27 Januar 2022

Top Ten Thursday 27.01.2022 - Bücher, in denen Krankheiten eine Rolle spielen

Das ist heute nicht mein Thema und ich war mir sicher, dass ich kein Buch nennen kann. Dann fiel mir "einer flog über das Kuckucksnest" ein und so nach und nach ( und mit Hilfe von Peter) kam ich dann auf einige mehr Bücher. Aber es ist sicher das erste Mal, dass ich keine 10 Bücher zu einem Thema finde. (Außer die Flops). Hier meine kleine Auswahl. Hannah Green habe ich sicher vor über 30 Jahren gelesen aber sie blieb mir immer in Erinnerung.

Andrea Kraft - Hummeln fliegen auch bei Regen
 
Hannah ist 35 und weiß, wie es sich anfühlt den Halt zu verlieren. Hannah ist depressiv. Manchmal lähmt sie eine Panikattacke so sehr, dass sie es kaum schafft, die Entfernung vom Bett zum Bad zurückzulegen. Als Hannah ihr altes Tagebuch findet, dem sie einst Träume anvertraute, begreift sie, dass es an der Zeit ist, sie endlich in die Tat umzusetzen und ihren eigenen Weg zu finden. Aufrüttelnd ehrlich, nicht verharmlosend und dennoch optimistisch erzählt Andrea Kraft, die selbst an Depressionen litt, von Verzweiflung, Kopfschmerz-Tagen und Niedergeschlagenheit, aber auch von Momenten stillen Glücks und Zuversicht. Zugleich macht dieser Roman Betroffenen Hoffnung, einen lebensbejahenden Umgang mit dieser Krankheit zu finden. 

Ken Kesey - einer flog über das Kuckucksnest
 
Es gibt Romane, die vor allem über ihre Verfilmungen bekannt wurden, und bei manchen davon ist das ein bisschen schade. EINER FLOG ÜBERS KUCKUCKSNEST von Ken Kesey ist so ein Roman, bei dem man, kennt man nur den natürlich großartigen Film mit Jack Nicholson in der Hauptrolle, immer noch eine Menge verpasst hat, vor allem das Innenleben der Hauptfigur, denn die ist im Roman eben nicht der quirlige, starke, redselige, von Jack Nicholson gespielte McMurphy, sondern der große, schweigende Indianer "Häuptling" Bromden, der sich im Laufe des Romans durch einen dichten, psychotischen Nebel in die Freiheit kämpft. 
Denn das ist das Thema des Romans: Wie die Insassen einer psychiatrischen Anstalt unter dem Einfluss eines Berufsrebellen und Kleinganoven lernen, sich gegen die Bevormundung durch die Große Schwester und ihrer Handlanger zu wehren und die Macht der Gesellschaft über ihr Leben zu hinterfragen und zu bekämpfen.

Hannah Green - ich habe Dir nie einen Rosengarten versprochen
 
Die Flucht vor der Realität, vor Krankheit und familiärer Isolation endet für die sechzehnjährige Deborah in der geschlossenen Abteilung einer Psychiatrie. Befund: Schizophrenie. Hannah Green erzählt in ihrem erfolgreichen autobiografischen Roman den Kampf des Mädchens Deborah um ihre Heilung. Sie gewährt einen Blick in die Alptraumwelt des psychotischen Fühlens, in die fragmentarischen Beziehungen, aber auch in die Solidarität unter den Kranken. Auch als Film mit Bibi Andersson als Ärztin ein Welterfolg.  


Max von der Grün- die Vorstadtkrokodile
 
„Betreten verboten!“ steht an der verlassenen Ziegelei, dem Geheimquartier der „Krokodiler“. Wer zur Bande von Olaf und seinen Freunden gehören will, muss eine gefährliche Mutprobe bestehen und gut Radfahren können. Aber was soll Kurt tun, der im Rollstuhl sitzt? Da macht Kurt mit seinem Fernglas eine Beobachtung ... Und beweist, dass er mindestens genauso viel Mut hat wie die anderen. Nur eben auf eine besondere Weise.
Ich kenne die Serie noch als uralt Verfilmung mit Martin Semmelrogge, die Neuverfilmung habe ich nie gesehen. Aber das Thema ist zeitlos.
 
Jeffrey Deaver - die Licoln Ryhme Reihe (der Knochenjäger)
 
Ein Serienkiller versetzt New York in Angst und Schrecken: Scheinbar wahllos verschleppt und tötet er unschuldige Menschen und hinterlässt an jedem Tatort einen obskuren Hinweis auf den nächsten Mord. Die letzte Hoffnung der Polizei ist der geniale Forensiker Lincoln Rhyme, der seit einem Arbeitsunfall querschnittsgelähmt ist. Die brutalen Fälle wecken sein Interesse – und nach und nach kommt ihm der Verdacht, dass er den Mörder kennen muss …


Irene Li Krauß - Timos Reise
 
Timos Reise oder: Die Geschichte vom Frosch, der keine Beine mehr hatte 
"Es war zum Verrücktwerden: Da stand ein kleiner olivgrüner Frosch mit schwarzen Sprenkeln in einem winzigen schwarzen Rollstuhl auf dem Teppich vor seinem Bett und sprach mit ihm." 
Timo, eigentlich ein sportlicher Junge, sitzt nach einem schweren Unfall im Rollstuhl. Nun drohen ihm Schulwechsel und ein Umzug. Er hat Angst, seine Freunde zu verlieren. In seinem größten Kummer aber begegnet ihm Ernst, der Frosch. Dieser entpuppt sich als lustiger Lügenbaron und nimmt ihn mit auf eine wahrhaft wundersame Reise... 
Ein Buch über das Anderssein: Es bringt Kinder auf eine humorvolle Weise in Berührung mit Rollstuhlkids und zeigt, dass anders zu sein völlig normal ist. 
 
Raquel J. Palacio - Wunder
 
August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Via in New York. August ist schlagfertig, witzig und sensibel. Eigentlich könnte also alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen: Sein Gesicht ist entstellt, und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern. August wird in die fünfte Klasse der Bezirksschule gehen, und natürlich hat er Angst. Angst davor, angestarrt und ausgegrenzt zu werden. Doch August wäre nicht August, würde er nicht auch diese Herausforderung mit Bravour meistern!
 
Leonore Fleischer - Rain Man
 
Bei der Eröffnung des Testaments erfährt Charlie, dass er die preisgekrönten Rosenbüsche und den 49er-Buick erbt, während das Geldvermögen im Umfang von über drei Millionen Dollar einem unbekannten Begünstigten zuteilwird. Charlie sieht sich von seinem Vater um das Geld betrogen und findet heraus, dass das Geld an Wallbrook geht, eine Klinik für geistig Behinderte, die er umgehend aufsucht. Der Leiter, Dr. Bruner, verweigert ihm jede Auskunft. Doch gleich darauf stößt Charlie auf einen Patienten, der sich für den Buick interessiert und Charlies Vater kennt. Auf seine Frage eröffnet ihm Dr. Bruner, dass es sich bei dem Patienten um Charlies älteren Bruder Raymond handelt. Charlie hat nie etwas von einem Bruder gewusst. Da aber Raymond offenbar die drei Millionen Dollar geerbt hat, auf die Charlie auch einen Anspruch zu haben glaubt, nimmt er ihn ungefragt mit auf seine Rückreise nach Kalifornien.  
 
In dem Buch spielt eine Anstalt und deren Bewohner eine große Rolle. 
Herzlich willkommen in Vakkerville!Einer Stadt, in der eigentlich alles so ist, wie in jeder anderen Stadt ... eigentlich ...Ein Agoraphobiker verlässt nach Jahren doch seine Wohnung, weil ihm ein Geistermädchen bei der Suche nach einem verschollenen Freund hilft. Auf dem Parkplatz eines Feinschmeckerrestaurants angekommen, überschlagen sich die Ereignisse und aus dem Viertel wird ein Ort des Wahnsinns.Denn ein Zwerg und ein Pirat überfallen gerade jetzt dieses Lokal, wo der örtliche Pate diniert. Ein Gothic-Girl und die Vogelscheuche sind ebenfalls da. Eine Ex-Polizistin will sich mit den Erpressern ihres Chefs treffen. Ein obdachloser Flaschensammler, ein mysteriöser Auftragskiller und noch andere skurrile, ausgeflippte und undurchsichtige Gestalten tauchen ebenso auf, wie die toten Kinder aus dem Nebel und der Schatten eines nie gefassten Serienkillers.Keiner von ihnen ahnt, dass ihr Zusammenprall erst der Auftakt für weitaus monströsere Ereignisse ist, die über die »Nebelgrenze« in den »Spiegelgrund« (Teil 3) führen.Ein irrsinniger Mix aus Thriller, Krimi, Horror, Mystery und Großstadtkomödie. Scheuch, einer der Patienten und Hauptfigur dieser Serie,  ist eine durch und durch liebenswerte Person


Erst nach dem Tod seines verwitweten Vaters erfährt der Yuppie Charlie Babbit, dass er einen älteren Bruder hat. Dieser in einer Klinik für geistig Behinderte lebende Autist erbt das gesamte Vermögen: drei Millionen Dollar. Um doch noch an das Geld zu kommen, mit dem er sein kriselndes Autohaus retten könnte, entführt Charlie seinen Bruder Raymond

Quelle: https://www.dieterwunderlich.de/Levinson_rain_man.htm (c) Dieter Wunderlich

 

Erst nach dem Tod seines verwitweten Vaters erfährt der Yuppie Charlie Babbit, dass er einen älteren Bruder hat. Dieser in einer Klinik für geistig Behinderte lebende Autist erbt das gesamte Vermögen: drei Millionen Dollar. Um doch noch an das Geld zu kommen, mit dem er sein kriselndes Autohaus retten könnte, entführt Charlie seinen Bruder Raymond .

Quelle: https://www.dieterwunderlich.de/Levinson_rain_man.htm (c) Dieter Wunderlich

 

Erst nach dem Tod seines verwitweten Vaters erfährt der Yuppie Charlie Babbit, dass er einen älteren Bruder hat. Dieser in einer Klinik für geistig Behinderte lebende Autist erbt das gesamte Vermögen: drei Millionen Dollar. Um doch noch an das Geld zu kommen, mit dem er sein kriselndes Autohaus retten könnte, entführt Charlie seinen Bruder Raymond .

Quelle: https://www.dieterwunderlich.de/Levinson_rain_man.htm (c) Dieter Wunderlich

 

 

 


19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ja schade, dass du an dein Hauptthema gar nicht gedacht hast :D Auch in Fantasy sind ja oftmal Krankheiten ein Thema.
    Von deiner Liste kenn ich Wunder, das war bei mir auch in der engeren Auswahl. So ein schönes Buch.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Fantasy sind mir auch ehrlich gesagt keine eingefallen ... vielleicht eher bei Urban Fantasy? Die lese ich ja seit einiger Zeit weniger und in der High Fantasy hätte ich da jetzt nichts nennen können.

      Löschen
    2. aber The Stand und die unendliche Geschichte wären schon mein Genre gewesen :)

      Löschen
    3. The Stand ist ja ein apokalyptisches Endzeit Szenario - also keine Fantasy :)

      Die unendliche Geschichte ... kann ich schwer einordnen.

      Grade im High Fantasy Bereich fällt mir tatsächlich nichts ein ^^

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Ich hab bei meiner Liste auch ein Weilchen suchen müssen. Fantasymäßig ist mir nicht wirklich was eingefallen, weil es dort ja selten Hauptthema ist und ich es ansonsten wohl einfach auch wieder vergessen habe^^ von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich aber keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt bin ich mal normal unterwegs und immer noch kennt niemand meine Bücher *wein*

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Eine interessante Auswahl und man sieht, dass einem ja doch immer wieder was einfällt :D

    Gelesen hab ich nur die Vakkerville Mysteries - und die sind mir tatsächlich total entfallen!

    Die Verfilmung kenne ich allerdings von einigen: Einer flog über das Kuckucksnest (fand ich auch sehr genial), Die Vorstadtkrokodile, Wunder (der Film konnte mich nicht so begeistern) und Rain Man (den fand ich sehr gut damals!). Bei dem letzten wusste ich gar nicht, dass es dazu ein Buch gibt :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube, das ist ein Buch zum Film, erst war der Film da dann das Buch? Keine Ahnung

      Löschen
  4. Hallo liebe Petra,

    hm, am Anfang bei Lesen dachte ich mir....was für ein blödes Thema und welche Krankheiten finden sich wohl so in Romanen.

    Aber gerade Zombie-Bücher basieren ja auf einem Virus/Seuche...augenzwickern...

    Da kenne ich z.B. auch Armageddon, die Suche nach Eden..von D.J.Franzens...9 lauter kleine, aufeinander folgende Einzelromane, die zusammen die ganze Geschichte ergeben.

    oder Cujo von Stephen King...wo der Bernhardiner Cujo die Tollwut bekommt und dann nicht mehr so nett ist.....

    Und somit bin ich da durchaus dabei....grins...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe eher an richtige Krankheiten gedacht, wie an bei meiner Auswahl sieht :)

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra,

    interessante Bücher! "Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen" haben wir sogar gemeinsam. "Einer flog übers Kuckucksnest" kenne ich als Film - großartig! Spannend klingt "Hummeln fliegen auch bei Regen" - das schaue ich mir mal genauer an.

    "Der Knochenjäger" ein toles Buch. Und stimmt, da spielt die Querschittslähmung wirklich eine große Rolle, hätte ich gar nicht dran gedacht!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich zuerst auch nicht, der Vorschlag kam von meinem Freund, der die Reihe aktuell liest

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    im Nachhinein fand ich das Thema auch nicht leicht, aber ich habe dann doch ein paar Bücher zusammen bekommen, so dass ich mit meiner Auswahl nicht ganz unzufrieden bin.
    Von deinen Büchern kenne ich nur DIE VORSTADTKROKODILE, aber das ist ewig her, dass ich das Buch gelesen habe, bzw. die alte Serie gesehen habe. Die VAKKERVILLE Mysteries warten noch darauf von mir gelesen zu werden, aber das ist etwas, das ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe. Ansonsten kenne ich einige der von dir genannten Bücher vom Sehen, aber gelesen habe ich sie nicht (von RAINMAN kenne ich auch den Film nicht).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h5H

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Petra,

    ooh Du hast ja schöne Bücher ausgesucht. Rain Man hab ich nicht gelesen, aber gesehen, ebenso wie das Kuckucksnest. Beides tolle Filme. Wunder liegt tatsächlich noch auf dem SuB, das muss ich unbedingt mal weiter nach vorne ziehen. Soweit ich weiß, wurde das auch verfilmt. Ich fand die Aufgabe auch nicht so einfach, aber je mehr ich bei Euren Blogs stöbere, desto mehr Bücher fallen mir ein :-)

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunder hab eich als Film gesehen, der war sehr schön. Julia Roberst aber etwas deplaziert als Mutter

      Löschen
  8. Hallo,

    wir dachten auch erst, wir würden die Liste nicht füllen können, letztlich waren wir aber ganz schnell bei 15 Büchern und mussten wieder aussortieren, da gerade bei Liebesromanen doch häufig Krankheitsgeschichten dazukommen. Die ganzen Seuchen und Krankheiten in Dystopien hatten wir dabei noch völlig vergessen. Dann wären 2 Listen voll gewesen.

    Gelesen habe ich von deinen Büchern Wunder. Das Buch mochte ich gern (wobei ich etwas mehr erwartet hatte). Allerdings hatte ich das Buch heute gar nicht auf dem Schirm, da ich August nicht wirklich als krank bezeichnet hätte.

    Die restlichen Bücher kenne ich nicht, wobei mir Vorstadtkrokodile aber vom Titel was sagt.

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    du hast eine vielseitige Mischung mit interessanten Titeln gefunden.
    Mir ging es übrigens wie dir, im Nachhinein fielen mir immer mehr Titel ein. Aber bei 10 ist nun mal Schluß! :-)

    Bei "Einer flog übers Kuckucksnest" kenne ich den beeindruckenden Film. Ich kann mir vorstellen, wie viel mehr man im Buch in die Figuren eintauchen kann.

    Auch sehr gut klingt "Hummeln fliegen auch bei Regen" und bei dem Titel "Vorstadtkrokodile" klingelt etwas in meinem Gedächtnis, aber es zeigt sich nicht so klar. Ist wohl zulange her, dass ich den Film mal gesehen habe.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag,
    liebe Grüße Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/01/top-ten-thursday-117.html

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,

    "Einer flog übers Kuckucksnest", da wusste ich tatsächlich nicht, dass es davon einen Film gab - der mir auch noch eindrücklich im Gedächtnis ist.
    "Vorstadtkrokodile" habe ich in der Grundschule gelesen und den (alten) Film kenne ich auch. Ich mochte die Geschichte sehr.
    Rain Man kenne ich auch nur als Film.

    Ich finde, du hast auf jeden Fall eine tolle und bunte Mischung gefunden!
    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!