27 Mai 2021

Top Ten Thursday 27.05.2021 - neue Bücher auf dem SUB

Dieses Thema ist natürlich ein Highlight für mich, ruft es mir doch die schönen Neuzugänge in Erinnerung, die sich hier stapeln und gelesen werden möchten. Nachdem ich den Artikel verfasst hatte, kamen letzte Woche noch drei Bücher. Das neue Buch von Kevin Hearne, Schattentor von Akram El-Bahay und der letzte Held von Sunder City, alle von einer lieben Freundin, die meine Sucht teilt. 10 Bücher sind also wieder viel zu wenig Auswahl, dieses Jahr habe ich sicherlich schon 40 neue Bücher ergattert. Einige Reihen komplettiert und viele Bücher aus den TTT Beiträgen erstanden. Die Donnerstage sind teuer.
 
Brandon Sanderson - Der Rythmus des Krieges (die Sturmlicht Chroniken Band 8)
 
Roschar ist eine von Stürmen heimgesuchte Welt. Diese Großstürme bringen neben der Verwüstung auch das magische Sturmlicht zu den Menschen und entfesseln bislang ungeahnte Kräfte in ihnen. Kräfte, die Roschars Völker im Kampf gegen die scheinbar unbesiegbare Armee der Bringer der Leere bitter nötig haben. Werden Fürst Dalinar, Kaladin und die Strahlenden Ritter Roschar rechtzeitig vereinen?
 
Freda Worrington - Dracula - der Untote kehrt zurück
 
Dieser Roman spielt 7 Jahren nach den Ereignissen von Dracula. Jonathan und Mina Harker haben mittlerweile einen 7-jährigen Sohn namens Quincy. Alles wäre gut, wenn er nur nicht so kränklich wäre. Als sie beschließen, mit ihren alten Freunden (Dr. Seward, Lord Holmwood und Abraham van Helsing) eine Reise nach Transilvanien zu machen, damit sie endlich ihre Alpträume loswerden, beginnt der Schrecken von Neuem. In Budapest lernen sie Elena Kovacs kennen, die Nichte von van Helsings Freund André Kovacs. Als sie wieder heimfahren, glauben sie, dass sie endlich gesiegt haben. Aber das stimmt nicht! Dracula kehrt von den Toten zurück! Mit Elenas Hilfe kommt er nach England und tyranisiert die Harkers von Neuem. Schließlich lässt er sogar Quincy entführen, damit er Mina in seine Gewalt bekommt. Ihr gegenüber behauptet er der wahre Vater von ihrem Sohn zu sein, da die "Kinder des Teufels" 13 Monate brauchen, um ausgetragen zu werden.
 
Chiara Strazulla - Tharkarun - Krieger der Nacht
 
Schatten liegen über dem uralten Reich der acht Völker, in dem Elben und Menschen, Dämonen, Goblins, Faune, Gnome, Feen und Zwerge seit Jahrtausenden miteinander leben. Überall im Reich tauchen plötzlich unheilvolle Feinde auf: die Gremlin, die schattenhaften, wandelbaren Krieger der Nacht. Im Auftrag ihres dunklen Herrn Tharkarún bringen sie Tod und Verderben über das Land, und nur eine geheimnisvolle Prophezeiung weiß, wie ihnen Einhalt zu gebieten wäre: Acht Gefährten müssen ihre Schicksale untrennbar miteinander verbinden. Doch nicht die größten Helden der Völker dürfen sich zusammentun – es müssen ihre gefürchtetsten Schurken sein. Die acht Auserwählten – allen voran der kluge junge Morosilvo Dan Na´Hay – sind stark und rebellisch … Aber der Auftrag, der vor ihnen liegt, ist gefährlicher als sie alle zusammen: Er führt ins tödliche Zentrum der schwarzen Magie. 
 
Sam Browning - Herr der Tränen
 
Rostigan ist des Kämpfens müde. Den Ruhm, den er in zahlreichen Schlachten erworben hat, hat er nie gewollt. Dennoch weicht die Bardin Tarzi, die ein Lied über seine nächste Heldentat verfassen möchte, nicht von seiner Seite. Da erreichen sie das einst so prächtige Silberstein, doch die große Stadt mit den weißen Türmen wurde vollständig vernichtet. Rostigan erkennt, dass Tarzis Wunsch erfüllt werden wird. Er wird sich einer neuen Gefahr stellen müssen, der größten überhaupt vorstellbaren. Die Wächter sind zurückgekehrt!
 
Bernd Perplies - der Weltenfinder (ist natürlich ein Band 2, damit ich 1 auch noch will)
 
Das Wolkenmeer birgt viele Geheimnisse … »Der Weltenfinder – Die zweite Reise ins Wolkenmeer« ist ein eigenständiger Roman aus der Welt der »Drachenjäger« von Bernd Perplies. 
Lange bevor es die Menschen und ihre fliegenden Schiffe gab, herrschten die ArChaon über die Welt. Sie begründeten eine mächtige Zivilisation und enträtselten mit ihrer Magie die Geheimnisse des Kosmos. Doch ihre Wissensgier war so groß, dass sie eines Tages einen verhängnisvollen Fehler begingen – und das Wolkenmeer sie verschlang. So will es zumindest die Legende. 
Als dem Gelehrten und Abenteurer Corren von Dask eine Karte in die Hände fällt, auf der die mythische Stadt ThaunasRa verzeichnet ist, versammelt er die mutigsten Abenteurer der Küstenlande um sich und rüstet eine Flugschiff-Expedition aus. Es wird eine Reise in die lichtlosen Tiefen des Wolkenmeers. Doch sollte man wirklich wecken, was dort seit Äonen ruht?
 
David Morell - der Eisenbahnmörder
 
Eine Reise mit der Eisenbahn beschert Thomas De Quincey 1855 seinen dritten Fall: Als der Zug in einem Bahnhof hält, hört der »Opiumesser« Kampfgeräusche aus dem Nachbarabteil, doch als man das Abteil endlich geöffnet hat, ist es leer. De Quinceys Neugierde ist geweckt, und tatsächlich findet er in einem Tunnel auf der Bahnstrecke die Leiche eines Mannes, der offensichtlich aus dem Zug geworfen wurde. Bei dem Toten handelt es sich um einen angesehen Anwalt aus London, der nach Sedwick Hill unterwegs war. Was könnte er in dem unbedeutenden Ort gewollt haben, der beim Adel lediglich für seine Hydrotherapie-Klinik bekannt ist? 
Als es in kurzer Folge zu weiteren Anschlägen auf die Eisenbahn rund um London kommt, sinkt mit der Anzahl der Fahrgäste auch der Wert der Aktien aller Unternehmen, die auch nur entfernt mit der Eisenbahn zu tun haben. Queen Victoria beauftragt Thomas De Quincey mit den Ermittlungen. Gemeinsam mit seiner Tochter Emily und den Detectives Sean Ryan und Joseph Becker von Scotland Yard folgt der »Opiumesser« einer Spur, die ihn zu einer alten Freundin aus dunklen Tagen führt.
 
David Hair - die Brücke der Gezeiten 5 und 6 (endlich komplett)
 
Die Mondflutbrücke liegt tief unter der Ozeanoberfläche. Aber alle zwölf Jahre erhebt sie sich aus den Fluten und verbindet die beiden Kontinente Yuros und Antiopia. Zweimal schon hat Yuros seine Armeen von Kriegern und Magiern über die Brücke geführt, um das Nachbarreich zu unterwerfen. Jetzt naht die dritte Mondflut, und der Westen rüstet sich zum finalen Schlag. Aber es sind drei unscheinbare Menschen – ein gescheiterter Magie-Schüler, eine Spionin und Mörderin, die ihr Gewissen entdeckt, und ein einfaches Marktmädchen –, die über das Schicksal der Welt entscheiden werden …
 
Dana S. Elliott - Taberna Libraria Band 3 - der schwarze Novize
 
Der 3. Band der erfolgreichen Fantasy-Reihe "Taberna Libraria" von Dana S. Eliott entführt wieder in eine Welt voll sprechender Buchratten, neugieriger Gargoyles, metallischer Kompass-Käfer, hilfreicher Vampire und Nebelaare. Wer es wagt, den Buchdeckel zu lüften, verschwindet für die nächsten Stunden in einem zauberhaften Abenteuer. 
Corrie und Silvana bleibt kaum Zeit, sich auf die Vorweihnachtszeit im idyllischen Ort Woodmoore einzustellen, da sie sich auf die Suche nach dem nächsten magischen Buch machen müssen, bevor der finstere Magier Lamassar es finden kann. Außerdem gilt es noch immer den Verräter in ihren eigenen Reihen zu entlarven. Als sich die Ereignisse überschlagen, stehen die beiden Freundinnen unvermittelt vor der Frage, welchen Preis sie und ihre Verbündeten für den Kampf gegen Lamassar wirklich zu zahlen bereit sind ... 

Andreas Eschbach - eines Menschen Flügel
 
Eine ferne Zukunft auf einem fernen, scheinbar paradiesischen Planeten - doch der Schein trügt. Etwas Mörderisches lauert unter der Erde. Daher haben die Siedler ihre Kinder gentechnisch aufgerüstet, sodass sie fliegen können. Es gibt jedoch weitere Rätsel: Noch nie haben die Menschen die Sterne gesehen. Der Himmel ist immer bedeckt, als würde sich dahinter etwas verbergen. Den Himmel, so heißt es, kann man nicht erreichen. Oder doch? Owen, einem Außenseiter, gelingt es - mit tödlichen Folgen ... 

David Falk - Athanor (die ersten 3 Bände)
 
Der Krieg gegen die Drachen hat die Menschheit nahezu ausgelöscht. Einziger Überlebender ist Athanor, ein zynischer Krieger, den ein düsteres Geheimnis umgibt. Zwischen dem Reich der intriganten Elfen und den Minen der Zwerge schlägt er sich nun als Händler durch und gerät zwischen die Fronten der erbitterten Feinde. 
Doch aus den Ruinen seiner Heimat erhebt sich ein grausiges Erbe. Die neue Gefahr droht, auch die letzten Völker Ardaias zu vernichten ...


20 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, ich hätte da schon auch noch einige mehr gehabt, aber es hat auch Spaß gemacht, eine kleine Auswahl herauszupicken, auf die ich mich schon total freue :)

    Das Dracula Buch hab ich letztes Jahr gelesen, das Buch hat ja Blackfairy oft erwähnt und davon geschwärmt und ich fand es auch wirklich toll!
    Die Dilogie von Sam Browning hab ich ebenfalls gelesen. Ich fand die nicht schlecht, aber ich weiß noch, dass mich irgendwas von einer richtigen Begeisterung abgehalten hat. Ich weiß nicht, wie es mir heute damit gehen würde: ob besser oder schlechter... Ich bin gespannt was du dazu sagst.

    Oh wie schön! Die Brücke der Gezeiten!!! So eine mega geniale Reihe! Bei Band 1 hatte ich ja noch nicht das Gefühl, das war eher so eine Art "Einleitung", aber da muss man durch weil es dann so genial wird! Da gibts aber 8 Bände gell ...
    Und "Eines Menschen Flügel" <3 Mein Lesehighlight vom letzten Jahr! Ich liebe das Buch und diese Geschichte, das ist so großartig!!! Da braucht man auch etwas Geduld, weil es recht ruhig erzählt ist, aber es entwickelt einen Sog und hat so grandiose Ideen - ich hoffe sehr dass es dich auch so begeistern wird!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die Brücke der Gezeiten sind 8 Bände. 1-5 hatte ich schon gelesen, im großen Urlaub nehme ich sie mir nochmals komplett vor

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    wir lesen einfach in zu unterschiedlcihen Genres. :-D Ich kenne nur Eschbach - und von diesem Buch habe ich schon viel gutesw gehört. Manche seiner Bücher haben mich begeistert, andere enttäuscht. Deshlab bin ich bei ihm mittlerweile eher vorsichtig geworden ...

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch sehr gespannt. Ich kenne noch nicht so viele von ihm aber die, die ich gelesen habe, fand ich alle gut

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Ich schreibe meine Beiträge inzwischen auch vor und musste vorhin schmunzeln. 2 der Bücher auf meiner Liste hatte ich bis dann doch schon gelesen. Aber gut, zumindest ist nichts Neues dazu gekommen, was noch ungelesen ist.
    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her. Gelesen habe ich bisher nur Tharkarun, was mir aber richtig gut gefallen hatte :D

    Viele Grüße
    Andrea
    Meine SuB-Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kann sein, dass Du es sogar erwähnt hattest, denn es war definitiv eine TTT Anforderung

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra

    Von Taberna Libraria habe ich seit Jahren den ersten Band auf dem Ebook-SuB!

    Der Eisenbahnmörder könnte auch was für mich sein.

    Wenn wir auch nie eine Gemeinsamkeit haben, eine haben wir heute: Einen SuB! :-)

    Liebe Grüße,
    Gisel

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,
    wow, da sind bei dir ja aber schon reichlich Bücher eingezogen dieses Jahr ;) Den SuB und das Leseherz freut es, den Geldbeutel nicht, das glaube ich sofort. Bei mir sind dieses Jahr auch schon einige Bücher eingezogen, vor allem aber auch Reihen, entweder komplett oder eben die Fortsetzungen, die noch fehlten.
    Von deiner Liste habe ich nichts gelesen, Anja kennt aber die Reihe von Bernd Perplies und mochte Band eins und zwei sehr (ich weiß aus dem Kopf jetzt nicht, ob es danach noch weitergeht)
    Interessant klingt "Herr der Tränen", das sagt mir vom Namen auf jeden Fall auch was und auch das Buch von Andreas Eschbach habe ich schon häufiger gesehen, mehr aber auch nicht ;)
    Ich bin gespannt, wie dir deine Bücher dann gefallen werden, wenn du sie liest :)


    Unsere SuB-Zugänge
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich ertausche einige bei Tauschticket, das geht nicht so ins Geld. Und twei HC waren immerhin ein Geburtstagsgutschein

      Löschen
  6. Hi Petra,

    oh, Dracula und Krieger der Nacht hören sich gut an. Die kenn ich noch gar nicht. Oh je, und so wächst die Wunschliste weiter :)

    Mein TTT fällt heute etwas klein aus: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-20

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tja, das Übel des Donnerstags, bin gespannt auf Deine Liste

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    da hast du ja mal wieder eine Liste mir fast unbekannter Bücher zusammengestellt. Immerhin kenne ich einige der Autoren dem Namen nach ...
    TARKARUN klingt interessant, das steht jetzt auf meiner WuLi. Das Buch von Freda Warrington steht bereits dort, aber ich glaube ich habe es sogar schon mal (während meiner Vampirphase) gelesen...
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gw8

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tarkuran hatte mal jemand bei TTT erwähnt und ich fand auch, dass es sich gut anhört

      Löschen
  8. Huhu Petra,
    Für die SuB Aufgabe hätte ich auch noch deutlich mehr aufzählen können. Da ich meine Beiträge im voraus schreibe, ist die Liste tatsächlich auch nicht so aktuell. In der letzten Woche sind nämlich auch nochmal 2 Bücher eingezogen :D

    Vom sehen her kenne ich auch das ein oder andere von deiner Liste.

    Wünsche dir viel Freude beim Lesen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,

    wow, welch Überraschung, ich kenne keins Deiner Bücher :-) Aber Eschbach klingt interessant, wobei da immer auch noch NSA subt. Mal sehen, wann ich dazu komme. Ich lese ja gerade Fantasy (ja tatsächlich!) hat bisschen was von Game of Thrones und gefällt mir so gut, dass ich gleich Teil 2 bestellt habe.

    Viele Grüße und euch einen schönen Abend
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,

    diesmal kenne ich ein Buch nicht nur vom Aussehen her, sondern bin auch schon mit dem Inhalt vertraut: "Eines Menschen Flügel" habe ich Anfang des Jahres als Hörbuch gehört. Es war wirklich gut. Darin steckt eine sehr liebevoll erzählte Geschichte.

    Viel Spaß mit den Büchern!

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    ich habe so viele Bücher angesammelt, dass ich genau weiß, dass ich nicht alle lesen werde. Bei manchen habe ich inzwischen auch das Interesse verloren. Seit diesem Jahr kaufe ich nur die Bücher, die ich dann auch sofort lesen werde. Ich hatte mal einen überschaubaren SuB von 2. Aktuell liegt er bei 230. :-D
    Von deinen Büchern kenne ich keins. Der Weltenfinder hört sich sehr interessant an, aber im Moment bleibe ich bei meinem Vorsatz. :-)
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen all dieser Bücher.
    Tinette

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Petra,

    leider schaffe ich es erst heute zum Besuch. Na da sind dieses Jahr schon einige Bücher bei dir eingezogen :) Ich kenn ein paar vom Sehen, wie den Eschbach und Die Brücke der Gezeiten, gelesen ahb ich aber keins.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit den Büchern.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!