20 Oktober 2018

Sandor - Abenteuer in Transsilvanien von Dorothea Flechsig


https://www.glueckschuh-verlag.de/sandor/
Sandor ist eine kleine Fledermaus, die im Rollokasten von Jendriks Klassenzimmer lebt. Der kleine Junge und die Fledermaus mit dem Knick im Ohr und dem schelmischen Grinsen freunden sich an. Und aus unerklärlichen Gründen kann Jendrik seinen fliegenden Freund sogar verstehen. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer kehrt bis zu den Sommerferien etwas Ruhe in das Leben der Freunde ein.
Dann plant die kleine Familie, bestehend aus Jendrik, seinem Bruder Tom und seiner Mutter Freyja einen Urlaub nach Rumänien, dem Heimatland Sandors. Begleitet werden sie von Hans Belz, dem Kinderpsychologen, der sich mit der Mutter der beiden Jungen angefreundet hat. Schon am Flughafen beginnt die Aufregung. Einer der Fluggäste, Herr Petrus Chavalli, wird aufgefordert seinen Koffer zu öffnen und darin befindet sich eine Pistole. Für Jendrik ist schnell klar, dass der Mann Dreck am Stecken hat. Am liebsten würde er seinen Verdacht sofort Sandor mitteilen doch die kleine Fledermaus ist schon voraus geflogen, um gleichzeitig mit der Familie in Rumänien einzutreffen.    

Als Jendrik dem  Mann vom Flughafen in Rumänien erneut begegnet, beginnt ein großes und aufregendes Abenteuer.
Kommentar:
Obwohl ich die Mitte des Lebens schon überschritten habe, gefallen mir die Bücher aus dem Glückschuh Verlag sehr gut. Das ist keine Werbung sondern meine eigene, sicherlich subjektive Meinung. Aber selten habe ich bisher so wunderschön gestaltete Bücher in so guter Qualität gesehen. Illustriert wird die Geschichte wieder von Christian Puille und Worte und Bilder harmonieren perfekt miteinander Genauso habe ich mir die Familie, Hans, Sandor und auch Markos Familie vorgestellt. Die Bilder machen die Geschichte noch lebendiger, obwohl Dorothea Flechsig schon über ein begnadetes Erzähltalent und viel Fantasie verfügt. Das hat sie mit ihrem Protagonisten Jendrik gemein.
In dieser Geschichte spielt Lilli leider keine Rolle, sie hat mir im vorherigen Band  sehr gut gefallen. Dafür ist Tom dieses Mal einer der Hauptfiguren. Er freundet sich in Rumänien mit einem kleinen Jungen namens Marko und dem kleinen Hund Bujie an. Die Freude des kleinen Bruders schildert die Autorin sehr warmherzig, überhaupt ist die ganze Geschichte sehr spannend, humorvoll  und wunderbar erzählt.
Ein kleines Zitat von Sandor, der sein Augenmerk auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben legt: " Man sieht sich immer zwei Mal im Leben. Dieses Sprichwort trifft niemals auf Mücken, Falter und Fliegen zu, aber immer auf Bösewichte!"
Das Dorothea Flechsig die Geschichte dieses Mal in Rumänien spielen lässt, gibt ihr einen zusätzlichen Reiz. Somit ist das Buch nicht nur unterhaltsam sondern auch lehrreich. Die Autorin streut immer wieder wissenswertes in ihre Erzählung ein, doch nie langweilig oder mit erhobenen Zeigefinger, nein, man bekommt Lust, dieses schöne Land zu besuchen. Am Ende der Geschichte werden wichtige Information zu Land und Leute nochmals zusammen gefasst und man erfährt einiges über Rumäniens Geschichte. (Ich habe hier einen Link zu der wehrkirche gesetzt.)
Das Cover passt zu den vorherigen Bänden und in Farbe und Gestaltung ergänzt es die Geschichte ebenso perfekt wie die Illustrationen. Es handelt sich um ein gut gebundenes, robustes Hardcover, das Kinderhänden durchaus widerstehen kann. Obwohl es ein Kinderbuch ist, macht es auch älteren Lesern Freude, die ihre Fantasie noch nicht verloren haben. Die Schrift ist angenehm groß, für mich ist die Geschichte zu kurz aber sicher genau für passend für Kinder, deren Konzentration noch nicht so hoch ist. Ich begleite Jendrik, Sandor ihre Familie und Freunde gerne weiterhin auf ihre Abenteuer und kann dieses Buch nur empfehlen. Obwohl es Teil einer Reihe ist, kann man es durchaus auch für sich lesen. Aber wer will das schon? Wenn man Jendrik und Sandor kennt, möchte man sie auf allen Abenteuern begleiten.
Titel: Sandor - Abenteuer in Transsilvanien
Reihe: Sandor - die sprechende Fledermaus Band 2
Illustrationen: Christian Puille
Verlag: Glückschuh Verlag (der Schuh ist so goldig), HC,            120 Seiten
ISBN: 978394303037

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Petra,

    hm, erinnert mich etwas an den Roman " Fleder Mausland" von Oliver Dierssen...nur ist mein Progotanist schon erwachsen...steht, aber auch voll mit den Wesen der Nacht plötzlich auf Du und Du.

    Vielleicht weckt meine Beschreibung nun Dein Interesse....Deine Beschreibung hat meine auf alle Fälle geweckt....vielleicht mal bei der Leihbücherei nachfragen...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!