19 Oktober 2018

Das Fehlen des Flüsterns im Wind von Miriam Schäfer - BLOGTOUR-




Heute ist der letzte Blogtag. Es wurden schon einige Geschichten aus der Kurzgeschichtensammlung von Miriam Schäfer vorgestellt. Jede hat ihren Charme und ihren Reiz aber meine Lieblingsgeschichte ist und bleibt Hannah.
Kurz zum Inhalt:
Eine Dystopie. Die Welt stirbt, überlebt hat lediglich ein Mensch: Hannah. Die junge Frau versteht nicht, warum gerade sie überlebt hat, Hannah weiß nicht, was zu dem Untergang der Menschheit geführt hat aber sie möchte nicht alleine in dieser Welt leben und beschließt, diese zu verlassen. Hannah ist nicht traurig, eher melancholisch, nachdenklich, fatalistisch. Nichtsdestotrotz regt sich noch Neugier in ihr.
Mehr möchte ich nicht verraten, denn die Geschichte ist relativ kurz und jedes Wort wäre zu viel.  


Manuela Hahn hat sich für den Titel "Herbstfrieden" entschieden, Sophie für "Zwillinge" und Anabel für "Claire". Meine Lieblingsgeschichte war von Beginn an Hannah. In "Herbstfrieden" erzählt  Miriam Schäfer über ein gelebtes Leben, mit all seinen Erfahrungen, Erlebnissen und Erkenntnissen. In Hannah schreibt sie über ein junges Leben, dem dies alles verwehrt wird, das kaum gelebt schon vor dem Ende steht. Nirgendwo in der Geschichte steht das Alter von Hannah, doch wie sich verhält und sie sie denkt, lässt darauf schließen, dass sie noch jung ist. 

Wenn wir uns umschauen sehen wir, dass unsere Welt tatsächlich vor die Hunde zu gehen scheint, mit dem Menschen als Verursacher. Wann wird die Welt sich wehren und den Menschen auf ihr beseitigen, um Platz für etwas anderes zu schaffen, das ihren Wert anerkennt?
Soweit geht Miriam Schäfer nicht, sie denkt poetischer und optimistischer. Hier ein Zitat von Seite153: 
"Der Wind blies das Alte, Vergangene fort, das Salz reinigte die Welt von dem, was sie krank machte".
Die Katastrophe bleibt wage, der Fantasie des Lesers überlassen.
Der Name Hannah ist ein Palindrom, das bedeutet, man kann das Wort sowohl vorwärts als auch rückwärts lesen. Es gibt somit kein Anfang und kein Ende. Das Ende ist zugleich ein Beginn. Nichts könnte besser zu dieser wunderbaren Geschichte passen. Eine zerstörte Welt birgt die Chance auf etwas Neues, eine Hoffnung auf etwas Wunderbares.
Am besten an dieser Geschichte hat mir die Analogie mit den Satzzeichen gefallen. Hannah sieht sich als einen Punkt. Der letzte überlebende Mensch, der die Welt nun ebenfalls verlassen möchte. Ein Ende, ein Abschluss. Wie der Punkt den Satz beendet, so möchte Hannah von der Welt scheiden das Kapitel Mensch beenden.
Doch was passiert, wenn aus dem Punkt ein Komma wird, das Leben irgendwie weitergeht, da Kapitel fortgeschrieben wird, wenn auch anders, als erwartet? Ist dann auch Platz für Wunder, Märchen und Fabeln?

Diese kurze Geschichte von nur zehn Seiten beinhaltet eine Bandbreite sowohl negativer wie auch positiver Gefühle. ich finde es bewundernswert, wie die Autorin es schafft so viel Gewicht in eine so kurze Geschichte zu legen.
Ich verweise nochmals zu meiner Rezension zu diesem Buch.



Die Bloggeri mit Miriam Schäfer

Der Acabus Verlag stellt für die Verlosung ein eBook + kleines Geschenkset bereit. Teilnahmeschluß ist der 20.10.2018 um 23:59 Uhr. Um im Lostopf zu landen müsst ihr lediglich als Kommentar ein Palindrom nennen. Viel Glück

 Und nun folgen noch die üblichen Hinweise:


Teilnehmen darf, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat und seinen Wohnsitz innerhalb der EU hat. Der Gewinn wird nur an Gewinner innerhalb der EU versandt. Zu gewinnen gibt pro Blog 1 Exemplare des Titels „Das Fehlen des Flüsterns im Wind“ im Format Taschenbuch oder E-Book (wie jeweils angegeben). Jeder Gewinner erhält ein Exemplar.
Die Gewinner werden nach dem Zufallsprinzip am 21. Oktober 2018 ausgelost und erhalten daraufhin den Gewinn per Post. Hierfür werden Name und Anschrift des Gewinners benötigt, die auch nur ausschließlich dafür genutzt werden, den Gewinn per Post zuzusenden. Wir können die Daten der Gewinner auf Grundlage unserer berechtigten Interessen bis zu drei Jahren speichern bevor wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.
Die Gewinner werden von uns persönlich benachrichtigt. Die persönlichen Angaben des Gewinners erfolgen freiwillig. Darüber hinaus behält der acabus Verlag es sich vor, das Gewinnspiel bei Missbrauch zu ändern, anzupassen oder es zu beenden, wenn dies aufgrund der Umstände notwendig ist. Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der von dir bereitgestellten Informationen ist nicht Facebook, sondern der acabus Verlag. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erkennst du die komplette Freistellung von Facebook an. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist ausschließlich zu den hier aufgeführten Bedingungen möglich. Der acabus Verlag behält sich das Recht vor, Teilnehmer, die gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen, vom Gewinnspiel auszuschließen.
Der acabus Verlag haftet in keiner Form für mittelbare oder unmittelbare Schäden, die sich aus der Teilnahme an der Aktion oder der Nichterreichbarkeit des Internet-Servers ergeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Teilnahmebedingungen nicht berührt. An ihre Stelle tritt eine angemessene Regelung, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmungen am ehesten entspricht. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptierst du diese Bedingungen.
Bei diesem beizrag handelt es sich nicht um Werbung. Er spiegelt meine eigene, subjektive Meinung zu diesem Buch wieder!

14 Kommentare:

  1. Hallo Petra!

    Ihr habt mich definitiv sehr neugierig auf die Geschichten gemacht und deine Frage heute find ich auch klasse! :D

    Anna zu nennen wäre wohl zu einfach, deshalb hab ich mal noch etwas überlegt (und ja, gegoogelt *lach*) um auch ein etwas außergewöhnliches Palindrom nennen zu können. Kurze Wörter gibt es natürlich einige, aber ich hab eins entdeckt, dass ich sehr genial finde

    Reliefpfeiler

    Das ist ja doch sehr lang für dieses Sprachphänomen und find ich sehr cool :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, dass Du mitmachst. Über 100 Zugriffe aber nur zwei, die eine Antwort gegeben haben. Da sind 3 Gewinnen ja mehr als genug :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Petra,

    hm, dass scheint mir Fall mal zum Googeln zu sein.

    Denn mir sagt das Wort gar nicht, aber Googel hilft ja gerne weiter und so ist jetzt auch diese Wissenslücke bei mir geschlossen worden.

    Und so ist mir "Otto" dazu als Palindrom eingefallen..grins...

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist eine treue Leserin. Als ich den Titel und die Geschichte gelesen hatte, ist mir sofort dieser Begriff eingefallen, da es meines Erachtens die Geschichte versinnbildlicht. Danke für Deine teilnhame

      Löschen
  3. Huhu
    Danke für den tollen Beitrag.
    Jetzt habe ich wieder ein neues Wort und dessen Bedeutung kennengelernt.
    Da fallen mir gleich meine Nichten ein die heißen NEELE und ELEEN, aber das passt ja noch nicht so ganz. MADAM da ist es in einem Wort.

    LG Manu

    AntwortenLöschen
  4. das sind aber sehr schöne Namen und es passt schon irgendwie dazu. ich drücke allen fest die Daumen

    AntwortenLöschen
  5. da nur drei Leute mitgemacht haben bekommen alle 3 etwas. Aleshanee, Karin und Manuela. Bitte schreibt mir per Email, was eure Lieblingsgenre ist. Ich habe so ziermlich zu allem Bücher oder Filme. Wer eine DVD möchte, bitte auch hier das Genre nennen. Wir sortieren unsere DVD aus, da wir fast nur noch Prime schauen und neue Filme auf Blue Ray kaufen. Alternativ habe ich noch einen Stoffbeutel mit einem schönen Istanbulmotiv oder ein Geschirrtuch von Lanzerote oder die obligatorischen Kulis und Lesezeichen. Wer den Preis von Acabus bekommt, lost der Verlag aus.

    AntwortenLöschen
  6. Ohne jetzt nicht zu googeln wüsste ich es auch nicht ;-)-
    so aber da mein Opa stolz darauf ist würde das Wort: Rentner passen :-)

    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  7. Hallo und herzlichen Dank für diesen tollen Abschluss der Blogtour! Mein Lieblings-Palindrom ist ANNA.

    Liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  8. So, zur Übersicht:
    Weltenwanderer
    Karin
    Manuela Schäller
    Jenny Siebentaler
    Katja

    Mail oder Nachricht bei FB an alle ist draußen. der Hauptpreis wird noch verlost. Alle anderen bekommen ein Buch oder eine DVD nach meiner Wahl , bitte das Lieblings Genre mitteilen. Wer kein Buch oder DVD möchte, dem kann ich noch anbieten: Einen Einkaufsstoffbeutel mit einem Istanbul Motiv oder eine Geschirrtuch aus Lanzerote oder Blog Kilu und Lesezeichen. Bitte eure Wünsche mitteilen. Karin und Weltenwanderer haben schon :)

    AntwortenLöschen
  9. So, zur Übersicht:
    Weltenwanderer hat auf einem anderen Blog gewonnen. Möchte von mir kein Buch

    Karin bekommt ein Überraschungsbuch, schon eingetütet

    Manuela Schäller hat bei mir den Hauptpreis gewonnen. Wäre ein Ebook von Mi Schäfer. Ggf kann man den Verlag sicher fragen, ob sie es in Print tauschen? Dazu von mir noch der letzte Elf und für ihren Sohn Sandor

    Jenny Siebentaler hat woanders den haptpreis gewonnen. Von mir ein Drachenbuch

    Katja hat woanders den Hauptpreis gewonnen. Hioer kein Feedback, was sie noch möchte

    AntwortenLöschen
  10. Katja hat sich auch gemeldet, somit ist bei mir alles soweit alles erledigt. 3 Bücher sind verpackt, das von katja packe ich heute Abend ein und für Weltenwanderer habe ich ein paar Lesezeichen ausgesucht

    AntwortenLöschen
  11. Alle Gewinne sind auf dem Weg. Danke nochmals an alle für die Teilnahme

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!