21 Oktober 2021

Top Ten Thursday 21.10.2021 - Bücher mit schwarz/Weiß Cover

Da ich ja hauptsächlich High Fantasy lese, dachte ich, ich bekomme heute keine zehn Titel zusammen. In der Fantasy hat man ja meist schreiend bunte Cover.Da ich diesen Beitrag aber schon Anfang Oktober begonnen habe, sind mir dann nach und nach immer mehr Bücher ins Auge gefallen, die dem heutigen Krtiterium immerhin zu 90% entsprechen. Eon Buch hat einen Stich ins gelbliche und bei einem Buch kann ich nicht sagen, ob das dunkelblau oder schwarz ist und bei einigen ist der Titel rot. ich hoffe trotzdem, dass euch meine Auswahl zusagt.

F. Paul Wilson - das Ritual 
es handelt sich um einen Roman aus der handyman Jack Reihe. 
Der Privatdetektiv "Handyman" Jack wird in die Auseinandersetzungen rivalisierender Wahrsager und Okkultisten verwickelt, die mit dem Übersinnlichkeitswahn der New Yorker Schickeria gute Geschäfte machen. Doch kaum hat Jack damit begonnen, die Scharlatane mit ihren eigenen Tricks zu schlagen, stößt er bei seinen Ermittlungen auf das Geheimnis um einen Ritualmörderklub, dessen Opfer sich im Spukhaus der wahrsagenden Brüder Kenton bemerkbar machen.

Für Fat Charlie Nancy gibt es nichts Schlimmeres als Peinlichkeiten. Seinen Vater - das Peinlichste in seinem bisherigen Leben - hat er schon lange aus seinem Alltag verbannt. Doch dann erreicht ihn die Nachricht, dass dieser verstorben ist. Und damit nicht genug! Sein Vater soll ein Gott gewesen sein und Fat Charlie einen Bruder haben, von dem er nichts weiß. 
In einem alkoholisierten Moment nimmt Fat Charlie Kontakt auf - und verflucht sich bald dafür. Denn mit seinem Bruder Spider hält das Chaos Einzug in sein geordnetes Leben. Spider ist nicht nur arrogant und egozentrisch, er hat auch die die göttlichen Fähigkeiten ihres Vaters geerbt ...

Jack London - Mord auf Bestellung 
hier ist der Titel in rot gehalten aber ich habe es trotzdem in die Auswahl genommen 
10.000 $ für einen Polizeichef; 100.000 $ für einen zweitrangigen Monarchen; eine halbe Million für Seine Majestät, den König von England – Diskretion garantiert! Die Geschäfte der mordenden Moralfanatiker laufen prächtig, bis ein schwerreicher Philanthrop Verdacht schöpft und sie beauftragt, ihren eigenen Chef zu eliminieren: Auftakt einer Verfolgungsjagd quer durch die USA. Vor einer hawaiianischen Insel kommt es zum finalen Showdown

John Connolly -Stan 
subbt leider immer noch. Ein Greis blickt zurück auf sein Leben. Es beginnt vor dem Ersten Weltkrieg, als ein junger britischer Komiker nach Amerika fährt. Auf der Bühne hat er wenig Glück. Aber dann dreht er in einem Dorf namens Hollywood seinen ersten Film. Wenige Jahre später ist er ein Weltstar, zusammen mit seinem besten Freund. Die beiden werden bis zu Ollies Tod untrennbar sein, danach wird er nie mehr einen Film drehen, sondern bis zuletzt Dialoge für Ollie und sich schreiben. Dieses Leben erzählt Connolly vor der faszinierenden Kulisse der Traumfabrik, die so voller Glanz und Schatten war.

Orhan Pamuk - Istanbul 
Orhan Pamuk ergründet in »Istanbul« die Geheimnisse seiner eigenen Familie und die seiner Kindheit. Er führt uns an berühmte Monumente und die verlorenen Paradiese der sagenumwobenen Stadt, zeigt uns die verfallenden osmanischen Villen, die Wasserstraßen des Bosporus und des Goldenen Horns, die dunklen Gassen der Altstadt. Pamuk verbindet auf eindringliche Weise Schilderungen von Menschen und Orten und setzt allen ein unvergessliches Denkmal.

Anthony Horrowitz - der Fall Moriarty 
Die Londoner Unterwelt ist in Aufruhr: Der gefürchtete amerikanische Gangster Clarence Devereux will seine Geschäfte nach England ausdehnen. Auch Professor Moriarty soll seine Hände im Spiel haben – aber ist er nicht, ebenso wie Sherlock Holmes, an den Reichenbachfällen in den Tod gestürzt? Und welche Rolle spielt der undurchsichtige Detektiv Chase, der plötzlich in London auftaucht? Als der Machtkampf der Giganten des Verbrechens seine Opfer fordert und eine grausam zugerichtete Leiche gefunden wird, macht sich Inspector Jones von Scotland Yard daran, die Machenschaften des Amerikaners aufzudecken. Eine blutige Spur führt von den Docks bis in die Katakomben des Smithfield Meat Market. Kann es sein, dass Moriarty noch lebt? Ganz in der Tradition seines Sherlock-Holmes-Romans Das Geheimnis des weißen Bandes schickt Anthony Horowitz erneut die Ermittler von Scotland Yard auf Verbrecherjagd – und Athelney Jones beweist, dass er Sherlock Holmes ein würdiger Nachfolger ist.

Bram Stoker - Dracula 
da habe ich die feine Insel TB Ausgabe 
Jonathan Harker, ein aufstrebender junger Rechtsanwalt aus London, wird für einen lukrativen Auftrag nach Transylvanien (Siebenbürgen, heute Teil Rumäniens) gerufen: Er soll einen reichen Adeligen bei der Umsiedlung nach England unterstützen. Doch nach kurzer Zeit merkt Harker: Er hat es mit einem hochintelligenten, aber grauenhaften Untoten, einem Vampir zu tun, der von Menschenblut lebt und sich mit verlockend schönen, aber ebenso abscheulichen Gespielinnen umgibt. Mit aller Anstrengung versucht Harker, die Reise des Grafen Dracula nach England zu verhindern – vergebens. Dort, in einer der damals größten Metropolen der Welt, wartet eine unendliche Schlachtbank ahnungsloser und hilfloser Menschen auf den blutrünstigen Grafen, der offenbar nicht aufzuhalten ist  

Diverse Autoren - Exodus 
Dahinter verbergen sich Oliver Graute, Astrid Mosler, Thomas Plischke, Oliver Hoffmann. Verena Stöcklein. Die Romane dieser welt basieren auf einem Computerspiel. 
Nahe des großen Brandlandkorridors im Osten entsteht im Zusammenspiel ramielitischer Kleriker und Benren II., dem Diadochen von Moskau, ein Gefährt, das die undurchdringlichen, pestigen Schleier des Brandlandes durchstoßen soll. Unmittelbar vor der Jungfernfahrt des Brandlandmobils jedoch, entscheiden die Machthaber der Angelitischen Kirche das technische Wunderwerk einem anderen Zweck zuzuführen und das zarte Band der Freundschaft zu dem Schrottbaron mit Füßen zu treten ... Begleiten Sie uns in diesem ungewöhnlichen Roman nach Moskau, in die Stadt der Freidenker und auf eine Hetzjagd durch ganz Europa. Erleben Sie mit, wie das Schicksal Einzelner das Geschick der ganzen Welt beeinflußt wie kirchenfreundliche Diadochen durch Verrat und Ränkespiel in die Arme der Urbanis-Liga getrieben werden.

Faye Hell und Mario Steinmetz - Ghost Stories of flesh & blood 
Alles begann mit dem Blut in der Kloschüssel.Das sagenumwobene Haus am Ende der Straße, mitten im Wald, neben dem Friedhof …4
u denkst, du weißt alles über dieses Haus und seine dunklen Geheimnisse? 
Du irrst dich. 
Tritt ein, schau dich um, hör ganz genau hin. 
Es ist nicht das alte Gemäuer, das deinen Namen flüstert.

Achtzehn Autoren.
Sechzehn Geistergeschichten.
Grausam und melancholisch.
Verstörend und grotesk.
Grusel inklusive.
Zwischen Tradition und Rebellion lauert die Angst.
Mit den Horror-Geschichten von M. H. Steinmetz, Faye Hell, Melanie Vogltanz, Jacqueline Mayerhofer, Claudia Rapp, Simona Turini, Jana Oltersdorff, Anja Hansen, Michaela Harich, Vanessa Kaiser, Thomas Lohwasser, Thomas Karg, Thomas Williams, Marc Hartkamp, Vincent Voss, Benjamin Verwold und Torsten Scheib.

Frantisek Kozik .- der größte der Pierrots 
Die bewegte Lebensgeschichte des wohl berühmtesten Pierrots, Gaspard Deburau, sein Aufstieg zum gefeierten Künstler, Liebling der einfachen Leute wie der gebildeten Bürger. In Paris zählen Künstler wie George Sand, Victor Hugo und Alexandre Dumas zu seinen Freunden. Doch nicht nur die schillernde Welt des Theaters, auch der Alltag der Menschen aller Schichten im Frankreich zu Beginn des 19. Jahrhunderts wird faszinierend und überzeugend dargestellt.  

Diverse Autoren- elementar, mein lieber Watson 
Sherlock Holmes ist neben Maigret und Poirot der berühmteste Ermittler der Weltliteratur. Sei¬nen Erfinder machte der Meisterdetektiv aus London zum Millionär, aber auch zum Skla-ven. Denn als Arthur Conan Doyle genug von Holmes hatte und ihn 1893 in Das letzte Problem sterben ließ, um endlich Zeit für andere Bücher zu haben, war der Aufschrei der Leser so laut, dass der Schriftsteller seinen Helden wiederauferstehen lassen musste, um seine Ruhe zu haben. 
So wuchs der Sherlock¬-Holmes¬-Kanon auf vier Romane und 56 Kurzgeschichten an – für wahre Fans viel zu wenig! Zum Glück haben Schrift¬steller sich immer wieder neue Fälle für den ge¬nialen Ermittler aus der Baker Street Nr. 221 B ausgedacht. Dieses Buch versammelt die besten – von den weltberühmten AutorInnen Stephen King, Anthony Horowitz, Alan Bradley und Anne Perry sowie den deutschen Holmes¬-Spezialisten Peter Jackob und Klaus-Peter Walter.
 
Außer Konkurrenz naürlich die Chroniken von Chaos und Ordnung

 

 

 

25 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich, dass du dich auf die Suche begeben hast, es war wirklich gar nicht so einfach wie gedacht - eben weil viele dann doch farbige Schriftzüge haben. Aber das ist ja nicht schlimm :)

    "Anansi Boys" kenne ich noch nicht. Das nächste von Neil Gaiman das ich lesen möchte, ist aber "Nordische Mythen und Sagen"

    Horowitz hab ich heute auch dabei, allerdings mit dem ersten Band der Reihe :) Ich hoffe, da kommt noch eine Fortsetzung! Ich hab grade "Ein perfider Plan" von ihm gelesen, das hat mich ja doch etwas enttäuscht...

    Die Ghost Stories würden mich auch interessieren und die Chroniken von Chaos und Ordnung möchte ich auf jeden Fall lesen, davon schwärmst du ja immer sehr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmm enttäuscht? Das habe ich noch auf meiner Wunschleseliste :(

      Löschen
    2. Die Ermittlung um den Mordfall ist spannend - aber wie der Autor das umgesetzt hat teilweise hat mir nicht gefallen ... meine Rezension dazu kommt demnächst

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    wow, diesmal kenne ich einige Bücher bzw. Autoren von deiner Liste!

    "Ghost Stories of flesh and blood" habe ich sogar kürzlich gelesen.

    Gelesen habe ich außerdem "Dracula" und "Der Fall Moriarty". Jack London, F. Paul Wilson und Neil Gaiman kenne ich. Ich habe von allen Bücher gelesen, aber andere.

    "Exodus" schaut richtig toll aus.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Exodus gehört zu einer ganzen Welt von Bücher. Der Sammelband ENGEL ist ein sagenhafter Einstieg

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    toll, dass du die Liste schon so bald angefangen hast. Ich nehme mir das auch oft vor, aber es wird dann nie was und ich mach es dann doch wieder auf den letzten Drücker.

    Von deinen Büchern kenn ich bis auf die Chroniken von Chaos und Ordnung vom Sehen, keins näher.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe bis 18.11 fertig, dannn setze ich aber mehrmals aus, da einige Themen nichts für mich sind.

      Löschen
  4. Hallo liebe Petra,

    weiß/schwarz schwierig...schwierig...bin gerade..seit Tagen bei einer Aufräumaktion..grins..und deshalb finde ich wohl auch keines..

    weiß/rot...weiß/blau.....aber weiß/schwarz...schwierig..schwierig..

    Auch Keine Gemeinsamkeit...läuft hoffentlich nächste Woche wieder besser....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Petra,
    auch wenn du viel High Fantasy liest und ich gar nicht, habe ich eines deiner Bücher im Regal stehen. Leider noch ungelesen. Und das ist "Ghost Stories of flesh and blood". Ich erinnere mich sogar damals auf der LBM auf Autogrammjagd der vielen Autoren gegangen zu sein. Alle habe ich nicht erwischt bzw. ausfindig gemacht, aber doch einen gewissen Teil. War auch mal interessant, eher unbekannte Autoren zu treffen und diese um ein Autogramm zu bitten.

    Hab einen schönen Donnerstag.
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    ganz schwarz/weiß sind meine Cover auch nicht, das hätte ich vermutlich auch nicht ganz zusammen bekommen, aber man darf die Themen ja auch frei interpretieren.
    Von deinen Büchern habe ich nur ANANSI BOYSm DRACULA und DER FALL MORIARTY gelesen, beide haben mir sehr gut gefallen (und DRACULA gehört nach wie vor zu einem meiner Lieblingsbücher), ANANSI BOYS dagegen gar nicht.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gOt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist auch nicht mein Liebling von ihm aber es passte rein :)

      Löschen
  7. Guten Morgen Petra :)
    Wir mussten auch ein wenig suchen, um eine Auswahl zusammen zu stellen und hatten dabei auch das Problem, dass oft der Buchtitel farbig war. Einige davon sind am Ende dann auch trotzdem in der Liste gelandet, ganz ohne wären es vielleicht auch keine zehn geworden. ;)
    Ist ja aber auch ganz schön, wenn man mal eine etwas herausfordernde Aufgabe hat. Und am Ende kommen in der Summe der Blogger trotzdem total viele Bücher zusammen. :D
    Von deiner heutigen Auswahl kenne ich ein paar Bücher vom Sehen, gelesen habe ich allerdings nichts davon. :)

    Unsere schwarz-weißen Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe auch einige dabei, die ich eher selten nennen, das bewirkt so ein Thema immerhin

      Löschen
  8. Huhu!
    Wir haben was gemeinsam! Juhuuu! Stan hab ich auch auf der Liste, wollte ich schon so lange mal lesen, liegt aber immer noch im Regal. Ansonsten klingt der Horowitz für mich interessant.

    Bis später, drück die Daumen, dass die Züge fahren und der Sturm uns keinen Strich durch die Rechnung macht!

    AntwortenLöschen
  9. Huhu!
    Oh, dieses s/w Cover von Dracula kannte ich noch gar nicht. Ansonsten eine interessante Auswahl. :-)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,

    Der Fall Moriatry habe ich auch gelesen und mochte ich gerne. Stan macht mich sehr neugierig und habe ich jetzt mal auf die Wunschliste gepackt. Dracula kenne ich natürlich auch, gemeinsam haben wir diesmal aber nichts.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag den Schribstil des Autor. Letztens haben wir auf Prime die Serie Alex Rider gesehen, die auf seinen Büchern basiert. Eher für Jugendluche aber gut gemacht

      Löschen
  11. Guten Morgen Petra,

    heute haben wir nichts gemeinsam. "Dracula" steht noch in einer anderen Ausgabe ungelesen hier. Bin sehr gespannt drauf.

    "Stan" sagt mir was vom Cover und Titel, aber ich habe es nicht gelesen.

    Ich wusste nicht, dass auch andere Autoren sich an Geschichten über Sherlock Holmes gewagt haben. Aber ich glaube, das wäre nichts für mich. Ich habe eine Sammlung der richtigen Geschichten gelesen und eine zweite steht noch hier. :) Ich mag sie gerne, vor allem lassen sie sich auf englisch sehr entspannt lesen und sind nicht so schwerfällig wie manch anderer Klassiker.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir sind die Originale auch am liebsten aber Anthony Horrowitz macht das sehr, sehr gut

      Löschen
  12. Hallo Petra,
    mir ist es ja ganz ähnlich ergangen mit der heutigen Auswahl. Irgend ein kleiner, farbiger Akzent ist meist auf den Büchern oder aber sie haben einen Farbstich, wenn es sich um Schwarz-Weiß-Fotos handelt. Aber ich denke, wir haben die Aufgabe alle super gelöst. Von deinen Büchern kenne ich ein paar vom Sehen, gelesen habe ich noch keines.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Hey Petra,

    da kenn ich heute ein paar deiner vorgestellten Bücher. Ich msus sagen, mir viel das Thema nicht so leicht, da ich nicht so viele Cover in der Farbe hab.
    Letztlich kam ich dann immerhin auf 4.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-31-1

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Petra,
    ich habe auch kaum Cover gefunden, die ausschließlich schwarz-weiß sind und habe deshalb auch andere Farben zugelassen, vor allem bei Titel/Name. Für mich war nur das Kriterium: HAUPTSÄCHLICH schwarz-weiß.
    Ich finde, deine Auswahl setzt das Thema super um.
    Von deiner Liste kenne ich nur Dracula, was ich aber noch nicht mal gelesen habe. Ich habe mir aber vorgenommen, das zu ändern. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!