 
 
Die Wächterinnen von New York von N.K. Jemisin 19.03.2022
 
das klingt einfach gut und macht neugierig 
Jede Stadt hat eine Seele. Manche so alt wie die Mythen. Andere so jung und ungestüm wie Kinder. Und New York City? Hat gleich mehr als eine. Gerade erst erwacht und so unterschiedlich, wie das Leben in New York, müssen sich die Wächter der Stadt zusammenschließen, um sie vor dem Grauen zu schützen, das unter ihr lauert. 
Städte sind lebendig. Sagt man so. Doch das ist mehr als nur ein Sprichwort und wenn eine Stadt erwacht, sucht sie sich einen Avatar, der sie verkörpert. Doch im Fall von New York ist etwas schiefgelaufen. Denn es gibt Kräfte, die verhindern wollen, dass die Städte lebendig werden und diesmal waren sie schneller. Nach einem ersten Kampf sind die Stadt und ihr Avatar geschwächt, doch im letzten Moment werden fünf Wächter bestimmt. Fünf für die fünf Bezirke und alle so unterschiedlich wie nur New York sein kann. Manny löst Probleme Manhattan-Style: mit Geld. In Brooklyn hört eine ehemalige Rapperin den Beat der Stadt. Und die Kuratorin einer Gemeindegalerie beweist, dass sich die Bronx noch nie etwas hat gefallen lassen. Aber was ist mit Queens und Staten Island? Wenn sie die Stadt und ihren Avatar retten wollen, müssen sie sich beeilen, denn der Feind hat längst damit begonnen, die Stadt zu vergiften. Und wenn sie nicht zusammenarbeiten, droht nicht nur New York unterzugehen.
 
Der Gefangene von London von Benedict Jacka (Alex Verus Band 8) 16.05.2022
 
Band 7 habe ich gerade beendet und die Serie steigert sich von Buch zu Buch. Mal sehen, wie es mit Alex Verus, Anne, Variam und Luna weiter geht.  
In der Politik sind die Dinge selten schwarz oder weiß. Es geht um Kompromisse, Lobbyismus und auch Eigeninteresse. In der magischen Welt von London ist es nicht anders. Selbst zwischen Schwarz- und Weißmagiern sind die Grenzen fließend, und nur weil jemand im Lager der Weißmagier ist, gehört er noch lange nicht zu den Guten. Der Hellseher Alex Verus befindet sich inmitten dieses Chaos, seit sein alter Mentor, der Schwarzmagier Richard Drakh, einen Weg gefunden hat, Alex in seine Dienste zu zwingen. Damit ist Alex' schlimmster Albtraum Wirklichkeit geworden. Er will sich um jeden Preis aus der Knechtschaft befreien – doch von den Weißmagiern hat er keine Hilfe zu erwarten ...
 
Der Klon von Jens Lubbadeh 14.06.2022
 
da mir die anderen Bücher des Autors gut gefallen haben, bin ich gespannt auf sein neues Werk 
Berlin im Jahr 2033. Die Journalistin Mara Erhardt hat herausgefunden, dass ein koreanischer Biologe jahrelang illegal Menschen geklont hat. Eine Spur führt nach Berlin, zu zwei Studenten. Doch als sie die jungen Männer ausfindig macht, überstürzen sich die Ereignisse. Denn es gibt noch eine Spur nach Deutschland – zu einem Klon des größten Verbrechers der Geschichte: Adolf Hitler. Und die Auftraggeber wollen nicht, dass dessen Identität zu früh enttarnt wird. Für Mara beginnt ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit – und gegen eine verhängnisvolle Wiederholung der deutschen Vergangenheit
 
Hier noch ein kleines Schmankerl zu Perfektus von Jan-Patrick Wiezorek mit seiner Erlaubnis. Ich liebe seine wunderschöne und poetische Sprache. Natürlich erschlißt sich der Sinn niemandem, der die ersten beiden Bücher nicht gelesen hat aber vielleicht vermittelt der Schnipsel einen kleinen Eibdruck:


Über den Eigensinn – oder von mir aus auch freien Willen… (PERFEKTUS)

Safur ad Andiranah tat etwas, was er lange nicht mehr getan hatte. Es war ein Laut und Ausdruck der Resignation, Erdulden und in gewisser Hinsicht fast Überforderung zum Ausdruck brachte. Der Sivu Boruhns, Sohn des Windes und Herrscher der Zeit seufzte. Und er seufzte lang, denn alle Winde wohnten in seiner Brust. Dann aber musste er lachen und es klang fast befreit. Elvana stand auf, um ebenfalls zu gehen.

Ihr schenkte er seine letzten Worte für diesen Abend und für die kommende Nacht.

Und all der Sterne Leuchten 
und all der Dinge Macht 
und all der Bücher Wissen 
und all der Stärke Pracht 
sie alle stehen staunend und hilflos vor dem Ding 
gebunden in Geschöpfen nennt man es Eigensinn…

Vor der Tür hielt Elvana jedoch noch einmal inne, senkte den Kopf zur Seite, dass sie den nichtssagenden Boden in einem der hundert Flure betrachtete. Und in diese unbeachteten Orte sprach sie das Ende der Verse.

 

Doch kann man ihn bezwingen? 
Erziehen wie ein Kind? 
Versucht man ihn zu formen 
Entweicht er stets geschwind 
Nur einer kann ihn zähmen 
Und endet sein Gezänk 
Des Todes kalte Hände 
Verderben das Geschenk
 
 


 



 

30 Kommentare:

  1. Tolle Inspiration.
    Iugulus 2 kommt im Mai.hat Peter Hohmann auf Instagram gesagt :-)
    Lg birte

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Petra,

    O.K. das ist ein Thema, da kennen sich Blogger besser aus als ich als normale Nur-Leserin ...augenzwickern..und so habe ich die heutige Aufzählung einfach aufmerksam verfolgt....

    Danke dafür...LG...Karin..

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    ich hab auf meiner Liste heute eigentlich nur die größeren Verlage stehen. Ich weiß von einigen SPlern, dass sie dieses Jahr noch Bücher rausbringen werden, aber dazu gibt es eben noch gar keine Infos und so konnte ich die heute eben auch nicht nehmen.

    Eine Gemeinsamkeit haben wir heute dennoch: Der Gefangene von London. Auch wenn ich den Vorgängerband noch lesen muss. Ebenfalls in meinem Büchlein steht das neue Buch von Garth Nix, da bin ich schon sehr gespannt drauf.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neuerscheinungen, auf die ich mich freue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, gerade SPler sind es wert, dass man sie erwähnt. Daher bin ich bei den Lieblingsreihen 2021 mit den Autorinnen und Autoren in Kontakt geblieben und warte auf die neuen Bücher.

      Löschen
  4. Guten morgen Petra,

    Ohja ein echt "gefährliches" Thema *gg*
    Wir haben tatsächlich ein Buch gemeinsam auf unserer Liste =) "Die magischen Buchhändler von London".

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/02/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Alex Versu Reihe ist wirklich gut. Zu Beginn war ich etwas zögerlich aber es entwickelt sich

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra,
    zum einem wegen dem Cover, aber auch wegen dem Titel landet vorerst "Der Klon" auf meiner Merkliste. Es könnte eine interessante Geschichte werden oder völliger Humbug. Bin gespannt^^

    Dir einen schönen Donnerstag.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jens Lubbadeh behandelt immer spannenden Themen, die nahe an der Wirklichkeit sind. Mir gefällt das

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    ich suche auch nicht explizit nach Neuerscheinungen, aber irgendwie finden sie mich doch, auf die selbe Art und Weise wie bei dir. DIE MAGISCHEN BUCHHÄNDLER ... habe ich heute schon in einem Blog entdeckt, das habe ich mir jetzt auch vorgemerkt. Bei den WÄCHTERINNEN bin ich mir nicht so sicher ob es mich wirklich interessiert, irgendwie klingt es interessant aber irgendwie auch so, als ob die Umsetzung mir nicht gefallen würde. Von ALEX VERUS wartet der erste Band noch darauf von mir gelesen zu werden.
    Liebe grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hct

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei Alex Versu war ich mir erst nicht so sicher, ob ich weiter lesen will, bin jetzt aber doch schon bei Band 7. Ich werde nicht warm mit ihm aber die Story ist immer gut

      Löschen
  7. Huhu,
    Mensch, ich kenne mal die meisten Bücher bei dir 🤣
    Die schwebende Zitadelle habe ich auch fest im Blick, bin mir aber noch nicht 100% sicher und warte da erstmal dann die ersten Meinungen ab. Die magischen Buchhändler von London finde ich eigentlich auch nicht uninteressant, aber momentan habe ich das Gefühl von magischen Buchhändlern/Archivaren/Bibliothekaren einfach übersättigt zu sein 😅

    Auf diese Bücher freue ich mich 2022
    Liebe Grüße, Sandrav

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wäre es nicht gerade Garh Nix, würde ich bei dem Thema auch pausieren aber der Autor ist einfach zu gut

      Löschen
  8. Juhu Petra,

    oh, da ist aber einiges tolle dabei. Die Schwebende Zitadelle hört sich gut an, die schreib ich mir gleich mal auf :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-40

    LG,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe mir bei Dir aich zwei Bücher notiert. So wird das nix mit SUB Abbau

      Löschen
  9. Guten Morgen Petra,

    ich befürchte auch böses für meine Wuli bei dem Thema.

    Wir haben zwar kein Buch gemeinsam, aber Die magischen Buchhändler von London hatte ich heute auch in der engeren Auswahl, das klingt sehr interessant.
    Vom Cover her finde ich die Sandmagier total schön, aber das ist ja zum Glück ein vierter Teil und damit auch keine Gefahr :D

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dazu gibt es aber einen ersten teil :) kann ich unbedingt empfehlen.

      Löschen
  10. Huhu Petra,
    oh ich kaufe auch nicht unbedingt sofort die Neuerscheinungen. Ich halte sie aber gerne als Liste mal im Blick. Meistens kaufe ich auch nur die Bände direkt, bei denen mich die Geschichte sehr fasziniert bzw. ich die Fortsetzung kaum erwarten konnte. Alles andere wartet auch mal ewig bis es bei mir einzieht oder ich finde es beim stöbern in der Bibo. Vieles verstaubt auch ewig auf meiner WuLi. Dennoch finde ich den heutigen TTT unglaublich gefährlich, da es meine WuLi meistens sehr gut füllt. Auch bei dir entdecke ich so das ein oder andere, was ich mir mal merke.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe online eine Wunaschliste mit mittlereile mehr als 100 Büchern. Ist auch eher eine Gedächtnisstütze

      Löschen
  11. Hallo Petra,

    ja, ein sehr gefährliches Thema. :D Da wird die Wunschliste gut gefüllt.

    Die meisten Bücher finden bei mir auch über Rezensionen ihren Weg zu mir. Trotzdem gibt etliche Neuerscheinungen, die hier gerne eintrudeln.

    Und ja, es ist wahr, bei Selfpublisher ist es schwierig, über Neuerscheinungen zu stolpern. Da muss man ihnen schon aktiv folgen, damit man informiert wird.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für mich ist der Donnerstag stets so eine Falle, denn auch ältere Bücher, die hier genannt werden, notiere ich mir

      Löschen
  12. Hi Petra,

    ich habe tatsächlich noch von keinem deiner vorgestellten Bücher geört (was aber wohl am Gren liegt) -. aber "Der Klon" klingt sehr interessant, das ist direkt auf meine Wunschliste gewandert!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe seine bisherigen Bücher gelesen und fand sie alle unterhaltsam und spannend

      Löschen
  13. Hallo Petra,
    wir studieren die Verlagsprogramme auch nur bedignt und haben daher vor allem Fortsetzungen im Kopf. Davon finde nsich bei dir ja auch ein paar.

    Deine Bücher kannte ich bisher alle noch nicht. Ich finde das Cover zu Sandmagier total schön und auch den Klappentext zum Auftakt interessant. Auch das Cover mit dem schwebenden Felsen springt mich direk an.

    Ich glaube, ich muss dringend wieder mehr High Fantasy lesen :)

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Petra,
    "Die magischen Buchhändler von London" sprechen mich schon vom Cover her an, das Buch werde ich mir mal näher ansehen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bücher mit BUCH und LONDON im Titel müssen doch einfach gut sein

      Löschen
  15. Guten Morgen,

    ich habe gestern ausgesetzt, Neuerscheinungen sind nicht meine erste Priorität. Natürlich schau ich nach Reihenfortsetzungen, aber gezielt suche ich nicht, die Bücher, die ich lese oder lesen will, finden ihren Weg irgendwie trotzdem zu mir :-)

    Bis bald und viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Huhu,

    ich kenne im Moment nur "Die Magischen Buchhämdler von London", das ich auch auf der Liste habe.
    Aber "Der Klon" klingt auch ziemlich interessant.

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Petra,
    oh, da lacht mich ein Buch an: Der Klon hört sich richtig interessant an. Das kommt gleich mal auf meinen Wunschzettel.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!